Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>● Kann man ein altes MacOS System ohne Probleme auf neuen iMacs installieren? ●

● Kann man ein altes MacOS System ohne Probleme auf neuen iMacs installieren? ●

mrbean
mrbean03.10.2018:08
Hallo Leute, mein betagter aber sehr zuverlaessiger iMac (late 2011) 2,7GHz, 16GB 500 SSD (Thunderbolt external) muss bald in den Ruhestand.
Hier meine Frage an die technisch engagierten Mac Users:
Kann man auf einen neuen (2018-2020) iMac auch ein altes Betriebssystem laufen lassen? Ich habe auf meinen "Alten" 10.11.6 El Capitan auf einer externen Thunderbolt SSD und habe seit 2015 nie geupdated weil es so zuverlaessig und schnell ist.
Also koennte ich rein theoretisch meine externe Thunderbolt SSD mit 10.11.6 auch als Startvolume verwenden oder geht das nicht?
Vielen Dank fuer alle Ratschlaege und Tipps! mrbean
„less is more.“
0

Kommentare

milk
milk03.10.2018:13
Kurz und knapp: Nein, das geht nicht.

Die 2017er iMacs brauchen mindestens macOS 10.12.4.
2018 gab es keine neuen Modelle.
Die 2019er iMacs brauchen mindestens macOS 10.14.4.
+8
mrbean
mrbean03.10.2018:20
Danke milk! Schade das das nicht geht... c'est la vie.
milk
Kurz und knapp: Nein, das geht nicht.

Die 2017er iMacs brauchen mindestens macOS 10.12.4.
2018 gab es keine neuen Modelle.
Die 2019er iMacs brauchen mindestens macOS 10.14.4.
„less is more.“
0
M@rtin03.10.2018:47
Das ging noch nie. Das älteste System, welches du installieren kannst, ist das, welches bei Auslieferung des Macs schon drauf war.

Was du machen könntest: wenn dein alter iMac nicht so alt ist, und du den auf das aktuelle bzw. das des neuen iMacs updaten kannst, dann kannst das System übernehmen. Ich persönlich halte davon aber wenig. Ein neuer Rechner wird bei mir immer auch neu eingerichtet. Dokumente und Bilder usw. hole ich nach und nach auf den neuen Rechner. Programme werden immer neu installiert.
+6
mrbean
mrbean03.10.2019:15
Danke M@rtin ... ich war am ueberlegen das zu machen aber nachdem ich von Mavericks auf El Capitan geupdated hatte gabs schon einige Probleme mit alten Programmen die ich immer noch verwende und nicht missen moechte. mrbean
M@rtin
Das ging noch nie. Das älteste System, welches du installieren kannst, ist das, welches bei Auslieferung des Macs schon drauf war.

Was du machen könntest: wenn dein alter iMac nicht so alt ist, und du den auf das aktuelle bzw. das des neuen iMacs updaten kannst, dann kannst das System übernehmen. Ich persönlich halte davon aber wenig. Ein neuer Rechner wird bei mir immer auch neu eingerichtet. Dokumente und Bilder usw. hole ich nach und nach auf den neuen Rechner. Programme werden immer neu installiert.
„less is more.“
0
ADeeg03.10.2020:24
mrbean
Danke M@rtin ... ich war am ueberlegen das zu machen aber nachdem ich von Mavericks auf El Capitan geupdated hatte gabs schon einige Probleme mit alten Programmen die ich immer noch verwende und nicht missen moechte. mrbean
M@rtin
Das ging noch nie. Das älteste System, welches du installieren kannst, ist das, welches bei Auslieferung des Macs schon drauf war.

Was du machen könntest: wenn dein alter iMac nicht so alt ist, und du den auf das aktuelle bzw. das des neuen iMacs updaten kannst, dann kannst das System übernehmen. Ich persönlich halte davon aber wenig. Ein neuer Rechner wird bei mir immer auch neu eingerichtet. Dokumente und Bilder usw. hole ich nach und nach auf den neuen Rechner. Programme werden immer neu installiert.

VMware hilft dir bestimmt weiter
+2
stromsparmodus03.10.2020:51
ADeeg
VMware hilft dir bestimmt weiter
Mittlerweile als VMWare Fusion Player nach Registrierung für nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos.

Da kann man in Ruhe ohne Zeitbeschränkung testen. Für die meisten privaten Zwecke sollte das eh reichen ...
+2
mat6303.10.2023:01
Jedenfalls kann man mit VMware so viele alte Systeme installieren, wie man Zeit und Geduld hat. Ich habe auch auf meinem iMac Catalina und Mojave läuft für die 32bit-Programme virtuell auf VMware. War kein sonderlich schwieriges Unterfangen. Man braucht halt ein wenig Zeit und Geduld für die Installation, die nicht schwierig ist, aber bis man die richtigen „Knöpfe“ findet …
So „schlimm“ ist Catalina nicht. Zickt zwar manchmal, zB wenn man ein TM-Volume bzw. CCC an einem anderen Mac mit älterem System zum Datenaustausch verwenden will – immerhin hat CCC ein Script, mit dem es geht, bei TM sieht man schon mal gar nicht die Dokumente.
+2
macuser11
macuser1103.10.2023:37
✨🌟🔥 Betriebssystem: MAX/MIN Versionen: 🔥🌟✨

  • Mac OS Compatibility Guide
  • Max Supported Version of Mac OS X (OS X, macOS)
  • Which Macs are compatible with OS X El Capitan (10.11)
+1
Noname081504.10.2007:46
Schon allein die fehlenden Treiber für die Hardware sind ein Hindernis welches nicht umgangen werden kann.
+2
MikeMuc04.10.2009:45
Wurde zwar implizit schon geschrieben, aber informier dich bitte vor einem Wechsel auf einen neuen Mac mit aktuellem System, für welche deiner alten Programme du Updates brauchst / kaufen müßte.
Dann prüfe, ob und wie du ggf. dein altes System in eine VM transferieren kannst, um die alten Programme weiterhin nutzen zu können.
+2
M@rtin04.10.2009:47
mrbean
Danke M@rtin ... ich war am ueberlegen das zu machen aber nachdem ich von Mavericks auf El Capitan geupdated hatte gabs schon einige Probleme mit alten Programmen die ich immer noch verwende und nicht missen moechte. mrbean
Nun, klar ist, dass je größer der Sprung der Betriebssystem-Version auch Anwender-Software nicht mehr läuft und auch ein Update benötigt. Meist ja auch nicht kostenlos. Aber die Erfahrung zeigt mir, dass man die Versionssprünge nicht zu groß werden lassen sollte, egal ob Betriebssystem oder Anwendersoftware, denn wenn die Update-Pfad abgerissen ist, wird es nur noch teurer. Hinzu kommt evtl. auch noch neue Peripherie, weil es keine Treiber für die alte gibt. Aber das ist es ja: man braucht plötzlich alles neu. Zieht man aber mit Betriebessystem und Software schrittweise nach, muss man zwar auch in die Tasche greifen, aber möglicherweise dann aber nicht so tief. Denn eins ist klar, sobald eine Neuanschaffung der Hardware bevorsteht, ist der Schritt unausweichlich... Und der tut mehr weh!
+1
milk
milk04.10.2011:39
Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber für mich war der Schritt zu Catalina mit den nötigen Updates von kommerzieller Software eine gute Gelegenheit, einen Wechsel zu vollziehen. So habe ich mich nach nunmehr 30 Jahren von Adobe verabschiedet. Und von Microsoft. So typische Updatefälle wie Parallels sind schon länger Geschichte.

Allerdings bin ich auch Wenignutzer dieser Tools. Früher habe ich als Selbständiger Photoshop und Sketch im Dauereinsatz gehabt, heute brauche ich nur noch alle paar Wochen ein Tool zur Bildbearbeitung. Wenn es um das einfache Nachbearbeiten von Fotos geht, verwende ich Apple Fotos, mit dem ich meine Bilder auch organisiere. Und für das Anmerken von irgendwelchen Bildern mit Texten, Pfeilen und solchen Sachen benutze ich Keynote. Wenn mir mal ein wirklich gutes Foto gelingt, dann entwickle ich die Raw-Datei mit Capture One, das ich als Besitzer einer Sony-Kamera kostenlos verwenden kann. Kommt aber nicht oft vor.

Statt Microsoft Office verwende ich nun Pages, Keynote und Numbers, in absteigender Häufigkeit. Wobei Numbers wirklich sehr anders ist als Excel, aber ich brauche das nur selten. Parallels und VMWare habe schon vor langer Zeit durch Virtual Box ersetzt. Das integriert sich zwar nicht so nahtlos und ist bestimmt auch ein wenig langsamer, aber um mal ein altes Windows oder ein Retrosystem zu betreiben reicht das dicke.

Die meisten anderen Programme, die ich verwende, sind ohnehin Open Source, da gibt es in der Regel kaum Probleme mit Updates. Wenn ein neues Betriebssystem Änderungen mit sich bringt, hat die Open Source Community meist schon ein Update in petto während die Großen noch rudern.

Wackelkandidaten bei mir sind vielleicht noch Xcode und Fusion 360. Auf Xcode kann ich nicht verzichten, und Apple verwendet das leider gern, um die Daumenschrauben anzulegen. Wenn Xcode nicht wäre, dann wäre ich vermutlich immer noch auf Mojave. Und Fusion 360 ist eine andere lange Geschichte, wenn jemand ein gut benutzbares freies Tool zur Modelierung von 3D-Objekten für den Druck kennt, gern her damit.

Lange Rede, kurzes Fazit: Als Catalina mich dazu gezwungen hätte, mich in die Updatespirale oder schlimmer noch in mehrere Abosysteme zu begeben, habe ich statt dessen die Tools gewechselt. Und bin zufriedener als zuvor.
+7
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.10.2012:59
Dazu kommt, dass wenn die Geräte irgendwann ein Firmware-Update zwischendurch hatten, möglicherweise auch die Mindestversion des Betriebssystem nicht mehr das ursprüngliche ist.
+1
mrbean
mrbean04.10.2017:18
Recht herzlichen Dank fuer alle Ratschlaege, Tipps und Links!
„less is more.“
0
Caliguvara
Caliguvara05.10.2007:23
Die vorherigen Beiträge sind schon sehr gründlich, lass Dir an dieser Stelle auch das Feedback geben, dass die aktuelle 11.0 Beta (20A5384c) auf einem MacBook Pro 2018 (i7, 32GB RAM) läuft, das ist ein Traum. Ein neuer iMac des Alters was Dich interessiert wird keinerlei Probleme mit der Software haben. Wenn es doch einen Schluckauf geben sollte, dann muss man einmal in den sauren Apfel beißen und das System halt nochmal drüber bügeln, aber sowohl dies als auch das erneute Einrichten geht in der Regel ja in wenigen Stunden. Und zum Glück merkt man das ziemlich schnell nach Inbetriebnahme.
Ich hoffe, das nimmt Dir etwas das Magenziehen, dass die neuere macOS Version weniger stabil laufen könnte!
„Don't Panic.“
+2
MikeMuc05.10.2009:10
Stefan Lühr
Dazu kommt, dass wenn die Geräte irgendwann ein Firmware-Update zwischendurch hatten, möglicherweise auch die Mindestversion des Betriebssystem nicht mehr das ursprüngliche ist.
Wo und wann war das den der Fall? Hab ich wohl verpasst
+1
milk
milk05.10.2017:28
MikeMuc
Stefan Lühr
Dazu kommt, dass wenn die Geräte irgendwann ein Firmware-Update zwischendurch hatten, möglicherweise auch die Mindestversion des Betriebssystem nicht mehr das ursprüngliche ist.
Wo und wann war das den der Fall? Hab ich wohl verpasst
Das passiert beispielsweise, wenn man einen MacPro4,1 per Firmware-Update in einen 5,1 verwandelt. Der 4,1 kann ab Mac OS X 10.5.6 gebootet werden, der 5,1 erst ab 10.6.4. Ein anderer Fall, wo das passiert, ist mir aber auch nicht bekannt.
+2
macuser11
macuser1105.10.2021:31
#Randbemerkung

💻 Ich benutze ja seit je her immer noch meinen iMac 2009 HD mit Mavericks 10.9.5 ❤️

🎓 Für die Schule benutz ich sporadisch das MacBookAir6,1 2014 (OS X Mavericks, macOS Mojave 10.14)

@mrbean
👀 Wie du siehst, stecke ich irgendwann auch in deiner Situation 🙉
Darum weiss ich, dass ich (im Notfall) mein externes USB3 Mavericks-CCC-Backupklon via (Wahltaste/ALT) im Startup Manager auf dem MacBook Air starten kann, zum Glück 🙏

👉 Link-Ergänzung: specifics of each version of macOS that was ever released for Intel Mac
0
macdevil
macdevil05.10.2022:24
macuser11
Fullquote

Geht das bei dir nicht ohne diese infantilen Emojies?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
-1
mrbean
mrbean05.10.2022:49
... lass doch den macuser11 das so machen... wir waren auch mal jung oder? LOL
macdevil
macuser11
Fullquote

Geht das bei dir nicht ohne diese infantilen Emojies?
„less is more.“
+1
macuser11
macuser1105.10.2023:09
Danke mrbean 💖 jaaa ist schon so 😎 zum Glück besitze ich schon dass passende Profilbild für solche Kommentare/Menschen 😜 LMAO



An die restlichen OK BOOMERS: 💩 💀 👹 😘



Die Phrase „OK Boomer“ wird als Erwiderung auf Meinungen älterer Personen, meist aus der Baby-Boomer-Generation, verwendet, die als engstirnig, veraltet, negativ-abwertend oder herablassend empfunden werden. Häufig handelt es sich dabei um Aussagen, die sich auf den technischen Fortschritt, die globale Erwärmung, die Definition von Minderheiten oder auf allgemeine Einstellungen und Wertvorstellungen der jüngeren Generation beziehen. ~Wikipedia
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.