Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software> I work 07

I work 07

Foen12.10.0622:07
Hallo

Ich will von Windows auf Apple umsteigen und hab also null Ahnung:-[

Kann I works auch word dokumente abspeichern und diese in Windows Word erstellen???

Ist bei einem Imac z.B. 20" Zoll mit Core 2 Duo standartmäßig ein Schreibprogramm installiert das Word Dokumente (Excel?) verarbeiten kann.

Also muss ich I Works kaufen oder nicht?

Wann kommt I Works 07 ca.?

Danke Stefan
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.10.0622:09
iWork bitte

Zur vollen Office-kompatibilität kannst du dir auch ein Office für den Mac von Microsoft kaufen, Open Office benutzen,.....
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonny91
jonny9112.10.0622:14
Max_Volume am 9.1.07 um genau zu sein...
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Der Mike
Der Mike12.10.0622:38
1. iWork kann gar keine Word-Dokumente sichern, das kann lediglich Pages, die Textverarbeitung von iWork.

Halt mit den üblichen Einschränkungen. Das Word-Datei-Format ist nun mal nicht offen. Problemloser ist da das Rich Text Format, kann sogar Word im- und exportieren.

2. Nein. Kann man aber kaufen. Microsoft Office 2004 für Mac OS X auch. Wer's denn unbedingt will.

3. Ja!

4. 2007.

HTH
0
derondi
derondi12.10.0622:43
Um mal eine etwas brauchbarere Antwort zu geben:

iWork 06 - das es aktuell zu kaufen gibt - enthält Pages und Keynote. Mit Pages kann man die allermeisten Word-Dokumente öffnen, ändern und auch wieder als Word-Datei speichern. Nur auf Geschichten wie Makros und ähnliche Funktionen, die auf andere MS-Office Komponenten zurück greifen muß man verzchten. Bei Keynote und Powerpoint-Dateien sieht die Geschichte ähnlich aus - wie Max_Volume schon schrieb.

iWork 07 wird gerüchteweise auch ein Excel-Pendant enthalten, das wohl ebensolche Interoperabilität bieten wird. Aber sowas weiß man schließlich nicht genau im voraus.

TextEdit, das kostenlos bei dabei ist kann auch Word-Dokumente bearbeiten und speichern, allerdings ist das Niveau eher wie bei WordPad.

Ansonsten gibt es Office 2004 von MS - wie Jaguar schon schrieb - welches 99,9% kompatibel ist. Kostet natürlich etwas mehr und ist eben MS-like schwieriger zu bedienen, aber immer noch besser als die Windows-Version.

Außerdem - wenn es nur um "Schreibprogramme" geht - gibt es für den Mac noch diverse andere Alternativen, die bei besserer Leistung und hoher Usability teilweise sogar kostenlos sind.

Ach ja, hier im gemütlichen mtn-Forum pflegen wir übrigens noch die deutsche Sprache. Da du jedoch an 'ner Dose sitzt und es dort keine systemweite Rechtschreibprüfung gibt sei dir Standard mit t gerade noch mal verziehen..
0
vb
vb13.10.0600:24
AppleWorks ( früher ClarisWorks ) kann exel dateien lesen. vielleicht schickt es dir jemand - war früher standard-mässig bei den macs dabei. ich versteh sowieso nicht, warum sie das gekippt haben. das hätte sich gelohnt, das etwas auszubauen, denn da waren schon die wichtigsten module dabei und es war recht schnell ). ich benütze es relativ oft um zb mal schnell was graphisches zu machen....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
derSuperuser13.10.0602:28
Also AppleWorks war einfach genial, ich finde es auch schade, dass es nicht mehr weiterentwickelt wurde...
0
vb
vb13.10.0602:48
anscheinend gibts aber ein neueres update - unter apple / software findet man appleworks immer noch zu kaufen...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
iKouso
iKouso13.10.0610:14
Ich arbeite mit beiden Programmen MS-Office und iWork (Pages & Keynote).

Neue Dokumente erstelle ich ausschliesslich mit Pages. Man muss sich etwas eingewöhnen, aber es wird dann zu einem absolut tollen Programm. Wenn ich Daten austausche, dann exportiere ich das Dokument ins Word-Format. Pages verfügt übrigens jetzt schon über ein kleines Tabellenkalkulationsprogramm, welches meine Zwecke (Summe, Durchschnitt) voll und ganz erfüllt.

Mit MS-Word öffne und lese ich Dokumente, die ich erhalte. Da ich oft mit Bildern und Text arbeite, verwende ich aber Pages, da mir Word sehr oft abstürzt, wenn ich ein Bild einfügen will. Zudem bietet mir Pages einen Media-Browser an, der mir erlaubt, mühelos Bilder und Fotos in meine Texte zu integrieren.

Ich wiederhole mich, aber MS-Office ist eine Atombombe, mit der man auf Spatzen schiesst. Es ist ein Programm, welches für Profis konzipiert wurde. Der Durchschnitts-User braucht etwa 5 % der angebotenen Funktionen. Selbst Sekretärinnen, die täglich mit diesen Programmen arbeiten, haben damit Mühe.
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.10.0610:52
Mit dem kostenlosen NeoOffice habe ich bisher noch jede Word oder Excel Datei öffnen können. Es gibt aber mehrere Word Alternativen:
0
macbeutling
macbeutling13.10.0611:05
radneuerfinder:wollte ich auch gerade sagen:NeoOffice ist die Lösung und das auch noch umsonst.
„Glück auf🍀“
0
mcarno
mcarno13.10.0611:42
Nur ist NeoOffice auf älteren Books durch die Javaumgebung recht langsam. Da kann MS-Office punkten.
0
JustDoIt
JustDoIt13.10.0612:00
Foen:
Wenn Du unbedingte Kompatibilität zu Word möchtest, nimmst Du besser die Freeware NeoOffice.

Pages aus iWork ist allerdings einfacher zu bedienen. müßte aber extra gekauft werden.

Bei geringeren Ansprüchen an die Textverarbeitung, könnte Dir auch der mitgelieferte Texteditor reichen. Der speichert RTF Dokumente die 100% kompatibel zum Word sind, nur doc-Dateien
kann der nicht öffnen (dafür halt NeoOffice).

Vielleicht reicht für den Dokumentenaustausch auch die Weitergabe von PDF Dateien?
PDF kannst Du unter OS X aus jedemProgramm herraus speichern
0
pogo3
pogo313.10.0612:07
Also, ich teste jetzt seit ca. 2 Tagen an iWork 06 rum, nachdem ich vorher mit 05 gemacht habe. Das ist sowas von genial, ich werde nie mehr mit Word etc. arbeiten. Alles .doc Datein die ich in Page öffne sehen zumeist besser aus in Word. Ich kopiere einfach Texte rein, da die Layoutunterstützung bereits so krass toll ist, dass es meist sinnvoller ist schnell mal ein Word Dokument etwas "anzupassen". Der Export in andere Formate - ziemlich gut. Auf alle Fälle ausreichend.

Gerade plotte ich ein 150cm x 220cm Pagedokument auf einen Plotter. Die Serienbrieffunktion, der Etikettenausdruck - so simpel und logisch aufgebaut, das sind Götter.

Aslo es mag Leute geben die noch mehr in Richtung "Bücher erstellen" müssen, aber für "Small Office" (die 5% die Otto-Normalo in Word nutzt) ist iWork jetzt schon perfekt.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
pogo3
pogo313.10.0612:44
iKouso

Genau. Diese Atombombe wird dann aber von den Profis auch nicht verwendet, wegen der diversen Problemchen die man so kennt. MS-Office ist völlig fehlpositioniert. Die die es haben brauchen es zumeist nicht, die die es bräuchten wollen es nicht, und haben tut es die ganze Welt.

Der grösste Schachzug der Welt, der genialste Einfall der Geschichte.

„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Foen13.10.0621:26
Danke für die Tipps.
Lade mir mal das Neooffice runter und achu wie des si ist:-y
0
Foen13.10.0621:28
achu=schau:-[


Aber ein imac gibts erst mit neuem Betriebssystem.
Hoffe mal das kommt bald...

Wisst ihr Apfelmenschen schon bescheid wann das ist und ob der Imac 20 Zoll noch besseren Prozessor oder Grafikkarte kriegt?? Also meine so bis März 2007.

Gruß
0
Foen13.10.0621:30
achu=schau:-[


Aber ein imac gibts erst mit neuem Betriebssystem.
Hoffe mal das kommt bald...

Wisst ihr Apfelmenschen schon bescheid wann das ist und ob der Imac 20 Zoll noch besseren Prozessor oder Grafikkarte kriegt?? Also meine so bis März 2007.

Gruß
0
Foen13.10.0621:33
achu=schau:-[


Aber ein imac gibts erst mit neuem Betriebssystem.
Hoffe mal das kommt bald...

Wisst ihr Apfelmenschen schon bescheid wann das ist und ob der Imac 20 Zoll noch besseren Prozessor oder Grafikkarte kriegt?? Also meine so bis März 2007.

Gruß
0
Der Mike
Der Mike13.10.0621:37
Sicher bekommt der iMac 2007 eine bessere Graphikkarte und auch eine schnellere CPU. War ja auch 1998 so, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005 und sogar 2006.

Ist der Lauf der Zeit.
0
Foen13.10.0622:06
Schon klar das immer ein Update kommt.(policeman)
Aber ich will so schnell wie möglich ein Imac 20 Zoll aber einen verbesserten 2007 er mit neuem Betriebsystem und nicht den jetzigen mit altem Beriebssystem(!)

Du verstehe;-)(?)
0
Foen13.10.0622:14
Schon klar das immer ein Update kommt.(policeman)
Aber ich will so schnell wie möglich ein Imac 20 Zoll aber einen verbesserten 2007 er mit neuem Betriebsystem und nicht den jetzigen mit altem Beriebssystem(!)

Du verstehe;-)(?)
0
Foen13.10.0622:23
....noch was wenn wir gerade dabei sind..

Wo kriegt man am billigsten einen Apple Imac 20 Zoll oder wo gibts kostenlos Zubehör(?):apple:
0
Foen13.10.0622:24
....noch was wenn wir gerade dabei sind..

Wo kriegt man am billigsten einen Apple Imac 20 Zoll oder wo gibts kostenlos Zubehör(?):apple:
0
Der Mike
Der Mike13.10.0622:39


Ein "verbessertes Betriebssystem" dürfte bei so gut wie jedem neuen iMac dabei sein. Schließlich gibt es alle sechs bis acht Wochen ein Minor Update.

Ein Major Update gibt es momentan so etwa alle 18 bis 21 Monate. Das nächste ist Mac OS X 10.5 Leopard im Frühjahr 2007.

Aber für dieses und jenes warten ist fast immer Stuß. Denn warten auf dies oder das kannst Du grundsätzlich *immer* beim Rechnerkauf. Wenn Du jetzt einen neuen Rechner benötigst, kaufe ihn jetzt. Benötigst Du ihn im März 2007, dann kaufe ihn da. Gleiches gilt für Zeitpunkt x oder y.

Nur weil Leopard 2007 heraus kommt, würde ich nur deshalb ganz sicher nicht einen Rechnerkauf hinausschieben. So teuer ist das mit 129,- Euro (üblich für Mac OS X) nun auch wieder nicht, als daß sich das groß "lohnen" würde, zu warten und zu warten und nochmals zu warten.

Schließlich kommt wohl so Ende 2008/Anfang 2009 herum Mac OS X 10.6. Bis dahin kann man ja schließlich auch wieder warten. Sicher wird es da nämlich auch Macs mit dem neuen Intel Core 3 Quadro geben, vielleicht sogar schon mit 8 MByte 2nd Level Cache.

Oder gar einen Umstieg auf den neuen POWER7 mit 8 Core und 10 GHz, ist eh schneller als das Intel-Zeug.
0
vb
vb13.10.0622:52
foen

da du hier neu bist: reload der website lädt deinen post nochmals hoch, leider. es sei denn du postest absichtlich alles 2-4 mal;-)
willkommen im forum! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Foen13.10.0622:56
oh sorry..irgendwie springt die Seite immer nach oben:-&

Ärgere mich schon 3 Jahre mit Windows PC rum, so 3 mal hochfahren bis er läuft ist normal:-((, stürzt sauoft ab das dreckteil.. darum will ich einen apple
also halt ich das noch bis März durch:apple:
0
vb
vb13.10.0623:19
mein beileid!;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TFMail1000
TFMail100014.10.0600:38
Foen
....noch was wenn wir gerade dabei sind..

Wo kriegt man am billigsten einen Apple Imac 20 Zoll oder wo gibts kostenlos Zubehör(?):apple:

Schau dir mal den refurbised shop bei Apple an... 1150,- € für einen (fast) aktuellen iMac 20" ist doch ein Angebot, da sind dann die 79,- € für iWork auch noch finanzierbar.

„May the force be with you“
0
Foen14.10.0616:38
Ja ok aber wenn schon einen ganz neuen aktuellen..

da geh ich kein Risiko ein

und wo ist der am billigsten(!);-)
0
Foen15.10.0614:04
Wo kriegt man am billigsten einen Apple Imac 20 Zoll oder wo gibts kostenlos Zubehör(?)(?) (kein refurbised)

Danke Gruß Stefan
0
Der Mike
Der Mike15.10.0614:34
Lies noch mal aufmerksam den Thread, eine URL habe ich schon genannt.

"Billig" würde ich aber lieber nicht kaufen, kann nämlich teuer werden. Aber bei der genannten URL gibt es ja Erfahrungsberichte zu den einzelnen Händlern.
0
Hinnerk
Hinnerk15.10.0614:38
Hier gibt es Preisvergleiche @@
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0614:53
Foen
Kann I works auch word dokumente abspeichern und diese in Windows Word erstellen???

Ich interpretiere deine satzähnliche Wortzusammenstellung so: Kann man mit Pages aus der iWork-Suite Dokumente die mit MS Word erstellt wurden öffnen und sie in diesem Format auch wieder abspeichern?

Antwort: Im Prinzip ja. Pages öffnet Dokumente im MS-Word-Format, das ist richtig. Aber wie jedes Programm, das nicht Word von Microsoft heißt, gibt es keine Gewähr, daß das was nach dem Öffnen herauskommt, große Ähnlichkeit mit dem hat, wie das gleiche Dokument in MS Word ausschaut. Wobei selbst da schaut es je nach Druckereinstellung anders aus.

Soll heißen: von allen Textverarbeitungsprogrammen, die ich bislang ausprobiert habe, hat Pages einen der besten MS-Word-Konverter. Trotzdem, es hängt davon ab, auf welche Arten von Word-Dokumenten man stößt. Bei mir im Büroalltag stoße ich ständig auf ziemlich kranke Word-Dokumente, da hat bislang jedes Programm außer Word selber versagt. Naja, mir persönlich wurscht, nach dem c't-Test kann man MS Word eigentlich nur als "schlechteste Textverarbeitung der Welt" bezeichnen, aber das war ja schon vorher klar, oder?

Ergo: wenn Kompatibilität zu Word-Dokumenten wichtig ist, dann MS Office für Mac kaufen und fertig. Wenn eine gutes Textverarbeitungsprogramm mit rudimentärer Word-Kompatibilität gesucht ist, dann reden wir von was anderem, aber nicht Word. Alternativen gibt es genug. Bessere, wohlgemerkt. Aber nicht, wenn es zwingend um Kompatibilität geht (das hat MS schon "richtig" gemacht, damit man nicht einfach abtrünnig werden kann).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0614:55
Oha, so viele Fehler
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid15.10.0615:32
Ich benutze für Word-Dokumente oft das in OSX integrierte TextEdit.
0
Max_volume
Max_volume12.10.0622:10
Ja, mit iWork (welches Keynote & Pages enthält) kannst du Word-Dokumente öffnen und als Word-Dokument speichern. Das gleiche gilt für Keynote (die Apple-Variante zu PowerPoint, also viel besser).
iWork ist leider nur als Demo auf einem Mac installiert, das musst also kaufen! iLife dagegen ist dabei (iDVD, iMovie, iTunes, iPhoto).
Öffnen kannst du Word-Dokumente auch mit einem Programm, das bei Apple schon dabei ist...
iWork 07 kommt Anfang 2007
0
Max_volume
Max_volume12.10.0622:23
Außer natürlich, die Welt wird von Außerirdischen zerstört und die gesamte Menscheheit wird gefangen genommen... Dann würde sich das Erscheinungsdatum etwas verschieben
0
IceRikku
IceRikku13.10.0603:04
das es appleworks noch gibt liegt an der tabellenkalkulations software
0
BvK13.10.0610:29
Schreiben und Präsentieren tue ich mit iWork. Austauschen als pdf. So gibts keine Konflikte, wobei bei Verzicht auf einige Gimmicks Pages.docs vom Word einwandfrei gelesen werden können. Dasselbe gilt für Powerpoint.(nur siehts da "hässlicher" aus, weil Powerpoint alles schlechter darstellt. Als Office Ersatz benutze ich Neo Office,eigentlich nur statt Excel. Funktioniert einwandfrei,auch im Austausch mit Excel. Pdf und Druckausgaben sind sowieso besser.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.10.0621:35
Also bis März 2007 könnt's schon gut sein, dass der iMac 20'' nochmal nen Update bekommt.... die Zyklen waren so über den Daumen häufig so um die 6 Monate.

Das neue Betriebssystem.... also 10.5. naja, das kommt dann, wann es kommt und zum Thema Office.... NeoOffice, Open Office und wenn's denn sein muss auch MS Office (soll ja auch Anfang 07 kommen) gibt's alles für keins oder zu viel Geld
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen13.10.0622:09
Dann wirst Du, wohl oder übel, wie so viele der Menschen die auf neue Produkte warten wollen, eben auch auf solche warten müssen.... mit März 2007 bist Du aber recht gut dabei in der Erwartungshaltung

Ansonsten kann ich auch den 24er empfehlen.... die GraKa ist besser und das Teil echt chic (habs mir mal angeschaut), aber auch die aktuellen 20er sind prima und was soll ich sagen, selbst mit den mittlerweile quasi veralteten 20''ern CD ist man gut bedient.... letzteres weiß ich aus eigener Erfahrung
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.