Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.8.5 Update (12F45) und iTunes 11.1.1 fehlerhaft? "mach_kernel" sichtbar und Problem mit Zugriffrechten

10.8.5 Update (12F45) und iTunes 11.1.1 fehlerhaft? "mach_kernel" sichtbar und Problem mit Zugriffrechten

ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1316:09
Habe das Update auf mehreren Macs gemacht und danach ist im Stammverzeichnis der HD eine Datei namens "mach_kernel" sichtbar, die sich nicht ausblenden lässt.

Ausserdem scheint was mit den Rechten bei iTunes nicht zu stimmen. Das Festplattendienstprogramm meldet ständig:

Abweichende Zugriffsrechte für „Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/ImportSettings.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .

Das ist nur eine Datei von ca. 2.950, die angemeckert werden - allerdings offenbar nicht korrigiert werden können. Lassen sich die Probleme eventuell über einen Griff in das Terminal beheben?

Danke für Tipps.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1316:16
Habe eben dies in einem niederländischen Forum gefunden, um "mach_kernel" unsichtbar zu machen. Im Terminal eingeben:

sudo chflags hidden /mach_kernel
0
Obirah05.10.1317:01
habe genau die gleichen "Probleme".
0
bestbernie05.10.1318:01
die sich mit dem Terminal Befehl lösen lassen.
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie05.10.1319:21
Trotz verstecken des mach_kernel gibt es reichlich und immer wieder iTunes-Dateien (Rechte) zu fixen...
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
bestbernie05.10.1319:30
Ja, allerdings sind die Rechte in Ordnung, es tauchen dort keine Fehler au, oder siehst du da einen?
Das "d" („Applications/iTunes.app/Contents/Resources/Dutch.lproj/ImportSettings.nib“, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
) verweist nur auf ein Verzeichnis und ist so als Soll-Wert in der .bom fixiert, der ist-wert ist ohne diesen Eintrag, fehlerhaft ist da nichts, nur der Entwickler hat dort vermutlich geschlampt.
und das verstecken der mach_kernel Datei hat damit nichts zu tun
0
Dirk B.
Dirk B.05.10.1319:34
Seit dem vorletzten Update (11.1?) friert iTunes regelmäßig ein, so dass es nur noch per "sofort beenden" geschlossen werden kann, ... das nervt mich viel mehr.

iMac 27" Feb. 2013, aktuelles System, aktuelles iTunes; das ComboUpdate habe ich noch mal installiert, auch iTunes einmal neu, leider ändert sich nichts. Jedes Mal Bericht an Apple.

Hat jemand von euch eine Ahnung, was das sein kann? Fehlerbericht liefere ich mit dem nächsten Einfrieren nach.
0
dom_beta05.10.1321:46
ich würde mal die Itunes Property List Files löschen
„...“
0
hausfreund05.10.1322:27
mach_kernel einfach löschen ... die datei wird dann neu unsichtbar angelegt
0
dom_beta05.10.1322:34
ist nicht dein Ernst oder?
„...“
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.10.1322:40
Das Problem mit der "Sichtbarkeit" wurde bereits gelöst.

Bitte einen Hinweis, wie ich die Rechte für iTunes ultimativ fixen kann, danke.

Bitte nicht vergessen: ich erwähne zwei (2) Probleme! Ein Problem wurde bereits gelöst, das andere Problem mit den Zugriffsrechten bei iTunes jedoch noch nicht.
0
almdudi
almdudi05.10.1322:48
Ignorieren. Oder hast du Probleme bei der Benutzung von iTunes? Wenn nicht, ist das völlig egal, ob da bei den Rechten was verstellt wurde. Passiert doch bei fast jeder Aktualisierung.
0
PeSi07.10.1311:54
Habe das gleiche Problem! Schon beim Update auf ITunes 11.1 hatte ich eine Fehlermeldung: Bitte den Hersteller der Software kontaktieren!
Danach hatte ich keines meiner iDevices mehr in iTunes. Irgendwann nach etlichen Versuchen, iTunes nochmals zu laden (gleiche Fehlermeldung!) waren meine Geräte wieder sichtbar und alles funktionlierte wieder. Genau das gleiche Verhalten hatte ich beim letzten Mal! Update und iTunes. Kein iDevice. Händisches Nachladen der Updates und iTunes und Reparieren der Rechte und irgendwann plätzlich ging es wieder....
Habe eine Macbook Pro Retina! Hat jemand ähnliche Erfahrung?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.10.1312:50
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz ...
hausfreund
mach_kernel einfach löschen ... die datei wird dann neu unsichtbar angelegt
0
rene204
rene20407.10.1314:41
Dirk B.
Seit dem vorletzten Update (11.1?) friert iTunes regelmäßig ein, so dass es nur noch per "sofort beenden" geschlossen werden kann, ... das nervt mich viel mehr.
Das Problem habe ich seit iTunes 11.1.1 auch, fast jedesmal beim Beenden von iTunes muss ich es mit "Sofort beenden" schliessen.
Ich habe noch nicht herausgefunden, ob es an den, mit Wifi verbunden, iDevices liegt oder an der Medienbibliothek. Nerven tut es total.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
ratz-fatz
ratz-fatz07.10.1315:12
An die, die Probleme mit iTunes haben: Bei mir hat es geholfen, den betroffenen Computer zu deaktivieren und nach Neustart wieder zu aktivieren. (Store Menü)
0
macudo
macudo07.10.1321:26
Also, wenn man den Combo Updater von OSX 10.8.5 von Apples Seite läd,
beinhaltet dieser schon das Suplimental-Update. Erstellungsdatum beider
Versionen, (Combo-Update und das Update über die Software Aktualisierung
sind gleich). Gleich den Combo-Updater drüber laufen lassen und
man hat die gleiche Version drauf OS X 10.8.5 (12F45)
Kein sichtbarer mach_kernel.
Ob es was bringt, nachträglich das Combo-Update drüber zu bügeln,
wen der mach_kernel schon sichtbar ist, weis ich nicht.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.10.1321:40
Ein

sudo chflags hidden /mach_kernel

reicht völlig aus, um den mach_kernel wieder unsichtbar im Finder zu machen.
0
ExMacRabbitPro07.10.1321:47
Mann, was für eine Panic wegen dem Kernel..... sozusagen eine Kernel Panic....
0
rene204
rene20408.10.1301:50
ratz-fatz
An die, die Probleme mit iTunes haben: Bei mir hat es geholfen, den betroffenen Computer zu deaktivieren und nach Neustart wieder zu aktivieren. (Store Menü)


Leider hilft dieser Tipp bei mir nicht...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder08.10.1308:33
Den Mac neu starten und mit CMD+R beim Booten in den Recovery Modus booten.
Dort im Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen und normal starten.
0
rene204
rene20408.10.1309:16
alles schon gemacht....
Leider hat nichts geholfen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
o.wunder
o.wunder08.10.1309:47
Stimmt, nach dem nächsten Aufruf von iTunes sind die Rechte wieder versaut, aber ich denke das der Wert "-rwxr-xr-x" der richtige Wert ist, denn die nib Dateien sind ja keine Ordner (directories).

bestbernie hatte es ja auch schon oben weiter beschrieben. Die Rechtevorgabe ist vom Entwickler falsch gesetzt worden, also diesen "Fehler" einfach ignorieren.


Damit sind jetzt beide angefragten Probleme gelöst.
0
macpeter
macpeter13.10.1315:44
macudo
Also, wenn man den Combo Updater von OSX 10.8.5 von Apples Seite läd,
beinhaltet dieser schon das Suplimental-Update. Erstellungsdatum beider
Versionen, (Combo-Update und das Update über die Software Aktualisierung
sind gleich). Gleich den Combo-Updater drüber laufen lassen und
man hat die gleiche Version drauf OS X 10.8.5 (12F45)
Kein sichtbarer mach_kernel.
Ob es was bringt, nachträglich das Combo-Update drüber zu bügeln,
wen der mach_kernel schon sichtbar ist, weis ich nicht.

Diese Aktion hat bei mir Abhilfe geschaffen
Auch bei dem Absturz des Finders, der in schöner Regelmäßigkeit seit dem letzten Update mit einem ellenlangen Bericht auftauchte...
Danke für diesen hilfreichen Hinweis!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.