Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.mpg movie mit zu kurzer Abspielzeit in QT7pro

.mpg movie mit zu kurzer Abspielzeit in QT7pro

iPody
iPody29.05.0503:50
Ich habe einige .mpg files (nach QT-info MPEG1 Muxed 4283.14 KBits/s)
mit einer Dateigrösse von ca. 631.4 MB
Die Laufzeit wird im Finder wie auch in QT mit nur ca. 20:31 Minuten angezeigt, und nach dieser Zeit hält die Wiedergabe auch wirklich an.

Die effektive Filmlänge sollte aber eigentlich ca. 62:05 Minuten betragen,
die mir VLC auch entsprechend lange abspielt.

An was liegt es nun, dass in QT und Finder diese Filme nicht vollständig laufen ?
0

Kommentare

SGI
SGI29.05.0512:59
Bei diese Bitrate und der von Dir genannten Dateigröße kann der Film gar nicht länger als 20 1/2 Minuten sein.
0
iPody
iPody29.05.0515:31
SGI, Die rein zahlenmässige Berechnung der Filmlänge anhand
der Datenrate und Dateigrösse für QT mag ja stimmen.

Dennoch zeigt und spielt VLC die erwarteten 62 Minuten richtig.
Leider aber verrät VLC über dessen Info die Datenrate nicht.

An was könnte es nun noch liegen, dass QT und Finder diese Filme
falsch '@@ 1/3 der effektiven Länge' anzeigt und abspielt ?

NB
Das gezeigte QT erhalte ich nur, wenn ich den Knopf "Ende der Datei" drücke.
Dasselbe mit dem Finder wenn der Cursor von Hand ans Ende geschoben wird.
Lässt man den Film abspielen, hält er aber bei 20:30 Minuten an
0
iPody
iPody29.05.0515:32
Bild
0
iPody
iPody29.05.0515:34
zu gross
0
kawi
kawi29.05.0516:37
Ein gutes Beispiel für ein mit irgendeinem windows Frickeltool erstellter MPEG. Qualität und standradkonformität spielt ja gerade in diesem bereich sehr wenig eine Rolle ...

Womöglich ein MPEG mit defekten oder unvollständigen header Daten - oder noch warscheinlicher: es wurden einfach 2 oder gar 3 Filme aneinandergepastet. Leider können zwar viele Tools 2 oder 3 MPEGs aneinanderzufügen und einen großen draus machen - aber nur die allerwenigstens sind auch in der Lage den timecode in diesem neuen gesamten File zurückzusetzen ...

Ein timecode sollte in dem fall von 0 bis 60 Minuten gehen. Hier wird aber der timecode innerhalb einer datei gestückelt sein - nämlich in genau 3 stücke von 0 bis 20, 0 bis 20 und 0 bis 20. Und da steigt Quicktime eben aus. Guck dir das mit tools wie MPlayer oder VLC an - aber Quicktime ist eben sehr eigen, QT rümpft die Nase sobald die Datei "eigentlich" schrott ist. Hält sich an Standards und lässt alles andere links liegen. Und das ist gut so. Denn da QT ja auch ein mächtiges Produktionswerkzeuig ist, laufen solche Files gar nicht erst gefahrt eventuell in einem Produktionsprozess übersehen und weiterverarbeitet zu werden. Hier greift quasi eine Vorab Güte Kontrolle

Der Timecode an der stelle wo quicktime sich gerade die informationen herholt gibt an das der Film 20:30:16 lang ist ... Und die Timecode Information ist die Information an die Quicktime sich hält. Und da es nunmal schrott (und unlogisch) ist wenn innerhalb einer Datei der Timecode wieder bei Null anfängt hört QT auch an dieser stelle auf. der timecode wird korrekt bis 20 Minuten abgespielt ... der cut in der mpeg datei ist ein fehler. (und das ist nicht QTs Schuld)

Eine andere Möglichkeit das QT eine falsche zeit anzeigt sind diverse nicht wirklich MPEG konforme modifikationen wie si in diversen mvcd profilen verwendet werden. Hier wird allerdings der film komplett abgespielt ... nur die *anzeige* der zeit stimmt nicht - das scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Guck den Film mit MPlayer und VLC und gut ist ...


0
iPody
iPody29.05.0517:29
kawi,
Das nenn ich tipptoppe, fachliche Erklärung der timecode Handhabung in QT. Besten Dank.

Und ja, ich schaue mir diese "Show" mit VLC an; obwohl ich eben lieber
hausgemachte high-quality Programme für meine produktiven Arbeiten
und multimedialen "Vergnügen" einsetze, als nach '3th-party apps.' zu greifen.

Die erwähnten .mpg "muss" ich mir aus dem Netz holen; da in unserem Land
ein web-stream oder eine ppv-TV-Ausstrahlung nicht angeboten wird.
So bleibt mir nur übrig, mit 'gefrickeltem' Material "glücklich" zu sein
0
Bozol
Bozol29.05.0519:09
Versuche mal MPEG Streamclip, lade Dein File, drücke Apfel-F um die Timeline zu korrigieren und speichere den Film erneut.
Damit sollte das Problem weg sein.
0
iPody
iPody29.05.0521:08
Bozol, Vielen Dank für den Tip
Jetzt mit MPEG streamclip kann ich wirklich den timecode reparieren und den Film komplett @@Konvertieren.
Mit 'erneutem Speichern' ergibt es leider immer noch einen zu kurzen Film.

Aus den vielen Export Formaten muss ich noch das am Besten geeignete finden.
H264@@crash
Default Motion JPEG A @@funktioniert erst einmal 2,75 Gig

Doch mit Convert to MPEG 620 MB 1350.36 KBits/s 1:03:17.16

Jetzt heissen die .mov mac-'geflickt' und nicht mehr PC-'gefrickt'

PS @@ Ich hatte auch schon versucht mit VLC zu transcoden.
Leider ohne ausreichenden Erfolg. Es fehlten immer noch einige 'frames'
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.