Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>160GB mit 5400 U/min oder 7200 U/Min

160GB mit 5400 U/min oder 7200 U/Min

dynax7406.06.0711:42
Hallo, ich plane ein neues MBP zu kaufen. Ich überlege ob ich die schnellere PLatte kaufen soll. Was meint Ihr ?

Wieviel Leistuingssteigerung wird es wohl ausmachen ?
0

Kommentare

Laphroaig
Laphroaig06.06.0711:43
Wieviel Lärmbelästigung wird das wohl ausmachen?:-(
0
tesh
tesh06.06.0711:56
ja interessiert mich auch!
bringt das in der praxis was... außer höherem stromverbrauch?
bin otto-mormal-user.
0
sonorman
sonorman06.06.0712:06
Auf jeden Fall ein ziemlich deftiger Preisunterschied, nur für die etwas höhere Umdrehungsgeschwindigkeit.
0
evilalex
evilalex06.06.0712:09
Und die 7200er ist erst in 4 wochen lieferbar.
0
Uffe
Uffe06.06.0712:29
evilalex:
Woher stammt die Info mit der Lieferbarkeit der 7200er Platte?

Danke,
Uffe
0
kefek
kefek06.06.0712:36
Uffe
evilalex:
Woher stammt die Info mit der Lieferbarkeit der 7200er Platte?

Danke,
Uffe

Von Apple
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0712:45
Klar ist 'ne 7200er schneller.

Ich brauch's nicht, hab selbst eine 5400er.
0
Vermeer
Vermeer06.06.0712:53
Der Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis ist allerdings erheblich...
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0712:56
Das stimmt allerdings.
0
sonorman
sonorman06.06.0712:59
Vermeer
Der Geschwindigkeitszuwachs in der Praxis ist allerdings erheblich...

Bist Du sicher? Wo kann man darüber etwas lesen?
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0713:01
Hier!
0
sonorman
sonorman06.06.0713:18
Ich habe mir früher mal eine der ersten "Hochdrehzalplatten", eine Cheetah mit 12000 U/Min. (wenn ich mich recht erinnere) gekauft. Die war so höllenlaut, dass ich dafür ein spezielles Gehäuse zur Bedämpfung des nervenzerfetzenden Fiepens kaufen musste. Die Geschwindigkeitsvorteile aufgrund der geringeren Zugriffszeiten waren jedoch enttäuschend. Daher meine Frage.

Ist der Unterschied zwischen 5400 und 7200 in der Praxis wirklich spürbar? Oder handelt es sich nicht doch eher um Einbildung?
0
Vermeer
Vermeer06.06.0713:23
sonorman: Ich habe das mit meinem G4 12" PB so erlebt. Selbstverständlich werden Daten viel schneller aufgespielt, man merkt es aber auch beim ganz normalen Arbeiten, z.B. gehen Fenster schneller auf etc.
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0713:29
In reinen Datentransfertests liegen die 7200er schon deutlich über den 5400er, was irgendwo logisch ist, außer man vergleicht Äpfel mit Birnen (Platten verschiedener Generationen oder "Größen"). In der Praxis möchte ich behaupten ist der Unterschied eher marginal, außer man hat irgendwelche Programme die ständig massiv auf der Platte rumkratzen. Größer ist der Unterschied wenn man die Generationen untereinander vergleicht. Ich denke den Effekt kennt jeder: alter Rechner, man baut eine neue Platte ein und der Rechner rennt wie eine Wutz.

Deswegen habe ich in meinem MBP eine 5400er drin. Die ist leiser (was mir bei einem Mobilgerät wichtig ist), erzeugt weniger Wärme (juckt beim MBP wohl auch nicht mehr ) und verbraucht in der Summe auch etwas weniger Energie. Da für mich das MBP sowieso kein Desktopersatz ist, sind mir diese Faktoren wichtiger als ein Quentchen mehr Performance.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan06.06.0713:31
Achso ja: wenn man zuwenig Speicher drin hat, profitiert man auch überproportional von einer schnelleren Platte, weil mehr ein- und ausgelagert wird. Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß man natürlich vernünftig viel Speicher im Gerät hat, also min. 1.5 oder 2 GB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman06.06.0713:37
Vermeer

Das klingt gut.

Ich bin derzeit ernsthaft am Überlegen, ob ich meinen Power Mac Dual 2,7 nicht verkaufe und mir stattdessen ein 15,4" MacBook Pro hole. Mit 4 GB und 7200 Platte dürfte das meinen PM inzwischen locker in den Schatten stellen. Da mir die Geschwindigkeit meines PM in 95% aller Fälle ausreicht, könnte das MBP eine kompakte, stromsparende, leise Alternative sein. Zudem habe ich dann gleich noch einen Zweitbildschirm.
0
kefek
kefek06.06.0713:40
sonorman
Vermeer

Das klingt gut.

Ich bin derzeit ernsthaft am Überlegen, ob ich meinen Power Mac Dual 2,7 nicht verkaufe und mir stattdessen ein 15,4" MacBook Pro hole. Mit 4 GB und 7200 Platte dürfte das meinen PM inzwischen locker in den Schatten stellen. Da mir die Geschwindigkeit meines PM in 95% aller Fälle ausreicht, könnte das MBP eine kompakte, stromsparende, leise Alternative sein. Zudem habe ich dann gleich noch einen Zweitbildschirm.

Rein von der Rechenleistung her bestimmt Die 7200 Notebook Platte ist trotzdme sicher um einiges langamer als die Platen im G5
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.06.0713:42
trotzdme = trotzdem

Platen = Platten
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek06.06.0713:43
Mein nächster (mobiler) Mac kommt wenn min 4GB Ram und ein Blueray/HD-DVD Laufwerk zur Standardausstattung gehören
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0713:47
sonorman
Mit 4 GB und 7200 Platte dürfte das meinen PM inzwischen locker in den Schatten stellen.
Da dürfte auch die Grundausstattung schon langen.

Du wirst sehen: Dir fliegt der Hut weg ...(w00t)
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0714:03
Also, mir kommt mein MBP schneller vor ...

Vielleicht beanspruche ich meine Rechner nicht so wie Du es vermutlich tust.
0
kefek
kefek06.06.0714:10
kefek
Mein nächster (mobiler) Mac kommt wenn min 4GB Ram und ein Blueray/HD-DVD Laufwerk zur Standardausstattung gehören

Ich erweitere meine Bedürfnisse.

Den nächstn Mac kaufe ich wenn Ein 4-Kern Prozessor, mi 4GB Ram, ein Blueray/HD-DVD Laufwerk, eine Flashdisk mit min 200GB Platz und ein HSUPA/HSDPA-Modul serienmäßig verbaut werden


Hot Mac

Das MBP ist sicherlich bei allen Aufagebn bei der die Harddisk nicht beanspurcht wird um einiges schneller Sobald aber viel von der Hd geladen werden muss wird das system ordenltich ausgebremst Dagegen kann viel Ram teiwleise helfen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hot Mac
Hot Mac06.06.0714:14
kefek
Hot Mac

Sobald aber viel von der Hd geladen werden muss wird das system ordenltich ausgebremst Dagegen kann viel Ram teiwleise helfen
Da bin ich aber beruhigt.
0
sonorman
sonorman07.06.0722:14
JeDi
Ich habe gestern die serienmäßig verbaute Seagate Momentus 100 GB mit 5.400 RPM gegen eine neue Seagate Momentus 7200.2 mit 160 GB und 7.200 RPM in meinem MBP mit CD CPU ausgetauscht und bin ziemlich begeistert davon. Die neue Platte ist ca. 50-75% schneller und das MBP wirkt deutlich flotter beim starten und laden von Programmen und Daten…
Ich bin bei solchen Aussagen ein wenig skeptisch, denn es berücksichtigt nicht, dass die neue Platte ja praktisch keinerlei Fragmentierung aufweist, die alte Platte hingegen meist heftig fragmentiert ist (das OSX-interne Defragmetieren ist meinen jüngsten Erkenntnissen nach weitgehend unwirksam).
Gerade die genannten Punkte (Booten, Laden von Programmen…) sind in erster Linie vom Grad der Fragmentierung abhängig. Ich glaube zwar, dass die 7200er Platte definitiv schneller ist, aber der tatsächliche Gewinn bei gleichem Grad der Fragmentierung dürfte höchstens 10% betragen.
Ich lasse mich gerne widerlegen. Wenn es irgendwo einen Test gibt, der auf gleichen Voraussetzungen beruht und genaue Messungen von "Real-World-Anwendungen" bietet, dann her damit.
0
freeroot
freeroot07.06.0722:28
Ich traue mich gar nicht die 4200 Platte durch eine 7200er auszutauschen im Mac Mini. Der hebt bestimmt ab
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
riddel
riddel07.06.0723:00
Was haltet Ihr eigentlich von diesem Angebot:



thx
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
freeroot
freeroot07.06.0723:15
@riddel: Es ist Dir doch hoffentlich klar das es sich um eine externe Festplatte handelt?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
riddel
riddel07.06.0723:19
(?)

Zitat: "Aufrüstkit -MacBook- (2x 1GB - 250GB - externes Gehäuse)"

ich kauf mir dieses Aufrüstkit, bei die 250Gb ins MacBook und steck meine alte Festplatte ins mitgelieferte USB Gehäuse...

ODER ???
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
kefek
kefek08.06.0700:04
riddel
(?)

Zitat: "Aufrüstkit -MacBook- (2x 1GB - 250GB - externes Gehäuse)"

ich kauf mir dieses Aufrüstkit, bei die 250Gb ins MacBook und steck meine alte Festplatte ins mitgelieferte USB Gehäuse...

ODER ???

einzeln günstiger
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.06.0701:14
250gb Platte - Bauhöhe 9,5mm?

Wenn nein gehts ned.
„bin paranoid, wer noch?“
0
sonorman
sonorman08.06.0711:27
agrajag

Die <suchmaschinemeinerwahl> findet leider keine aussagekräftige Gegenüberstellung von aktuellen 2,5"-Platten mit 5400 und 7200 U/Min.
Hast Du vielleicht passende Links?
0
sonorman
sonorman08.06.0711:30
JeDi

Nur um das klarzustellen: Ich bestreite nicht, dass die 7200 schneller ist. Falls ich mir ein neues MBP bestelle, werde ich mit Sicherheit auch die schnellste HD-Variante wählen. Aber so manche Berichte über wundersame Leistungssteigerungen klingen mir einfach ein wenig zu euphorisch.
0
gorgont
gorgont08.06.0711:32
Also das Angebot ist ok, aber einzeln ist es günstiger.

250GB Samsung Platte (Bauhöhe 9,4mm)
passt also ins MBP, MB und MacMini
-- 160 Euro

2 x 1GB RAM
-- ca. 80 Euro

MaPower Gehäuse
-- 23 Euro

Schraubenzieher im Baumarkt kaufen
- ca. 8 Euro

ca. 270 Euro oder evtl sogar noch günstiger
Vor allem brauchen einige die RAM Erweiterung sicherlich nicht und das Gehäuse ist auch nicht soooo dolle
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.06.0711:35
Preisvergleich der Samsung 250GB HM250Ji

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dubstep12.06.0713:34
Könnte man denn die Seagate Momentus 7200.2 mit 160 GB auch im neusten Macbook verbauen?!?
0
Tip
Tip12.06.0714:48
sonorman et al.

Man muss nicht ganz so skeptisch sein bezüglich der 7200er Notebook-Platten, denn
1) verbrauchen sie kaum mehr Strom (in der Regel < 1/2 Watt mehr)
2) sind sie kaum lauter (die Zugriffsgeräusche hört man deutlicher, nicht aber den normalen Betrieb)
3) ist der Geschwindigkeitsunterschied "over all" in der Regel sogar "spürbar" und beträgt subjektiv klar mehr als der Unterschied zwischen 2,2 und 2,4 GHz CPU.

Gibt es einen Vergleich der Notebookplatten der letzten Generation (alos um die 100 GB) bei THG
und danach sind die Belege für die Aussagen 1...3 belastbar
Bei der aktuellen Generation wird es kaum anders sein. Wer "forschen" will, kann sich auch mal die Datenblätter der hersteller anschauen...
0
thomas scherer
thomas scherer12.06.0715:44
ähnliche fragen beschäftigen mich auch gerade:

- 160gb mit 5400 oder 7200 umdrehungen
oder erst einmal standard und später selber tauschen

- 15" oder 17"

- reichen mir 1440 x 900px für unterwegs und wie ist der unterschied hintergrundbeleuchtet zu led hintergrundbeleuchtet bzgl. farbkalibrierung?

- auf jedenfall später 4gb arbeitsspeicher!

- wann kommt endlich das update für die cinemadisplays?
0
JeDI12.06.0715:46
Bei der aktuellen Generation fallen die Vorteile der 7200er Platten sogar noch deutlicher aus als bei der letzten Generation. Unterschiede in der Lautstärke sind kaum noch spürbar, selbst das Zugriffsgeräusch der Momentus 7200.2 ist kaum wahrnehmbar. Auch die Temperatur ist vergleichbar mit den 5400er Platten. Bei mir war die Momentus 7200 noch nicht mehr als 44 Grad warm. Mit der 5400er Platte hatte ich praktisch identische Werte.

Dafür ist der Geschwindigkeitsvorteil deutlich spürbar. Gerade die Festplattenperformance war immer ein großer Nachteil von Notebooks im Vergleich zu Desktoprechnern. Mit der neuen Momentus erreicht man fast die gleichen Übertragungsraten und Zugriffzeiten wie sie eine "normale" 3,5" SATA-Platte mit 7200 RPM bietet, ohne dass es wirkliche Nachteile gibt, von den höheren Anschaffungskosten mal abgesehen.
0
JeDI12.06.0715:49
@ dubstep
Ich habe zwar selbst kein MacBook, aber die Momentus 7200.2 wird da bestimmt rein passen, da sie die selbe Bauhöhe wie die 5400er Platten hat (9,5 mm).
0
dubstep12.06.0715:58
@JeDI

Ja dann sollte sie reinpassen, es passen ja scheinbar sogar 12.5 rein, wenn man was wegschnippselt an der HD, was ich aber sicher ned machen werde:)

Ich dachte nur weil die Momentus 7200.2 (SATA II 3.0Gb/s) hat ob denn das die gleiche Schnittstelle ist, wie die normalen SATA platten, oder ist die einfach nur schneller?!?
0
JeDI13.06.0723:41
Die SATA II Schnittstelle ist abwärtkompatibel, die Platte läuft im MB (genau wie in meinem MBP) am SATA I Anschluss, max. halt mit 1,5 Gbit/sec. Wobei man selbst die mit nur einer Platte nicht mal annähernd ausreizen kann. Die Momentus kommt auf max. ca. 90 MByte/sec. (=0,72 Gbit) wenn sie aus dem Cache liest und auf max. 55 MByte/sec. wenn die Daten von der Platte gelesen werden.
0
Agrajag06.06.0713:07
Der Geschwindigkeitsunterschied ist wirklich gravierend. Vielmehr geht es hier um die Zugriffszeiten. Von 5,4k auf 7,2k ist ein großer Unterschied.

Auch für Otto-Normal-User. Für jeden, in einer Multitasking-Umgebung wie OSX. DIe Frae ist nur, ob es das jemanden Wert ist. Ich jedenfalls bekomme wegen meiner 5400er regelmäßig (mehrfach am Tag – eigentlich immer) die Krätze.
0
Agrajag06.06.0713:55
Hot Mac<br>
Da dürfte auch die Grundausstattung schon langen.

Du wirst sehen: Dir fliegt der Hut weg ...(w00t)
Das trifft aber nicht auf die standardmäßig verbauten Platten zu – definitiv nicht. Ich hab seid Jahren keine so lahme Platte mehr erlebt, wie die in meinem MBP. Ich musste meine Arbeitsweise doch ganz schön ändern um nict ständig auf die Platte zu warten. Teilweise konnte ich den Rechner über Minuten nicht mehr bedienen, weil die Platte nicht hinterher kam (mache normalerweise viel nebenbei, um Wartezeiten zu überbrücken).
0
JeDI07.06.0722:03
Ich habe gestern die serienmäßig verbaute Seagate Momentus 100 GB mit 5.400 RPM gegen eine neue Seagate Momentus 7200.2 mit 160 GB und 7.200 RPM in meinem MBP mit CD CPU ausgetauscht und bin ziemlich begeistert davon. Die neue Platte ist ca. 50-75% schneller und das MBP wirkt deutlich flotter beim starten und laden von Programmen und Daten. Lt. Quickbench erreicht die Platte Transferraten von über 50 MB/sec. bei einer Dateigröße von 1 MB. Die alte Platte kam dabei auf ca. 28-35 MB/sec.

Eine Erhöhung der Temperatur konnte ich bisher nicht feststellen und die Platte ist meiner Meinung nach auch nicht lauter als die alte. Die Akkulaufzeit habe ich noch nicht getestet. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Erfahrungen damit ja mal nachreichen.
0
Agrajag07.06.0722:55
sonorman<br>
Ich lasse mich gerne widerlegen. Wenn es irgendwo einen Test gibt, der auf gleichen Voraussetzungen beruht und genaue Messungen von "Real-World-Anwendungen" bietet, dann her damit.
Dann würde ich mir mal via <suchmachinedeinerwahl> ein paar Plattentests ansehen. Davon gibt es jede Menge und sie sind EINDEUTIG.
0
JeDI08.06.0711:23
@ sonorman

Ich gebe Dir recht, dass die alte Platte sicherlich fragmentiert war und das der Geschwindigkeitsvorteil der neuen Platte auch teilweise daher kommt. Aber trotzdem werden es mehr als 10% sein. Die 5400er Seagate kommt unfragmentiert vielleicht auf max. 40 MB/sec., bei der neuen Seagate sind es bis knapp 55 MB/sec. und eine deutlich bessere Zugriffszeit haben die Platten mit 7.200 RPM auch.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.