Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>160 GB Festplatte hat echt nur 127GB Platz??

160 GB Festplatte hat echt nur 127GB Platz??

meckintosh
meckintosh29.01.0522:17
hi,

hab grad meine neue 160er Samsung eingebaut und ich weiss auch das die nie 160GB platz hat...aber sind das echt nur 127GB???
oder hab ich die falsch formatiert??? oder falsch gejumpert?? (geht ja kaum...)

meck
0

Kommentare

Agrajag29.01.0522:23
Der Plattencontroller hat garantiert noch die alte 128MB-Grenze. Es gibt (von Intech?) einen speziellen Treiber, mit dem du auch die ganze Platte nutzen kannst.
0
meckintosh
meckintosh29.01.0522:33
aahhh....
das könnte sein!
ich mach mich mal auf die suche. weiss jemand wie genau der treiber heisst?
0
meckintosh
meckintosh29.01.0522:38


der hier?..

oha..der ist ja nicht wirklich for free. gibts da eventuell etwas kostenloses??
0
alfrank29.01.0522:43
Pack die Platte doch in ein externes FireWire-Gehäuse mit aktuellem Chipsatz, dann hast Du die volle Kapazität !
0
alfrank29.01.0522:45
Die Software halte ich für problematisch, da sie erst nach dem Booten greift. Wenn das bei einem Controller im ROM wäre, OK, aber so - lieber nicht !
0
Agrajag29.01.0523:16
Wenn er die Platte in 128 und 32 aufteilt sollte es unproblematisch sein. Falls er nicht vernünftig starten kann, dann kann er zumindest auf die erste Partition zugreifen, die Zweite würde er gar nicht sehen. Unter steht, was man wissen muß. Immerhin erspart man sich ein externes Gehäuse, was mehr kostet und zusätzlich Strom verbraucht.
0
alfrank29.01.0523:25
Don Quijote: Du weißt doch, daß Du die Tastatur nicht füttern sollst ! D-)
0
Fenvarien
Fenvarien29.01.0523:40
Mist, mir fällt gerade ein, wer DQ diese Tastatur verkauft hat
„Ey up me duck!“
0
meckintosh
meckintosh29.01.0523:52
ok..viiele infos..
also externes gehäuse wollte ich eigentlich nicht..da ich die platte für meine itunes musi verwenden werde und dann immer und andauernd ein xtra gerät laufen hab...
was ich noch nicht verstanden hab..wenn ich die platte partitioniere...meinetwegen in 125 und 35 ...zeigt er mir dann beide partitionen an?
das wäre ja ok für mich..
wegen dem booten..also die platte ist master...aber nicht die systemplatte, das system liegt auf ner anderen platte..ist das dann immernoch problematisch?
0
stefan30.01.0500:06
meckintosh
ok..viiele infos..
also externes gehäuse wollte ich eigentlich nicht..da ich die platte für meine itunes musi verwenden werde und dann immer und andauernd ein xtra gerät laufen hab...
was ich noch nicht verstanden hab..wenn ich die platte partitioniere...meinetwegen in 125 und 35 ...zeigt er mir dann beide partitionen an?
ja, aber nur mit einem Controller, der mehr als 128GB verwalten kann.
Du musst die erste mit 125MB anlegen und den Rest für die zweite verwenden. Auf die kannst du aber mit dem anderen Controller nicht zugreifen bzw. der Rechner bleibt wahrscheinlich dann hängen. Zur Sicherheit würde ich daher die zweite Partition gegen Schreiben und Lesen schützen.
0
alfrank30.01.0500:07
Nicht ganz, um mehr als 128 GB mit Deinem Mac ohne zusätzlichen Controller oder externes Gehäuse ansprechen zu können, brauchst Du auf jeden Fall einen Treiber. Der Tip von Agrajag, die erste Partition auf unter 128 GB zu setzen, war nur zur Sicherheit gedacht, um diese wenigstens auch ohne Treiber ansprechen zu können. Ich bin mir da aber nicht sicher, daß das wirklich funktioniert. Es könnte gut sein, daß Dein Mac eine andere Geometrie verwendet als der Treiber, sodaß die 128 GB dann ohne Treiber doch nicht lesbar sind...

Beste Lösung: interner PCI-ATA-Controller, dessen ROM Festplatten über 128 GB unterstützt. Für solche Infos siehe www.xlr8yourmac.com . Dort gibt es eine Drive Database, in der du suchen kannst.
0
alfrank30.01.0500:08
stefan: Genau, bist mir zuvorgekommen.
0
Agrajag30.01.0500:13
Das Problem ist: Wenn du die Platte mit diesem Treiber auf 160GB partitionierst, dann kannst du auf diese Platte ganz normal im vollen Umfang zugreifen -- ohne jede Einschränkung.

Nun bootest du das System von einer anderen Platte, wo dieser Treiber nicht installiert ist, dann kannst du zwar eine 160GB große Platte sehen, aber nicht im vollen Umfang darauf zugreifen. Solange nur in den ersten 128GB zugegriffen wird, ist es recht unproblematisch. Über dieser Grenze aber kann er nichts lesen/schreiben und dann kommt es zu Fehlern. Bei schreibenen Zugriffen können sogar Datenverluste auftreten. Lesende Zugriffe sollten eigendlich nichts zerstören. Da du keinerlei Einfluß hast, wo die Zugriffe stattfinden, ist es potentiell gefährlich.

Solange der Treiber aber geladen ist, hast du keine Probleme.

Deshalb schlägt Intech die 'sichere Partitionierung' vor. Du erstellst eine Partition mit 128GB und eine mit dem Rest. Wenn nun der Treiber nicht geladen ist, dann siehst du nur die erste Partition, auf die du gefahrlos zugreifen kannst, weil sie sich VOLLSTÄNDIG in dem Bereich befindet, auf die der Controller auch ohne diesen Treiber zugreifen kann. Nur mit dem Treiber kannst du die zweite Partition sehen und darauf (gefahrlos) zugreifen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird dann gefährlich, wenn sich eine Partition über diese Grenze hinweg erstreckt. Die davor und danach sind ungefährdet, weil sich die eine komplett in den ersten 128GB befindet und die andere komplett dahinter.
0
meckintosh
meckintosh30.01.0509:17
hmm..ich glaub bald die sicherste lösung ist echt hardwareseitig so einen controller einzubauen...
denn selbst wenn ich wollte..an den intech driver komm ich ohne kreditkarte ja eh nicht ran ****
kennt jemand noch eine andere software lösung?
0
mellmac
mellmac30.01.0516:29
Ab welcher Mac Genaration werden eigentlich Festplatten größer als 120GB voll erkannt? Habe mit gerade eine 200 GB Platte zugelegt und die gleichen Probleme. Ob G4 400 oder PB G4 800, bei beiden das gleiche.

Melle
0
meckintosh
meckintosh30.01.0523:23
jau..das wüsste ich auch mal gern..ab welchem mac ist denn da die 128gb grenze nicht mehr im controller??
0
jonez
jonez30.01.0523:34
Sicher ab PowerMac Quicksilver aus dem Jahr 2002 - einige Quicksilver aus dem Jahr 2001 können aber auch schon mehr als 128 GB. Die ersten iMac G4 sind leider auch noch von der Grenze betroffen.

Es gab mal einen ausführlichen Thread dazu hier im Forum!
0
jonez
jonez31.01.0500:25
Und zwar diesen:

Daraus hier zitiert:
"ALLE Macs ab Boot ROM Version 4.3.xx (ungefähr ab Juli- August 2002 verwendet) sind fähig Festplatten >128 GB anzusprechen.
Die Beschränkung gilt überhaupt nur für interne Platten. Auf Firewire Basis ist der verwendete Mac egal."

Und hier noch ein Artikel (in Englisch):

0
meckintosh
meckintosh31.01.0509:45
jau!
thx an alle die geholfen haben..ich nutz die platte nun in vollem umfang!!!!
0
jonez
jonez31.01.0511:04
meckintosh
Wie machst Du das - mit Treiber oder neuem Gehäuse?


mellmac
Wie gesagt, es liegt nicht an Deinem Powerbook, sondern an dem Firewire-Gehäuse, das Du verwendest.
0
meckintosh
meckintosh31.01.0513:58
jonez
mit dem intech treiber...
0
iGian
iGian20.02.0517:40
meckintosh
mit dem intech treiber...
hast du einen Link für den intech Treiber??? oder woher bekommt man den sonst noch???

Grüss gian
0
iGian
iGian20.02.0517:56
Alles klar, danke für die Infos!
0
Agrajag20.02.0517:48
Intech HiCap-Treiber: http://www.speedtools.com/ATA6.shtml
0
Don Quijote29.01.0523:17
Partietioniere sie auf unter 128 im externen, upgedateten, oder anderen Mac, au´sie ein und ruh´ist. ,)
0
Don Quijote29.01.0523:17
Meine Tastatur tut´s nicht mehr, sie verschluckt Buchstaben
0
Don Quijote20.02.0518:28
Wie die Suche ergab, ist dies oder Firewire Gehäuse derzeit die einzige Möglichkeit, neben einem neuen Controller.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.