Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.3.3 und wieder hänger

10.3.3 und wieder hänger

Tzunami
Tzunami16.03.0422:04
schöner dreck, wieder eingefrohren, suuuuuper ich könnte kotzen.
<br>
<br>werder mal die frameworks vom nackten 10.3.2 nehmen, denn leider ist safari 1.2 standard bei 10.3.3, und damit fangen bei mir wohl die hänger wieder an.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien16.03.0422:14
naja, wenn es immer noch hängt, wird es wohl nicht am System liegen ...
„Ey up me duck!“
0
Maxefaxe16.03.0422:15
Vielleicht solltest Du dich mal mit Apple oder deinem Händler damit auseinandersetzen. Das ist ja so kein Zustand.
<br>
<br>Bei dem gefrickele der letzten Tage biste ja aufm Weg zum PC-Fred der seine Kiste ständig am laufen halten muss.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0422:21
@ Fenvarien
<br>
<br>doch, mit 10.3.2 ohne safari 1.2 lief alles 1a über 2 wochen.
0
zwicki16.03.0422:22
also bei mir läuft alles ok........seitdem ich die graka gewechselt habe!
<br>meine radeon 8500 hat wohl doch eine macke abbekommen.........na ja, ne neue zum flashen ist schon gekauft!
<br>
<br>@@tzunami
<br>
<br>denke auch, dass es bei dir an der hardware liegen wird!
<br>
<br>wenn du so weitermachst, hast du wirklich bald "massig pc-erfahrung"
0
Maxefaxe16.03.0422:35
tzunami
<br>
<br>Ja aber bei 99% der User passiert das nicht mit der gleichen Software. Irgendwo hängt der Wurm, und wenns mit Safari 1.1 und Panther .1 mal lief heisst das ja noch nicht das alles OK ist.
<br>
<br>Was machst Du wenns in Zukunft nur noch mit dieser Config läuft? Das ist doch keine Basis zum arbeiten. Erst recht nicht bei einem 3000 €-System. Ich würds an deiner Stelle zur Reparatur bringen. Naja ich bin ja auch an deiner Stelle. Ich kann ja berichten was passiert ist wenn meiner wieder zurück ist.
0
pogo16.03.0422:42
ich hab hänger nur mit defekten externe peripheriegeräten festgestellt. scheinbar hat osx probleme wenn z.bsp. itunes eine cd einspielen will, das externe laufwerk jedoch eine macke hat, z.bsp. einen "wackler". nun wartet itunes wohl auf die daten in der hoffnung die datei vollenden zu können, die daten kommen aber nicht und wohl auch keine fehlermeldung. das laufwerk rotiert munter weiter, aber nichts passiert. warum? kann ich nicht beantworten, aber zumeist kann ich den zustand nur durch einen kompletten neustart beenden. ich kann ja auch das cd-symbol nicht auswerfen, da ja das laufwerk noch in verwendung ist.
0
Tzunami
Tzunami16.03.0423:05
werde jetzt erst mal gucken ob das noch ein mal auftritt, das passierte nämlich beim dvd abspielen.
<br>und einige scheinen wohl mit dem neuen dvd player probleme zu haben.
0
pogo16.03.0423:23
externes oder internes laufwerk? es könnte auch beides sein. hab oben beschriebenes szenario auch mit meinem internen laufwerk erlebt. es ist nicht mehr möglich dieses zum importieren von audio cd`s oder dvd kucken zu verwenden. wenn es zu aussetzern beim daten import kommt, ist es aus. nix geht mehr. das externe hat einen "wackler", alles klar, aber speziell beim internen konnte mir keiner sagen woran es liegt. plötzlich setzt es aus, itunes oder dvd rotiert, nichts passiert und schließlich steht dann alles. während der reine datenimport von cd einwandfrei funktioniert.
0
PuderKatze
PuderKatze16.03.0423:38
tzunami
<br>hast oder hattes Du irgendetwas von Norton drauf?
<br>Dann liegt es daran.
<br>Das Prog. ShapeShifter könnte es auch sein.
<br>Sowie, nimm iCat aus den Startobjeten. Sys Einstell Benutzer Startobjekte.
<br>Könnte sein, dass Du iCal per Hand aus dem Startupfolder nehmen oder in iCal selbst deaktivieren musst.
<br>viel Glück!
0
oliver
oliver17.03.0401:24
PuderKatze
<br>wenn du diesen und die zahlreichen anderen threads zu <i>diesem</i> phänomen richtig gelesen hättest, müsstest du bemerkt haben, dass weder norton noch irgendwelche anderen programme dafür verantwortlich sein können, sondern nur das nackte system selbst…
<br>deine hilfsversuche in allen ehren, aber beim lesen deiner beiträge drängt sich der verdacht auf, du postest einfach, ohne die threads vorher richtig zu lesen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Bozol
Bozol17.03.0408:11
tzunami<br>
schöner dreck, wieder eingefrohren, suuuuuper ich könnte kotzen.
<br>
<br>Hi,
<br>tut mir leid für Dich. Ich habe seit gestern 10.3.3 drauf und bis jetzt (auf Holz klopf) keine Probleme. Vielleicht hatte mein alter G5 doch ein Hardwareproblem? Ich drück&rsquo; Dir die Daumen das Deine Odyssee bald zu Ende ist...
<br>
0
Andi
Andi17.03.0408:58
Du machst mir echt Angst!:-|
<br>
<br>Bei mir noch nix. Läuft alles prima.
„möp!“
0
Laton
Laton17.03.0409:11
Ich hatte vor dem Update Probleme mit VLC, aber dann habe ich noch mit CCC ein Backup gemacht und dabei die Rechte repariert, dann 10.3.3 drauf, und jetzt habe ich keine Probleme mehr.
<br>
<br>Vielleicht ist irgendetwas im System verbockt. Meine Erstinstallation auf dem iBook hatte ja auch eine Macke, die dazu führte, dass das System sich plötzlich aufhängte. Seit dem Clean-Install danach habe ich nie wieder richtige Probleme gehabt.
0
Schnapper17.03.0409:23
Ich denk auch, dass das ein Hardwareproblem ist... an 10.3.3 scheint&rsquo;s ja nicht zu liegen, sonst hätte man da inzwischen mehr gehört.
0
Tzunami
Tzunami17.03.0409:56
Schnapper
<br>
<br>na dann schau doch mal ins apple forum
0
Tzunami
Tzunami17.03.0409:57
wie gesagt kann auch dam dvd player gelegen haben, ich warte erst mal ab, ob es wieder passert
0
Maxefaxe20.03.0414:25
tzunami und Andi
<br>
<br>Hi Jungs. Ich habe gestern mit Card-Services telefoniert, wo mein G5 gerade untersucht wird. Die haben den Fehler anscheinend gefunden. Ausgetauscht werden:
<br>
<br><b>1. Beide CPUs
<br>2. Logicboard
<br>3. Netzteil</b>
<br>
<br>Das finde ich schon krass. Momöglich war das Logic-Board von Anfang an fehlerhaft (oder das 2te Netzteil) und hat nach und nach Netzteil und CPUs mit in den Tot gerissen. Ich kann mir kaum vorstellen das alle 3 Komponenten von Anfang an fehlerhaft waren.
<br>
<br>Egal ob DVD-Player oder nicht. ich schätze Eure Rechner sind ebenfalls nicht ganz koscher. Da unsere Probleme ja viele Gemeinsamkeiten aufweisen, könnte die Ursache durchaus ähnlich geartet sein.
<br>
<br>Die Ersatzteile sind bestellt und wahrschinlich Anfang nächster Woche da. ich kann Euch ja berichten ob das Problem dann gelöst ist. Viel Glück
0
Bozol
Bozol20.03.0414:39
Maxefaxe<br>
tzunami und Andi
<br>
<br>Hi Jungs. Ich habe gestern mit Card-Services telefoniert, wo mein G5 gerade untersucht wird. Die haben den Fehler anscheinend gefunden. Ausgetauscht werden:
<br>
<br><b>1. Beide CPUs
<br>2. Logicboard
<br>3. Netzteil</b>
<br>
<br>
<br>Ich hoffe für Dich das die Jungs nicht nur im Dunkeln rumstochern
<br>
<br>Bei mir wurde eine CPU, drei Mainboards und 3 Netzteile getauscht ohne das die Kiste je wieder lief. Erst der neue Rechner läuft bis jetzt einwandfrei. Der Fehler? Keine Ahnung, auch der Servicetechniker vor Ort hatte keine Lösung,
<br>kannte aber das Problem...
0
Maxefaxe20.03.0415:01
Ojeoje. Du machst mir ja Mut.
0
Sebastian
Sebastian20.03.0415:23
Also unter 10.3.2 hatte ich auch öfter diese mysteriösen Hänger, 10.3.3 habe ich seit dem Tag des Erscheinens drauf und er ist gestern leider auch einmal hängengeblieben.
<br>
<br>3 Jahre altes Powerbook G4 400, lief bis 10.3.2 tadellos.
0
species8472
species847220.03.0415:32
Maxefaxe
<br>Es gibt halt Geräte, da ist von Anfang an der Wurm drin (ich würde das auf alle technischen Geräte beziehen, nicht nur Computer).
<br>Wenn ich an meinen allerersten Mac denke (iMac/600), da war nach einer Woche die Festplatte defekt, dann hat er keine DVDs mehr ausgeworfen, die blieben einfach stecken (weil sich die Blende des Slot-In Laufwerks verzogen hatte), kurze Zeit später hatte das Bild einen tiefroten "Stich" - kurzum, das Teil war öfters in der Werkstatt als bei mir zu Hause.
<br>Sicherlich kein Fehler von Apple, sondern mangelhafte Ware der Zulieferer.
<br>So etwas kann man auch mit der besten Qualitätskontrolle nicht in den Griff bekommen.
<br>
0
Bug
Bug 20.03.0415:41
Kann sich noch jemand an das Bild von M$ erinnern, die Pallete G5 die im LKW umgekippt ist ?
<br>
<br>So etwas nennt man "Transport Schaden" und wird gern vertuscht…
0
Andi
Andi20.03.0415:57
Maxefaxe<br>
tzunami und Andi
<br>
<br>Hi Jungs. Ich habe gestern mit Card-Services telefoniert, wo mein G5 gerade untersucht wird. Die haben den Fehler anscheinend gefunden. Ausgetauscht werden:
<br>
<br><b>1. Beide CPUs
<br>2. Logicboard
<br>3. Netzteil</b>
<br>
<br>
<br>So, hatte gerade den Schlimmsten überhaupt. Alles is komplett eingefroren. auch der Mauszeiger samt Sat1 Ball.
<br>Was haben die bei CardService dann als Grund angegeben?
<br>Was hat dich der Transport gekostet?
„möp!“
0
Bug
Bug 20.03.0416:06
Ich poste jetzt mal nichts.
<br>
<br>aber die "kleinen grünen Männchen und Weibchen", machen auch mal gerne was kaputt wenn sie keinen "Erfolg" haben oder gestresst sind…
<br>
<br>:-d
0
Maxefaxe20.03.0416:36
Andi
<br>
<br>Der Versand kostet natürlich nix. Das ist schließlich ein klarer Garantiefall. Ich habe meinen G5 bei Digitalplanet gekauft. Dort ist man auch sehr bemüht solche Fälle schnell und unkompliziert abzuwickeln.
<br>
<br>Je nach Händler sind halt verschiedene Service-Buden zuständig. In meinem Fall ist das halt Card-Services Hamburg.
<br>
<br>Vom Prozedere ist das so das Digitalplanet den Auftrag an Card-Services erteilt. Diese haben sich bei mir gemeldet und den Paketmann zur Abholung des Gerätes bestellt. Wenns gut läuft, hat man den Rechner so in etwa 10 Tagen wieder.
0
Sinalco
Sinalco20.03.0416:51
... hatte ähnliche Probleme (unkontrollierte Safari-Abstürze, Kernel-Panics).
<br>Meine Lösung: Schriften kontrollieren; Doppelte deaktivieren (habe Classic auf derselben Partition) und jetzt läuft´s stabil.
0
Bozol
Bozol20.03.0418:18
Maxefaxe<br>
Ojeoje. Du machst mir ja Mut.
<br>
<br>Sorry, ich wollte nur aufzeigen was bei mir abging.
<br>
<br>Mein Geschichte ging so:
<br>Support abgerufen wegen pfeifendem Netzzteil. Techniker kommt, wechselt das Netzteil und auch das Mainboard da Störsignale am Audioausgang anliegen. Nach dem Einbau des neuen Boards fuhr der Rechner nicht hoch, Diagnose: 1 CPU will auf dem neuen Board nicht mehr. Also CPU getauscht, Rechner läuft hoch, Hardwaretest überstanden, Techniker geht wieder und eine Stunde später der erste Hänger.
<br>
<br>Ein paar Tage später wieder den Techniker gerufen, der wollte wieder das Mainboard wechseln und stellte noch vor dem Einbau fest das ein original verpacktes Mainboard einen defekten CPU-Sockel hatte (Kontakt verbogen). Aber er hatte aber noch ein paar Boards dabei und wechselte sicherheitshalber nochmals das NT. Leider ohne Erfolg.
<br>
<br>Also kam er noch ein drittes Mal. NT getauscht, Board getauscht, er sagte aber gleich das, falls es wieder nicht klappt, ich sofort einen ganz neuen Rechner bekomme. Und so war&rsquo;s dann auch, und bis jetzt toi, toi, toi.
<br>
<br>Komischerweise hatte der alte Rechner, da ja beim Board/CPU Wechsel alles neu kalibriert werden muss, bei jedem Komponentenwechsel den Hardwaretest ohne Fehler überstanden
<br>
<br>@@ Maxefaxe<br>
<br>Vom Prozedere ist das so das Digitalplanet den Auftrag an Card-Services erteilt. Diese haben sich bei mir gemeldet und den Paketmann zur Abholung des Gerätes bestellt. Wenns gut läuft, hat man den Rechner so in etwa 10 Tagen wieder.
<br>
<br>Da bin ich froh das ich bei Cancom gekauft habe, da gibt es, im Kaufpreis enthalten, einen 36-monatige Vorort Garantieservice
0
Maxefaxe20.03.0418:54
Macht Cancom eigentlich auch BTO? Ich hatte bei meinem das Modem weggelassen und statt der GF5200er die radeon 9600 genommen.
0
Bozol
Bozol21.03.0411:46
Maxefaxe<br>
Macht Cancom eigentlich auch BTO? Ich hatte bei meinem das Modem weggelassen und statt der GF5200er die radeon 9600 genommen.
<br>
<br>Lt. dem Techniker ist es mittlerweile möglich. Beim meinem G5 gab es das seinerzeit (ich hab im Juli 2003 bestellt) noch nicht.
0
Tzunami
Tzunami22.03.0410:36
also ein kleier zwischenreport, ich hatte seid dem 4. keinen hänger mehr, klopf auf kopf (holz). vileicht hatte der eine hänger doch nur was mit dem dvd player zu tuen, ich hoffe mal das beste, denn 18 tage ohne einfrieren hatte ich nor ohne safari 1.2 , hoffe das das Problem gelöst ist.
0
landi24.05.0414:27
Check mal ob nach solch nem Hänger in der /var/log/windowserver.log sowas hier steht:
<br>
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:23:05 [192] kCGErrorIllegalArgument: CGXRemoveTrackingArea : Invalid tracking area
<br>May 24 11:29:52 [192] Reserved range exhausted. (0xbb7f6000 to 0xbc0be000 goes out of bounds)
<br>May 24 11:33:28 [192] kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1 second. Server has re-enabled them.
<br>May 24 11:33:28 [192] kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Dock" for over 1 second. Server has re-enabled them.
<br>May 24 11:34:26 [192] (ipc/send) invalid memory: CGXRunOneServerPass: mach_msg (gServiceSet) failed
<br>May 24 11:35:57 [192] kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Finder" for over 1 second. Server has re-enabled them.
<br>May 24 11:36:29 [192] kCGErrorFailure: CGXDisableUpdate: UI updates were forcibly disabled by application "Dock" for over 1 second. Server has re-enabled them.
<br>
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0417:49
Einen "Hänger" hatte ich letzte Woche mal wieder. Davor nun schon zwei Monate oder so nicht mehr. Und davor - so Anfang des Jahres - ein paar. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das die gleichen "Hänger" sind, die tzunami beschreibt.
<br>
<br>Bei mir äußert sich das so: völlig unmotiviert reagieren die Fenster nicht mehr, die Maus bewegt sich noch, ruckelt allerdings sehr stark. Soll heißen: Maus bewegt sich, hängt für ein paar Sekunden fest, bewegt sich wieder, hängt wieder fest, usw. Alle Anzeigen, zum Beispiel von Net Monitor oder Aktivitätsanzeige, stehen still, keine Reaktion auf Mausklicks, nichts. Nur der Mauszeiger humpelt.
<br>
<br>Interessanterweise ist nicht nur der Window-Manager abgesemmelt, denn per ssh ist auch kein Login möglich, die Kiste stellt sich tot.
<br>
<br>Den Effekt habe ich in unregelmäßigen und großen zeitlichen Abständen auf zwei völlig verschiedenen Rechnern. Einer ist ein Dual-500 Sawtooth, der andere ein 800er Dual-Quicksilver. Beide hardwaremäßig völlig verschieden bestückt, in völlig verschiedenen Stadtteilen. Das einzige was wirklich identisch ist, das ist die OS-Version und der Typ der davor sitzt: ich nämlich Norton oder Haxies sind auf beiden nicht installiert.
<br>
<br>Interessehalber wollte ich jetzt auch mal nachsehen, ob im windowserver.log etwas steht, aber dabei ist mir was ganz anderes bedenkliches aufgefallen: Snapz Pro flutet bei mir dieses Logfile mit einer Fehlermeldung "kCGErrorIllegalArgument: CGXGetWindowLevel: Invalid window 0" und zwar pro Sekunde ein! Das Logfile war 100 MB groß *ächz* Habe jetzt erstmal Snapz Pro die Luft abgedreht und warte, was die von Ambrosia dazu zu sagen haben.
<br>
<br>Ansonsten habe ich immer noch meine zweite Festplatte in Verdacht. In beiden Macs ist eine zweite Platte und in beiden schlummert die, wird aber ab und zu aufgeweckt und das ist sehr lästig, weil dann alles kurz hängt, bis die Platte reagiert. Das letzte Mal hing der Mac in einem Sichern-Dialogfenster... und dort wird die Platte auch jedesmal hochgefahren. Da der Hänger aber so selten auftritt ist es schwierig hier eine Aussage zu machen. Ich könnte die Platte(n) am Einschlafen hindern... und dann? Nach zwei Monaten sagen: hurra, Fehler ist weg, das war die Ursache? Der letzte Hänger ist jetzt etwa zwei Monate her, damit wäre also nichts bestätigt oder widerlegt.
<br>
<br>Naja, was soll&rsquo;s... Solange es nicht häufiger auftritt
<br>
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Andi
Andi24.05.0419:00
Öch nöööööö! Geht die Hänger Geschichte wieder los.
<br>Bei mir ist seit dem HD Tausch bei Card Services Ruhe.
<br>Keine Hänger mehr!
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0419:25
@Andi
<br>
<br>HD-Tausch! Und keine Hänger mehr? Erzähl doch mal kurz. Ich glaube ich schalte jetzt doch das Einschlummern der 2. Platte ab.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maxefaxe24.05.0420:37
Andi und tzunami
<br>
<br>Meiner läuft zwar ohne Hänger, macht aber komische Geräusche vom Netzteil her. Da werden anscheinend Schwingungen aufs Gehäuse übertragen. Klingt recht unrefelmäßig. Ersatzteile sind bestellt, aber anscheinend hat es Apple nicht geschafft in den letzten 9 Tagen welche zu liefern!!! Das wäre dann meine 4 Reparatur.:<>:<>:<>
0
Andi
Andi24.05.0422:05
Maxefaxe<br>
Andi und tzunami
<br>
<br>Meiner läuft zwar ohne Hänger, macht aber komische Geräusche vom Netzteil her. Da werden anscheinend Schwingungen aufs Gehäuse übertragen. Klingt recht unrefelmäßig. Ersatzteile sind bestellt, aber anscheinend hat es Apple nicht geschafft in den letzten 9 Tagen welche zu liefern!!! Das wäre dann meine 4 Reparatur.:<>:<>:<>
<br>Haste nen G5?
<br>Dann klappt folgendes:
<br>AppleScript als Programm speichern und beim Anmelden mit starten lassen.
<br>
<br>do shell script "hwprefs cpu_nap=false"
<br>
<br>:apple: +c und in den Script Editor mit +v einfügen, speichern wie beschrieben. Feddich! Kein fiepsen/surren/zirpen mehr!
„möp!“
0
Maxefaxe24.05.0422:19
Geht nicht. Ich glaube man muss die Chud-Tools installieren damit das klappt, oder?
0
Andi
Andi24.05.0422:20
Rantanplan<br>
@Andi
<br>
<br>HD-Tausch! Und keine Hänger mehr? Erzähl doch mal kurz. Ich glaube ich schalte jetzt doch das Einschlummern der 2. Platte ab.
<br>
<br>Hänger hatte früher so ein bis zwei am Tag.
<br>Kam darauf an was ich machte. Lustigerweise jedoch nie unter voll Last.
<br>Nur bei so pissel Sachen wie surfen oder Musik hören. Da hats ca. 3 Mal geknattert, dann war Schicht.
<br>Knattern und dann "IOATAController device blocking bus".
<br>Ein Techniker hat mir geraten mal mit "Shift" Taste zu starten - Sicherer Systemsart.
<br>Hat aber nichts gebracht.
<br>
<br>Des Weiteren sollen die G5s irre anfällig sein was den RAM betrifft.
<br>Auch wenn Hardwaretest CD sagt "Okay", muss das noch lange nicht okay sein. Tipp: RAM austauschen und anderen probieren.
<br>
<br>Ich hab mal mit nen paar Leuten verglichen. Meistens waren die Hänger in Verbindung mit dem "fix_prebinding" Befehl oder beim swaping auf die HD. Also scheint auch wichtig zu sein was für ne Platte drin ist und wo diese sich befindet. Im Upper A oder Lower B. Ich hatte eine "ab Werk Seagate Barracuda 720.7".
<br>
<br>Kapazität: 149.05 GB
<br>Modell: ST3160023AS
<br>Version: 3.05
<br>Seriennummer: 3JS18900
<br>Wechselmedien: Nein
<br>Absteckbares Laufwerk: Nein
<br>BSD-Name: disk0
<br>Protokoll: ATA
<br>Einheiten-Nummer: 0
<br>Socket-Typ: Serial-ATA
<br>bay_name: B (lower)
<br>OS 9 Treiber: Nein
<br>
<br>DickesDing:
<br>
<br>Kapazität: 148.92 GB
<br>Verfügbar: 96.09 GB
<br>Beschreibbar: Ja
<br>Dateisystem: HFS+
<br>BSD-Name: disk0s3
<br>Mount-Point: /
<br>
<br>
<br>Rechner mit Fehlerbeschreibung und Ausdruck der letzten Logs am 29.03 nach Hamburg zu Card-Services.
<br>Am 16.04. hab ich meinen G5 dann wiederbekommen.
<br>Es ist bei mir die Festplatte gewechselt worden.
<br>Ich hatte die Hänger ja in Verbindung mit komischen Klacker/Knatter Geräuchen.
<br>Aber weder das HD Dienstprogramm noch DiskWarrior noch TechTool Pro 4 haben Fehler auf der alten Platte erkannt. Immer gabs ein <i>Okay, alles in Butter!</i>
<br>
<br>Hab mein Rechner mit "gesichertem und Benutzerdatenübertragendem" 10.3.2 wiederbekommen.
<br>Ich hab erstmal alle Update über die SU gezogen.
<br>Das waren bestimmt an die 200 MB an updates. Krass.
<br>Dann habe ich selber noch einmal 2x 256 MB RAM zuzugepackt. Nun also 1 Gig.
<br>Die Kiste knallt nun wie <strike>Sau</strike>.
„möp!“
0
Andi
Andi24.05.0422:21
Maxefaxe<br>
Geht nicht. Ich glaube man muss die Chud-Tools installieren damit das klappt, oder?
<br>Oh, ja. Stimmt. Hab ich vergessen zu erwähnen! Sorry.:-((O:-)
„möp!“
0
Rantanplan
Rantanplan24.05.0422:27
Andi
<br>
<br>Danke für die ausführliche Schilderung! Bin dann aber doch wieder eine Hoffung ärmer, daß mein Problem identisch ist. Ich habe keinen G5, keine Serial-ATA und auch kein Knattern. Da es so selten auftritt, werde ich es wohl einfach hinnehmen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sn25.05.0401:08
Ein leidgeprüfter 10.3.3 - Benutzer [G 4 - 400 - 2 Maxtor-Festplatten à 80 GB] und alter Mac-Benutzer kann viele Klagen bestätigen.
<br>Mit 10.3.3 wird täglich eine gewisse Leidensfähigkeit erprobt: Der Finder spinnt trotz mehrfachen Löschens der Partition und zeitraubenden Neuaufspielens von den Installatons-CDs, sodass nach wie vor die ärgerliche Fehlermeldung, gleichwohl nach dem Update von apple keine Rückmeldung kam, weggeklickt werden müssen, um arbeiten zu können. Safari 1.2 läuft übrigens gleichfalls nach wie vor nicht, sodass z.B. mit Camino und anderen Gecko-Browsern gearbeitet wird.
<br>Zugegeben: Auf einer 10.2.8-Partition existiert noch Norton; denn SpeedDisk leistete bislang bei der gelegentlichen Defragmentierung immer noch bemerkenswert mehr als die UNIX-eigenen oder dort aufgesetzten Skripte wie Onyx etc. pp. ( ... vor DiskDoctor ist allerdings zu warnen). Um auf Nummer sicher zu gehen, wird für X-Standard-Programme der wahrhaft teuren Programmschmieden (Quark, Adobe ...) von der zweiten Festplatte mit 10.2.8 hochgefahren oder von Panther nach Jaguar kopiert.
<br>
<br>Ergebnis: Mit einer ausgereiften Plattform auf einer separaten Partition fährt man umständlicher, aber offenbar sicherer.
<br>Man muss eben beten und darf hoffen, dass 10.3.4 gründlicher ausgetestet wird und Hinweise von Benutzern in der Mac-Zentrale ernster genommen werden.
<br>sn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.