Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.6.4 CD/DVD Brenner

10.6.4 CD/DVD Brenner

xtrum65
xtrum6517.06.1022:56
Seit ich 10.6.4 drauf habe kann ich keine CD oder DVD mehr brennen. Weder mit Toast noch mit Appels Brennprogramm. Bei Appels Brennprogramm kommt die Meldung Kommunikationsfehler und die Nummer 0x80020022.
Hat jemand auch solche Probleme? Kann Zufall sein und der Brenner ist wirklich defekt. Hatte allerdings bis jetzt keine Probleme gehabt
0

Kommentare

Mr. Pink26.06.1011:10
Ja hier genau das selbe Problem. Das SuperDrive kanns bei mir auch nicht sein das ist erst vor ein paar Wochen ausgetauscht worden...
0
dom_beta26.06.1012:47

schon mal bei Apple angerufen und die gefragt?
„...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.06.1013:33
Gleiches Problem hier. Mit deutlich! geringerer Geschwindigkeit konnte ich 'ne CD aus iTunes heraus brennen, die ich dann zwar nicht am Rechner, aber in der Anlage abspielen konnte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20426.06.1014:13
Ties-Malte
Gleiches Problem hier. Mit deutlich! geringerer Geschwindigkeit konnte ich 'ne CD aus iTunes heraus brennen, die ich dann zwar nicht am Rechner, aber in der Anlage abspielen konnte.

Und ich dachte schon, mein Brenner bzw. meine Hardware hätte ne Macke...

Gleiches Problem auch bei mir, in diversen Programmen Brennfehler.
bei unterschiedlichen Rohlingen egal ob DVD oder CDs.

Wer eine Lösung hat, nur her damit...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6526.06.1014:24
scheint so zu sein dass es andere User auch haben. Was bekommt Ihr für Fehlermedlungen wenn ihr mit Apple Brennprogramm eine CD DVD brennt? Vielleicht können wir das Problem eingrenzen. Ich vermute es ist ein 10.6.4 Problem
0
Dr. B.
Dr. B.27.06.1015:32
Hab zum Brennen zwar noch nichts probiert, aber dafür kann ich nicht mehr in Farbe drucken, sondern nur mehr schwarz/weiß mit meinem canon s500 (ist zwar schon alt, aber hat bis zuletzt ordentlich gedruckt) und bei der logitech mx500 funktionieren die Zusatztasten (vor allem vor und zurück in safari) nur noch zeitweise.
0
Snowleopard_0927.06.1015:44
Schaut doch mal in den System Profiler unter Medium brennen, was da steht.
0
rene204
rene20427.06.1017:46
Hm, ich versuch mal, einige Bilder anzufügen, hoffentlich klappts..

so siehts es bei mir aus.. übrigens gibt es jedesmal bei Layerwechsel den Brennfehler, immer bei etwa 50% des Brennvorgangs.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20427.06.1017:47
Bild 2 wenn ich über einen Brennordner brennen will:
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20427.06.1017:47
Bild 3 von Toast (aktuelle Version 10.0.7)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Snowleopard_0927.06.1017:54
Im Netz gefunden!

Superdrive Error 0x80020022
I recently experienced this error as well.

I called apple support and performed the following to correct it:

Power down your mac.

Remove the battery & AC power.

Press and hold the power button for ~10 - 15 seconds.

Replace the battery and AC power.

Perform a PRAM reset (boot and press alt-cmd-P-R after you hear the apple "boot sound". When you hear the 2nd "boot sound" release the key combo.

Once the system boots, see if you can burn a disc and verify that it is accessible and complete.

Good luck.
0
Snowleopard_0927.06.1018:00
Hier noch ein Forum bei Apple zum Thema:
0
rene204
rene20427.06.1018:13
Tja, erst einmal Danke für Deine Mühen.
leider habe ich diese Schritte schon durch, ohne Erfolg..

Auch das Absenken der Brenngeschwindigkeit hatte keine Erfolge...

Im Moment geht es nur, wenn ich ein Image mit Toast brenne, dann geht es eigenartigerweise.

Ich werde nächsten Monat einen neuen Brenner besorgen und es damit versuchen, bzw. mal einen anderen SATA-Portversuchen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6527.06.1018:38
Liegt es doch an 10.6.4?
0
Snowleopard_0927.06.1018:49
Schau mal im Systemprofiler nach AHCI in den Systemerweiterungen! Ins besondere nach dem IOAHCISerialATAPI.
0
rene204
rene20427.06.1019:06
Hallo, danke für das schnelle Feedback.. ja ist da...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20427.06.1019:37
die konsole gibt mir auch folgendes aus:

"27.06.10 19:29:25 kernel disk2: ioctl(_IOWR,'d',132,24) is unsupported."

ich vermute mal disk2 ist das DVD Laufwerk...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher27.06.1020:01
so, gerade 5 CDs mit Fotos problemlos gebrannt mit Toast unter 10.6.4 ....
0
Snowleopard_0928.06.1008:30
Lass mal den Hardwaretest von der Installations-DVD laufen die ausführliche Version. Könnte ein Problem des Laufwerks oder des Controllers sein.
0
rene204
rene20428.06.1009:33
Ich habe das laufwerk in Verdacht, da ich dieses erst kürzlich erneuert hatte.

Hat jemand das Sony/Nec Optiarc AD-7240 im Einsatz?
Gibt es Erfahrungswerte von Euch dazu?
(Gegoogelt habe ich schon, auch die Bewertungen auf den Händlerseiten habe ich mir schon angesehen, mich interessieren aber speziell Eure Erfahrungen.

Cyberport bietet diesen Typ als Austausch für den aktuellen MacPro an.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6528.06.1010:20
ich habe soeben im Geschäft 2 neue iMacs installiert. Beim ersten läuft 10.6.2. Brenner läuft problemlos. Beim zweiten hab ich 10.6.4 drauf Brenner spinnt.

0
yaya
yaya28.06.1010:42
meiner zeigt auch eine funktionsstörung und "verbrennt" sich andauernd
0
rene204
rene20428.06.1013:49
yaya
meiner zeigt auch eine funktionsstörung und "verbrennt" sich andauernd

Hm, doch ein Problem mit 10.6.4?

Weiss jemand, welche Dateien oder Systembestandteile für den Betrieb des Brenners zuständig sind..
ggf. könnte eine .kext oder ein Framework aus einer vorhergehenden Version verwendet werden?



„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6528.06.1015:28
Ich wollte soeben ein neues Programm Installieren. Geht auch nicht unter 10.6.4 unter 10.6.2 beim zweiten iMac kein Problem
0
xtrum65
xtrum6528.06.1015:35
Wie ond wo muss man das Apple melden damit die ein upDate basteln
0
rene204
rene20428.06.1019:06
Hm, vielleicht doch ein Zugriffsrechte / Dateirechte Problem?

ich habe dies im I-Net gefunden:
"Seit Mac-OS X 10.5 ist der Mechanismus anders: Bei der Installation einer Software notiert das Installationsprogramm die Namen aller Dateien und speichert sie zusammen mit den Zugriffsrechten in einer Datenbank.

Diese Datenbank (im Format "sqlite3") liegt im Ordner "/Library/Receipts/db/"; der Dateiname ist "a.receiptdb"."

Diese Datei a.receiptdb habe ich nicht (10.6.4).
Woher weiss dann mein System eigentlich die korrekten Zugriffs/Dateirechte?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20428.06.1021:13
Nachtrag, das Problem tritt nur beim Brennen von DVD-DL auf.

Cd s oder normale DVD5 konnte ich ohne Beanstandungen brennen.

die o.g. Datei wird wohl unter 10.6 nicht mehr verwendet,
stattdessen wird unter 10.6 eine Datenbank in /var/db/receipts verwendet, die die .bom-Dateien der einzelnen Installerpakete beinhaltet.

Also leider nicht einen Schritt weiter...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.06.1023:05
So, hab mal ’nen PRAM Reset durchgeführt wie von Snowleopard_09 gepostet und dann erneut eine CD aus iTunes heraus zu brennen versucht. Leider ohne Erfolg.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6529.06.1007:47
OK es gibt bei vielen Usern Probleme. Denke ein UpDate von Apple wäre an der Zeit
0
Snowleopard_0929.06.1008:15
Diesmal ist es aber eine andere Fehlermeldung. Der Brenner hat Probleme mit dem Rohling. Du solltest mal einen Marken DVD/CD-Rohling versuchen.
Toast kann Dir übrigens in den Hersteller der Rohlinge ermitteln.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.06.1008:22
Ich habe mit diesen Rohlingen vorher aber nie Probleme gehabt.
(Hab auch gar kein Toast; ich glaub die letzte Version war V7. )
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20429.06.1008:42
Muss mich Ties-Malte anschliessen, hatte bisher mit Insenso-Rohlingen keine Probleme, (Herstellerangabe ist Ricoh), und seit 10.6.4 diese Probleme, bin schon fast soweit, mein System neu auf zu setzen und nur bis 10.6.2 zu aktualisieren...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20429.06.1021:35
So, nun habe ich mein System auf 10.6.2 neu aufgesetzt.

Erfahrungen:
1.) es ist schneller, wieso ? keine Ahnung.
2.) Ein Brennprogramm brennt jetzt auch DL-Rohlinge (Intenso), allerdings in der Wiedergabe mit beschädigten Bereichen.
Ich prüfe morgen die Kopie auf anderen Wiedergabegräten.
3.) Toast 10.0.7 schafft es wiederum NICHT, einen DL-Rohling fehlerfrei zu brennen und bricht mit der gleichen Fehlermeldung, wie unter 10.6.4, ab.

Liegt es nun an 10.6.4 oder kann es auch noch andere Ursachen haben? Der Hardwaretest hat keine Mängel ergeben.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
camaso
camaso29.06.1023:11
Ich konnte auf meinem iMac i7 noch nie DL-DVDs brennen. Weder mit Toast 9 noch mit dem Finder. Das eine war Samsung irgendwas, das andere Imation.
0
rene204
rene20404.07.1017:50
Ok, nach einigen Tagen des Testens und des "Probe"brennens.. vielleicht ein Ergebnis, welches auch den betroffenen anderen Nutzern helfen könnte.

Vorab: Brennen von DVD-DL+R Rohlingen (Intenso DVD-DL max. 8-fach)) geht nur mit 4-facher Geschwindigkeit fehlerfrei. Da ich keine anderen Rohlinge verwenden will, kann ich mit diesem Ergebnis leben.

Obwohl 10.6.4 installiert war, habe ich mit o.g. Einstellung keinen erfolgreichen "Brand" hinbekommen.

Erster Schritt: Zurück zu den Wurzeln... also die 10.6-Install-DVD rein und das System auf 10.6 zurückgesetzt.
Ging ohne Probleme, da OSX alle Einstellungen und Userdaten beibehält.

Ok, da es ja bis 10.6.2 ohne Mangel funktionierte, habe ich mit dem Combo-Updater 10.6.2 meine Installation auf diesen Stand gebracht.
Uff, plötzlich war mein System "gefühlt" fast ein drittel schneller aus vorher.. Benchmarks habe ich nicht, aber Safari startete nach " einem Hüpfer im Dock" und auch andere Anwendungen liefen erheblich schneller..

Hm, keine wirkliche Erklärung dazu, außer, das unter der alten Installation mit den Combo-Updaters irgendwas "schiefliegen musste".
So weit, so gut.

Die Schlussfolgerung daraus ziehend, erfolgten die Updates auf 10.6.3 mit dem Delta-Updater, nicht mehr mit dem Combo (10.6.3 V1.1)

Brennertest mit 4- und 8-facher Geschwindigkeit. Brand mit 4-fach geht mit allen Anwendungen, 8-fach geht nicht mehr sicher, (Toast bricht mit anderer Fehlermeldung erneut ab) .

Risikobereit also jetzt 10.6.4 installiert, wieder nur mit Delta-Updater, da ich ja von letzter Nacht ein TM-Backup hatte, welches den guten Systemstand von 10.6.3 wiederherstellen konnte, falls etwas nicht klappen sollte.

Ergebnis: Alle Updates installiert, sehr schnelles System (im Vergleich zur der vorangegangenen Systeminstallation) unter beibehalten aller Userdateien und Einstellungen, Anwendungen und Menueleistenprogrammen.
mit funktionierender Brennerfunktion in allen Anwendungen, die den Brenner ansprechen.

Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen, der sich zutraut diese Prozedur zu wiederholen.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6505.07.1007:42
Erster Schritt: Zurück zu den Wurzeln... also die 10.6-Install-DVD rein und das System auf 10.6 zurückgesetzt.
Ging ohne Probleme, da OSX alle Einstellungen und Userdaten beibehält.

Und das geht einfach so?
0
rene204
rene20405.07.1008:49
xtrum65
Erster Schritt: Zurück zu den Wurzeln... also die 10.6-Install-DVD rein und das System auf 10.6 zurückgesetzt.
Ging ohne Probleme, da OSX alle Einstellungen und Userdaten beibehält.

Und das geht einfach so?

ja, tatsächlich, ich war auch zuerst etwas skeptisch, da ich aber regelmässige TM-Backups habe, habe ich es riskiert.

Es wird tatsächlich nur der Systemteil aktualisiert und die Userdaten und Einstellungen bleiben erhalten.
(War zumindest bei mir so, und steht auch so in diversen Berichten im Netz und bei Apple.)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
xtrum65
xtrum6505.07.1010:41
Einfach Install DVD von 10.6 rein und installieren echt? Bei mir war das vor längerer zeit so dass es nicht funktionierte. Es hiess dass ich ein neueres System installiert habe und daher kein älteres installieren kann. Das war glaub bei 10.3 oder so weiss nicht mehr genau.
0
rene204
rene20405.07.1013:28
unter 10.6 geht es...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.1019:50
Vielen Dank für den Tipp, werde es sie Tage mal probieren. Und hoffen, dass Apple mit dem nächsten Update nachbessert, denn dass man erst die optimale (deutlich langsamere) Brenngeschwindigkeit rausfinden muss, oder dass gebrannte CDs anderswo laufen, aber auf dem eigenen Laufwerk nicht, ist ja auch kein Zustand.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
rene204
rene20405.07.1020:13
Was mich wirklich überrascht hat, war der Leistungssprung,
wie in einem anderen, kürzlich hier eröffneten Thread dargestellt wurde.

Gefühlt wurde mein System fast 1/3 performanter, Applikationen starteten vile schneller und auch der Finder reagierte schneller..

Vielleicht kannst Du ja vergelichbares bei Deiner Installation feststellen...?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.07.1020:15
Ich werde erst in ein paar Tagen oder zum WoE dazu kommen, aber wenn, werde ich auf jeden Fall berichten.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6505.07.1022:36
jetz nochmals ich habe 10.6.4 drauf. Kann ich jetzt einfach 10.6 DVD einlegen und und auf Install klicken und gut ist?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.1019:45
Hat eigentlich sonst jemand das Problem lösen können?

Ich hab inzwischen viele Tipps gelesen, vom üblichen Voodoo-Zauber inkl. Zerlegen und Laser putzen über Combo-Update bis Brennen im Gast-Account. Zwei alte DVD-R konnte ich noch brennen (langsamste Geschwindigkeit, also 2-fach), vom neuen Pack (DVD+R), deren langsamste Brenngeschw. 2,4-fach ist, funktioniert nix, egal von wo aus und was ich brenne. Aber egal, wo ich lese: Es muss wohl ein Problem mit 10.6.4 sein, in jedem Fall mit SnowLeo, da vorher alles lief. Einige haben den Rechner wohl eingesandt und hatten damit Erfolg — nach Wechsel von Superdrive, Mainbord und Kabeln.

Irgendwie hoffe ich ja auf ein baldiges 10.6.5, sonst schicke ich meinen wohl auch ein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
klausfl29.09.1020:02
Ich hatte auch die Nase voll und mir einen Samsung USB- Brenner bei Cyberport
gekauft - seitdem gabs keine Probleme mehr mit irgendeinem
Medium-
Auch DL-DVDs hat Toast jetzt einwandfrei gebrannt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.1020:12
Tja…

Irgendwie kann das für mich aber nicht die Lösung sein, auch wenn ich mich für dich natürlich freue. Ein MBP ist kein Pfennig-Artikel, und von Apple erwarte ich einfach, dass es funktioniert.

Kann doch nicht sein, dass man als User zig Marken durchprobieren muss, von denen dann vielleicht mal 'ne CD oder DVD (von DL red ich schon gar nicht) auf niedrigster! Geschwindigkeit gebrannt und dann aber evtl. noch nicht mal auf dem eigenen Rechner wiedergegeben werden kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Mr. Pink29.09.1020:16
Snowleopard_09
Schau mal im Systemprofiler nach AHCI in den Systemerweiterungen! Ins besondere nach dem IOAHCISerialATAPI.

Bei mir ist diese Erweiterung nicht vorhanden...
Ist das "normal"?
0
Ties-Malte
Ties-Malte29.09.1020:48
Sicher? Guck noch mal unter IOAHCI… (s. seinen screenshot oben).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
camaso
camaso29.09.1021:08
Was bringt es, die IOAHCI...-Datei anzuschauen? Soll ich die löschen? Updaten? Downdaten?
0
Mr. Pink29.09.1021:57
Ich bin ja nicht blind!
Ich habe mal Snow Leopard komplett neu installiert, die Erweiterung ist und bleibt nicht auffindbar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.