Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>11-wöchige Reparatur meines MacBooks hat immernoch kein Ende

11-wöchige Reparatur meines MacBooks hat immernoch kein Ende

apple_care_sucks_ass25.09.0604:07
Hallo,

nachdem ich nun 11 Wochen auf die Reparatur meines defekten MacBooks warte, (schaltete sich ständig aus) möchte ich hier meine negativen Erfahrungen mit derzeitigen oder potentiellen MacBook-Nutzern teilen.

Apple Care macht sich vor mir, und damit auch allen meinen Benkannten, und nur auch hier im Forum, durch deren lächerliche Leistung zum Gespött. Nachfolgend chronologisch der "Reparaturverlauf".

7. July: Feststellung des Defekts

10. July: Apple Care verweist mich an den nächsten Apple Händler zur Reparatur - CSGN in Kiel

5. August: Fertigstellung Reparatur bei CSGN (Verspätung angeblich durch Lieferzeit eines Ersatzkabels)

6. August: Beim ersten Anschalten, schaltet sich das Gerät aus - Defekt nicht behoben

10. August: MacBook wird zu Apple Care nach Irland geschickt

25. August: Nach langem Versuchen in der Warteschleife von Apple Care bekam ich den Persönlichen Ansprechpartner Philip Scharmer, der mir Versprach den reparierten Rechner bis zum 4. September zu liefern.

5. September: Gerät nicht geliefert, Anruft Philip Scharmer - Anrufbeantworter (wie sich später herausstellt war er mitlerweile im Urlaub)

12. September: Erneuter Versuch in der Warteschleife von Apple Care - eine neue persönliche Ansprechpartnerin wird mir zugewiesen: Sybille Leon.

14. September: Es stellt sich heraus, dass das notwendige Ersatzteil (Kühlrippe) nicht lieferbar ist, Frau Leon sichert mir ein Neugerät zu. Im gleichen Zuge versucht sie mir die Apple Care Zusatzversicherung für 307 Euro zu verkaufen "sie können die auch gleich am Telefon per Kreditkarte bezahlen" - Eine UNVERSCHÄMTHEIT jemandem mithilfe einer der Fehlleistung von Apple Care mir eine wahnsinnig teure Dienstleistung verkaufen zu wollen; Mafia-artige Verhaltensweisen!

22. September: Immernoch keine Aussicht auf das Neugerät, geschweige denn mein repariertes MacBook.


Mitlerweile sind 11 Wochen seit Eintreten des Defekts vergangen, in der Hand hatte ich den Rechner für 4 Wochen, und in nicht alzu langer Zeit ist der Prozessorupgrade zum Merom geplant.

Wie soll ich mich jetzt fühlen: Verarscht? Traurig? Enttäuscht? Wütend? Umsteigewillig?

Ihr entscheidet!


apple_care_sucks_ass



p.s. Würde mich "freuen" von euch ähnliche Strories zu hören, dann fühl ich mich wenigsten nicht so allein...
0

Kommentare

mactob
mactob25.09.0604:44
Als Kunde ist man bei Apple zum Teil der letzte Arsch, weshalb ich mir auch kein MacBook oder MBP mehr holen werde, da die Mängel zum Teil in Relation zum Kaufpreis nur noch eine Frechheit sind.
Nachdem ich genug Probleme mit Hardware Mängeln hatte (wobei auf Deinen Thread hier in der Regel nur entsetzt die sich zu Wort melden, bei denen alles glatt lief), war meine Anschaffung ein qualitativ nicht zu überbietendes Sony Vaio....Und daß man bei hochwertigen PC Notebooks 11 Wochen...oder auch nur 6 oder 4 Wochen auf eine Reparatur wartet ohne Ersatzgerät, kommt einfach nicht vor...
0
aras25.09.0605:25
welches sony vaio denn?
0
smile
smile25.09.0607:48
Also bei allem Verständnis, aber hier die Namen der Mitarbeiter zu veröffentlichen ... der Pranger wurde nicht ohne Grund vor einigen Jahren abgeschafft...
zzz
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
RSenat25.09.0607:57
Ich kann auch schon so Stories vom Apple Care erzählen. Drei mal reperiert und wieder defekt. Inziwschen weiss ich, dass der Defekte Akku dafür verantwortlich war, und nicht (wie Apple mir sagen wollte): Der RAM, das DVD-Laufwerk, der angeblich getunte Prozessor, das Ladegerät, ...
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0610:29
Dieser Thread ist einfach indiskutabel(sick)

Wenn du Probleme hast, dann wende dich schriftlich, mit Einschreiben, wie auch immer an Apple.

Deine Äußerungen (Mafia...(fear)), dein sog. Nick (sehr konstruktiv und erwachsen) und überhaupt alles in deinem Artikel ist einfach nur zum (sick)(sick)(sick)

Hier Leute namentlich anzuprangern widerspricht einer erwachsenen Gesprächskultur völlig. Wie du dich fühlen sollt, ist mir ehrlich gesagt nach deiner Schreibe scheißegal, aber so wie man in den Wald ruft...

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es eine seltsame Korrelation aus Eskalation in Problemfällen und charakterlichen Defiziten der betroffenen Kunden gibt...

Sicher, auch vernünftige Menschen haben mal ein Problem, aber gewisse Personengruppen haben seltsamerweise immer alle möglichen und unmöglichen Probleme...

Man kann diese Menschen übrigens an der berühmten "ich will sofort den Geschäftsführer sprechen"-Mentalität erkennen...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.09.0610:40
Zwar ist der Inhalt durchaus lesenswert, ebenso ist die Frustration des Autors verständlich, aber Frau Leon Mafia-Praktiken zu unterstellen, wie überhaupt Namensnennungen mindestes sehr schlechter Stil sind, geht nicht. Wie bereits geschrieben ist auch der Nick des Autors völlig indiskutabel.

Nick ändern, Namen raus und das wäre ein guter Beitrag.
0
firesoul25.09.0611:02
@ alle die bisher geantwortet haben

Da sprachen sie wieder die Applejünger. Geißelt euch, der Glaube an Apple ist unerschütterlich. Denn Steve ist das Wort, also zweifelt nicht!! Ahmen.

@ Threadersteller

Glaube nicht das du in einem Mac Forum Mitleid oder Verständnis ernten kannst!
Ich denke das ist das erste was man als Apple User lernen muß.

fire
0
firesoul25.09.0611:22
Ja, stimmt, sollte jeder selber entscheiden, meine Aussage bleibt unverändert bestehen.

Dein Post beweist nurmehr das Kritik zu Appleprodukten nicht erwünscht sind.
Sanke für die Bestätigung meines vorherigen Posts.

Aber gut, recht hat wer im Namen des Herrn reitet.

fire
0
firesoul25.09.0611:25
Oh sorry, ein paar Rechtschreibfehler in meinen Texten. Bevor der nächste diesen Kritikpunkt aufnimmt, stelle ich mich selber an den Pranger.
0
goldgeist
goldgeist25.09.0611:44
Aber bitte namentlich…
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0611:46
firesoul

wenn du wirklich meinst, das verständliche Kritik an Apple ein Freibrief für strafrechtlich relevante Unterstellungen und persönliches Bloßstellen in öffentlichen Foren ist, möchte ich persönlich lieber, daß man dir und deinem Bruder im nicht vorhandenen Geiste zumindest hier die Plattform unter den Füßen entzieht.

WO ist in euren beiden Threads denn bitte auch nur ein Füncken Wille zur Problemlösung zu finden? Wenn ihr Druck ablassen wollt, dann geht aufs Klo.

Nochmal zum mitlesen (was für euch offenbar in der Tat problematisch ist):

Kritik in konstruktiver Weise (meint, ihr WOLLT euer Problem auch gelöst haben) an Apple ist nicht nur berechtigt sondern erwünscht.

Pubertäres Auskotzen und das Verlassen jeglicher Gesprächskultur nicht.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
apple_care_sucks_ass25.09.0611:48
kurz vorweg: es handelt sich hierbei nicht um Guerilla-Marketingmaßnahmen!

@Apfelholgi: bezüglich meines Characterdefizits - es haben die den stärksten Character die das dickste Sitzfleisch haben?

@smile: jeder ist verantwortlich für sein eigenes Handeln. So wird auch der Name des Mercedes Todesfahrers veröffentlicht. Man kann sich als Person numal nicht hinter dem Unternehmen verstecken. Und wenn jemand einfach schlechten Service liefert oder gar unverschämt ist dann finde ich es völlig in Orndung es direkt auf die Person zu beziehen. Wenns dann mehrere zusammen einen schlechten Job machen, dann führe ich es auf das dahinter stehende Unternehmen zurück.


Still waiting....
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0611:52
apple_care_sucks_ass
kurz vorweg: es handelt sich hierbei nicht um Guerilla-Marketingmaßnahmen!

@Apfelholgi: bezüglich meines Characterdefizits - es haben die den stärksten Character die das dickste Sitzfleisch haben?

@smile: jeder ist verantwortlich für sein eigenes Handeln. So wird auch der Name des Mercedes Todesfahrers veröffentlicht. Man kann sich als Person numal nicht hinter dem Unternehmen verstecken. Und wenn jemand einfach schlechten Service liefert oder gar unverschämt ist dann finde ich es völlig in Orndung es direkt auf die Person zu beziehen. Wenns dann mehrere zusammen einen schlechten Job machen, dann führe ich es auf das dahinter stehende Unternehmen zurück.


Still waiting....

Andere denunzieren aber die User-Info schön leer lassen, da hat jemand Rückgrat!

Wenn du eine ärgerliche Servicepanne bei Apple jetzt mit dem Mercedes Testfahrer vergleichst, möchte ich eigentlich, das man dir dein defektes MacBook um die Ohren haut(w00t)(sick)(!) GEHT'S EIGENTLICH NOCH?
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
apple_care_sucks_ass25.09.0612:01
genau wie überall auf Foren über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Produkten oder Online-Shops oder dergleichen diskutiert wird, möchte ich meine schlechte Erfahrung mit anderen Teilen. Finde ich eigentlich sehr nett von mir. Stattdessen aufs Klo zu gehen (auch eine kindische Aussage übrigens) oder an Apple zu schreiben würde einfach nicht denselben Effekt haben: Die Reputation von Apple Produkten und die Servicedienstleistung in das richtige Licht zu stellen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0612:08
apple_care_sucks_ass
genau wie überall auf Foren über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Produkten oder Online-Shops oder dergleichen diskutiert wird, möchte ich meine schlechte Erfahrung mit anderen Teilen. Finde ich eigentlich sehr nett von mir. Stattdessen aufs Klo zu gehen (auch eine kindische Aussage übrigens) oder an Apple zu schreiben würde einfach nicht denselben Effekt haben: Die Reputation von Apple Produkten und die Servicedienstleistung in das richtige Licht zu stellen.

Seltsdam nur, dass Apple-Kunden im Branchenvergleich zu den mit Abstand zufriedensten gehören...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
firesoul25.09.0612:17
@ Apfelholgi

Ja, das zeugt von Größe. Menschen die man nicht kennt fehlenden Geist zu unterstellen und ein paar geschwollene Reden zu schwingen.

Im übrigen nur zur Klarstellung, meine Kritik bezieht sich nicht darauf, dass angemahnt wurde nicht die Namen der Mitarbeiter zu nennen, sondern im Allgemeinen, das einige hier einfach keine Kritik an Appleprodukten zulassen und es offenbar als ihren Kreuzzug betrachten, alle die es wagen etwas schlechtes über Apple zu sagen niedermachen.

Aber so ein Verhalten scheint uns Deutschen wohl eher zu liegen, bloß nicht aufmucken.

Wohin uns das immer wieder geführt hat kann man in Geschichtsbüchern nachlesen.

Ach noch eine Kleinigkeit wo wir gerade bei strafrechtlich relevanten Äusserungen sind:

Ehrverletzung

* gegenüber dem Verletzten: § 185 StGB (Beleidigung)
* gegenüber einem Dritten
o bei Ehrverletzung in Form eines Werturteils: § 185


Gesetzestext [Bearbeiten]

Die Beleidigung im engeren Sinne wird durch § 185 StGB unter Strafe gestellt. Die Strafandrohung lautet:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ließ mal selber nach ob du den Tatbestand erfüllt hast mit deiner Äusserung.

Gruß fire
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0612:25
aufgrund deiner andauernden indiskutablen Entgleisungen (ich sag nur Mercedes...) bleib ich mal schön bei meinem Urteil...

Sollte ich aber ausreichende Belege für einen vorhandenen Geist finden, bin ich gerne bereit, mein Urteil zu revidieren...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
firesoul25.09.0612:28
@ Apfelholgi

hier geht es um mich firesoul nicht um die Äusserungen des Threaderstellers.
0
firesoul25.09.0612:29
Ich glaube du verwechselst da gerade zwei Personen.
0
Apfelholgi
Apfelholgi25.09.0612:29
ok, das mit dem Mercedes-Fahrer war ja "der Andere",ich nehme es zurück, was dich angeht, obwohl deine Unterstützung für den Threadstarter kein gutes Licht auf dich wirft.

Der Zweck heiligt die Mittel nämlich keineswegs.

Aber in deinem Fall: Schwamm drüber.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
apple_care_sucks_ass25.09.0612:30
ok, ok, war der unrechtmäßigkeit nicht bewusst. kann man getätigte post modifizieren?
0
apple_care_sucks_ass25.09.0613:04
@rotufuxx: bezüglich deiner letzten Frage beziehe ich mich auf einen post weiter oben

"genau wie überall auf Foren über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von Produkten oder Online-Shops oder dergleichen diskutiert wird, möchte ich meine schlechte Erfahrung mit anderen Teilen. Finde ich eigentlich sehr nett von mir. Stattdessen aufs Klo zu gehen (auch eine kindische Aussage übrigens) oder an Apple zu schreiben würde einfach nicht denselben Effekt haben: Die Reputation von Apple Produkten und die Servicedienstleistung in das richtige Licht zu stellen."

Ach ja, was ich nicht erwähnt habe: ich habe mich auch schon vor zwei wochen beim verbraucherschutz bezüglich meiner rechtlichen position wegen 11 wöchiger Reparatur erkundigt. vorgeschlagen wurde mir ein papierkrieg mit meinem Händler. zu dem zeitpunkt habe ich mich aber entschieden apple noch etwas vertrauen zu schenken und mir und allen beteiligten einen papierkrieg zu vermeiden. und wenn man etwas nunmal nachhaltig viel vertrauen schenkt und nachhaltig enttäuscht wird, platzt man irgendwann.

bezüglich vorschläge: so weit ich das ueberblicken kann ist das einzige was mir ueberbleibt, beschwerden per einschreiben zu apple bzw meinem haendler zu schicken - und da hab ich irgendwie keinen nerv zu.

0
Fenvarien
Fenvarien25.09.0614:06
Es ist schon eine Frechheit, wenn das so abläuft. Mein MacBook wurde schon nach zwei Wochen fertiggestellt; allerdings hatte ich es bei Gravis Nürnberg vorbeigebracht und nicht zu Apple geschickt.
„Ey up me duck!“
0
BungleBungle
BungleBungle25.09.0614:38
AppleCare war bei meinem defekten MacBook Pro auch recht unkooperativ und auch etwas inkompetent.
Habe ein Sonntagsgerät, bei dem das LogicBoard ausgetauscht werden mußte (Fiepen und defekter Grafikchip), das einen großen Displayfehler (keine einzelnen Pixel) und wenn wir schon dabei sind einen verbogenen Deckel hat.
Habe dann meinen Händler angerufen. Der hat das LogicBoard bestellt; morgens das Gerät hingebracht und nachmittags wieder abgeholt.
Display und Deckel müssen noch getauscht/repariert werden.

Wenns nach AppleCare gegangen wäre, hätte ich mein MacBook Pro und mein 30" ACD einschicken sollen: Reparaturdauer > 2 Wochen. Bin froh, daß ich es nicht machen mußte!

Hab dann zuvor den 30"er und das MacBook Pro zu einem Händler in der Nähe geschleift und dort angeschlossen. Auch auf dem 30"er des Händler waren die Grafikfehler des MacBook Pro zu sehen, was ich vergeblich versucht hab den Leuten bei AppleCare begreiflich zu machen.

Soll kein Apple-Bashing sein.
Hatte zuvor noch nie ein Problem mit einem Apfel und hab schon einen Haufen iMacs und den ersten G5 Dual, sowie ein 23" ACD besessen.
Hatte nur gehofft, dieses Sonntagsgerät (MacBook Pro) aufgrund der Menge der Mängel komplett ausgetauscht zu bekommen...
0
firesoul25.09.0614:56
@ rotfuxx

Ließ doch bitte noch mal die genaue Bedeutung von "dichotom" nach. Ich denke du meinst genau das Gegenteil von dem, was dieses Wort bedeutet.
Ein paar "Fremdwörter" sollen ja immer den Eindruck eines hohen Bildungsstandes vortäschen, dafür habe ich durchaus Verständnis. Nur sollte man die Bedeutung der Worte dann auch kennen und dementsprechend anwenden.

So nun habe ich mich auch genug beleidigen lassen für heute und gehe in die Welt hinaus (ins echte Leben) mit einem leichten lächeln auf den Lippen.

Gruß

fire
0
Rotfuxx25.09.0610:49
Mal wieder einer der "Auskotz"-Threads.

Wenn etwas wahres dahinter sein sollte, dann kann ich den Verfasser verstehen, aber ...

Leute, deren erster Beitrag bei MTN einfach nur auskotzen ist, schenke ich keine weitere Beachtung. Dazu kenne ich die Guerilla-Marketingmaßnahmen mittlerweile zu gut.

Deshalb kommt von mir auch keine konstruktive Begleitung dieses Threads.
0
Rotfuxx25.09.0610:55
Achja ... im Gegensatz zu anderen "Auskotz"-Threads wird hierbei noch nicht einmal auf irgendeine weise nach konstruktiven Tipps gefragt.

Es geht einfach darum andere zum kollektiven "Auskotzen" zu bewegen.

Am besten machen wir bald aus der Rückrufaktion für Gammelfleisch ein gemeinsames Spei-Happining auf dem Marktplatz.

Tut mir Leid, aber das ganze hat einfach zuviel FUD-Charakter für mich um mich ernsthaft damit auseinanderzusetzen.
0
Rotfuxx25.09.0611:18
firesoul

Dann betrachte mal die Haltung einiger Poster hier (mich eingeschlossen) in Threads bei denen nicht so ein FUD-Beigeschmack ist.

Aber klar, dass du als Wappenträger anreitest, denn in deinen 23 Beiträgen findet man schließlich nahezu jedes Mal Wörter wie "Schrott" oder "Müll"

Und natürlich darf eine eigener "Auskotz"-Thread nicht fehlen:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=59086

und da ist wenigstens die Fragestellung ein bisschen konstruktiver ausgerichtet als hier (und trotzdem insgeheim zum MacBook-Boykott aufruft), der einfach nur zum kollektiven Meckern provoziert.

23 Beiträge und kein einziger davon ist irgendwie als Tipp oder Hilfestellung für andere anzusehen. Immer nur Meinung streuen und sofort mit äußerst provokativem Unterton.

Muss jeder selbst entscheiden wieviel Aussagekraft das hat, wenn zwei Neulinge hier in die Fundamentalkritik gehen.
0
Rotfuxx25.09.0612:01
firesoul

Dann schau dir mal meine Haltung in diesem Thread an:

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=56424

Ich kann nur jedem empfehlen solche Konflikte mit Apple bis zum letzten auszutragen und frühzeitig auf die schriftliche Ebene zu wechseln, damit man auch mal was in der Hand hat.

Ich kann bei Kritik an Apple durchaus zwischen den platten und gehaltvollen Beiträgen entscheiden.

Dieser gehört nicht zum letzteren.

Allerdings hat der Threadersteller ja auch weder nach Lösungsvorschlägen noch nach Tipps gefragt. Es geht einfach nur Kritik einsammeln und eine in ihren Auswahlmöglichkeiten lächerliche Umfrage reinstellen.

So etwas hat den Beigeschmack von Guerilla-Marketing. Einfach mal ein bisschen Verwirrung streuen.

Wenn Leute wenige Beiträge haben, aber dafür im Verhältnis schon viele meinungsstarke Threads eröffnet haben, sind sie für mich schon suspekt. Zumal wenn sie nicht konstruktiv über Tipps und Lösungsvorschläge im Forum mitwirken.
0
Rotfuxx25.09.0612:17
threadersteller

Schön, dass du deinen Beitrag an dieser Community nur darauf beschränkst die Reputation von Apple-Produkten richtigzustellen.

Leider genießt so eine einseitige Auslegung von Forumsaktivität keine Reputation und deshalb schenke ich deinen Aussagen wenig Glauben und leider gerade noch zu viel Aufmerksamkeit.

Wenn etwas Wahres an deiner Geschichte sein sollte, dann
- ist es ärgerlich
- muss behoben werden (doch danach wird ja nicht gefragt)
- rechtfertigt immer noch keine Verletzung von Persönlichkeitsrechten

Wie schon gesagt, ist mir dein Posting-Verhalten sehr suspekt. Bitte benutze die Forumssuche und schaue dir in anderen Beiträge, deren Verfasser auch ein viel konstruktiveres Verständnis von ihrer Frage hatten, die Lösungsvorschläge an (kannst dich an auch meinen Tipps entlang hangeln).

Und zu deinem Anliegen den Apple "ins richtige Licht zu stellen" (schöne Umschreibung für "diskreditieren").

Ein Forum kann niemals die Realität widerspiegeln:
- Die Aussagen sind nicht verifizierbar, allein die Reputation eignet sich als Vertrauensmaß (das hast weder du noch firesoul für mein Empfinden)
- Der Mensch neigt zum Negativismus. Was ihm aufstößt bewegt ihn normalerweise viel eher zur Meinungsäußerung. (Für das "richtige Bild" müsste ja auch jeder, der einen guten Support hatte, einen Thread starten)

Deswegen ist dein Anliegen für mich sinnlos.

Entweder du willst für dich persönlichen Benefit haben, dann frag nach Lösungsvorschlägen oder du willst einfach nur diskreditieren, dann mach so weiter, wobei deine Stellungnahmen im Gegensatz zu anderen Forumsmitgliedern wie "jonez" (der ähnliches derzeit durchmacht) für mich mangels Reputation keine Rolle spielen.
0
Siemensflasher
Siemensflasher25.09.0612:30
Apfelholgi
Muss ich mich anschliessen...

firesoul
wer Copy+Paste benutzen kann verfügt nicht automatisch über ausreichende Gesprächskultur.
Lass die Paragraphen mal bei den Leuten, die damit umkönnen.

Das ein mitleidserhaschender Auskotz-Beitrag keine Grundlage für einen gepflegten Foren-Thread ist muss man trotzdem erkennen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Rotfuxx25.09.0612:51
threadersteller

Nein, kann man nicht. Ist alles für für MTN 2.0 angekündigt.

firesoul

Da du leider erst sehr jung in diesem Forum bist, hast du wahrscheinlich noch nicht mitbekommen, dass sowohl Apfelholgi als auch ich eine sehr differenzierte Haltung gegenüber Apple haben.

Für dich gibt es offensichtlich nur ein dichotomes Weltbild. Wer Apple jetzt nicht kritisiert, der ist ein Apple-Jünger.

Das hast du in deinem ersten Posting für alle Vorredner behauptet (und wahrscheinlich noch nicht einmal die Äußerungen von "mactop" und "RSenat" gelesen, die sogar beipflichteten). Es ist übrigens auch der Tenor vieler deiner vorherigen Aussagen.

Ich habe durchaus eine kritische Haltung Apple gegenüber, aber ich lass mich garantiert nicht von jedem dahergelaufenen instrumentalisieren.

threadersteller

Bitte vergegenwärtige dir noch einmal deine Gesprächskultur.

Du kommst auf einen Platz, auf dem sich Leute über dies und das was mit Apple zu tun hat unterhalten, austauschen und gegenseitig helfen. Keiner kennt dich. Du hast dich noch an keinem Gespräch zuvor beteiligt. Du stellst dich in die Mitte und rufst. "Ich hab so einen Hals. Apple ist scheiße. Wer findet das auch?" Und dann zählst du noch ein paar Namen auf von Leuten, die du alle doof und blöd findest.

Was erwartest du? Applaus?
0
Rotfuxx25.09.0615:33
firesoul

"dichotom" beschreibt eine Aufteilung eines Begriffs in zwei sich gegeneinander ausschließende Unterbegriffe.

Wenn ich dir vorwerfe, dass du dichotomen Gedankenstrukturen neigst, dann bezieht sich das auf deine einleitenden Äußerungen, dass jeder der diese Form von Kritik nicht teilt im Umkehrschluss ein unreflektierter Apple-Fan ist.

Ganz nebenbei finde ich dieses Abgleiten in ein Unterstellen irgendwelcher Bildungsniveaus deinerseits sehr problematisch.

Ich habe dir an keinem Punkt dieser Diskussion ein bestimmtes Bildungsniveau unterstellt.

Ich weiß auch nicht, was du mit dem "länger beleidigen" meinst, wenn ich versuche mich kritisch mit deinen bisherigen und vorherigen Äußerungen auseinanderzusetzen.

Ich habe auch ein grundsätzliches Verständnis für den Unmut (wobei du ihn im Gegensatz zum Threadersteller zumindest konstruktiv verfasst hast)gezeigt, aber kann dennoch diese Art des "Schnauze-voll-jetzt-schreib-ich-mal-Tacheles" verstehen.

Wenn die Community (und das ist es für mich eben) nur dazu da ist, um mal Dampf abzulassen und man sich sonst nicht einbringt, dann kann man mir und wahrscheinlich auch anderen gestohlen bleiben.

Ich werde es jedenfalls für meinen Teil nicht zulassen, dass sich die von vielen älteren Forumsmitgliedern gelebte freundliche Redekultur durch solche Puls-auf-180-Forumsdebüts zerstört wird.
0
Rotfuxx25.09.0615:35
Korrektur

"Ich habe auch ein grundsätzliches Verständnis für den Unmut (wobei du ihn im Gegensatz zum Threadersteller zumindest konstruktiv verfasst hast) gezeigt, aber kann dennoch diese Art des "Schnauze-voll-jetzt-schreib-ich-mal-Tacheles" NICHT verstehen."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.