Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>...12" MacBook für LPX/LP9 ausreichend?

...12" MacBook für LPX/LP9 ausreichend?

MacBook.Felix13.03.1514:06
Hallo zusammen,

Nachdem mein A1181 schon sehr alt ist, möchte ich mir ein neues 12er kaufen - nur habe ich keine Ahnung, ob diese IntelM Prozessoren für Anwendungen wie Logic Pro9/ Logic Pro X ausreichend sein werden.

Und dazu bitte Ich Euch um Rat

Grüße

Felix
0

Kommentare

Duck Dodgers13.03.1514:48
Und woher sollen wir das wissen Das MacBook ist noch nicht erhältlich
0
Boedefeld13.03.1515:05
Duck Dodgers
Und woher sollen wir das wissen Das MacBook ist noch nicht erhältlich
Die verbaute Hardware ist doch aber bekannt?!

Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Keine Ahnung, wo sich die Prozessoren leistungstechnisch bewegen, bzw. worauf es bei Logic ankommt.
0
orion13.03.1516:04


Notebookcheck hat den Core M bereits letzten November mal unter die Lupe genommen.

Wenn man das so liest, dann ist mein Fazit, dass der Prozessor für kurze rechenintensive Operationen wohl geeignet ist, aber für ausdauernde langanhaltende Prozesse wie z.B. Videocodierungen nicht geeignet ist.
Grund ist wohl, das der Prozessor bei Hitzewallungen den Turbo abschaltet und dann wieder mit nur mit der Grundtaktung arbeitet.
Wie sich das im lüfterlosen MacBook auswirkt, werden wohl die ersten Betatester, äh, User selbst testen müssen.
0
Duck Dodgers13.03.1523:45
Boedefeld
Die verbaute Hardware ist doch aber bekannt?!
Aha und das soll uns jetzt sagen wie Leistungsstark das neuen MacBook ist? Wie soll das gehen, kann doch keine testen
0
teorema67
teorema6714.03.1510:28
orion
... Notebookcheck hat den Core M bereits letzten November mal unter die Lupe genommen ...
Klar, man muss das MacBook erst mal testen. Jedenfalls werden die in der Win-Welt bereits existierenden Ultrabooks mit Core M Prozessoren als leistungsschwach bewertet, weit schlechter als i5/i7. Ob das im MB Bestätigung findet, oder ob Apple einfach eine bessere Abstimmung gefunden hat? Wobei 64 Bit dauerhaft abgeschaltet bei OS X kaum in Betracht kommt
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Boedefeld14.03.1512:22
Duck Dodgers
Boedefeld
Die verbaute Hardware ist doch aber bekannt?!
Aha und das soll uns jetzt sagen wie Leistungsstark das neuen MacBook ist? Wie soll das gehen, kann doch keine testen
Man kann die Hardware trotzdem einordnen und Aussagen darüber treffen, ob das MacBook für die genannten Programme überhaupt ansatzweise reicht.
Ob es letztlich ausreichend ist, hängt vom Umfang der Projekte und viel mehr Parametern ab, darum ging es dem TE aber glaube ich gar nicht.
Aber gut, lassen wir das...
0
Duck Dodgers14.03.1514:23
Boedefeld
Ob es letztlich ausreichend ist, hängt vom Umfang der Projekte und viel mehr Parametern ab, darum ging es dem TE aber glaube ich gar nicht.
und genau das kann im Moment keiner so richtig testen Andernfalls könntest du dem TE ja auch eine Antwort geben
0
pouny14.03.1514:45
Wie viele Spuren (Software oder Audio?) möchtest du denn flüssig in Echtheit hören, wie viele Effekte und welche? Für grössere Projekte ist es sicherlich nicht geeignet, ob Kleineres darunter geht, wird sich zeigen, aber alleine schon die Anschlussvielfalt lassen einem ja sofort zum MBPR rüberschielen, nicht? Welches Interface verwendest du denn?
0
zod198814.03.1517:50
teorema67
Wobei 64 Bit dauerhaft abgeschaltet bei OS X kaum in Betracht kommt


Wieso sollte es davon auch schneller werden?
0
Boedefeld14.03.1518:48
Duck Dodgers

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden, bzw ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Man kann sehr wohl eine Aussage darüber treffen, ob Logic auf dem MacBook grundsätzlich läuft (Hardwareanforderungen und Hardware sind ja bekannt), nicht aber darüber, ob grosse Projekte damit (zufriedenstellend) bearbeitet werden können.
Und genau zu den Projekten fehlen eben Paramter (Grösse, Umfang, parallel laufende Programme usw.).
0
Södel14.03.1518:59
Boedefeld
Man kann die Hardware trotzdem einordnen und Aussagen darüber treffen, ob das MacBook für die genannten Programme überhaupt ansatzweise reicht.

Das kann man erst, wenn bekannt ist, wie effizient Apples völlig neuartiges passives Kühlsystem ist (mittels einer Graphitplatte die Abwärme, die auf den paar Quadratmillimeter Chipfläche anfällt, effizient zur Seite und anscheinend auch nach unten abführen). Weil damit steht und fällt die Dauerperformance des Core-M. Bevor das nicht bekannt ist, braucht man sich keine weiteren Gedanken machen. Und da das völlig neuartig ist, würde ich wenn ich jetzt einen neuen Rechner brauche die erste Serie auf gar keinen Fall kaufen sondern auf Bewährtes zurückgreifen (Air oder Pro, je nach Geldbeutel). Außerdem gehen am neuen Macbook keine Audio-Interfaces mit FW oder TB und USB nur mit Adapter. Evtl. auch nicht unwichtig.
0
maclex
maclex14.03.1519:02
A1181 gabs von Mai 2006 bis Jan. 2009
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
MacBook.Felix15.03.1500:18
maclex
A1181 gabs von Mai 2006 bis Jan. 2009

Ich glaube, das wird noch ewig funktionieren

pouny
Wie viele Spuren (Software oder Audio?) möchtest du denn flüssig in Echtheit hören, wie viele Effekte und welche? Für grössere Projekte ist es sicherlich nicht geeignet, ob Kleineres darunter geht, wird sich zeigen, aber alleine schon die Anschlussvielfalt lassen einem ja sofort zum MBPR rüberschielen, nicht? Welches Interface verwendest du denn?

ich habe da an ca. 12 spuren gedacht. bei LP9 mid 10.6 kriegt das mein A1181er auch ohne Probleme hin...
0
maclex
maclex15.03.1503:28
Dann brauchst du auch kein neues.

A1181
Mai 2006 1.83 oder 2 GHz CD
Nov. 2006 mit C2D
Mai 2007 2 oder 2.16 GHz
Nov. 2007 2 oder 2,2 GHZ 800er Bus
Feb, 2008 2.1 oder 2,4 GHZ
Okt. 2008 2,1 GHz

Aber welches du hast ist ja eigentlich auch egal.
Ne SSD wäre aber ev. eine Überlegung wert.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Duck Dodgers15.03.1511:55
Boedefeld
Duck DodgersDu hast meinen Beitrag nicht verstanden, bzw ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Natürlich läuft Logic auf dem neuen MacBook Nur ob das Arbeiten damit Spaß macht Und genau das ist doch die interessante Frage, die keiner richtig beantworten kann
0
RyanTedder15.03.1515:23
Ich hab mir jetzt mehrere Tests durchgelesen und ich kann bisher sagen das die TDP wohl sehr ausschlaggebend für die Enschätzung der Leistung ist.
Das heißt bei CPU seitiger Belastung bricht die GPU ein. Bei GPU seitiger belastung bricht die CPU ein. Wenn beides gleich stark belastet wird bricht beides auf dauer ein, deshalb kann man Spiele schonmal vergessen. Die 4,5 Watt geben einfach nicht genug her um beides auf die Volle Leistung zu bringen. Braucht man allerdings immer nur einen Part dann wird wohl vor allem die CPU im Singlecore betrieb schon eine gute Leistung bringen
0
subjore15.03.1519:27
Das neue MacBook ist quasi der Nachfolger vom alten Macbook, nur mit neuem Design. Es wird deutlich schneller sein, als das alte MacBook. Also was das alte MacBook gerade so schafft, sollte an dem kein Problem sein.
0
MacBook.Felix20.03.1517:14
maclex
Dann brauchst du auch kein neues.

A1181
Mai 2006 1.83 oder 2 GHz CD
Nov. 2006 mit C2D
Mai 2007 2 oder 2.16 GHz
Nov. 2007 2 oder 2,2 GHZ 800er Bus
Feb, 2008 2.1 oder 2,4 GHZ
Okt. 2008 2,1 GHz

Aber welches du hast ist ja eigentlich auch egal.
Ne SSD wäre aber ev. eine Überlegung wert.

Danke für den Rat - hab ich mir auch schon überlegt Ich habe halt die Befürchtung dass langsam aber sicher jedes Teil für sich (Superdrive, Lüfter, LCD) den Geist aufgeben werden. Und die Preise für Ersatzteile sind ja meiner Meinung nach unerhört
0
MacBook.Felix20.03.1517:16
Ich werde mich höchstwahrscheinlich für ein weißes 2010er MacBook entscheiden. Das gefällt mir eigentlich recht gut und steht dem "Nachfolger" von der Hardware eigentlich wenig nach, oder ?
0
Imranium26.03.1511:00
Ich bin sehr gespannt auf die Benchmarks des Macbook 12.
Warten tue ich trotzdem nicht am 10.4. gehe ich hier in Köln in den Store und kaufe es. Ich möchte es als mobiles Gerät nutzen.

1,3 GHz werde ich mir kaufen. Ist ja ein BTO. Weiss jemand, ob die Stores solche BTOs da haben?!. der soll ich direkt Online bestellen?
0
Hot Mac
Hot Mac26.03.1511:53
Imranium
(...) Weiss jemand, ob die Stores solche BTOs da haben?!. der soll ich direkt Online bestellen?
Das ist von Store zu Store unterschiedlich.
In München sind zum Bespiel 13-Zoll-Retinas mit Vollausstattung erhältlich.

BTO nennt sich halt nicht ohne Grund so.
0
michimaier26.03.1511:59
Ich habe mal versucht meine Projekte von einem MacBook Pro auf ein MacBook Air beide gleiches Baujahr, umzuziehen.
Ich bin fast ausgeflippt weil Logic auf dem Air "gar nicht lief".
Das heisst, ständig war das System komplett ausgelastet - ich habe damals für mich beschlossen dass ein Air keine Alternative ist - und es anscheinend einen guten Grund gibt warum Apple das "Pro" Pro nennt.
Früher konnte man mit einem iBook G4 tatsächlich sehr viel machen, im Vergleich zu einem Powerbook - heute finde ich, und das ist nur meine Meinung, ist das anders.
Ich würde Logic nicht auf einem Air oder MacBook laufen lassen...
0
RustyCH
RustyCH26.03.1515:29
Ich habe mir vor einem Jahr das 13" macbook pro one Retina geholt.
Vorteile:
- vergleichsweise günstig
- genügend Schnittstellen
- RAM UND Festplatte einfach und mit standard Bauteilen erweiterbar/austauschbar!
- robust

Nachteile:
- nicht aktuellste Technik
- vergleichsweise schwer
- kein Retina
Ich habe die günstigste Konfiguration mit dem I7 geholt, und dann eine 512 SSD eingebaut.
der Rechner hat schon nächteweise DVD's gerippt und konvertiert, und läuft immer noch
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.