Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.9.3 ist raus

10.9.3 ist raus

Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.1419:11
Die Webseiten mit den Support Dokumenten dazu sind noch offline.
0

Kommentare

barabas15.05.1419:16
Jepp, wird im App Store angezeigt. Warte aber auf das Combo....
0
dam_j
dam_j15.05.1419:17
+ Camera Raw Update 5.04
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.05.1419:24
Camera Raw Update 5.04 gibt es schon eine Weile. Dafür ist iTunes 11.2 neu dabei.
0
Der Mike
Der Mike15.05.1419:47
Auch die Download-Links für 10.9.3 (Combo) sind unter leider noch offline...
0
barabas15.05.1419:57
Der Mike
Auch die Download-Links für 10.9.3 (Combo) sind unter leider noch offline...

Combo 10.9.3



geht doch
0
Der Mike
Der Mike15.05.1420:04
barabas
Gerade auch gesehen.

Apple ist da mittlerweile deutlich schneller geworden, zu (Mountain) Lion-Zeiten dauerte das leider manchmal mehrere Stunden, bis es Download-Links gab, was mich dabei in erster Linie interessiert. Fein!
0
Rasmidas
Rasmidas15.05.1420:30
Was ist der Unterschied zwischen Combo und App Store?
0
wurzelmac15.05.1420:47
Diese Frage habe ich hier auch gestellt und Antwort bekommen.
0
vismed.
vismed.15.05.1421:04
Der Bug mit QuickView ist immer noch nicht behoben. Der Rest ist mir echt Brause ...
0
sunni16.05.1409:54
Dafür wird der Ordner /Benutzer versteckt.
Ein Terminal Kommando hilft leider nur bis zum nächsten Neustart.

sudo chflags nohidden /Users



Die große Frage: Bug oder Works as designed?
0
sunni16.05.1409:59
Betrifft auch /Users/Shared

0
john
john16.05.1410:33
Dafür wird der Ordner /Benutzer versteckt.
hier nicht.
Betrifft auch /Users/Shared
ebenfalls hier nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
rene204
rene20416.05.1411:00
hier auch nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1411:03
Hier auch nicht.

10.9.3 Betas installiert gewesen?
0
rene204
rene20416.05.1411:17
ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sunni16.05.1411:25
Ich hatte keine Betas installiert. Auf meinem nagelneuen, 5 Wochen alten MacBook Pro Retina 15" habe ich das gleiche Verhalten.

Aber in Apple Discussions gibt es auch diese Meldungen.




Oh, und im News-Beitrag auf MTN wurde auch schon darauf hingewiesen.
0
Torsten Goltz
Torsten Goltz16.05.1411:46
Ohne Beta und ähnlichem Kram ist bei mir auch der komplette Benutzer-Ordner weg. Was ärgerlich ist wenn Lightroom nicht seine Bilder sehen kann!
0
vismed.
vismed.16.05.1412:46
An meinem iMac ist der Userordner noch da.
An meinem Laptop nicht.

Außerdem musste ich bei beiden die Ordner in die Seitenleiste
neu reinziehen. QuickLook geht auch immer noch nicht!
Das nimmt hier Züge an wie bei Windows.

Setzen sechs!

@Hannes: Wie war das? Abwarten, das wird von Update zu Update besser?
Richtig. Das wird ja immer besser!
0
nowMAC16.05.1413:06
Was stimmt denn mit QuickLook nicht?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
lukas16.05.1413:16
Bei mir (iMac 27") sind nach dem Update auf der Systemplatte nur noch "/Library", "/Programme" und "/System" zu sehen. /Users/Home ist nur noch über die Seitenleiste, falls das in den Finder Einstellungen ausgewählt wurde, erreichbar. Bei meinem MBP 13" ist das genauso; Kein /Users/Home und kein /Users/Shared zu sehen.

Das hat auch Auswirkungen auf Programme. Z.B. "ViewNX 2" von Nikon funktioniert nicht mehr. Dort kann man nicht mehr auf die Bilder in seinem Home Verzeichnis zugreifen.

Rechte reparieren mit den Festplattendienstprogramm findet zwar fehlerhafte Rechte an /Users/Home + /Users/Shared und repariert das, die Ordner belieben aber nach der Reparatur weiter unsichtbar.
0
vismed.
vismed.16.05.1413:40
Das ... ist seit Mav. so. Beim Wechsel zwischen den Bildern immer ein Blank Screen. Abhilfe schafft nur einmal auf "Alt" und im Anschluss "Befehl", zu drücken.

nowMAC
Was stimmt denn mit QuickLook nicht?
0
vismed.
vismed.16.05.1413:41
Hat an meinem Laptop funktioniert.

Terminal:
sudo chflags nohidden /Users
lukas
Bei mir (iMac 27") sind nach dem Update auf der Systemplatte nur noch "/Library", "/Programme" und "/System" zu sehen. /Users/Home ist nur noch über die Seitenleiste, falls das in den Finder Einstellungen ausgewählt wurde, erreichbar. Bei meinem MBP 13" ist das genauso; Kein /Users/Home und kein /Users/Shared zu sehen.

Das hat auch Auswirkungen auf Programme. Z.B. "ViewNX 2" von Nikon funktioniert nicht mehr. Dort kann man nicht mehr auf die Bilder in seinem Home Verzeichnis zugreifen.

Rechte reparieren mit den Festplattendienstprogramm findet zwar fehlerhafte Rechte an /Users/Home + /Users/Shared und repariert das, die Ordner belieben aber nach der Reparatur weiter unsichtbar.
0
john
john16.05.1413:47
Das ... ist seit Mav. so.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das sieht mir doch eher nach einem individuellen als nach einem grundsätzlichen problem aus.

mir ist das jedenfalls noch nie untergekommen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fabisworld
fabisworld16.05.1414:01
john
Das ... ist seit Mav. so.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das sieht mir doch eher nach einem individuellen als nach einem grundsätzlichen problem aus.

mir ist das jedenfalls noch nie untergekommen.

john

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist leider auch bei mir seit 10.9 permanent und nachvollziehbar bzw. reproduzierbar so: Wenn man in QL mit z.B. den Pfeiltasten durch eine Bilderreihe "scroll" und dann mal in die Gegenrichtung zurück geht, dann tritt der Bug auf - aautsch, das nervt!

Auch viele andere User sind davon betroffen:
Quick Look not working properly since OS X Mavericks update

Wieso kann Apple so etws nicht fixen???
0
camaso
camaso16.05.1414:16
john
Das ... ist seit Mav. so.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das sieht mir doch eher nach einem individuellen als nach einem grundsätzlichen problem aus.

mir ist das jedenfalls noch nie untergekommen.
Ist bei mir auch so.
0
camaso
camaso16.05.1414:17
Kommt noch dazu, dass Olympus-RAW (16MB) extrem langsam öffnen (mehrere Sekunden Wartezeit), wohingegen die riesigen Sony-RAW (35MB) flott auf gehen.
0
mazun
mazun16.05.1414:26
QuickLook Probleme gibt es bei mir schon seit Mountain Lion.
0
mazun
mazun16.05.1414:36
mazun
QuickLook Probleme gibt es bei mir schon seit Mountain Lion.
Stimmt gar nicht, schon seit Snow Leopard habe ich das, aber nur auf dem iMac. Das hängt irgendwie damit zusammen, dass man verschiedene User eingerichtet hat.
0
jeti
jeti16.05.1415:25
Hallo zusammen,

da der fehlende lokale Sync bisher nicht vorhanden war
bin ich noch nicht auf Mavericks umgestiegen => dieser ist für mich essentiell wichtig.

Daher die Frage in die Runde:
Funktioniert dieser wieder in der altgewohnten Weise,
iOS-Gerät per USB-Kabel verbinden => syncen und gut ist?
Also Kalender und Kontakte werden sauber übertragen.
Wie sieht es mit den Safari-Lesezeichen aus,
bleiben diese jetzt außen vor, oder funktioniert dieses auch wieder.

Wenn dem so ist dann werde ich gerne Mavericks installieren.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad16.05.1415:37
mazun
Das hängt irgendwie damit zusammen, dass man verschiedene User eingerichtet hat.
Eher an zusätzlich installierten Quicklook-Plugins. Ein Bug in 10.9.x ist natürlich auch nicht auszuschließen...
0
john
john16.05.1415:54
ok. sorry. einen grundsätzlichen bug kann man wohl tatsächlich nicht ausschließen, wenns offenbar so gehäufte meldungen dazu gibt.
komisch, ist auf meinem (und diversen anderen macs hier) noch nie so vorgekommen. ich hör zum ersten mal davon.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
vismed.
vismed.16.05.1416:04
Das Problem haben sehr viele.
Ich habe es an vier Rechnern. Also ich denke nicht,
dass es ein individuelles Problem ist.

john
Das ... ist seit Mav. so.
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das sieht mir doch eher nach einem individuellen als nach einem grundsätzlichen problem aus.

mir ist das jedenfalls noch nie untergekommen.
0
camaso
camaso16.05.1416:06
john
ok. sorry. einen grundsätzlichen bug kann man wohl tatsächlich nicht ausschließen, wenns offenbar so gehäufte meldungen dazu gibt.
komisch, ist auf meinem (und diversen anderen macs hier) noch nie so vorgekommen. ich hör zum ersten mal davon.
Kannst Du mir per PN Deine Mailadresse geben? Ich würde Dir gerne ein paar RAW-Dateien schicken, mit denen Du das testen kannst (alle markieren, mit QuickLook öffnen, mit den Pfeiltasten hin und zurück navigieren).
0
camaso
camaso16.05.1416:14
Hab Dir per PN einen Dropbox-Link geschickt. Gültig ab 16:20.
0
john
john16.05.1416:25
habs runtergeladen und kann keine mucken feststellen.

weder wenn ich alles markiere und auf space haue und dann mit den pfeiltasten nach links und rechts hin und her gehe, noch wenn ich ein einzelnes markiere und dann mit den pfeiltasten hoch und runter drücke (hab die listenansicht im finder an)
und auch weder probleme mit den raws von olympus noch mit den von sony.
keine blanks wie auf euren screenshots..

ich hab aber auch keine quicklook plugins, falls das irgendwie von bedeutung sein sollte.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso16.05.1416:31
Danke. Und bei beiden Dateitypen hast Du gefühlt 0 Sekunden Verzögerung, bis sie aufgehen?
Dann wäre interessant, was für ein Gerät Du hast:
Marke ( )
Typ:
Jahrgang:
HD, Fusion oder SSD:
RAM:
OS-Version:
Ich habe einen iMac i7 late 2013 mit 32 GB RAM, 256GB SSD und OSX.9.2. Schneller geht's für normales Geld kaum. Und dennoch warte ich pro Oly-Bild 3 Sekunden und bekomme regelmässig leere Bilder angezeigt.
0
john
john16.05.1416:34
Und bei beiden Dateitypen hast Du gefühlt 0 Sekunden Verzögerung, bis sie aufgehen?
doch doch. verzögerung (grauer ladekreisel läuft circa 2 mal durch) hatte ich schon. allerdings auch nur beim ersten durchzappen. danach nicht mehr. das sind ja auch relativ schwere raws.. also hat mich das jetzt nicht gewundert.

ich sitze gerade an einem mbp early 2011, fusiondrive, 8gb ram, seit gestern 10.9.3

also kleine verzögerung ja (kurz grauer ladekreise zu sehen), aber halt nur beim allerersten öffnen und keinerlei leere seiten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
redbear16.05.1416:40
Hat sich endlich was zum Positiven bezüglich Akkulaufzeit für MBP etc geändert ???
0
camaso
camaso16.05.1416:41
Danke. Wenn dann mal klar ist, was der User-Ordner-Bug für Gründe hat und wie man ihn dauerhaft beseitigt, werde ich die neue Version auch aufspielen und hoffe auf besseres Benehmen des Maschinchens.
0
ts
ts16.05.1416:42
jeti
Also Kalender und Kontakte werden sauber übertragen.
Nein, es gibt offensichtliche Fehler bei der Synchronisation. Zum Beispiel werden Kalenderabos nicht korrekt synchronisiert, dabei entstehen Dubletten der Kalender. Die redundanten Kalender kann man löschen und bald hat man sie wieder auf dem Endgerät. Man kann die Kalender allerdings einzeln verstecken, so dass sie nicht angezeigt werden.

Die normalen Kalender werden vom ersten Eindruck her korrekt synchronisiert, aber Tests für Details der iCalendar-Spezifikation, speziell von Feldern, die auf dem iPad gar nicht unterstützt werden, habe ich noch nicht vorgenommen.

Wie es vorher war: Keine Ahnung.
jeti
Wie sieht es mit den Safari-Lesezeichen aus,
bleiben diese jetzt außen vor, oder funktioniert dieses auch wieder.
Die gehen mit OS X 10.9 und iTunes 11.2 über USB gar nicht synchronisieren.
0
Stefan S.
Stefan S.16.05.1416:42
jeti
Hallo zusammen,

da der fehlende lokale Sync bisher nicht vorhanden war
bin ich noch nicht auf Mavericks umgestiegen => dieser ist für mich essentiell wichtig.

Daher die Frage in die Runde:
Funktioniert dieser wieder in der altgewohnten Weise,
iOS-Gerät per USB-Kabel verbinden => syncen und gut ist?
Also Kalender und Kontakte werden sauber übertragen.
Wie sieht es mit den Safari-Lesezeichen aus,
bleiben diese jetzt außen vor, oder funktioniert dieses auch wieder.

Wenn dem so ist dann werde ich gerne Mavericks installieren.

Hallo Yeti.

Sync über Kabel:

Ja, Kalender und Kontakte.

Safari-Lesezeichen weiß ich nicht.
Notizen, nein (schade)

Jedenfalls bei mir mit
1X iOS6 und 1X iOS7
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.05.1416:46
camaso
Dann wäre interessant, was für ein Gerät Du hast

Und welche Quicklook-Plugins generell aktiv sind ("qlmanage -m" und "qlmanage -l") bzw. was beim konkreten Anzeigen eines Raws passiert ("qlmanage -d1", siehe Google-Suche nach »qlmanage site:mactechnews.de«). Dann könnte noch eine Rolle spielen, ob/wie das QuickLook-Plugin ggf. von OpenCL Gebrauch macht (siehe bspw. und es gab hier vor paar Wochen einen interessanten Thread von Weia gestartet bzgl. GPU-Hänger, deren Ursache man als normaler User nur sehr sehr schwer habbar wird), usf. usw.

Als normaler User das Problem zu diagnostizieren dürfte schon schwer bis unmöglich sein. Und wenn man durch einen sauberen Vergleich verschiedener 10.9-Systeme ein Muster gemeinsam finden wollte, muß man immer auch im Hinterkopf haben, dass seitens Apple von OS-Version zu OS-Version mehr und mehr schlecht greifbar "unter der Haube" (bspw. auf der GPU) passiert.
0
john
john16.05.1416:53
camaso
Danke. Wenn dann mal klar ist, was der User-Ordner-Bug für Gründe hat und wie man ihn dauerhaft beseitigt, werde ich die neue Version auch aufspielen und hoffe auf besseres Benehmen des Maschinchens.
ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber ich hatte auch VOR 10.9.3 keine probleme mit quicklook. bzw generell noch keine aussetzer gesehen. und unter 10.8, 10.7 ..auch nicht.

ich wollte jedenfalls nicht aussagen: hey, SEIT 10.9.3 ist quicklook dufte.
ich wollt nur sagen, dass mir weisse pages bei quicklook noch nie untergekommen sind.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jeti
jeti16.05.1417:04
ts
jeti
Also Kalender und Kontakte werden sauber übertragen.
Nein, es gibt offensichtliche Fehler bei der Synchronisation. Zum Beispiel werden Kalenderabos nicht korrekt synchronisiert, dabei entstehen Dubletten der Kalender. Die redundanten Kalender kann man löschen und bald hat man sie wieder auf dem Endgerät. Man kann die Kalender allerdings einzeln verstecken, so dass sie nicht angezeigt werden.

Die normalen Kalender werden vom ersten Eindruck her korrekt synchronisiert, aber Tests für Details der iCalendar-Spezifikation, speziell von Feldern, die auf dem iPad gar nicht unterstützt werden, habe ich noch nicht vorgenommen.

Wie es vorher war: Keine Ahnung.
jeti
Wie sieht es mit den Safari-Lesezeichen aus,
bleiben diese jetzt außen vor, oder funktioniert dieses auch wieder.
Die gehen mit OS X 10.9 und iTunes 11.2 über USB gar nicht synchronisieren.

Besten Dank für die Antwort.

Kalenderabos verwalte ich keine.
Mir geht es um den "einfachen" schnellen sync diverser iOS-Geräte
welche ich alle über einen Rechner aktualisieren möchte.

In der Vergangenheit wurden alle Änderungen auf den Host,
also den stationären Rechner übertragen und von dort entsprechend verteilt.

Das die Lesezeichen nicht mehr rüberkommen ist nicht schön,
aber da kann ich mich anderweitig arrangieren.

Wichtig ist mir das sich "normale" Kalendereinträge und meine Kontakte sauber migrieren lassen.

Dem scheint ja so zu sein,
dann kann ich auf Mavericks umsteigen.

Gruß
jeti
0
fabisworld
fabisworld16.05.1417:39
Hannes Gnad
mazun
Das hängt irgendwie damit zusammen, dass man verschiedene User eingerichtet hat.
Eher an zusätzlich installierten Quicklook-Plugins. Ein Bug in 10.9.x ist natürlich auch nicht auszuschließen...

Die beiden bei mir betroffenen Geräte (1 x MBP 2012 15" und 1 x Mac Pro 2008) wurden jeweils mit 10.9.2 vom USB-Stick frisch aufgesetzt und alle Programme händisch installiert - d.h. auch ohne Time-Machine-Restore oder Migrationsassistent mit den zuvor gesicherten Daten gefüttert.

Irgendwelche ominösen Plugins würde ich daher in meinem Fall ganz klar ausschließen - da ist alles so, wie es von Apple geliefert wird, wenn man einen "CleanInstall" ausführt.

Und wie dargestellt sind die QuickLook-Probleme ja leider auch reproduzierbar vorhanden. Auch Sonorman hat hier übrigens in einem andere Thread bereits die gleichen Probleme geschildert!
0
Ovi
Ovi16.05.1418:47
fabisworld
Und wie dargestellt sind die QuickLook-Probleme ja leider auch reproduzierbar vorhanden.

Sindnicht.
Bei mir, als extensiver Schnellblicknutzer, ist nur reproduzierbar das ich solch Fehler nie sah oder sehe.
Weil ich gleichzeitig, ebenso reproduzierbar, kein MBP besitze, könnten weitere Überlegungen Richtung bestimmter Hardware gehen.
0
john
john16.05.1418:53
die these, dass es an hardware liegt (mbp), können wir ja aber auch wieder verwerfen, da hier mehrere mbps rumfliegen, die alle ein tadelloses quicklook haben (und immer hatten).

fabisworld, keiner will dir doch absprechen, dass es offenbar bei einigen geräten diese macke zu geben scheint. aber offenbar ist es wohl nicht so einfach zu sagen, dass das ALLE leute haben (hannes betreut eine ganze armada an macs ohne das phänomen z.b.)
und darum kann man wohl nicht von einem generellen allgemeinen bug sprechen und eben wohl auch nicht so einfach einen generellen bugfix bringen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iCode
iCode16.05.1419:52
sunni
Dafür wird der Ordner /Benutzer versteckt.
Die große Frage: Bug oder Works as designed?
sunni
Betrifft auch /Users/Shared

Kann ich 3x verneinen. Sind alle noch da.
0
camaso
camaso16.05.1420:22
john
ich weiss nicht ob wir aneinander vorbei reden, aber ich hatte auch VOR 10.9.3 keine probleme mit quicklook. bzw generell noch keine aussetzer gesehen. und unter 10.8, 10.7 ..auch nicht.

ich wollte jedenfalls nicht aussagen: hey, SEIT 10.9.3 ist quicklook dufte.
ich wollt nur sagen, dass mir weisse pages bei quicklook noch nie untergekommen sind.
Habe ich durchaus verstanden, dennoch hoffe ich...
Ovi
fabisworld
Und wie dargestellt sind die QuickLook-Probleme ja leider auch reproduzierbar vorhanden.

Sindnicht.
Bei mir, als extensiver Schnellblicknutzer, ist nur reproduzierbar das ich solch Fehler nie sah oder sehe.
Weil ich gleichzeitig, ebenso reproduzierbar, kein MBP besitze, könnten weitere Überlegungen Richtung bestimmter Hardware gehen.
Und wie ich schon schrub: Ich habe einen iMac i7 late 2013 mit 32 GB RAM, 256GB SSD und OSX.9.2. Und ich bin (war bis 10.9) ebenfalls extensiver Schnellblicknutzer. Nun ist's damit leider vorbei.
0
it-netzwerk16.05.1421:05
hallo mactechuser - mit etwas größeren monitoren ...
macht den update auf 10.9.3 nicht ... ihr würdet nur unscharfe darstellung auf euren anzeigegeräten (egal welcher bauart und hersteller) erhalten.
wer immer mit photoshop oder illustrator oder irgendwelchen bildbearbeitungsprogrammen arbeitet und einen echt großen monitor (in meinem fall 27") benutzt, der in irgendwelcher weise einem retina-display nahekommt - hands off update !!!
da sollte sich cupertino nochmal was überlegen ... nicht jeder macbookpro-retina user gleicht einem, der an seinem thunderbolt/mini-display-port einen 2540/1440 pixel-monitor betreibt will diese unschärfe sehen.
stellt euch vor, ihr seht auf euren monitor mit 6 dioptirien ... das passiert, wenn ihr das update einspielt.
office-user können das wegstecken, aber keine lithografen oder andere, die mit bildern umgehen.
don´t update - bitte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.