Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>? eyeTV-Aufnahme zu iDVD - welches Exportformat?

? eyeTV-Aufnahme zu iDVD - welches Exportformat?

Emil08.04.0720:04
Hallo Forum,
ich habe hier eine eyeTV-Aufnahme (ca. 2,8GB) und möchte diese mittels iDVD auf eine disc (DVD 4,7GB) bringen. Allerdings überfordert mich die Fülle von möglichen Exportformaten in eyeTV und deren Kompatibilität mit iDVD.
Welches Format ist empfehlenswert? Danke für die Hilfe.
0

Kommentare

andymac08.04.0720:06
warum nicht direkt mit Toast ?
0
Emil08.04.0720:08
Weil ich Toast leider nicht zur Verfügung habe. Und wenn es über den "Umweg" iDVD funktionieren kann - dann will ich das gerne ausprobieren.
(Zugegebenermaßen würde ich das auch anders machen - doch fällt mir nix besseres als iDVD ein...)
0
Martin Springer08.04.0720:13
Probier mal "Dragon Burn"
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:14
finde das auch doof, das Elgato ein Produkt wie Toast wählt, wo doch iDVD bei jedem Mac dabei ist...

Das Problem ist halt bei iDVD, das eds dir immer alles umkodiert, daher ist das Exportformat eigentlich egal aber du hast halt Qualitätsverluste.

Aber nagelt mich nicht fest ich habe iDVD erst 1. genutzt und exportierte aus EyeTV nur nach iTunes...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:15
MArtin und was nuetzt ihm DragonBurn mit EyeTV???
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
jodlafazema08.04.0720:24
Also wenns einfach nur der Film sein soll ohne menüs und zeugs würd ich auf iDVD verzichten, den Film aus eyeTV als "mpeg-program-stream" exportieren (geht ruckzuck) und dann mit ffmpeg (http://www.macupdate.com/info.php/id/8988/ffmpegx) in ne DVD verpacken (sollte auch recht zügig gehen). Presets für DVDs hat das Programm, so daß nicht mehr allzuviel Handarbeit von Nöten sein sollte (auf Framerate und 16:9 bzw. 4:3 Einstellungen achten).
Anschließend mit mac OS X Bordmitteln brennen.

Gruß, jodlafazema
0
Emil08.04.0720:35
@ jodlafazema: Danke, das ist einen Versuch wert. Allerdings sind auch hier die Einstellungsmöglichkeiten so vielfältige, dass man/ich leicht den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.

@ Macschimmi: Den Versuch habe ich gemacht - allerdings kam ich mit der entstandenen Datei nicht voran. Denn als "Film" lässt sich die nicht in iDVD verarbeiten.
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0720:38
Macschimmi
Es gibt doch die Option für iDVD - warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht

LOL, das kommt davon, wenn man etwas nicht benutzt:-P
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Emil08.04.0720:48
@ Macschimmi: Nur mal so zum Verständnis: ich wandle also in eyeTV um (für iDVD) und muss dann nochmal in iDVD importieren? Dann kann doch das Ergebnis nur leiden - so oft wie man da komprimiert/dekomprimiert, codiert/decodiert?
Daher ja auch meine Eingangsfrage: welches Format ist optimal für diesen Zweck?
0
jodlafazema08.04.0720:57
Würd ich alles nicht machen! DV hin, DV her, extrem große Dateien, dauert ewig, usw.
Wie gesagt, aus eyeTV als "mpeg-program-stream" erstmal rausschreiben.
Dann die Datei in ffmpeg ziehen, rechts unter Ziel "DVD ffmpeg" wählen, dann auf den Videoreiter klicken, dort sollte er automatisch die Bitrate anhand der Länge des Films errechnet haben (siehe Kästchen min.).
Rechts unter Videoparameter unter Verhältnis entweder "DVD" (=4:3) oder "DVD 16:9" (=16:9, wer hätts gedacht), kannst du ja vorher erkennen obs nun 4:3 oder 16:9 ist.
Bei "Framrate" "PAL (25)" einstellen.
Im Reiter "audio" würd ich die "Bitrate" auf 192 einstellen und Kanäle auf "stereo"
Im Reiter "Optionen" kannst du dann, wie der Name schon sagt, optional noch ein paar Einstellungen vornehmen, z.B. hohe Qualität oder two pass (dauert dann halt länger beim encoden). "Profile" sollte schon automatisch "Author as: dvd VIDEO TS" angewählt sein. Danach den VIDEO TS Ordner brennen.
Toitoitoi,
jodlafazema
0
Apfelholgi
Apfelholgi08.04.0722:18
Macschimmi
Ist halt nen Problem von iLife - Apple will nur DV - sonst wandelt es sich nen Wolf - obwohl als Endprodukt die DVD auch wieder MPEG2 ist - na ich hoffe auf Besserung in iLife 07

Nunja, ist zwar beides mpg2, aber das war es auch schon an Gemeinsamkeiten. Um von einer DVD abgespielt zu werden, ist daher doch immer Umwandlung angesagt, oder?

Aber ich hab von Videocodecs keine wirkliche Ahnung.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Emil09.04.0713:02
@ jodlafazema: Ich habe es mal nach Deiner Beschreibung ausprobiert. Das klappt und erfüllt meine Anforderungen ganz gut. Vielen Dank.

Ich habe es auch mit iDVD hinbekommen. Auch hier ist das Ergebnis ganz passabel.

Grauenhaft ist allerdings der Zeitaufwand. Nun ist der Rechner mit CD 2GHz ja nicht langsam, aber bis das Ergebnis steht wurde so oft geschrieben und gewandelt, dass man das nicht mal eben aus dem Ärmel zaubert. Das hatte ich so nicht erwartet. Und schon fällt ein "kleiner Freundschaftsdienst" in die Kategorie "Kraftakt". Vielleicht lege ich mir ja doch Toast zu. Mal gucken...
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0720:31
Es gibt doch die Option für iDVD - warum so kompliziert, wenn es auch einfach geht
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0720:42
Das Format was aus EyeTV raus kommt ist schödes DV Material - wieso sollte das nicht gehen ?
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0720:43
Wenn man es in iDVD wandelt -klar - vorher ist es MPG 2
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0720:45
Kannst auch nach DV 4:3 wandeln lassen, ist das Gleiche - damit kann iMovie und iDVD arbeiten
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0720:50
Ist halt nen Problem von iLife - Apple will nur DV - sonst wandelt es sich nen Wolf - obwohl als Endprodukt die DVD auch wieder MPEG2 ist - na ich hoffe auf Besserung in iLife 07
0
MacSchimmi
MacSchimmi08.04.0722:41
Nun ja - dann müsste man zumindest nur neu kodieren und nicht erst in DV wandeln und wieder zurück zu MPEG - ist ein echtes Apple Problem, zumal die Codecs nicht in iMovie oder iDVD drin sind, selbst in QT fehlen ganz viele, die erst mit PlugIns realisiert werden können und viele gute kosten noch was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.