Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.4.10 - Mail POP3 T-Online funktioniert nicht mehr!

10.4.10 - Mail POP3 T-Online funktioniert nicht mehr!

MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0717:27
Hallo allerseits,

seit dem Update auf 10.4.10 ist es mir nicht mehr möglich meinen T-Online E-Mail Account über POP3 in Apple Mail abzurufen. Es kommt immer zu einer Zeitüberschreitung.

Ich bin mir sicher, dass es an dem Update liegt, da ich zur Gegenprobe von meinem 10.4.9 Backup gestartet habe, und es dort einwandfrei funktioniert hat.

Das 10.4.10 ComboUpdate drüberzuspielen blieb leider auch erfolglos.

Geht es noch jemandem so, bzw. hat vielleicht jemand dieses Problem sogar schon gelöst bekommen?
0

Kommentare

Schens
Schens21.06.0717:36
...doofe Frage: MIt dem STreik kann das nix zu tun haben?
0
Schens
Schens21.06.0717:36
...nehme die doofe Frage zurück...
0
gbkom21.06.0717:48
Liegt nicht an T-Online -- kann meinen Account unter 10.4.10 mit Entourage fehlerfrei abrufen. Muss Mail sein...
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0717:59
Das es nicht an T-Online liegt habe ich ja auch schon ausgeschlossen, wie man im Anfangsbeitrag lesen kann. Aus 10.4.9 heraus klappt es einwandfrei.
Habe jetzt mal probiert alle Passwörter der T-Online Server aus dem Schlüsselbund zu löschen und neu anzulegen. Aber auch das hat nichts gebracht. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Deckt eigentlich AppleCare auch Software ab? Dann könnte ich mal bei Apple anrufen.
0
gbkom21.06.0718:12
Schau' mal mit der Konsole in die Log-Dateien. Vielleicht gibt's da einen Hinweis (system.log, mail.log).
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0718:24
Das hier spuckt mail.log aus...
0
gbkom21.06.0718:28
Nee, das ist normal und hat (m.E.) nichts mit Mail zu tun. Mal sehen, ob noch andere dieses Problem haben...

Kannst Du denn andere Mail-Konten abfragen?
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0718:32
Ja alle anderen POP3 Konten funktionieren. Und die sind auch alle mit SSL Verschlüsselung. Werde jetzt mal versuchen über den nicht verschlüsselten Server zu gehen. Allerdings ist das, falls es funktionieren sollte, keine dauerhaft akzeptable Lösung.
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0719:04
Hat denn hier niemand das gleiche Problem. Oder klappt es bei jemand anderem weiterhin einwandfrei unter Apple Mail?
Ruft hier niemand seine T-Online E-Mails über Apple Mail ab?
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.0719:14
Bei mir funktioniert es einwandfrei (T-Online IMAP und POP)(!)
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.06.0719:21
Über Apple Mail? Verdammt, dann ist wohl beim Update was schief gegangen.
Was kann ich denn da jetzt tun. Seltsamerweise kann ich noch nicht mal auf den Server zugreifen wenn ich einen anderen T-Online Account unter einem neuen Benutzer anlege.
0
Hot Mac
Hot Mac21.06.0719:25
MilesDavis29
Über Apple Mail?
Ja!
0
TimSK
TimSK21.06.0719:32
Mit popmail.t-online.de und smtpmail.t-online.de hier keine Probleme!
0
gbkom21.06.0719:33
> Seltsamerweise kann ich noch nicht mal auf den Server zugreifen wenn ich einen anderen T-Online Account unter einem neuen Benutzer anlege.

Wenn dabei ein Timeout kommt, findet er den Server nicht oder der Port stimmt nicht. Ich kenne mich mit Mail nicht aus, aber check die Angaben mal und resette evtl. mal den Router (Fehler im DNS Cache).

Als letzte Lösung mal im Terminal eine manuelle Verbindung per Telnet versuchen (aber vorsichtig!).
0
Rantanplan
Rantanplan21.06.0720:23
Bei mir mit 10.4.10, Apple Mail und T-Online per POP3 auch kein Problem. Habe zwar keine neuen Mails in dieses Postfach bekommen, aber es kommt auch keine Fehlermeldung ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MilesDavis29
MilesDavis2922.06.0701:06
So ich gebe auf, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe in mühsamer Kleinarbeit mein leider schon 3 Wochen altes Backup so weit wie möglich auf den neusten Stand gebracht, jedenfalls bei den Programmen und Ordnern die mir wichtig waren. Habe das ganze von der Backup Platte auf mein MBP gespiegelt,YASU laufen lassen, überprüft ob ich wieder T-Online E-Mails über POP3 abrufen konnte, was einwandfrei klappte, das automatische Softwareupdate gestartet, und jetzt HABE ICH SCHON WIEDER DAS GLEICHE PROBLEM(!)

Na ja, nun wird das Backup ein zweites mal zurück gespielt und dann werde ich wohl bis Leopard erscheint bei 10.4.9 bleiben. Schade eigentlich, irgendwie gefiel mir dieses 10.4.10

Warum ich diesmal vor dem Systemupdate kein Backup gemacht habe ist mir ein Rätsel, sonst war ich da immer sehr zuverlässig.Immerhin hat mich dieser Zwischenfall dazu gebracht SuperDuper endlich zu kaufen um auf SmartBackups zurückgreifen zu können.

Also, falls jemand von euch noch einen wunderbaren Lösungsvorschlag hat, immer her damit. Ich mach mich dann mal ans zurückpiegeln... Schon wieder... (sick)
0
MilesDavis29
MilesDavis2922.06.0702:12
Ich habe die Ursache herausgefunden!

Es lag an der WPA Verschlüsselung meines WLAN. Über Kabel oder drahtlos mit WEP oder ohne Verschlüsselung funktioniert es. Habe einen Speedport W700 als Router.Anscheinend gibt es da irgendeinen Konflikt bei 10.4.10 mit dem Router.

Allerdings ist es auch kein besonders beruhigendes Gefühl jetzt nur noch WEP als Verschlüsselung zu haben. Aber immerhin konnte ich mir das zweite Backup zurück spiegeln sparen.
0
chill
chill22.06.0703:18
das der w700v billigst in china zusammengedengelter elktroschrott ist ... das ist bekannt (ich hab mal tkom support gemacht ... nerv ruhig mal die hotline und lass dir einen w701v schicken, DAS ist eine auf tkom gebrandete fritzbox) ... das er bei wlan auch mist baut ist, wen wunderts, auch nicht unbekannt ... aber das die art der verschlüsselung das problem sein soll? hmmm ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MilesDavis29
MilesDavis2922.06.0714:27
Na ja, bis zum Update auf 10.4.10 war die Verschlüsselung ja kein Problem, es lief anstandslos mit WPA/WPA2. Oh nein, nicht die Hotline der T-Com, die buchen dann wieder doppelt ab oder den falschen Betrag. Wir hatten so ein einen Terror mit diesem "Verein". Mein Vater bekommt jetzt noch Alpträume wenn er Magenta sieht. Ich will nicht behaupten, dass es dort eventuell auch kompetente Mitarbeiter gibt, dafür würde ich dich jetzt mal, aufgrund der Beiträge die ich hier von dir gelesen habe, halten. Aber bei den Chancen so jemand zu erwischen kann ich gleich Lotto spielen. Du meinst ich sollte es trotzdem mal versuchen?
0
STICK-CB23.06.0723:46
@MilesDavis29
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Es liegt wirklich am Update, da ich auch gerade noch mal mein Backup von letzter Woche raufgespielt hatte. Und siehe da mit der 10.4.9 klappt es. Aber sofort nach dem Update streigt Entourage. Eine Lösung habe ich bisher auch nicht gefunden....
0
Thomasgo24.06.0702:55
Aha, endlich ist das Geheimnis gelüftet. Ich kann schon seit Monaten keine mails mehr über T-Online mehr abholen. Wenn es an der WPA Verschlüsselung liegt, ist das schnell gelöst... Vielen Dank
0
STICK-CB24.06.0711:11
Funktioniert bei mir dann auch unter 10.4.10 wenn ich WPA2 rausnehme. Aber das kann nun wirklich keine Lösung sein. Da es mit der 10.4.9 ja klappt....
0
det_signum24.06.0720:50
Ich habe das Problem ebenso. Das interessante daran ist: man kann die Server der Telekom noch nicht einmal anpingen, und von einem iMacG5 mit 10.4.10 funktioniert alles einwandfrei.
Also WPA abstellen kann daher absolut keine Lösung sein.
0
det_signum25.06.0720:40
Habe nochmal mit dem Netzwerk Dienstprogramm ein paar Server angepingt. Das verrückte ist das ich alle erreiche, nur die Pings an die T-online Server pop.t-online.de und smtp.t-online.de kommen nicht durch/zurück. Auch den DNS der Telekom und natürlich deren Homepage geht ohne Probleme. Was also hat das mit WPA zu tun, und warum geht das Ganze von einem G5-Rechner aus meit 10.4.10?
Steckt der Bug nur in der Intel-Version von 10.4.10?
0
TomiSchnitter26.06.0723:14
Hatte heute den ganzen Tag das selbe Problem (seit ich den Speedport angeschlossen habe), aber mittlerweile scheint die Sache zu klappen, und der Pop-Server hat seine Kontaktstörung abgelegt. t-online hat wohl vor kurzem seine Webmail-Seiten so umgebaut, daß Safari daran nicht mehr anständig funktionierte und man mit Firefox ranmußte, vielleicht hatte dieser Spuk mit diesem Umbau zu tun.
0
TomiSchnitter26.06.0723:32
Nachtrag: funktioniert aber leider nur, wenn das Ethernetkabel im Notebook steckt - ich ziehe also meine voreilige Jubelarie zurück.
0
Laurin101.07.0713:18
Hallo, ich habe auch ein Problem mit Speedport W700V und dem Mac-eigenen Mail-Programm, beim Zugriff auf T-Online-Mail.

Das Problem besteht, seit ich meine alte Lösung DSL-Modem mit D-Link Router am Donnerstag 28.6.07 durch den Speedport W700V ersetzt habe. (WLAN auch mit WPA/WPA2)
Diese Änderung war nötig, da bei mir am Freitag auf DSL 16000 umgestellt wurde, was das alte DSL MOdem nicht konnte.

Allerdings - und das scheinen die anderen betroffenen nicht gehabt zu haben - hatte ich das Problem auch mit 10.4.9 - ich bin mir sicher, dass ich erst letzte Nacht, in der Hoffnung das Problem damit zu beheben, den Update auch 10.4.10 gemacht habe.

Hat schonmal jemand vernünftige Logfiles auf dem Speedport gefunden? (mein D-Link hatte da ganz brauchbare, die habe ich auf dem Speedport noch nicht gefunden...)

Ich werde auch mal testen, ob es mit NW-Kabel funktioniert und an dieser Stelle berichten, sollte ich eine Lösung finden.
0
STICK-CB01.07.0718:56
Ich habe eine wunderbare Lösung gefunden

Einfach ne neue E-Mail-Adresse bei einem anderen Anbieter anlegen. Somit hat man das Problem auch nicht mehr, bei Mitnahme des Macbook, Mails von einem anderen WLAN aus abzurufen.

Google Mail kann ich da nur empfehlen, 2,8 GB Speicher. Perfekt

In diesem Sinne....

Grezz
STICK

0
Laurin102.07.0710:26
Also bei mir liegt es definitiv an der Verbindung von Speedport, WLAN mit WPA-Verschlüsselung und T-Online-Mail-Server.

Wenn ich mein Netzwerk auf Kabel umstelle oder das WLAN auf WEP, dann geht es.

Andere Mail-Server, z.B. .mac gehen immer.

Ich werde mal weiter suchen, befürchte aber dass die Lösung entweder heisst kein WPA oder Telekom nervern, um einen Speedport W 701V zu bekommen.
0
xg02.07.0713:21
TomiSchnitter
Hatte heute den ganzen Tag das selbe Problem (seit ich den Speedport angeschlossen habe), aber mittlerweile scheint die Sache zu klappen, und der Pop-Server hat seine Kontaktstörung abgelegt. t-online hat wohl vor kurzem seine Webmail-Seiten so umgebaut, daß Safari daran nicht mehr anständig funktionierte und man mit Firefox ranmußte, vielleicht hatte dieser Spuk mit diesem Umbau zu tun.

Ich glaube, das hat mit dem Speedport nichts zu tun - den habe ich auch. Ich habe entdeckt, das die T-Online Webmail-Seite wieder funktioniert, wenn man
a) sie zuerst in Firefox aufruft, dann gehts auch in Safari wieder.
oder
b) die Seite über das T-Online Kundencenter (https://kundencenter.t-online.de) ansteuert.
Also irgendetwas scheint da zu klemmen und muss erst ein bisschen geschmiert werden.
0
Laurin104.07.0702:32
Hmmm - also über Webmail im FireFox konnte ich auch immer arbeiten. Das ändert aber ncihts daran, dass ich mit dem
Mail-Programm, von Apple nicht an die Mails komme, so lange WPA aktiviert ist.
0
starcontrol08.07.0717:15
Hi,
habe genau das gleiche Problem und deshalb vor kurzem einen Thead bei T-Online aufgemacht... s.Link ins T-Online Forum.

Hoffe, wir/T-Online finden einen Lösung...



Technisch kann ich den Sachverhalt auch noch nicht nachvollziehen. Zumahl selbst mit Verschlüsselung andere POP3/SMTP Server problemlos erreichbar sind.
0
MilesDavis29
MilesDavis2908.07.0719:20
Super der Workaround den T-Online vorgeschlagen hat, funktioniert ja tatsächlich. Respekt. Endlich wieder ein sicheres WLAN!

Also nochmal für die Leute die zu faul sind den Link anzuklicken.

Eingangsserver ändern in : pop-mail.t-online.de (ohne SSL)
secure-pop.t-online.de (mit SSL)

Ausgangsserver ändern in: asmtp.t-online.de (ohne SSL)
secure-asmtp.t-online.de (mit SSL)

Danke nochmal @@ starcontrol

Schönen Sonntag noch.
0
SueS211.07.0721:27
Hi!

Also bei mir funktioniert es immer noch nicht
Obwohl ich Eingangs- und Ausgangsserver geändert habe.
Hat irgendjemand noch nen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Susanne
0
DonQ
DonQ11.07.0721:34
preferences neuanlegen,

bzw, irgendwelche daten im zugang smtp und pop3 eintragen, sichern, neu aufrufen, echte daten eintragen, sichern ?

evtl. muss man auch mal den cache aufräumen in mail.

aber vorsichtig, nicht das du alle mails löscht, also nur die zugangsdaten !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
SueS219.07.0701:20
Geht leider immer noch nicht (bin anscheinend zu doof...) Naja, muss ich halt immer auf die HP...

Trotzdem vielen Dank!
0
DonQ
DonQ19.07.0701:22
schade das nichts geholfen hat, wo bist du denn her ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
starcontrol24.07.0711:14
Servus,

also ich glaub es nicht. Bei mir funktioniert die Verbindung zu den Servern nun ohne Probleme, d.h. ping und traceroute gehen durch.
Scheinbar hat t-online das Problem behoben- unglaublich !

pop: popmail.t-online.de
smtp: smtpmail.t-online.de
imap: imap.t-online.de

mit ssl entsprechend secure-pop.t-online.de etc...

Gruss
Alex
0
jeti
jeti24.07.0711:20
starcontrol
Servus,

also ich glaub es nicht. Bei mir funktioniert die Verbindung zu den Servern nun ohne Probleme, d.h. ping und traceroute gehen durch.
Scheinbar hat t-online das Problem behoben- unglaublich !

pop: popmail.t-online.de
smtp: smtpmail.t-online.de
imap: imap.t-online.de

mit ssl entsprechend secure-pop.t-online.de etc...

Gruss
Alex

Sorry, dem muß ich leider wiedersprechen,
und die "Teletubbies" aus dem T-Punkt können einem auch nicht weiterhelfen.
Habe alles bereits mehrfach eingegeben, verändert bzw. neu angelegt,
mein Mailpasswort welches ich zwingend anlegen muß habe ich auch
mehrfach überprüft oder auch abgeändert.

Achso, bin Kabelgebunden im Netz unterwegs.

OK, es ist nicht meine Haupt-Mailadresse,
benutze ich nur für den magentafarbigen Quatsch => aber es wurmt mich halt amp;
0
yo
yo24.07.0712:36
jeti
Dein Mailpasswort ist aber nicht zu verwechseln mit dem Webmail-Passwort. Im Online-Kundencenter musst Du das eigentliche Mail-Passwort angeben/einrichten. Hast Du das so gemacht?
Noch was: manche Server sperren einen Account für einen bestimmten Zeitraum, wenn ein mehrfach fehlerhaftes LogIn angekommen ist. Wie sich das konkret bei den t-online-Servern verhält, kann ich Dir aber nicht sagen.
Und noch was: Deine Benutzer Kennung ist Deine Mailadresse, nicht die Zugangskennung für t-online.
Aber ich vermute, das hast Du alles schon so eingerichtet ... oder?
0
yo
yo24.07.0713:59
Ach so:
der Abruf der pop-Server von fremden Accounts lässt sich die magenta-Firma extra bezahlen.
0
jeti
jeti24.07.0716:17
yo
jeti

Aber ich vermute, das hast Du alles schon so eingerichtet ... oder?

Kurz und knapp => Jau(!)

In dem aktuellen Tarif von mir ist lt. Beschreibung auch der POP-Abruf bereits inbegriffen,
muß diesen also nicht extra bezahlen.
Wieso versucht die Telekom eigentlich immer für Dinge zu kassieren welche eigentlich Standard sind.
0
jeti
jeti24.07.0716:19
Nachtrag:

POP-Abruf von jedem x-beliebiegen Rechner aus,
muß mich also nicht zwingend über T-Online einwählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.