Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>15"PB oder 12"iBOOK+17"LCD

15"PB oder 12"iBOOK+17"LCD

jannes64
jannes6421.01.0509:29
guten tag,
<br>momentan fahre ich ganz gut auf einem 12" g4 ibook (sehr handlich für unterwegs) mit 17" lcd von samsung für die arbeit zuhause (übersetzungen). ich spiele mit dem gedanken, die hw gegen ein kommendes 15" pb auszutauschen. frage: besteht eurer erfahrung nach bei der textverarbeitung (auch mehrere dateien geöffnet) ein deutlicher unterschied zwischen einem externen 17" (1.280x1.024) und dem 15" vom pb? und: ist der pb auch so (absolut) leise wie das ibook?
<br>vielen dank für eure tipps und ideen!
<br>johannes
„LESS IS MORE“
0

Kommentare

TimSK
TimSK21.01.0510:25
Ich hab ein 12er PB und das ist genauso leise wie das 12er iBook meiner Frau.
0
Vermeer
Vermeer21.01.0510:33
Als Übersetzer wirst Du vor allem auf A4 Hochformat arbeiten. Ein PB Display geht aber vor allem in die Breite und nur wenig in die Höhe, was für Video und Sound-Andwendungen gut ist, aber weniger für Dich: von der Höhe Deiner A4 Seite siehst Du aber kaum mehr als bei einem 12". Mich würde diese mangelnde Übersicht sehr stören.
<br>Das einzige was ich mir vorstellen kann: Da Du vermutlich häufig in zwei Spalten arbeitest, ist es [i]unterwegs[/] vielleicht ganz schön, etwas mehr Breite zu haben.
<br>Ich vermute mal, daß Deine Entscheidung davon abhängt, wie viel Du unterwegs machst oder ob Du das meiste zu Hause arbeiten kannst. In letzterem Fall würde ich den 17" Monitor nicht weggeben.
0
Vermeer
Vermeer21.01.0510:39
TimSK
<br>Schön, daß es Dir so geht. Allen anderen geht es, glaube ich, anders. Das PB lüftet sehr viel mehr und schon ein bißchen störend.
<br>@@ jannes64
<br>da Du über ein "kommendes" PB redest, hat es im Moment wenig Sinn, über den Lüfter nachzudenken, wir wissen ja nicht, wie stark das Gerät verändert sein wird.
<br>Aber vielleicht ist der Modellwechsel ein guter Zeitpunkt, das aktuelle Modell ermäßigt zu kaufen. Für Deinen Anwendungsbereich hat das PB sowieso mehr Power als Du brauchst und dann könntest Du Deinen Monitor behalten ...
<br>gerade wenn Du oft "auch mehrere Dateien geöffnet" hast, wie Du schreibst.
0
alfrank21.01.0510:55
Also mein Alu PowerBook 15" 1.33 GHz (neueste Serie) ist auch fast nicht zu hören: das einzige was (bei mir absichtlich) immer läuft ist die 60 GB Festplatte, die aber auch sehr leise ist. Im Normalbetrieb (Surfen, Schreiben u.ä.) geht der Lüfter nie an. Selbst beim mehrfach hintereinander genutztem Cinebench (volle CPU-Last) geht der Lüfter noch nicht an (gerade nochmal getestet) !
<br>Das Display der aktuellen 15" Powerbooks hat 1280*854 Pixel, das ist dieselbe Breite wie dein 17", aber 17% weniger Pixel (170) in der Höhe. Und natürlich ist die Darstellung auf einem 17" Display größer als auf einem 15".
<br>
0
jannes64
jannes6421.01.0510:56
vermeer
<br>wenn das pb lauter ist, fällt es für mich am arbeitsplatz weg, da will ich kein gejaule und gesäusel hören. wenn ich den 17"er schirm behalte, dann ist vermutlich die beste lösung das ibook wie gehabt per hack anzuschliessen oder gegebenenfalls einen minimac (wenn leise) zu kaufen. ich wollte aber auch gerne einen aufgeräumten schreibtisch und einfach nicht zu viel hw rumliegen haben.
<br>am besten ist wohl, ich rufe den hiesigen apfeldealer an und frage ihn, wann er mal wieder ein pb im laden hat, um mich mal dranzusetzen.
<br>thanx!
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6421.01.0511:00
alfrank
<br>also muss ich das so verstehen, dass der 15er pb-schirm genauso breit wie mein 17er ist, nur eben ein wenig flacher? dann könnte das ja doch funktionieren...
„LESS IS MORE“
0
alfrank21.01.0511:06
Von der Anzahl der Pixel ist es gleich breit, in Zentimetern natürlich nicht ganz. Der aktive Bereich meines 15" PB-Displays ist 32,2 cm breit und 21,5 cm hoch.
<br>Das mit dem selber ausprobieren ist eine gute Idee !
<br>
0
Vermeer
Vermeer21.01.0511:15
jannes64
alfrank
<br>also muss ich das so verstehen, dass der 15er pb-schirm genauso breit wie mein 17er ist, nur eben ein wenig flacher? dann könnte das ja doch funktionieren...
<br>verstehe ich nicht: arbeitest Du vor allem mit Querformat? Normalerweise braucht man doch gerade die Höhe des Displays für A4-Seiten
<br>Ausprobieren ist tatsächlich am besten:
<br>Ich befand mich bei meinem Rechnerkauf in einer ähnlichen Ausgangssituation wie Du und habe mich dann (trotz Lüfter) für ein PB entschieden, und zwar aus einem anderen Grund: Nur die PB&rsquo;s haben einen dvi-Ausgang, der bei einem externen Monitor merklich bessere Schärfe bringt.
0
jannes64
jannes6421.01.0511:24
vermeer
<br>ich überschreibe hauptsächlich die vorhandenen texte und die monitorbreite macht ja die größe des fonts aus, wie viel von der ganzen seite (nach unten) zu sehen ist, ist mir nicht so wichtig. wenn ich mehrere seiten geöffnet habe, dann wird es im vertikalen natürlich enger, aber oft reicht es mir, wenn ich sie überlappen lasse. ich will nur nicht immer meinen haupttext schliessen/verschieben müssen, um auf den desktop/andere seiten zugriff zu erhalten. von daher werde ich jetzt erstmal ein stück papier an meinen 17er kleben um auf das pb-format zu kommen und ein wenig so arbeiten...
„LESS IS MORE“
0
Rotfuxx21.01.0511:54
Ich dachte auch, dass es gerade für Übersetzer interessant wäre, den Bildschirm sogar im Hochformat betreiben zu können.
0
alfrank21.01.0511:57
jannes64: Exposé sagt Dir aber schon was, von wegen Fenster verschieben und so ?
0
vberrot
vberrot21.01.0512:32
Mir scheint ein wichtiger Aspekt übersehen zu werden: mit ibook/+17" kann man bei Bedarf auf 2 Monitore zugreifen! Manchmal ist das eine wunderbare Lösung. Der "Hack" übrigens ist das tollste an Software überhaupt. Ohne ihn wäre die obige Konfiguration (meine auch) zu vergessen. Mit ihm ist sie prima!
<br>
<br>Gruß vberrot
0
Oli
Oli21.01.0512:37
Nochmal zur Lautstärke: Ich habe sowohl ein iBook 12" 800 hier als auch ein PowerBook 12" 1,33. Das PB ist zwar nicht eigentlich laut, aber ganz klar mehr zu hören als das ibook. Beim ibook höre ich nur die Festplatte bei Zugriffen, den Lüfter nur alle Schaltjahre mal. Beim Powerbook läuft der Lüfter immer auf sehr niedriger Drehzahl (zumindest ist da immer ein Geräusch das sich so anhört, könnte auch was anderes sein ...) , und gelegentlich dreht er ein wenig mehr auf. Bei Textverarbeitung allerdings nie. Das "normale" Betriebsgeräusch ist deswegen sehr sehr leise, aber eben vorhanden, anders als beim ibook. Wenn du das bei einem Händler vergleichen willst, dann muß es dort wohl schon ziemlich leise sein, damit der Unterschied zu hören ist.
<br>Und ich vermute mal, daß der Mini nicht leiser sein wird als ein Powerbook. Aber das wissen wir wohl erst in einigen Wochen genauer...
0
chrubi
chrubi21.01.0512:44
Mein Powerbook 12&rsquo;&rsquo; 1.33 ist deutlich lauter, als mein früheres ibook. Der Lüfter kommt regelmässig hoch, sogar wenn nur iTunes läuft und sonst nichts. Und gerade heiss, ist es in meinem Zimmer ja nicht.
<br>Insofern ibook.
0
chrubi
chrubi21.01.0512:46
Ich betreibe es an einem 17 TFT. Vielleicht hat da die Grafikkarte mehr zu tun. Auf jeden Fall läuft der Lüfter häufig, auch wenn ich nur schreibe.
0
iMad21.01.0513:06
Also ich hab hier ein 17" PB 1 GHz ... ist also noch das "alte" und ich bin immer wieder erstaunt, wie leise das Teil ist! Der Lüfter geht nur unter Vollast an und das auch nur recht kurz um Luft zu holen ...
<br>
<br>Ansonsten ist es still hier wie im Kloster. Die HD hört man auch NIE ... ich bin jedenfalls begeistert.
<br>
<br>Bei den modereneren aktuellen 17" und auch 15" sollte es geanauso wenn nicht noch besser sein (geht das?) ...
<br>
<br>Ich hab mal gehört, dass die 12" lauter sind als die 17", weil es da enger zu geht und die Warmluft sich "staut" ... kann ich aber leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
<br>
<br>:-D
0
alfrank21.01.0513:49
iMad: Ich glaube auch, daß nur die 12" PowerBooks lauter sind, weil&rsquo;s da doch sehr eng zugeht ! Wie gesagt, mein im August 2004 gekauftes 15" 1.33 GHz ist nicht zu hören !
0
jonez
jonez21.01.0514:46
Oli
Beim Powerbook läuft der Lüfter immer auf sehr niedriger Drehzahl (zumindest ist da immer ein Geräusch das sich so anhört, könnte auch was anderes sein ...) , und gelegentlich dreht er ein wenig mehr auf.
<br>
<br>Dieses "Knistern" ist kein Lüfter. Es war schon oft Thema in diversen Foren. Dieses Geräusch tritt weniger oft auf, wenn man in den Energiespar-Einstellungen die Prozessorleistung auf "Automatisch" statt auf "Maximal" stellt. Viel mehr ist darüber nicht bekannt.
<br>
<br>Dieses Knistern kenne ich vom iBook nicht. Insofern ist es leiser.
0
Oli
Oli21.01.0517:21
jonez
<br>
<br>Oha, das hab ich gar nicht mitbekommen. Aber es passt dazu, daß sich dieses Dauergeräusch nicht so ganz nach Lüfter anhört. "Knistern" ist allerdings auch nicht so passend. Naja, Geräusche beschreiben ist halt schwer
<br>Mir fällt das Geräusch übrigens vorallem zuhause auf dem Sofa auf, unter Batteriebetrieb mit dann auf "minimal" gestellter Prozessorleistung. Ist es bei "Automatisch" weniger? Mal ausprobieren... hier im Büro ist es allerdings eh zu laut dazu, da höre ich weder das eine noch das andere...
0
jonez
jonez21.01.0517:41
Oli
<br>
<br>Bei "minimal" soll es eigentlich am wenigsten zu hören sein. Aber ich glaube, wir meinen trotzdem das Gleiche. Es unterscheidet sich auch von der Lautstärke her bei den verschiedenen Geräten. Bei einem mir bekannten 17"-Powerbook mit 1,3 GHz ist es für mich in ruhiger Umgebung nicht auszuhalten, bei meinem 15"-Powerbook (1,25 GHz) dagegen finde ich es gerade so tolerabel.
0
Oli
Oli21.01.0519:11
jonez
<br>
<br>jetzt mal OT: Was hat denn der lustige Link "deiner" blauen Kugel zu bedeuten? Suchst du nen Job bei Apple? Oder vergibst du da welche?
0
jonez
jonez21.01.0523:56
Oli
<br>
<br>Oh, erwischt... Willst Du wissen, wann das G5-Powerbook kommt?
<br>
<br>Nee, nee, ich dachte, auf diese URL gehört eigentlich die Website von Steve Jobs...
0
zeini23.01.0518:20
hallo,
<br>
<br>also ich habe seit einer woche ein 14 tft ibook, habe mir das gerät ausgesucht, weil die angeblich kaum hörbar sind. nun bin ich aber ziemlich überrascht, weil da ein ständiges leises rauschen ist, wahrscheinlich von der festplatte. ich weiß nun auch nicht, ob das normal ist, in den geschäften hört man ja aufgrund des grundrauschen ohnehin nichts. aber auf jeden fall ist mein alter thinkpad vom arbeitsgeräusch her wesentlich leiser!
<br>gruß
<br>mona
0
jannes64
jannes6423.01.0519:04
zeini
<br>hallo,
<br>ich kann beim 12" G4 iBook absolut nichts hören, ein einziges mal ist im (hier heissen) sommer der lüfter für ein paar minuen angegangen, der aber immer noch wesentlich leiser als eine cd im laufwerk ist. vielleicht liegt es an der festplatte? ich habe eine 30GB und die klickt nur ab und zu fast unhörbar.
„LESS IS MORE“
0
zeini23.01.0520:27
hallo,
<br>
<br>ja, das ist bei mir auf keinen fall der lüfter, der ist wesentlich lauter. aber es ist eben immer ein bestimmtes, relativ leises grundrauschen vorhanden, und ich weiß nicht, ob das nun normal ist und das alle ibooks haben??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.