Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.10.3 / Yosemite: Systemeinstellungen teilweise immer zurückgesetzt nach Neustart o. Neuanmeldung

10.10.3 / Yosemite: Systemeinstellungen teilweise immer zurückgesetzt nach Neustart o. Neuanmeldung

Appletiser
Appletiser01.05.1511:52
Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem mit der Systemeinstellung unter Yosemite.
Aktuell nutze ich 10.10.3 auf einem Mac Book Pro Ret. 2013 – mir sind diese Probleme jedoch auch schon unter den vorigen Yosemite Versionen aufgefallen!

Bei zwei Beispielen kann ich den Fehler reproduzieren:
1. Bsp.: Systemeinstellung > Diktat & Sprache > "Sprachausgabe".
Hier habe ich explizit eine andere Stimme ausgewählt (Markus) und diese auch etwas schneller aussprechen lassen. Zusätzlich habe ich eine Tastenkombi eingegeben, um das Vorlesen von Text zu starten (ctrl+´)

2. Bsp.: Systemeinstellung > Tastatur > "Tastatur" und dann die Option "Tastatur- und Zeichenübersicht in Menüleiste anzeigen"

Starte ich meinen Mac neu oder melde ich mich ab und wieder an, dann sind diese Einstellung wieder auf den Standard zurückgestellt. D.h. es gibt wieder als Stimme die Steffi und das Tastenkürzel ist nicht mehr vorhanden. Ebenso ist auch die Option für die Tastatur und Zeichenpalette im Menü wieder deaktiviert!
Soweit ich es beobachten konnte, bleiben die Einstellung vorhanden, wenn meine Rechner wieder aus dem Ruhezustand erwacht.

Meine Benutzer-Account ist als Admin angelegt. Was ich schon probiert habe ist, dass ich die Preferences Datei in meinen ~/Library Ordner gelöscht habe, jedoch ohne Erfolg.

Hat jemand von euch schon mal gleiche Probleme mit Einstellungsparametern in der Systemeinstellung gehabt/beobachtet, bzw. kennt jemand hier die Lösung für dieses Problem?
Ich wäre super froh, weil mich das Verhalten total nervt.
Evtl. ist es auch ein Bug und man sollte Apple davon in Kenntnis setzen.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
Appletiser.
0

Kommentare

penumbra01.05.1514:40
Ich habe auf einem meiner Macs ein ähnliches Problem, hier merkt sich das System nicht zuverlässig die Monitor-Anordnung.

Da hilft das hier:

System im Recovery-Modus booten (mit Cmd+R)
das Terminal starten, dort "resetpassword"
Im erscheinenden Dialog Deinen User auswählen und dann (ich glaube ganz unten) die Benutzerrechte Deines Benutzerordners zurücksetzen
Neustart

Bei mir hilft das einige Zeit, irgendwann kommt das Problem aber wieder, dann muss man das nochmal machen.
Möglicherweise ist eine wirkliche Lösung nur, einen komplett neuen Benutzer anzulegen und alle Daten in diesen User umzuziehen. Mit einem neuen Test-User hatte ich das Problem nämlich nicht mehr. War bisher aber zu Faul für den Umzug...
„enjoy life in full trains“
0
Appletiser
Appletiser02.05.1512:57
Vielen Dank penumbra, ich habe Deinen Tipp mal ausprobiert.

Zunächst konnte ich keine Möglichkeit finden, meinen Benutzeraccount innerhalb des "resetpassword" Dienstprogramms auszuwählen. Das lag dann aber daran, dass ich meine Festplatte per FileVault verschlüsselt habe. Als ich dann nämlich wieder Starten wollte, musste ich zur Auswahl des Startvolumens auch erst mein Passwort eingeben. Nach dieser Erkenntnis bin ich direkt wieder zurück ins Terminal (resetpassword) gegangen und dann konnte ich dort auch meinen Account auswählen.

Zum Ergebnis selber.
Zunächst war ich guter Hoffnung, denn nach einem reinen Abmelden meines Accounts und wieder anmelden waren alle Einstellungen wie gewünscht noch da.
Nach einem Neustart war es jedoch leider wieder nicht mehr so. Schade.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich mit der Anlage eines neuen Benutzer und dem Umzug dahin dann funktionieren würde – ein Versuch macht klug.
Gibt es hier eine galante Lösung um einen neuen Benutzer anzulegen und dann die Daten zu migrieren? Oder ist dann Handarbeit angesagt und worauf müsste man gezielt achten?

Vielen Dank soweit.
0
Appletiser
Appletiser03.05.1510:18
Moin.

Zur allgemeinen Ergänzung. Ich habe gestern noch mal meine Festplatte entschlüsselt (FileVault deaktiviert) und dann den Tipp mit den "resetpassword" noch mal erneut versucht.
Es bleibt jedoch dabei, dass nach einem Neustart die von mir genannten Einstellungen alle wieder zurück gesetzt werden.

Interessant jedoch ist dabei noch folgendes.
Direkt nach dem Passwort-Reset starte ich meinen Account und nehme die gewünschten Einstellungen vor: Einstellung "Tastatur- und Zeichenübersicht in Menü anzeigen" sowie auch die Einstellung einer anderen Stimme und des Tastenkürzels zum Vorlesen.
Zunächst melde ich mich dann von meinem Account ab und wieder an. Dabei bleiben die Einstellungen ALLE wie sie sein sollen. Weshalb ich mich im ersten Moment auch schon auf der sicheren Seite wähnte.

Dann mache ich einen Neustart und muss nach dem erneuten Anmelden an meinem Account feststellen, dass die besagten Einstellungen alle wieder zurück gesetzt sind.

Ich nehme jetzt noch mal alle manuellen Einstellungen in Bezug auf Tastatur und Stimme vor.
Wieder melde ich mich jetzt einfach noch mal ab und wieder an – interessant ist jetzt, dass alle Einstellungen mit der Stimme und dem Vorlesen noch vorhanden sind, jedoch die Tastatur-/Zeichenansicht im Menü dennoch wieder verschwunden sind!
Also ein anderes Ergebnis als beim ersten mal Abmelden nach einem zuvor durchgeführten Prozess des Passwort-Resets!??!

Es sieht also schon so aus, dass es eine Auswirkung hat, aber es hat leider eben nicht die Wirkung die ich mir erhofft hatte. Für mich sieht es so aus, dass es hier einen eklatanten Bug gibt, den Apple zu lösen hat.

Ich habe gestern mal geschaut wie es gehen würde, wenn man einen neuen Benutzer anlegte und manuell die Daten und Dokumenten vom alten Benutzer migrieren könnte.
Hier der Link zu einer Apple-Support Seite:

Hat hier jemand weiterführende Hinweise oder andere Tutorials?
Würde mich sehr freuen, wenn es doch einen Workaround gibt, da mich die Sache ziemlich nervt, wenn man sich nicht auf solche Voreinstellungen verlassen kann!

Danke und schönes Wochenende soweit.
Viele Grüße,
Appletiser.
0
Appletiser
Appletiser03.05.1511:27
Und noch eine weitere Ergänzung.

Im Apple-Forum habe ich noch einen entsprechenden Beitrag gefunden. Hier wird ein Terminalbefehl aufgezeigt, der quasi auch die Benutzerrechte zurück setzt, zu mindestens für Admin-Accounts.
Siehe hier:

Ich habe diesen Befehl entsprechend ausgeführt. Ergebnis ist, dass zu mindestens jetzt die Tastatur-/Zeichenübersicht im Menü auch nach einem Neustart bestand haben. Ein erster Erfolg.
Bei den Spracheinstellungen hat das jedoch wiederum nicht funktioniert… brrrrrr.

Also irgendwie ist da ein Bock drin. Ich habe den Befehl jetzt noch mal durchlaufen lassen und werde auch mal den Parameter-Ram beim Starten zurücksetzen. Mal schauen ob es was bringt… Sobald ich zusätzliche Erkenntnisse habe, ergänze ich diesen Thread wieder.
Aber evtl. hat noch jemand eine weitere Idee…
0
Appletiser
Appletiser03.05.1512:25
Hah – es sieht gut aus!

Ich habe nach einem erneuten Durchlauf des Terminalbefehls (gemäß dieser Beschreibung → ) einen Neustart gemacht, bei dem ich den Parameter-Ram zurückgesetzt habe (ALT+CMD+r+p).

Siehe da – die Einstellungen bleiben erhalten.
Interessant war, dass danach die Einstellung für die Erweiterung "DefaultFolderX" nicht mehr in den Systemeinstellungen aufgleistet war. Dieses habe ich dann nach installiert.
Sonst ist mir dazu aber noch nichts aufgefallen.

Schauen wir mal, wie lange es so bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.