Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>1TB interne FP – Partitionieren oder nicht?

1TB interne FP – Partitionieren oder nicht?

barbagianni
barbagianni11.10.1011:36
ich bekommen morgen mein neue 8Core mir 1Tb Festplatte.

Bevor ich das System darauf installiere, überlege ich mir ob ich die Platte Zweck Backup Geschwindigkeit, partitioniere oder nicht.


Was meinst ihr. Macht das Sinn die platte zu partitionieren?
ich habe eine Extern-FireWare-Platte 1TB die ich als Backup bis jetzt für einen Macbook benutzen habe.

0

Kommentare

Densto
Densto11.10.1011:55
Partionieren finde ich generell sehr unnötig.
Habe das auch noch nie gemacht, weil wenn dann eine Partion zu klein ist, dann ist es sehr mühsam, sie zu vergrößern, wenn man es überhaupt hinbekommt.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0
Cornel
Cornel11.10.1012:30
Es ist unnötig, da...
1. Für ein Backup sinnlos. Es ist weiterhin die gleiche Festplatte. Ein Defekt unterscheidet nicht zwischen Partitionen.
2. Für mehr Geschwindigkeit auch sinnlos, da es ebenfalls die selbe Platte ist. Aus einem Glas Wasser bringst du auch nicht zwei Gläser.

0
barbagianni
barbagianni11.10.1012:39
verstehe. Dann lasse ich es ein Stück.
Und kaufe vielleicht noch 1TB intern für einen schnellen Backup.

Die Externe für eine Spiegelung.
Weiss jemand wie ich Raid einrichten kann?
ich meine so einrichten dass bei speichern der Daten auf die interne Platte gleichzeitig die gleiche Daten auch die Externe gespiegelt werden?
0
schaudi
schaudi11.10.1012:42
nimm deine alte externe platte aus dem gehäuse und steck sie in den 2. Slot im MacPro. Daraus Machst ein RAID1 (Mirror) und hasst somit immer 2 Festplatten mit exact den gleichen Daten darauf. Du bekommst dadurch sogar eine deutlich gesteigerte lesegeschwindigkeit

edit:

"Und kaufe vielleicht noch 1TB intern für einen schnellen Backup."
brauchst nicht, in der externen liegt auch bloß eine stink normale festplatte drinne.

ein einfaches software raid geht mit dem festplatten dienstporgramm.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
barbagianni
barbagianni11.10.1012:54
Oder ich verkaufe meine Externe WesternDigital Studio 1-TB mit FW800, eSata und USB Anschluss, 7200 rpm, 16 MB Cache und kaufen mir 2 Interne


Welche Platte kannst empfehlen?

Also mit der Festplatte dienstprogramm kann ich alles machen, oder brauche ich noch software?

0
Cornel
Cornel11.10.1013:15
Nimm doch einfach die externe für das Backup. Eine Spiegelung ist ja nicht unbedingt nötig, wenn du ein Backup hast. Aber falls du das machst, wäre eine identische Festplatte ratsam. Da bei der Spiegelung die langsamste Festplatte den Takt angibt.

Ein Raid kannst du über das Festplattendienstprogramm einrichten.
0
barbagianni
barbagianni11.10.1013:20
ok, vielen dank für die Infos!

Ich schau was in meiner MacPro eingebaut ist. ... sobald es da ist.
0
Cornel
Cornel11.10.1013:36
Bei meinem Mac Pro war die 1 TB WD Black Caviar drin. Eine sehr gute Platte.
0
MacPäppel
MacPäppel11.10.1014:28
Das war immer ganz schön nervig, als ich meine Platten noch partioniert habe. Irgendwie hat der Platz dann immer wieder doch nicht gereicht und man musste Dateien von Partion A nach Partition B verschieben - und das war dann nicht einfach Verschieben, sondern ein Kopiervorgang, der auch entsprechend Zeit gekostet hat.
0
barbagianni
barbagianni13.10.1010:43
schaudi
nimm deine alte externe platte aus dem gehäuse und steck sie in den 2. Slot im MacPro. Daraus Machst ein RAID1 (Mirror) und hasst somit immer 2 Festplatten mit exact den gleichen Daten darauf. Du bekommst dadurch sogar eine deutlich gesteigerte lesegeschwindigkeit


Was passiert wenn ich ein RaiD 1 Mirror aus der 2 interne Platte mache?
Werden sie neu formatiert?
auf eine ist zur ZEit mein Sytem und sind ca. 500 GB Daten darauf.

Welche sind die Vorteile?

Was passiert wenn ich aus versehen einige Daten aus einer Platte lösche?




0
Cornel
Cornel13.10.1011:39
Ja diese Platten werden formatiert zum Erstellen eines RAID.

Und wenn du vorher kein Backup machst, bist du wirklich selbst Schuld, wenn dir danach was fehlt. Bei den heutigen Möglichkeiten (TimeMachine, Festplattendienstprogramm, CCC) und den Preisen für Festplatten gibt es wirklich keine Entschuldigung mehr. Ein Backup ist einfach Pflicht für solche Arbeiten am System. Es läuft schneller was schief als dass du auf Abbrechen drücken kannst.
0
mistamilla
mistamilla13.10.1011:41
barbagianni
Was passiert wenn ich ein RaiD 1 Mirror aus der 2 interne Platte mache?
Werden sie neu formatiert?
auf eine ist zur ZEit mein Sytem und sind ca. 500 GB Daten darauf.

Welche sind die Vorteile?

Was passiert wenn ich aus versehen einige Daten aus einer Platte lösche?
Ja, die Platte wird gelöscht.
Vorteil ist eine erhöhte Datensicherheit, da die Daten gespiegelt werden. Es kann eine Platte ausfallen und du kannst trotzdem weiterarbeiten.

Ein RAID1 ist kein Backup. Wenn du Daten löschst, sind sie weg – und zwar auf beiden Platten, sofort.

Ein Nachteil sind gewisse Firmware-Updates von Apple, die man nicht installieren kann, wenn die Startplatte ein RAID ist...
„ITZA GOOTZIE“
0
barbagianni
barbagianni13.10.1012:11
mistamilla
....
Ein Nachteil sind gewisse Firmware-Updates von Apple, die man nicht installieren kann, wenn die Startplatte ein RAID ist...

und was macht man dann?
Cornel
..

Natürlich mache ich davor einen BackUp.


Seit Lange gesucht:
Gibt es eine Lösung um Daten gleichzeitig auf 2 platten zu speichern?
Oder anders gesagt, eine Art "Ordner-Überwachen" des aktuelle Ordner mit Kunden-Daten gearbeitet wird.
Wird in diesem Ordner etwas geändert (kopiert, gelöscht, usw.), werden dann automatisch die Änderungen sofort auch auf den BackUp-Ordner gemacht.


0
mistamilla
mistamilla13.10.1012:28
barbagianni
mistamilla
....
Ein Nachteil sind gewisse Firmware-Updates von Apple, die man nicht installieren kann, wenn die Startplatte ein RAID ist...

und was macht man dann?
Man nehme eine USB/FW-HD (oder ne weitere interne) und klone das System temporär auf ebendiese, startet davon und führt das Firmware-Upgrade aus. Danach kann wieder vom ursprünglichen System gestartet werden.
„ITZA GOOTZIE“
0
Duck Dodgers13.10.1012:35
Cornel
Es ist unnötig, da...
1. Für ein Backup sinnlos. Es ist weiterhin die gleiche Festplatte. Ein Defekt unterscheidet nicht zwischen Partitionen.
2. Für mehr Geschwindigkeit auch sinnlos, da es ebenfalls die selbe Platte ist. Aus einem Glas Wasser bringst du auch nicht zwei Gläser.
Unnötig und Sinnlos Frage mich auch immer wieder, warum es überhaupt Partitionen gibt
schaudi
. Du bekommst dadurch sogar eine deutlich gesteigerte lesegeschwindigkeit
Haha erhöhte Lesegeschwindigkeit durch RAID 1 RAID, in egal welcher Form bringt dir NULL Geschwindigkeitsvorteil! Auch ein Grund, warum man nicht unbedingt von einem RAID bootet
0
mistamilla
mistamilla13.10.1012:52
Duck Dodgers
... RAID, in egal welcher Form bringt dir NULL Geschwindigkeitsvorteil! Auch ein Grund, warum man nicht unbedingt von einem RAID bootet
Ui, lehn' dich da mal nicht zu sehr ausm Fenster mit dieser Aussage! Stichwort Raid 0...
„ITZA GOOTZIE“
0
Duck Dodgers13.10.1012:57
mistamilla
Ui, lehn' dich da mal nicht zu sehr ausm Fenster mit dieser Aussage! Stichwort Raid 0...
Du hast mich Wollte mal schauen, ob jemand aufpasst ... Also abgesehen von RAID 0, wobei das auch nicht für alle Zugriffe gilt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.