Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>16 GB Film von Videokamera auf DoubleLayer DVD Größe?

16 GB Film von Videokamera auf DoubleLayer DVD Größe?

DP_7015.01.0602:47
Hallo,

ich habe folgende Frage: Ein Freund hat seine Hochzeit filmen lassen. Das ganze ist jetzt 16 GB groß. Er möchte es mit seinem DVD Brenner auf eine Double Layer DVD brennen (die hat glaube ich 8 oder 8,5 GB) um möglichst viel der ursprünglichen Qualität zu erhalten.

Ich habe ihm gesagt, dass ich mit iDVD ein Image erstellen kann, was er dann (PC) mit seinem Brennprogramm verwenden kann (habe selbst keinen Double Layer Brenner). Jetzt habe ich aber gesehen, dass iDVD offensichtlich nur Images macht für Single Layer (4,3GB) Discs.

Weiß jemand einen Rat, ein Programm, wie ich den 16 GB Film eindampfen kann auf 8 GB und ihn möglichst noch "PC fertig" als Image packen kann, dass er nur noch brennen braucht?

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Dirk
0

Kommentare

kawi
kawi15.01.0602:51
die GB Zahl sagt erstmal NICHTS aus. Wichtig ist WIE LANG die Spielzeit des Films ist.
Wenn die 16 GB von einer DV Kamera stammen dann sind das gerade mal 1 Stunde und knapp 20 Minuten Videomaterial in DV-PAL.
Für eine DVD wird das aber in MPEG2 konvertiert - und das sind 1 Stunde 20 Minuten GAR KEIN PROBLEM für eine normale 4,4 GB DVD-R.

iMovie/iDVD sollte aus den 16 GB DV Material problemlos eine 4,4 GB DVD erstellen können.
Du kannst also beruhigt sein.
0
kawi
kawi15.01.0602:54
Achja: wichtig ist natürlich das Wissen um das tatsächliche Datenformat des Videos.
das es DV-PAL oist ist jetzt mal eine spekulation von mir.
ausschlaggebend ist aber dennoch die Spielzeit. 16 GB können je nach Format 16 Stunden - oder 16 Minuten Video sein. Davon kann man im prinzip *nichts* ableiten.
iDVD erstellt problemlos 90 Minuten DVDs.
0
DP_7015.01.0619:08
Danke für Deine Antworten. Ist mir jetzt klar geworden. Ich habe jetzt aber erfahren, dass auf eine DVD nur 60 Minuten in bester Qualität passen. Alles was über 60 Minuten ist, wird stärker komprimiert. Sieht man das arg?

Zweite Frage: Ich kann ja in iDVD das fertige Projekt als Image speichern. Da wird ja alles schon ins DVD Format umgerechnet. Kann ich diese Image Datei dann an einen Freund weitergeben, so dass er sie mit seinem Windows PC und dem dortigen Brennprogramm brennen kann oder ist das nicht möglich? Problem ist, er will keine Qualitätseinbußen und möchte den über 60 Minuten Film auf eine Double Layer Disc brennen. Mein iMac hat aber kein Double Layer Laufwerk. Kann ich jetzt in iDVD das ganze so einstellen, dass ich ihm ein entsprechendes Image gestalte und er es nur noch brenen muss?
0
pixler15.01.0619:18
Ich denke mit dem neuen iDVD 6 sollte das gehen. iDVD 5 unterstützt meinem Wissen nach keine DualLayer Medien. Diese Unterstützung braucht es unbedingt weil der Zeitpunkt für den Sprung auf den zweiten Layer bestimmt werden muss.

Du hast immer noch nicht gesagt in welcher Form das Material vorliegt: DV-PAL oder was?

ps. Wenn das Material für die Weiterverarbeitung gedacht ist, dann muss ich von einer DVD bzw. einer Wandlung nach MPEG2 ganz dringend abraten.

Ich würde sagen bis 90 Minuten (für 4.3 GB DVD) ist die Qualität recht ok.

ps.ps. Qualitätseinbussen kriegst Du bei jeder Wandlung. Ansonsten musst Du unkomprimiert arbeiten....fpr 90 Minuten werden dann allerdings 160 GB fällig !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.