Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>.Mac Family-Account bzw. Familenpaket: Wer nutzt es?

.Mac Family-Account bzw. Familenpaket: Wer nutzt es?

Gernot
Gernot09.10.0618:16
Hallo zusammen,

wir überlegen, einen bestehenden, "normalen" .Mac-Account in ein Familien-Paket umzuwandeln, da wir untereinander mit den Kalendern arbeiten wollen.

Kann man mit einem solchen Familien-Paket die Kalender austauschen, bzw. auch gemeinsam editieren?

Wenn ich ein Upgrade kaufe, wird die Umwandlung sofort vollzogen, und stehen die Familien-Features sofort bereit?
In einem anderen Beitrag hier wurde geschrieben, dass erst nach Ablauf der Laufzeit des normalen Accounts die Familien-Funktionen bereitstehen, und das wäre natürlich ein Hindernis für diese Lösung.

Wie ist das mit der gemeinsamen Nutzung eines Adressbuches? Kann dieses auch von allen editiert werden?

Viele Grüße,
Gernot
0

Kommentare

toastbrot
toastbrot09.10.0618:28
Man kann auch ohne Familienaccount auf mehreren Rechnern gemeinsam Kalender bearbeiten. Aber das weißt du sicherlich.

Problem beim Kalender-Veröffentlichen & Abonnieren ist, dass der Abonnent nur lesen kann. Habe hier deshalb auf drei Rechnern alles mit einem normalen .Mac Account eingerichtet -- und alle sind happy.
0
Ties-Malte
Ties-Malte09.10.0618:35
Gemeinsames bearbeiten von Kalendern kommt erst mit Leopard.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Gernot
Gernot09.10.0619:10
toastbrot
Man kann auch ohne Familienaccount auf mehreren Rechnern gemeinsam Kalender bearbeiten. Aber das weißt du sicherlich.

Problem beim Kalender-Veröffentlichen & Abonnieren ist, dass der Abonnent nur lesen kann. Habe hier deshalb auf drei Rechnern alles mit einem normalen .Mac Account eingerichtet -- und alle sind happy.

Stimmt, wenn der .mac-Account auf all diesen Rechnern eingerichtet ist. Doch das ist nicht praktikabel bei uns, da ja dann jeder Zugriff hat auf die Mails des Accounts, und das soll schon autark bleiben, bzw. nicht zugänglich für alle. Es geht um die gemeinsame Nutzung von Terminkalender (iCal) und Adressen (Adressbuch).

Ich stelle also fest, dass es keinen "Familien-Kalender" gibt, den alles ansehen und bearbeiten können, richtig?

Wie sieht es mit dem Adressbuch aus? Lässt sich dieses gemeinsam nutzen, also einsehen und editieren?

0
toastbrot
toastbrot09.10.0621:20
Na ja, sagen wir so: du könntest die Rechner so konfigurieren, dass nur die Adressbücher und Kalender gesynct werden, die Mails aber nicht (bzw. dass der .mac Mailaccount eben nur bei einem Rechner aktiv ist). Wenn deine Familie nicht neugierig ist, reicht das, denke ich. Sonst: kostenlose Mailadresse von GMX & Co. besorgen, ich hätte auch noch ein paar gmail-Einladungen zu vergeben.

Adressbuch-Sharing geht definitiv nur mit dem Familienaccount. Oder du probierst MySync:



Damit kann man alles mögliche im Netz syncen. Ist noch Beta und im Augenblick kostenlos. Konfiguration bisschen mühsam (viele Optionen), aber funktioniert. Und macht -mac ganz überflüssig...
0
Gernot
Gernot09.10.0623:37
Die Google-Funktionen, gerade auch mit den Kalendern, finde ich sehr gut. Doch die Familie sagt nein, aus einem einfachen Grund: man muss immer online sein, wenn man seinen Kalender editieren will, und das ist nicht Fall.

In diesem Zusammenhang habe ich schon probiert, .mac-Kalender zu publizieren, diese in Google Kalender zu importieren, um sie den anderen wiederum verfügbar zu machen, aber .mac verhindert so ein Vorgehen, so scheint mir, denn es hat nicht funktioniert.

Wenn Google mal Software vorstellen würde, die sämtliche Services von denen zusammengefasst nutzbar machen würde und sich online synct, wenn eine Möglichkeit besteht, dann ist .mac am Arsch, würde ich sagen.

MySync ist nur im lokalen Netz nutzbar, oder? Deshalb reicht es leider nicht aus.



toastbrot

[deleted]

Adressbuch-Sharing geht definitiv nur mit dem Familienaccount.

[deleted]

Ich glaube, ich als normaler .mac-User kann auch mein Adressbuch veröffentlichen. Ist dieses editierbar?

Und wie sieht es als Family-.mac-User aus?

Ich will es nochmal genau wissen, denn "Adressbuch-Sharing" ist nicht eindeutig.

Viele Grüße, und Danke,

Gernot
0
balkonblog10.10.0600:43
Gernot
toastbrot

[deleted]

Adressbuch-Sharing geht definitiv nur mit dem Familienaccount.

[deleted]

Ich glaube, ich als normaler .mac-User kann auch mein Adressbuch veröffentlichen. Ist dieses editierbar?

Und wie sieht es als Family-.mac-User aus?

Ich will es nochmal genau wissen, denn "Adressbuch-Sharing" ist nicht eindeutig.

Das Adressbuch kann man auch mit jedem anderen Nutzer teilen. Du kannst dann explizit angeben, ob die Person nur lesen oder auch schreiben darf.

Wir haben hier einen Familienaccount und sind damit zufrieden. Es gibt schon noch ein paar Baustellen, aber ich möchte dieses Angebot nicht missen.

iswamiji
0
boulevard69
boulevard6910.10.0601:00
zu einer deiner anderen fragen: ja, du kannst erst auf den familienaccount wechseln, wenn der andere abgelaufen ist!
0
Gernot
Gernot10.10.0601:02
boulevard69
zu einer deiner anderen fragen: ja, du kannst erst auf den familienaccount wechseln, wenn der andere abgelaufen ist!

Danke für die Antwort!

Inhaltlich: Das finde ich skandalös schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.