Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>10000 UPM Festplatten (S-ATA)

10000 UPM Festplatten (S-ATA)

The RAT
The RAT11.05.0519:01
Gibt es außer den Western Digital-Modellen (Western Digital Raptor WD740GD/ Western Digital WD360GD Raptor) noch andere 10000 UPM-Festplatten mit ähnlichen Leistungen und S-ATA Anschluss? Sind die genannten Modelle mittlerweile eigentlich nativ in S-ATA ausgeführt oder haben die immer noch einen Brückenchip zu P-ATA? Hat einer ne Ahnung, ob es da bald ne neue Baureihe geben wird? Wie sieht's mit NCQ (Native Command Queuing) aus? Zukunftsmusik? In den Raptors ist diese Technologie im Gegensatz zu modernen SCSI-Drives nicht eingebaut, kommt das, oder bräuchte man dafür schon S-ATA II? Von den Leistungen her kommen diese Modelle übrigens fast an ein gutes SCSI-Laufwerk ran und sollen auch sehr langlebig sein (Servertechnik). Ich glaube, Arekhon hat in dem Bereich doch etwas Ahnung?

Thx,

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0

Kommentare

sagt mal
sagt mal11.05.0519:25
seagate, die haben das protokoll für s-ata, soweit ich verstanden, erfunden, und wollen wohl in der neuen baureihe native s-ata laufwerke anbieten

mußt du mal auf der seagate-site stöbern
0
kultursprung11.05.0520:07
1. Es gibt nur von WD S-ATA Lauferke mit 10.000 UPM.

2. NCQ braucht auch einen NCQ-fähigen Controller auf dem Mainboard, und ich habe keinen Hinweis gefunden, das die aktuellen G5 (PM, iMac) den auch haben.

3. Einen Vergleich zwischen der NCQ und WD und anderen Festplatten findest du hier

Kleines Zitat aus dem Fazit: "Vollmundig verspricht Seagate in der Werbung, die Barracuda 7200.7 mit NCQ-Unterstützung würde so schnell arbeiten wie andere Festplatten mit 10.000 U/Min. Natürlich ist dabei von Western Digitals Raptor die Rede. Dieses Ziel wird hinsichtlich der Zugriffszeit, der Datentransferraten und der I/O-Messungen wie erwartet deutlich verfehlt."

P.s.
Wenn du die WD einbauen solltest, würde mich ein kleiner Bericht sehr erfreuen
0
kultursprung11.05.0520:08
Wieso ist mein Smiley zu einem rekursiven Link mutiert?
0
The RAT
The RAT11.05.0523:39
Erst mal danke für eure posts!!!

@ kultursprung: danke für deine Infos, das hilft mir schon mal weiter...
gibt es die 36 GB WD Raptor wirklich schon seit 2003? Ist die doppelt so große WD (WD740GD) in irgendeinem Punkt wesentlich besser? (von der Kapazität mal abgesehen ) Ich überlege nämlich, mir das kleinere Modell in den zweiten Slot meines G5 zu schieben und fürs System und Programme/ Spiele zu verwenden. Ich werde dann natürlich auch berichten, keine Angst.

@ agrajag: ich meinte, dass die "Raptors" von WD in einigen Belangen (etwa Zugriffszeit, aber auch bei manchen Transferraten) fast an ein aktuelles SCSI-Laufwerk meinetwegen auch mit 15000 UPM rankommen, hab ich in einem Festplattentest im Internet gelesen. SCSI wäre natürlich noch schneller, muss ich aber nicht haben, wäre auch überzogen, ich finde den Aspekt wichtig, dass das Laufwerk S-ATA als Schnittstelle besitzt und somit ohne weitere Controller in den G5 eingebaut werden kann. vom Preis her liegt die kleinere WD nach meinen Informationen übrigens bei knapp 100 €, die größere bei ca.150 €. Das Verhältnis €/ GB ist damit natürlich nicht sehr günstig, aber ich benötige ja auch gar nicht viel Speicherplatz, hab ich ja schon mit meinen 160 GB.

The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
kultursprung11.05.0523:57
Ja, die WD Raptor 36GB gibt es seit Frühjahr 2003. Guckst du hier: .
0
kultursprung12.05.0500:03
Und, ich würde die 72GB Raptor vorziehen, einmal weil der Preisunterscheid 50€ ist, und zweitens, weil ganz allgemein, Festplatten deren Speicherkapazität nicht genutzt wird, schneller sind.
0
The RAT
The RAT13.05.0500:08
hast recht, die 74 GB Raptor soll a) schneller sein und b) leiser, dazu kommen noch die von dir genannte Vorteile... ich denk ich bestell das Ding dann Anfang nächsten Monat (muss noch sparen ) und berichte dir dann, was so geht...

Cheers,
The RAT
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.05.0500:26
Scahu mal hier rein da war der Maxtor DiamondMax 10 schneller als der Western Digital Raptors.
In die real life tests!
0
Shaggy-Alienfood
Shaggy-Alienfood13.05.0500:32
Scahu mal hier rein da war der Maxtor DiamondMax 10 schneller als der Western Digital Raptors.
In die real life tests!
0
The RAT
The RAT14.05.0503:27
nicht schlecht, aber ich würde sagen, da hast die festplatte einfach "glück gehabt" dass die tests so auf sie zugeschnitten waren. ich schätze mal, dass die raptors bei vielen kleinen dateien um ein vielfaches schneller sind. und über maxtor hab ich in diesem forum bislang nicht viel positives gelesen...
„What's the use of the truth if you can't tell a lie sometimes?“
0
Agrajag11.05.0522:11
The RAT
Von den Leistungen her kommen diese Modelle übrigens fast an ein gutes SCSI-Laufwerk ran und sollen auch sehr langlebig sein (Servertechnik).
<br>Naja, die kommen nicht mal an SCSI-Platten mit 10000U ran, geschweige denn an Platten mit 15000U (was alle neuen Modelle sind).
<br>
<br>Die Raptor scheint wirkich ein Serverlaufwerk zu sein, das merkt man aber auch am Preis -- das Laufwerk ist kein Stück billiger als ein "gleich schnelles" SCSI-Laufwerk.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.