Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> Programm Schriftsammlung

Programm Schriftsammlung

wurzelmac02.12.0400:02
Angeregt durch diesen Thread @@ stelle ich mir folgende Frage: Kann das Programm Schriftsammlung alle nicht vom System benötigten Schriften automatisch deaktivieren - und zwar so, dass sie beim Hochfahren/Neustart des Mac nicht geladen werden, aber trotzdem nachträglich zur Verfügung stehen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.12.0400:06
Das wäre für wahr interessant. Allerdings befürchte ich, dafür ist die Schriftensammlung derzeit zu primitiv. Aber wer weiß; Apple Software sieht ja oft simpler aus, als sie tatsächlich ist.
0
wurzelmac02.12.0400:12
sonorman: Vielleicht gibt es ja hier in den unendlichen Weiten von MTN jemanden, der sich die Schriftsammlung mal so richtig vorgeknöpft und bis zum äußersten ausgereizt hat.
0
sonorman
sonorman02.12.0400:13
Das will ich doch schwer hoffen!
0
wurzelmac02.12.0401:03
Ohh, Mann.

Apple, we have a problem.

Hatte gerade mal die Schriftsammlung dazu aufgefordert, Duplikate aufzulösen. Der Erfolg war der, dass das Chaos auf meinem Rechner ausgebrochen ist - Safari schmiert ab, andere Programme starten schlicht und einfach nicht mehr. Bis ich draufgekommen bin, dass da auch wichtige Sys-Fonts "aufgelöst" wurden... Nein, das kann doch wohl nicht sein: Ja wurde das Programm Schriftsammlung denn von Norton geschrieben?

amp;
0
lillylissy02.12.0407:54
wurzelmac

Das dürfte normalerweise nicht sein.
Duplikate sind mit einen schwarzen Punkt gekennzeichnet (rechts neben der Schrift) und es sollten nur identische d. h. doppelt vorhandene Fonts entfernt werden!
0
leBeat
leBeat02.12.0411:38
ich benutze schon seit OS X suitcase, das ist das kleinere übel ...
den ATM von adobe hats ja leider dahingerafft.
0
sonorman
sonorman02.12.0411:43
Ich gehe mal davon aus, dass die Schriftsammlung in Tiger massiv verbessert wird. Und sooo lange dauert es ja auch hoffentlich nicht mehr bis zum Erscheinen von 10.4.
0
RobbyMe
RobbyMe02.12.0411:48
Die Schriftsammlung, ein Programm der Magie!
wurzelmac
Leider ist mir schon ähnliches passiert.

Ich vermute die Schriften werden alle geladen, ob deaktiviert oder aktiviert. Dies kommt bei einem Neustart oder Öffnen der Schriftsammlung sehr zu tragen.

"aber trotzdem nachträglich zur Verfügung stehen?"

Falls Sie aber nach dem Neutstart nicht geladen werden, müssen diese später geladen werden und das dauert auch. Also entweder Arbeitsfluss unterbrechen oder nach einem Neustart Kaffeetrinken gehen.

Ich warte dann auch auf einen Schriftspezialisten unter OSX.:-)
0
RobbyMe
RobbyMe02.12.0411:52
sonorman
Ich gehe mal davon aus, dass die Schriftsammlung in Tiger massiv verbessert wird. Und sooo lange dauert es ja auch hoffentlich nicht mehr bis zum Erscheinen von 10.4.

hoffentlich ist es dann auch soo....
0
mauko02.12.0412:32
Ich liebe "FontAgent Pro" und Schriften sind in 5 Sekunden aufgeschaltet und laufen sofort...
0
sonorman
sonorman02.12.0412:35
Ich bevorzuge (weitestgehend) die von Apple mitgelieferten Lösungen, da sie mich unabhängig von Drittherstellern und evtl. unnötig eingeschleppten Problemen machen.
0
leBeat
leBeat02.12.0412:36
mauko
kannst du mit font agent ordner und unterordner anlegen? keywords festlegen? temporär schriften laden?
hast du es mal mit suitcase verglichen?
0
mauko02.12.0412:49
leBeat
Habe Suitcase gehabt unter OS9 und mit OSX weiterversucht, aber ich fand es nicht mehr so toll... Ordner und Unterordner mache ich soviele wie ich möchte und das temporäre Schriften laden find ich einfach viel schneller flüssiger und der wichtigste Punkt: Ohne Absturz (nie), da mir FontAgent kaputte Fonts schon gar nicht in's Programm lädt... Mag sein, dass Suitcase mehr kann aber mir reicht's so völlig.
0
mauko02.12.0412:51
FontAgent
0
Achim02.12.0412:52
Hi, ich verwende Suitcase seit einem Jahr nicht mehr, bin auf FontAgent umgestiegen.
Warum und Fazit: Schriften aus OS9 brachten Programme zum crashen. Suitcase Fontdoc reparierte, Suitcase bezeichnete als OK, liefen immer noch nicht, brachten Programme zu absturz.
Mit Fontagent aktiviert - wurden beim aktivieren überprüft und REPARIERT. Dauert zwar alles länger als mit Suitcase, aber die Funktion ist da.
Nicht so durchsichtig mit draganddrop wie mit Suitcase, aber nix stürtzt mehr ab.
Ansonsten temporär laden klar, aber was ist ein Unterordner und keyword? - in einem Schriftenverwaltungsprogramm?
0
leBeat
leBeat02.12.0413:41
achim
ja, du kannst dir fonts mit keywords belegen und später wieder danach suchen. kann praktisch sein. aber ich nutze es auch nicht, ehrlich gesagt. wäre aber mal nen ganz interessantes feature. aber erstmal sortiere ich jetzt meine fotos neu und verseh die mit keywords, dann geh ich mal das fontproblem an.
0
leBeat
leBeat02.12.0413:46
kann font agent auch auto-activation?
also, ich öffne zum beispiel nen illustrator-dokument und suitcase öffnet die dazugehörigen fonts automatisch. das ist sehr praktisch.
0
leBeat
leBeat02.12.0413:52
ups ... grade gelesen.

ja, es kann.
0
wurzelmac02.12.0422:00
sonorman
Ich bevorzuge (weitestgehend) die von Apple mitgelieferten Lösungen, da sie mich unabhängig von Drittherstellern und evtl. unnötig eingeschleppten Problemen machen.

Und nicht zu vergessen: Die kosten auch nichts.

Im Übrigen hoffe ich auch so wie du, dass mit 10.4 auch die Schriftsammlung deutlich verbessert wird.
0
kester03.12.0400:17
"Duplikate auflösen" habe ich genau 2x versucht. Ist 2x schief gegangen. Seit dem lasse ich lieber die Finger davon. Die Duplikate habe ich manuell entfernt. Ist allerdings wirklich ein Ärgernis, dass Apple so etwas simples nicht vernünftig hin bekommt.
0
alfrank01.02.0521:58
Gerade mal ausprobiert - echt cool...

0
alfrank01.02.0521:59
Direkt beim Starten der Programmes, 15" PB G4 Alu 1.3 GHz, 10.3.7
0
Michael Peters
Michael Peters07.02.0515:56
Schriften
hab einige aber noch nicht alle Forumsbeiträge durch. Sehe aber ein paar Experten grad anwesend - also platze ich da irgendwo mittenrein - sorry.
Problem: wie bei so vielen andern hier an allen Ecken und Enden klemmts, ich durchschaus nicht wirklich. ca. 5 Minuten booten. Genausolang Schriftsammlung öffnen.
"
Wie/wo hole ich mir gelöschte aber vom System benötigte Schriften zurück?"
"
Da ich alleine am Rechner arbeite installiere ich Schriften grundsätzlich für "Alle" sodass der Fontsordner in der User-Library immer leer, der Fontsordner in der System-Library voll ist. Ist das normal? Gut? Ungünstig?"
"
Meine Schriften waren mal so schön sortiert nach Schriftsetzerkriterien "Serifenlose" "Serifenbetonte", "Headlines", "Schreibschriften" usw. Von diesen gepflegten Ordner aus hab ich in Apples Schriftsammlung installiert. Ohne Vorwarnung macht das System meine sortierten Ordner einfach leer, schmeißt alles auf diesen großen Haufen "Fontsordner" und das Schärfste: Wenn ich dann mal eine Schrift aus der Schriftsammlung rausnehmen möchte, (nur deaktivieren genügt ja nicht um kürzere Bootzeiten ...) damit da nicht zu viele drin sind - was macht das System? Na? Ja!! Schmeißt die Schrift in den Papierkorb!! Ich möchte ganz neu anfangen. Wie mach ich das?
"
Wenn ich mich mit dem Tiger einlasse muss ich dann jetzt garnix neu säubern sortiern installieren sondern Tiger macht alles neu? Oder lieber doch gleich Suitcase oder ähnlich?"
"
Hat sich denn schon mal jemand bei Apple beklagt?"
"
Gibt es Tiger-Erfahrungen?

Sorry für den langen Text und Danke an alle
mfG egm
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.