Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>.Mac iChat icon fuer .Mac mitglieder

.Mac iChat icon fuer .Mac mitglieder

Alieninnovations
Alieninnovations17.03.0610:08
Your .Mac ID lets you use iChat AV to exchange messages with everyone on the .Mac and AIM instant messaging networks. As an additional benefit, messages exchanged among .Mac members are automatically encrypted (except for text chats involving more than two people). If you've never played around with iChat AV you may not have discovered how easily...
0

Kommentare

Andreas Drechsler
Andreas Drechsler17.03.0610:18
gleich mal besorgen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0610:40
Hä? Wo sollen die liegen? Hab gerade mal geguckt, unter Software/Members/dotmac finde ich nix…bin ich blind?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw17.03.0610:52
Moin,

mal eine "dumme" aber erst gemeinte Frage dazu:

Lohnt sich ein .mac-Account wirklich?
Was sind die Vorteile? Und ist der Preis gerechtfertigt?
Warum sollte ich mir sowas zulegen (kostet ja eine Menge)????
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0611:11
Wenn ich ehrlich bin: Ich hatte es damals nur als Angebot mitgenommen, wegen der Sync-Funktion. Aber: Es gibt deutlich günstigere Alternativen mit mehr Platz und deutlich schneller. DotMac ist so deeeeeermaßen grottenlangsam, dass es eine Frechheit ist, dies Web-Service zu nennen.

Das zweite, was mich ärgert, ist die penetrante Anbindung von tools (wie iWeb z.B.) an DotMac. Offensichtlich ist Apple vom Einzel-Produkt DotMac nach all den Jahren noch immer nicht überzeugt - angesichts mangelnder Geschwindigkeit kann ich das auch verstehen: Wenn Seiten langsamer laden als die Slide-Shows, beispielsweise, ist halt die Idee besser als die Umsetzung!

Und drittens: Vielleicht eine Kleinigkeit, aber mir geht es ums Prinzip dahinter: Bevor Tiger eingeführt wurde, warb Apple mit Super-Extra-Widgets für DotMac-Kunden. Für mich zwar nicht kaufentscheidend (das waren, wie gesagt, die Sync-Services, um eben auch Zertifikate syncen zu können), aber: Apple hat das ]b]nie[/b] eingehalten, auch nie korrigiert! Aus einem coming soon wurde ein nie. Kein Wort der Entschuldigung, kein Ausgleich, keine Erklärung, nichts. Das ist im Prinzip nicht nur unlauterer Wettbewerb, das ist eine Frechheit. Und peinlich für Apple.

Bei mir steht demnächst die Verlängerung wieder an. Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass ich's verlängern werde. Macbay beinahe den gleichen Umfang, ist größer, günstiger und weitaus schneller, macdisk ist bestimmt auf dem richtigen Weg (auch wenn es manchmal hakelt), wer braucht dann dotmac?

Ach ja, die endlos langen Subdomain-Adressen bei DotMac…
Jetzt habe ich zeisl. macbay. de, bei DotMac war's dann (muss ich immer nachlesen, moment): http:// homepage. mac. com /piethh bzw., nicht richtig integriert, http:// web. mac. com/ piethh/ iWeb/ und wichtig: das geoße W in iWeb, sonst geht es nicht!! Ej, das ist doch unglaublich, wer soll sich denn sowas merken?! Warum gibt es keine länderspezifischen Subdomains? In der Art name. mac. de/ oder name. dotmac. de/ o.ä.? Und bitte, Ge-schwin-dig-keit!!

Neenee, irgendwie ist das, nach all den Jahren, noch immer nichts Halbes und nichts Ganzes…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
cab17.03.0611:17
Wenn mal alle .Mac Nutzer kräftig Feedback schreiben würden, dann könnte sich vielleicht noch was ändern, aber ich glaube es nicht. Rund 160 Tage hat Apple noch Zeit, dann ist mein Jahr vorbei... teurer Spaß ohne viel Nutzen.
0
trw
trw17.03.0611:23
Ties-Malte & cab

Ahh, danke für die Antworten.... also lohnt es sich wohl eher nicht... schade
Naja, auch eine "trw@mac.com"-Email kann ich eh verzichten ...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler17.03.0611:27
meiner wurde jetzt das 3. mal verlängert und möchte den .mac Account nicht mehr vermissen,sicher gibt es schnellere und vor allen billigere,aber das einfache an Bedienung usw. macht es aus.
0
cab17.03.0611:34
Ich sag nichts gegen die einfache Bedienung, aber für so viel Geld solche eine lahme Schnecke geboten zu bekommen ist eine Frechheit! Da bietet jeder kostenlose Dienst erheblich schnellere Geschwindigkeit, nur eben leider keine so einfache Handhabung.
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.03.0611:59
Ties-Malte
Das zweite, was mich ärgert, ist die penetrante Anbindung von tools (wie iWeb z.B.) an DotMac.

?? Geht auch ohne .Mac oder .Mac geht auch ohne iWeb.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0612:04
Alieninnovations:
Ja, aber umständlich! Du musst halt in einen Ordner sichern. Apple hätte iWeb gleich an WebDAV anbinden können mit einer vernünftigen Auswahl… Und Abgleichen, puh…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.03.0612:13
Ties-Malte

Auch nicht schwere als bei GoLive.

Warten wir ab was noch da kommt.
Aber wegen der SPEED stimmt schon sollte in jeden Land wo vertreten sind xServer fuer .Mac haben.
Dann wuerde es auch etwas schneller hier zuland gehen.

Plus die Sub-accounts sollten auch die Sync funktion benutzen koennen.

Aber sonst ist .Mac
0
Alieninnovations
Alieninnovations17.03.0612:15
trw
Moin,

mal eine "dumme" aber erst gemeinte Frage dazu:

Lohnt sich ein .mac-Account wirklich?
Was sind die Vorteile? Und ist der Preis gerechtfertigt?
Warum sollte ich mir sowas zulegen (kostet ja eine Menge)????

Also ich kenne keinen Anbieter hier in Deutschland der fuer 99 Dollar keine Einrichtungs $ das gleich anbietet.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0612:43
trw
Moin,

mal eine "dumme" aber erst gemeinte Frage dazu:

Lohnt sich ein .mac-Account wirklich?
Was sind die Vorteile? Und ist der Preis gerechtfertigt?
Warum sollte ich mir sowas zulegen (kostet ja eine Menge)????

Die Diskussion gabs schon häufiger. Ob sich .Mac lohnt muß jeder für sich entscheiden. Mir ist der Sync-Service alleine schon fast unbezahlbar. In einem (im übrigen sehr guten) WebMailer sein aktuelles Adressbuch parat zu haben - für alle Fälle für unterwegs - ist auch sehr angenehm. Die iDisk ist zwar wirklich kein Geschwindigkeitswunder, sondern eher eine Schildkröte, aber um Notizen oder andere kleinere Wichtigkeiten an jedem Ort der Welt zugreifbar zu haben, ist schon praktisch. Dann ist da natürlich noch der Mail-Service, der aber von IMAP mal abgesehen durch keine besonderen Features heraussticht, außer im positiven Sinne durch seine Verläßlichkeit und im negativen Sinn durch seine geringe Datentransferrate. Der Homepagebaukasten ist für manche Leute sicher eine echte Erlösung, weil so einfach zu benutzen.

Bis auf den Sync gibt es ähnliches auch von anderen Anbietern. Der Vorteil der Appleschen Lösung ist hier wie auch anderswo die gute Integration in OS X und die einfache Bedienbarkeit.

Sicher hätte ich auch gerne einige Sachen geändert. Die niedrige Geschwindigkeit ist ein Thema. Oder was mich persönlich stört: daß die Mail-Aliase nicht auch für den Webspace gelten.

Was den Preis anbelangt... also mir ist .Mac den Preis wert. Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so eine Diskussion ist, Stichwort "Geiz ist geil", aber man sollte zwei Dinge berücksichtigen: erstens die Relation. 99 Euro klingen erstmal viel, aber das sind im Monat rund 8 Euro. Dafür bekommst du nicht mal eine "Nice price"-CD. Oder drei Bier. Klar, wer klamm in der Tasche ist oder Taschengeld bezieht, für den mögen 8 Euro viel sein, aber sonst? Kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand groß Gedanken um 8 Euro im Monat macht. Zweitens: Geiz ist geil hat auch einen Nebeneffekt, man bekommt für die ultrabilligen Angebote nämlich auch nur leistungsreduzierte Produkte verkauft. Ich glaube inzwischen hats jeder gemerkt, daß der Support bei der MacDisk nicht gerade umwerfend ist, aber wer ehrlich ist und sich nichts vormacht, dem muß eigentlich klar sein, daß für das wenige Geld irgendwo Abstriche gemacht werden müssen. Und da mir Mail und andere Dienste einfach *wichtig* sind und ich mich darauf verlassen möchte, daß sie funktionieren, alleine schon deswegen gehe ich nie zum billigsten Anbieter. Bislang bin ich mit dieser Methode immer gut gefahren... bin nämlich mit meinen Websites auch nicht bei Strato sondern bei 1&1 und hatte daher nie die tollen Probleme wie die Strato-Kunden. Solange für mich das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, greife ich lieber zum soliden, aber nicht dem billigsten Angebot. Wer es trotzdem tut, soll meiner Ansicht nach bei Problemen dann auch nicht meckern.

Trotzdem, wie gesagt, täte Apple gut daran, seinen Service mal zu überarbeiten.

PS: die Icons finde ich übrigens gar nicht schlecht (die ich bis jetzt gesehen habe). Schlicht und prägnant. Eben typisch Apple.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
desmo
desmo17.03.0613:34
Um die auf den Thread zu antworten kann ich nur sagen

Boa wat grottige Icons. Als ich die News gelesen habe war ich sofort Feuer und Flamme und war dann schwer enttäuscht von dem Download. Das kann man mit der uhuhu Corel Dreck Grafik Collection (sick)(sick) und einer Bildbearbeitung mindestens genauso langweilig.

trw
Ich kann Rantanplan nur beipflichten. Das muss jeder für sich entscheiden. Testaccount einrichten und selber probieren.

Ich will die Sync Funktionalität nicht mehr missen. Adressen, Kalender UND Lesezeichen zwischen Büro, Zuhause und PBook austauschen einfach Prima.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo17.03.0613:35
Übrigens ist jedes Icon was ich bei den Mitgliedern hier sehe zig mal besser als die neuen .mac Icons.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0615:10
Rantanplan
Mir ist der Sync-Service alleine schon fast unbezahlbar. In einem (im übrigen sehr guten) WebMailer sein aktuelles Adressbuch parat zu haben - für alle Fälle für unterwegs - ist auch sehr angenehm. Die iDisk ist zwar wirklich kein Geschwindigkeitswunder, sondern eher eine Schildkröte, aber um Notizen oder andere kleinere Wichtigkeiten an jedem Ort der Welt zugreifbar zu haben, ist schon praktisch. Dann ist da natürlich noch der Mail-Service, der aber von IMAP mal abgesehen durch keine besonderen Features heraussticht, außer im positiven Sinne durch seine Verläßlichkeit und im negativen Sinn durch seine geringe Datentransferrate. Der Homepagebaukasten ist für manche Leute sicher eine echte Erlösung, weil so einfach zu benutzen.

Bis auf den Sync gibt es ähnliches auch von anderen Anbietern. Der Vorteil der Appleschen Lösung ist hier wie auch anderswo die gute Integration in OS X und die einfache Bedienbarkeit.

Sicher hätte ich auch gerne einige Sachen geändert. Die niedrige Geschwindigkeit ist ein Thema. Oder was mich persönlich stört: daß die Mail-Aliase nicht auch für den Webspace gelten.

Sync, Adressbuch, Favorieten, WebMail/IMAP haste auch bei macbay, mit dem Plus-account massig Platz (ab 1,5 GB Disk/ 1,5 GB Mail bei 15GB Transfert), schnell und sowohl in iSync integriert, als auch beispielsweise an iPhoto angebunden. Aliase? Geht.

Und was die Zuverlässigkeit von DotMac/Sync angeht: Gerade musste ich, auch wenn es wohl Zufall war, kräftig mit iSync kämpfen und über die Zurücksetzen-Fkt / Backup wieder herstellen, was eigentlich von sich aus laufen sollte (und es bisher ja auch getan hat). *nerv*

Was ich sagen will: DotMac ist o.k., hat aber seine Macken, die ich nach all den Jahren und zu dem Preis nicht für gerechtfertigt halte. Manchmal denke ich, die sind immer noch in der Beta-Phase und verkaufen es als Pro.

Noch so ein Punkt zum Aufregen: iChat-Verschlüsselung nur in Verbindung mit DotMac?! Unglaublich…! Das ist kein feature, sondern … amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0615:28
Ties-Malte

Funktionieren die nachgebauten Sync-Programm inzwischen? Ich meine, datensatzbasiert und nicht einfach dateibasiert?

Jo, das mit der Verschlüsselung bei iChat finde ich auch etwas komisch. Das ist ja ein Feature von iChat und nicht von .Mac, insofern wurde es nur zwangsgebunden an .Mac um wieder ein Argument mehr für .Mac zu bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0615:34
Klar geht es nur um "Argumente" für DotMac. DotMac ohne Zwangsmaßnahme will offensichtlich kaum einer…

Was meinst du mit Datensatz-/Dateibasiert? Es wird alles gesynct, auf welchem Wege hat mich nie interessiert
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0615:40
Ties-Malte

Stell dir vor du hast zwei Macs, einen daheim, einen im Büro. Daheim füge ich z.B. eine neue Adresse ins Adressbuch ein. Gehe auf Arbeit, und fummel da an weiteren Adressen rum. Jetzt hast du in beiden Adressbüchern Änderungen gemacht. Bei einer dateibasierten Synchronisation geht dir entweder das eine oder das andere verloren, denn für eine der beiden Stände mußt du dich dabei entscheiden (äh, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Adressen in einer Datei gehalten werden oder es pro Adresskartei eine Datei ist, dann wäre das Beispiel nämlich hinfällig). Datensatzbasiert bedeutet, daß nicht einfach die neueste Datei von A nach B kopiert wird, sondern das Syncprogramm den Inhalt der Datei versteht und die jeweiligen Datensätze (im Beispiel die Karteikarten) von A nach B oder B nach A kopiert, je nachdem was nötig ist. Nur bei Konflikten in den gleichen Datensätzen (wenn man also den gleichen Datensatz an zwei Orten geändert hat) muß man sich entscheiden.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0615:48
Ah, verstehe. Uuuh, weiß ich gerade nicht genau, weil ich i.d.R. nur auf einem der Geräte verändert habe (und es eben auch parallel zu DotMac verwende), aber wenn ich mich nicht irre, ist es Datensatz-orientiert, lässt also beide Richtungen gleichzeitig zu. Ich werd das aber noch mal testen und sag dann gerne Bescheid.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0616:03
So, hab gerade noch mal nachgesehen: Wenn du die Kalender-Daten auf dem Server liegen hast, werden die (entsprechend deinen Einstellungen!), egal von wo du die Änderungen vornimmst, dort nach letztem Änderungsdatum zusammengeführt und auf allen Rechnern aktualisiert. Ah ja, und 'ne lokale Disk gibt es natürlich auch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0616:59
Ties-Malte

Achja, weil es mir gerade einfällt: was ich an der iChat-Verschlüsselung noch total bescheuert finde ist, daß es a) nur als .Mac-Mitglied geht und b) NUR wenn du deinen .Mac-Account verwendest, also mit einem AIM-Screenname geht es nicht, auch wenn du .Mac-Mitglied bist. Da fehlt mir echt jedes Verständnis dafür amp;
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0617:20
Um einen weiteren .mac-Konkurrenten in die Runde zu werfen:

Das Spymac-Angebot ist ja völlig überarbeitet.


Nun kann man das testen, aber als Unerfahrener bemerkt man Schwächen halt einfach nicht so schnell – es fehlen einem halt der Vergleich und die Erfahrung.
Das z.B. etwas langsam ist, wird einem ja nur klar, wenn man ein anderes Angebot ausgiebig getestet, ansonsten könnte man das lahme Tempo für normal halten – woher soll man es auch besser wissen?

Hat jemand den stark überarbeiteten Spymac-Club schon getestet?

Hier ist er: @@

Bei „Download Club“ kann man das Angebot auch als PDF-Datei herunterladen, so daß es auch für Nicht-Flatrater offline gut studierbar ist.


Die Schildkröte ist auf Eure Meinung gespannt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.03.0617:49
richard:
Nee, hab's nur kurz nachgelesen. Ich hab macbay ja derzeit noch parallel zu dotmac laufen, insofern läuft der Rechnersync bei mir im Augenblick über dotmac. Und da ich iSync heute vormittag zurücksetzen musste und gerade alles wieder rund läuft, wollte ich da jetzt auch nicht rumfrickeln. DotMac läuft bei mir aber in 2 Monaten aus, dann kann ich mehr sagen. Danach werde ich ja sehen, ob ich mir dotmac wiederhole, oder ob mir macbay reicht.

Rantanplan:
Genau das ist der Grund, warum ich so viel wie möglich unabhängig von DotMac halten möchte: Diese "Apple-Zwangsbeglückung" ist m.E. eine Frechheit ohne Ende!

Pseudemys:
Kann ich aktuell nix zu sagen, da ich SpyMac nicht installiert habe, aber danke für den link. DotMac ist ja nicht nur bzgl. der Datenübertragung schnarchlangsam, sondern auch bzgl. Downloads, sodass du einen Vergleich zu macbay, macdisk, u.a. gar nicht soo unbedingt brauchst; da reicht ein Vergleich zum normalen Surfen oder downloads von anderen Servern schon aus.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.03.0618:18
Hier eine Gegenüberstellung: Spymac Club <- .mac


0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0618:36
Sagt mal… o.g. icons gab's ja mal bei DotMac, ich hatte mir die damals runtergezogen. Was macht man mit denen? Wo kommen die hin, wenn man die mit iChat auch nutzen möchte?

Bin ich zu töffelig, oder kann man die nur in Zusammenhang mit DotMac (was ich nicht mehr habe) benutzen? Ich habe im Menü zumindest keine Import-Fkt o.ä. finden können…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Pseudemys
Pseudemys27.08.0619:55
- Benachrichtigung aus -
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0621:08





Keiner eine Idee, wozu oder wie man dieses DotMac-Geschenk verwenden kann?

Hat das keiner probiert oder sich irgendwie gewundert? =-O
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
roger_toger27.08.0621:10
Kopier doch einfach das gewünschte Bild in das Avatar-Fenster von iChat oder klick drauf und wähl das Bild über das Menü aus.
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0621:19
*gg* auch 'ne Möglichkeit. Aber sicher nicht das von Apple intendierte bzgl. der Smileys und vor allem der Statusmeldungen, bei denen ich mich frage, wie das funktionieren soll.

Ist ja auch nicht soo wichtig, nur dachte ich, dass man das vielleicht irgendwie importieren und nutzen können müsste.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte27.08.0621:48
O.K., hab was in den Apple Discussions gefunden:

It seems totally ridiculous to use them. … If they could be used as smileys it would be that much waste of time…

Man könnte in den Recources Smileys austauschen und umbenennen, aber:

Who wants to make their icon look like a keyboard letter "R"....??????

Eben. Na, aber schön, dass Apple DotMac-Usern solche Geschenke macht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Richard
Richard17.03.0616:10
@Ties-Malte

hast du einen Termin auf Mac 1 hinzugefügt und auf Mac 2 einen bestehenden mal geändert und dann einen Sync auf beiden Rechnern gemacht? Oder eine Adresse auf beiden Rechnern bearbeitet und danach jeweils gesynct?
Wenn das ohne Probleme funktioniert wäre es wirklich gut. Mit .mac hatte ich noch nie Sync problem und bei mir hängen 4 Rechner an einem .mac Account. Ist halt sehr praktisch das ganze. Den Webspace von .mac halte ich eher für einen Witz. Viel zu langsam.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.