Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6 Server … auf Xserve mit RAID 5 installieren

10.6 Server … auf Xserve mit RAID 5 installieren

Bernd
Bernd10.09.0911:30
Hi unser Xserve ist mit einer RAID Karte ausgestattet und macht aus 3 x 700 GB Platten eine 1,34 TB HDD ( RAID 5 )
Auf diesem RAID befinden sich unsere Daten und das Betriebssystem OS X Server 10.5.8.

Da wir eine CLEAN Installation vom Serversystem wünschen stellt sich mit die Frage wie ich das anstelle, das die DATEN am RAID bleiben und "nur" das System neu aufgesetzt wird.

Hintergrund ist das das System lieblos aufgesetzt wurde, nix wirklich funktioniert ( Userverwaltung, iCal Server, DNS )
Das müssen wir nun neu machen. Ich denke eben ein reines UPDATE bringt meiner Meinung nach wenig, da ja die Userverwaltung, Zugriffsrechte usw übernommen werden. MIt 10.6 wollen wir eben mehr nutzen als nur Filesharing, was übrigens seit 2 Jahren OHNE irgendwelche Problem lief.

Nun wollen wir Adressbuchserver, iCalserver ( für jeden User ) und nen Mailserver, FileSharing, und VPN.

Wie geh ich an die Sache ran

BTW: Backup, Zeit und eine feste IP sind vorhanden!


0

Kommentare

jogoto10.09.0913:21
Daten runter oder Backup nutzen, Platte(n) neu formatieren.
0
FotoJo10.09.0913:32
ich hab zwar keinen SL-Server bzw Xserve, aber wenn du ein Backup einspielst zb mit dem Migrationsassissteten, dann werden trotzdem große Teile alten Schutts übernommen.
Ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen

Clean install:
entweder-

1) Platte formatieren, SL-Server installieren, und die Daten via TimeMaschine von Hand rüberkopieren (nach neuinstall TM Platte "Später Festlegen"), du kannst die Daten über den Finder den Backupordner, und dann einfach "Latest" anklicken, da findest du alle Dateien - erfordert natürlich Kenntnisse wo welche Dateien liegen, welche wichtig sind und welche nicht

oder

2) Daten, die gebraucht werden auf externe Platte schieben, Festplatte killen, SL-Server draufspielen, Daten zurückschaufeln



beide Versionen müssen halt von Hand angeschubst werden, und dauern leider gut lange. Es empfiehlt sich davor alle Passwörter, alle wichtigen Einstellungen nochmal aufzuschreiben, weil die ja nicht mitkopiert werden.
Also schau mal in den Schlüsselbund

so ich hoffe ich hoffe, dass das mit der SL-S auch funktioniert und dir hilft
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
ExMacRabbitPro10.09.0913:39
Auf einem Server würde ich dass OS IMMER auf eine eigene Platte oder Partition, getrennt von den Userdaten legen. Dann hast Du nämlich in exakt solchen Situationen weniger Stress.
0
Bernd
Bernd10.09.0913:59
FotoJo

Die Files liegen bei uns in drei Ordner. ALSO von daher kein Problem die zu finden und zurückzuspielen.
Ich denke so werden wir es auch machen. CLEAN Install und die Daten zurück …  1TB sollte bei FW 800 ja relativ schnell kopiert werden.

ExMacRabbit PRO
Du hast recht, da aber der Server schon paar Tage läuft, und es damals noch keine, oder super teure TB Platten gab, und das xserve nur 3 Schächte hat, haben wir uns für diese Variante entschlossen.

JETZT würden wir da auch anders machen, 2 x dicke 1,5 TB HDDs rein, die als RAID 1 konfigurieren und in den dritten Schacht eben das OSX Server installieren.
0
jogoto10.09.0914:01
Ich verstehe nicht so ganz, was das Problem ist. Wenn wirklich nichts vom System und den Einstellungen genutzt und auch die Zugriffsrechte auf die Daten neu vergeben werden sollen, ist es doch kein Thema die Daten kurz mal per FireWire 800 auf eine externe Platte zu schmeißen und den Server komplett platt zu machen.
Zumindest das verstehe ich unter einem "clean install".
0
Bernd
Bernd10.09.0914:07
 jogoto … 

ähm........war von mir ein Denkfehler. Dachte ich muß das RAID 5 neu aufbauen lassen ( dauert ewig ). Muss ich aber nicht – ich kanns ja ganz normal über Festplattendientprogramm löschen.

Thema Zugriffsrechte. Du schreibst die werden neu vergeben? DAS wäre cool, denn bei einigen ordner stimmst momentan eh nicht.
Die werden beim Anlegen des "Shared Volumes" neu vergeben, oder?

DANKE
0
jogoto10.09.0914:29
Bernd
Thema Zugriffsrechte. Du schreibst die werden neu vergeben?

Ich dachte eigentlich, Du willst sie neu vergeben.
Automatisch passiert da nichts aber wenn die Benutzer eh neu angelegt werden, stimmt sowieso nichts mehr. Also am besten alle Daten für alle freigeben und dann per ACLs einschränken.
0
Bernd
Bernd11.09.0909:46
Ein RAID 5 nachträglich zu partitionieren ist nicht ratsam, oder?
0
tintingari
tintingari11.09.0909:52
Das RAID liegt ja eine Ebene unterhalb der Partitionen, nämlich der logisch/physikalische Zusammenschluß Deiner Platten.
Von daher kannst Du doch die Partitionierung ändern?! Es ändert sich ja nichts an dem Array selbst.
Ein RAID-Rebuild ist ja nur erforderlich, wenn Du physikalisch eine Platte austauschst.
0
jogoto11.09.0909:52
Wieso?
Zwar bin ich etwas stutzig, da Du von einer Raidkarte (Hardwareraid) sprachst, das Bild aber wie ein Softwareraid aussieht, für die Partitionierung ist das aber völlig egal. Durch das Raid hast Du für den Server eine Platte geschaffen, mit der Du das gleiche machen kannst, wie mit jeder "echten" Platte auch.
0
Bernd
Bernd11.09.0910:10
jogoto

Nein es ist ein Hardware RAID.


jogoto und tintingari
Ich möchte evtl. eine neue Partition erstellen und dort OSX 10.6 Server installieren um eine Trennung zwischen OS und Userdaten zu schaffen.

UND ich möchte das machen OHNE die Platte vorher zu initialisieren.
Also mit "Live" Daten ( Ja Backup ist natürlich vorhanden )
0
Fehler 11
Fehler 1111.09.0910:21
Raid kannst du gefahrlos partitionieren. Habe ich bei unseren 11 TB XServe Raid auch gemacht und auch bei dem 20TB Raid auf RAID 6.

Wie viele User hängen denn an dem System? Finde es etwas mutig sofort 10.6 zu installieren. Erfahrungsgemäß funktionieren die Server Versionen von OSX erst ab 10.X.3

Würde auch auf jeden Fall clean installieren. Mach dir aber vorher Gedanken was du wie konfigurieren willst/musst. Nachträgliche Änderungen mochten zumindest die alten Versionen nicht. Die User kannst du ja exportieren und dann wieder importieren.

Vor allem muss OpenDirectory sauber laufen (incl. Kerberus). Ansonsten kannst du gleich wieder formatieren. Sind zumindest meine Erfahrungen und ich habe hier 7 XServe am laufen.

Würde mir überlegen VPN auch mit laufen zu lassen. Würde den separat in einer DMZ laufen lassen und dann ein NAT ins interne Netzwerk machen.

Meine 2 Cent.
0
jogoto11.09.0910:29
Bernd
jogoto

Nein es ist ein Hardware RAID.

Ok, hat sich wohl einiges geändert (hab noch einen G5 xserve, dessen Raid man per Terminal konfigurieren muss).



Knapp OT: Ist es eigentlich noch immer so, dass man bei Verwendung der Apple Raid Karte nur Festplatten von Apple verwenden kann?
0
Bernd
Bernd11.09.0910:32
 Fehler 11
Fehler 11
Vor allem muss OpenDirectory sauber laufen (incl. Kerberus). Ansonsten kannst du gleich wieder formatieren. Sind zumindest meine Erfahrungen

GENAU das ist das Problem, OpenDirectory lief unter 10.4 gar nicht, unter 10.5 nicht wirklich und uter 10.6 wollen wir es eben mal nutzen


Thema Partionierung:
Muss ich von DVD starten und dann übers Festplatten Dienstprogramm die HDD nachträglich partionieren? – Wie lange dauert das bei einem 1,4 TB RAID was aus 3 x 700 GB HDDs aufgebaut ist?


Achja … 
Wie viele User hängen denn an dem System? Finde es etwas mutig sofort 10.6 zu installieren. Erfahrungsgemäß funktionieren die Server Versionen von OSX erst ab 10.X.3

Ist überschaubar – 5 Stück

0
Bernd
Bernd11.09.0910:37
jogoto
Bernd
jogoto

Knapp OT: Ist es eigentlich noch immer so, dass man bei Verwendung der Apple Raid Karte nur Festplatten von Apple verwenden kann?

Puhhhh ist ewig her, aber ich kann mich erinnern das das DING komplett fertig ( also inkl. RAID Karte ) von Cancom damals kam

0
jogoto11.09.0910:42
Bernd
Wie lange dauert das bei einem 1,4 TB RAID was aus 3 x 700 GB HDDs aufgebaut ist?

Partitionieren ist doch nur ein Eintrag ala "ab Block soundso heißt das Ding C:\ und ab Block soundso D:\
Das dauert immer gleich viele Sekunden, egal wie groß die Platten sind.
0
Bernd
Bernd11.09.0910:48
OK und wie lange dauert es ungefähr, erfahrungsgemäß ?
Das Raid ist auch ziemlich voll 1/3 noch frei!

Immernoch empfehlenswert?
0
jogoto11.09.0910:56
Ach Du meinst mit den Daten drauf. `tschuldigung, hab ich überlesen. Da hab ich keine Erfahrungswerte, da ich mich nie auf so eine Prozedur verlassen wollte.
0
Bernd
Bernd11.09.0913:13
Hat geklappt
0
jogoto11.09.0913:18
Und? Wie lange hat`s jetzt gedauert?
0
Bernd
Bernd11.09.0913:26
jogoto
Und? Wie lange hat`s jetzt gedauert?

Inkl. Serverinstallation von 10.6 – 30 Minuten
0
Bernd
Bernd14.09.0910:32
Druckerdienst unter OSX Server.
Ist dies "nur" eine Druckerwarteschlange oder stellt OSX Server auch einen Drucker zur Verfügung. Damit meine ich das ich den Drucker nur am Server einrichten muß, inkl. PPD und alle Clients den dann nützen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.