Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>📷🎞 Videoclip-Dubletten unterschiedlichen Dateiformats in 'Fotos'-Programm identifizieren

📷🎞 Videoclip-Dubletten unterschiedlichen Dateiformats in 'Fotos'-Programm identifizieren

Offshore
Offshore15.03.2019:45
Aloa Gemeinde,

ich möchte meine Video-Schnipsel zukünftig ausschliesslich mit 'Fotos' verwalten. Problem dabei: über die Jahre habe ich mit X verschiedenen Geräten (iPhones, Video-Cams, SLRs) Clips in Y verschiedenen Videoformaten (Codierungen) aufgenommen. Das jeweils verwandte Videoverwaltungsprogramm hat wiederum nur Z Formate zugelassen/exportiert - jetzt stehe ich hier vor einem Zoo von Hunderten an Clips, die mehrfach in ganz unterschiedlichen Formaten vorliegen.

Bsp: Original mit Canon-Video-Cam in AVCHD aufgenommen, dann von Canon-Software nur als .MOV exportierbar und jetzt für Video-Import nach 'Fotos' nach .M4V transformiert, da der -MOV-file für 'Fotos' nicht lesbar war. Jeder Clip liegt also x-fach vor.

Händisch kann ich das unmöglich aussortieren. Das einfachste wäre, alle Clips nach 'Fotos' zu importieren und dann Doubletten zu löschen. Nun sind Clips mit selbem Inhalt aber untersch. Codierung ja keine Dubletten im klassischen Sinne - Tools wie 'Photos Duplicate Cleaner' finden entsprechend auch nichts.

Kennt ihr Tools, die INHALTE vergleichen können und dementsprechend zwei Clips gleichen Inhalts, aber unterschiedlichen Formats erkennen könnten? Kann Dupe Guru das?

Danke!
0

Kommentare

MikeMuc16.03.2008:10
Solange die Teile alle gleich heißen und nur unterschiedliche Dateiendungen besitzen dürfte es doch relativ simpel sein, danach mit einem Tool zu suchen.
Andernfalls müsste ein Tool nach ggf vorhandenen Metadaten in den Schnipseln suchen. Ob es da was gibt? Bei Fotos wohl eher nicht. Da wirst du dir wohl was besseres zur Verwaltung suchen müssen
0
Hapelein16.03.2009:33
Nach Datum und Länge sortieren hilft vielleicht auch.
Und, ich würde immer die Originale aufheben.
0
Offshore
Offshore17.03.2010:09
Hapelein
Nach Datum und Länge sortieren hilft vielleicht auch.
Und, ich würde immer die Originale aufheben.

Das wäre zwar eine manuelle (statt automatisierter) Variante, aber schlimmstenfalls gangbar. Hast Du eine Ahnung, wie dies effektiv umzusetzen wäre? Der Finder zeigt ja auch in der Listenansicht keine Video-Längen an und als Datum (created/added) steht da immer nur das Datum, an dem die Videodatei dem Ordner hinzugefügt wurde, nicht, wann sie (von der Kamera) erstellt wurde....

Das alles händisch Datei für Datei im Photoprogramm zu machen, ist wenig sinnvoll: einerseits kann man nicht nach Größe sortieren, anderseits nutz das Sortieren nach Datum nichts, da die konvertierten Videoclips meist als neues 'date created' nicht das ehem. Aufnahmedatum tragen, sondern das der Konvertierung....
0
Offshore
Offshore17.03.2010:12
MikeMuc
Solange die Teile alle gleich heißen und nur unterschiedliche Dateiendungen besitzen dürfte es doch relativ simpel sein, danach mit einem Tool zu suchen.
Andernfalls müsste ein Tool nach ggf vorhandenen Metadaten in den Schnipseln suchen. Ob es da was gibt? Bei Fotos wohl eher nicht. Da wirst du dir wohl was besseres zur Verwaltung suchen müssen

Nein, auch die Namen unterscheiden sich. iMovie zB benennt die von ihren jeweiligen Kameras spezifisch benannten Dateien in ein Format um, bei dem der Eventname integriert wird - Ausgangs- und Endmaterial heissen also anders, haben untersch. Größen und untersch. Dateiendungen. Dazu verhunzen diverse Konvertierer noch die Metadaten (date created).

Dass PHOTOS das nicht kann, ist mir klar - aber es gibt ggf. plug-ins oder ext. tools, die die Container-Datei screenen können...
0
tbaer
tbaer17.03.2011:36
Möglicherweise hilft dir Dateshitr weiter, in der kostenlosen Testversion kannst du das mal testen:



Hier sind diverse Apps aufgelistet, die die Exit-Daten sichtbar machen und möglicherweise bei der Suche helfen können, einige sind aber nur für Fotos:

0
macs®us
macs®us17.03.2022:44
Vielleicht wäre MediaInfo noch was.
Kan auch online getestet werden
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Offshore
Offshore19.03.2011:18
macs®us
Vielleicht wäre MediaInfo noch was.

Das sieht in der Tat ganz vielversprechend aus, danke! Allerdings ist die 'vergleichen'-capability nur im Abomodell (€4,49/Jahr) enthalten. Ich denk drüber nach!
0
Offshore
Offshore19.03.2011:20
tbaer
Möglicherweise hilft dir Dateshitr weiter

Auch Dir danke - es scheint allerdings kein praktikabler VERGLEICH der Metadaten möglich - so bliebe mir nur, Tausende von Daten mit dem Prog auszulesen und dann selbst zu vergleichen. Hatte mir einen etwas höheren Automatisierungsgrad erhofft
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.