Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone OS 4 Neuerungen

Auf dem heutigen Event hat Apple eine Vorschau auf Neuigkeiten in der neuen Version des iPhone OS gegeben. Über 100 neue Features wurden hinzugefügt, für Entwickler stehen über 1500 neue Programmierschnittstellen zur Verfügung. Die Neuerungen umfassen unter anderem die Möglichkeit, aus Programmen heraus SMS schicken zu können, Zugriff auf den Kalender, Zugriff auf die Foto-Bibliothek und viele weitere.

Einige der Neuerungen wurden dabei besonders hervorgehoben:

Multitasking
Wie bereits im Vorfeld spekuliert, erlaubt Apple in iPhone OS 4 das Wechseln laufender Apps ohne dazu die vorige beenden zu müssen. Dies habe einige Probleme bereitet, da dies sonst dazu führt, dass sowohl die Batterie als auch die Performance des Gerätes darunter leiden. Apple hat allerdings einen Weg gefunden, dies zu umgehen. Für Entwickler stehen dazu spezielle APIs zur Verfügung, um spezielle Aufgaben auch im Hintergrund ausführen zu können.
Nutzer können durch Doppelklick auf den Homebutton zwischen laufenden Apps wechseln, dazu rutscht die laufende Anwendung etwas nach oben, unten erscheinen dann alle laufenden Anwendungen

Ordner
Um mehr Ordnung zu schaffen und Apps besser gruppieren zu können erlaubt das neue iPhone OS das Anlegen von "Ordnern", in denen einzelne Apps dann abgelegt werden können. Ordner können auch durch Drag und Drop ins Dock gelegt werden.

Mail
Auch die Mail-Applikation der neuen Version des mobilen Betriebssystems wurde überarbeitet. So bietet sie eine Unified Inbox, die eine Übersicht über E-Mails aus allen Mail-Konten anbietet. Auch erlaubt die Mail-App den schnellen Wechsel zwischen Posteingangsfächern. Außerdem können Attachments jetzt nicht nur mit Apps von Apple geöffnet werden, sondern auch mit Apps, die aus dem App Store heruntergeladen wurden.
Ferner können E-Mails nicht nur in chronologischer Reihenfolge angezeigt werden, sondern auch nach Verläufen geordnet. Auch werden jetzt mehrere Exchange-Konten unterstützt.

Funktionen für Unternehmen
80 Prozent der "Fortune 100"-Unternehmen nutzen iPhones. Die neuen Funktionen umfassen
- Besserer Datenschutz. Alle E-Mails können verschlüsselt werden, Entwickler erhalten entsprechende APIs.
- Mobile Device Management: Konfigurationen lassen sich auf das Gerät spielen
- Wireless App Distribution: Damit ist die Verteilung firmeninterner Anwendungen gemeint. Auch weltweite Verteilung ist möglich.
- Mehrere Exchange-Accounts
- Exchange Server 2010
- SSL und VPN

Game Center
Spiele sind sehr beliebt auf der iPhone-Plattform. Mehr als 50.000 Spiele derzeit verfügbar.

Das "Game Center" ist ein soziales Spielenetzwerk, das Entwicklern neue Schnittstellen zur Verfügung stellt. Dies sind unter anderem die Möglichkeit Freunde zu einem Spiel einzuladen, ein Multiplayer-Spiel mittels 'matchmaking' zu starten, Fortschritte zu verfolgen und aktuelle High-Scores zu vergleichen. Apps, die bisher mit GameKit APIs entwickelt wurden, werden auch unter Game Center laufen. iPhone OS 4 erhält eine Demoversion, für die normale Kundschaft ist der Dienst Ende des Jahres verfügbar.

iAd
Wie vermutet wird Apple auch im Werbemarkt aktiv. Es gibt zur Zeit viele kostenlose Apps im App Store, die sich durch Werbung finanzieren, der Entwickler muss sich hier allerdings komplett darum kümmern, dies umzusetzen, die fertigen Lösungen können laut Apple allerdings nicht überzeugen. Auch erfordere das Nutzungsverhalten mit mobilen Geräten eine andere Herangehensweise als auf Desktop-Rechnern. Dies möchte Apple mit iAd vereinfachen.
Von den Umsätzen gehen 60% an den Entwickler der App, 40% verbleiben bei Apple.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wastl.*
Wastl.*08.04.10 20:36
Jailbreak? - kannste nun getrost in'ner Tasche lassen
0
cmaus@mac.com08.04.10 20:37
Eben!
Wer wird nun auch nur noch an Jailbreak denken können?

Haaben will!
*iPhone-Developer-Program-schiel*
0
chill
chill08.04.10 20:38
Alles sehr schön!

Besonders: Multitasking, und Homescreenordner

Jetzt fehlt noch die Kalender Wochenansicht, und alles ist gut
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
chill
chill08.04.10 20:41
(Den Jailbreak brauche ich noch: Der Unlock geht nicht ohne )
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ROB_9508.04.10 20:41
Menno, ich will das neue OS sofort und nicht erst im Sommer haben.
Ich finde die Neuerungen wirklich klasse, allen voran Multitasking und die Ordner.
Freie mich schon darauf, die Keynote morgen in iTunes zu gucken.
Zum Glück habe ich einen iPod Touch der 3. Generation.

Gruß ROB_95
0
Sven7908.04.10 20:47
Solange es nicht der 8GB Touch ist den dieser ist noch ein 2G...
0
ROB_9508.04.10 20:51
Sven79

Nein, ich habe die aktuelle Generation (Late 2009) mit 32GB Speicher.
0
timecrash08.04.10 20:52
Da ich im Juli von BASE zum O2o wechsel brauch ich auch keinen JB mehr BiteSMS erledigt sich dann. Apps sind eh fast alle gekauft.
0
incredibleole08.04.10 20:54
ist ja alles schön und gut, aber ich muss mein iphone immer noch jailbreaken, um lockscreen-infos zu haben und funktionen schnell ein- und auszuschalten (sbsettings)?
das benachrichtigungssystem ist auch immer noch das alte und damit absolut ungeeignet, wenn man mehrere push-nachrichten hintereinander bekommt.
das wäre ja wohl mal echt wichtiger gewesen als so ein völlig überflüssiger kram wie "iad"...
0
Garp200008.04.10 20:55
Das Multitasking ist sehr clever gelöst. Die Apps werden hybernated (Windows Mobile 7 lässt grüßen kommt aber im Sommer noch nicht ) und die notwendigen Dinge werden an das OS delegiert. Nämlich das tracken der Position über Sendemasten umd die App wieder zu wecken, ein lokaler Scheduler und VoIP und Audio Streaming. Alles dabei.
Star of CCTV
0
maczock08.04.10 20:55
Kein drucken?
0
iEi
iEi08.04.10 20:55
Schade, dass das mit dem Multitasking nicht auf dem 3G geht...aber mir im Prinzip auch wurscht.
Ich finde das Ein/Ausstellen der Ortungsdienste pro App eigentlich ganz gut.
Und die Ordner bringen ein bissel mehr Ordnung auf meinen Homescreen.

Ich hoffe nur das sich viele Apps jetzt nicht in nervige Werbe-Apps verwandeln und man dauernd irgendwelche Banner wegklicken muss.
Will eigentlich keine Sammlung an Werbung auf dem Iphone...
0
chill
chill08.04.10 20:55
ich freue mich wirklich schon auf die user die sich gierig wie nix die 4er beta aus unlauteren quellen besorgen, und die dann herumnöhlen das sie nicht mehr auf die 3er zurückkönnen wenn es probleme gibt

ja: ich freue mich wirklich drauf

warum das? weil ich so ein fieser möpp bin? nein: weil auf der apple iphone developer seit immer stand: kein zurück auf die vorherige version wenn die beta installiert ist
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
exAgrajag08.04.10 20:56
Mist, vieles davon würde auch auf dem iPhone 2G noch locker gelaufen. Die hätten ja ruhig mehr abschalten können. Wobei ich mich wundere: bislang läuft das MT auch auf dem 2G super – und nun soll das, angeblich bessere, schonendere MT vom OS4 nicht mal auf dem 3G laufen können?!?

Mit anderen Worten: all die großen Ärgernisse (Mail, Kalender und fehlende Ordner) werden sich für das iPhone 2G nie mehr bessern. Wenigstens für letzteres gibt es was im Cydia.

Unter dem Strich bin ich doch recht angepisst. Ich hoffe, das letzte OS-Update für das 2G bringt den Entwicklern die Möglichkeit auf die Daten des OS (z.B. Kalender), damit man wenigsten auf Dritthersteller hoffen kann.

Das könnte mein letztes iPhone sein...
0
Garp200008.04.10 20:56
timecrash Bestätigt das Jailbreak in erster Linie von Software-Dieben genutzt wird. Dickes iPhone in der Tasche aber kein Kleingeld für die Apps. Wenn der SIM Lock irgenwann mal fallen sollte, dann gäbe es gar keinen Grund mehr für den Jailbreak.
Star of CCTV
0
bono01
bono0108.04.10 20:57
Also mir gefällt OS 4.0 richtig gut. Eine absolute Steigerung gegenüber 3.0.
Der JB wird immer unwichtiger.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
exAgrajag08.04.10 20:58
Garp2000: Du lässt dich nicht von dieser Scheisse abbringen, oder? Ich hab ALLE meine Programme (immerhin >100€) gekauft. Also laber nicht so einen Scheiß.
0
Garp200008.04.10 20:58
exAgrajag Genau, wechsel doch zu Nokia. Da gibt’s ja immer ganz tolle Updates. Oder zu Android, da ist dann bei Version 2.0 schon nicht klar, ob Version 2.1 überhaupt kommt.

Immer dieses Geschwätz, dass grundlos und absichtlich Features vorenthalten werden. Diesen FUD gab’s auch schon bei MMS, technische Gründe wie ein Baseband das kein Multihomeing kann wurden ignorriert - wozu auch mit Fakten belasten.
Star of CCTV
0
DWeiers08.04.10 20:59
Das, worauf ich mich am meisten freue ist iBooks fürs iPhone. Damit hat sich für mich die Frage nach dem iPad erledigt. Ich hoffe nur, Apple findet auch hierzulande genug Verlage, die mitmachen. Endlich eine vernünftige Quelle für eBooks das wäre für mich DER HAMMER.
Ich hasse es, wenn einer mitten im Satz
0
Garp200008.04.10 21:00
exAgrajag Uiiih, da fühlt sich einer angesprochen. Dabei heisst er gar nicht timecrash. Hmmm, das wäre jetzt der Zeitpunkt wo Du im echten Leben die Fäuste schwingen würdest, oder? So nach dem Ton zu urteilen. Bist Du in der Fäkalphase? Erst pi**t Du Dich an und dann ist alles Sch***, sch***. Zeit für eine Mika-Hundetüte.
Star of CCTV
0
sonnendeck08.04.10 21:01
ehrlich gesagt finde ich iAd ziemlich gewagt, denn im Mobilfunkbereich gibt es keine echten Flat´s und mich dann als Kunden weiterhin kostenlose App´s zu nutzen zu überzeugen womit ? um die Werbung dann auch noch zu bezahlen, was mich auf Dauer, dann teurer kommt als wenn ich ein App kaufe ?

Mir ist schon klar das Apple auf die nächste Generation des Mobilfunk abzielt, und mit uns testen will, hoffentlich bekommen sie den Spagat hin.
0
freeman1899
freeman189908.04.10 21:01
Naja ich würde mir noch immer am meisten etwas wie sbstettings wünschen!! Kenne es nur von Freunden aber das wäre schon extrem praktisch!
0
iEi
iEi08.04.10 21:03
Wir wohl eine Mischung aus beiden sein.
Apple wird bestimmt schauen wie sie den Kauf von neuer Hardware den Leuten etwas "schmackhafter" machen können...
So geht ja angeblich auch bei 3G die Videofunktion nicht, aber komischerweise kann man mit einem Video-App dann halt doch Videos aufnehmen...und ich denke Multitasking würde schon auch irgendwie auf nem 3G funktionieren.
Aber ich habe da auch Verständnis für Apple dass die sich nicht verbiegen wollen und dann halt den Nutzer nach 2-3 Jahren dazu "Bewegen" wollen ein neues Gerät zu kaufen...
0
Stefan S.
Stefan S.08.04.10 21:06
bedeutet
- Wireless App Distribution: Damit ist die Verteilung firmeninterner Anwendungen gemeint. Auch weltweite Verteilung ist möglich.
, dass man selbst Apps schreiben und sie auf sein iPhone laden kann? Das wäre ja super.
0
janos_ad
janos_ad08.04.10 21:06
Also im Moment sieht es ziemlich übel aus. Besonders iAd überzeugt mich nicht. Den Rest fide ich relativ unübersichtlich. Ich werde mir das OS 4.0 mal genauer ansehen wenn ich meinen iPod Touch wieder finde
0
Darky
Darky08.04.10 21:07
Sie sollen solche Widgets wie ON/OFF Schalter zu WiFi, Bluetooth, GPS, Mobiles Netzwerk, Flugmodus etc. machen. Wie bei Android.

Naja, ich denke, ich bleibe doch bei Android.
Hätte von Apple mehr erwartet als einen Ordner zu erfinden..
0
Peter Eckel08.04.10 21:08
Meine Favoriten:

- Schneller Wechsel zwischen Mail-Eingangsordnern
- Ordnen von Mails nach Threads
- CalDav-Einladungen
- CardDav-Unterstützung
- Background location

Was sie sich an die Backe hätten schmieren dürfen:

- iAd
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Garp200008.04.10 21:09
Stefan S Nein, das bedeutet, dass Du Apps ohne iTunes auf die Handys pushen kannst. Überhaupt sieht es so aus das die ganze Provisionierung nun ohne iTunes ohne ohne Anwesenheit des iPhones in der IT-Abteilung möglich ist. Beides die Kriterien warum es das iPhone nie weit gebracht hat in Großkonzernen - man rennt ungern ein paar Tausend Usern hinterher das sie Updates machen wenn man das selbe beim BlackBerry mit einem Mausklick erreichen kann. Dazu ist iTunes unter Windows wirklich übel und QuickTime hat auch seinen Ruf weg...
Star of CCTV
0
exAgrajag08.04.10 21:09
Garp2000: Es fehlen in der Tat einige Features SEHR lange. Wieso bekommen die es nicht hin so etwas ESSENTIELLES wie Kalenderwochen in iCal einzubauen. Es ärgert mich die Krätze, daß das fehlt, weil es den Umgang mit Kalendern unnötig erschwert. Es ist fast unmöglich "mal schnell" nach besimmten Terminen zu gucken – etwas, was ich SEHR häufig brauche. Und das mache ich dann doch mit dem Book. Soviel zum Thema "kannste zuhause lassen". Sowas hat Palm schon vor über 10 Jahren gekonnt. Und das auf Geräten mit viel kleinerem Display. Das ist nun wirklich keine große Sache das zu realisieren.

Genauso kann ich nun endgültig die Hoffnung auf ein Mail mit mehren Signaturen vergessen. Das könnte ich mehr gebrauchen als die Unified Inbox.

Ebenso kann ich nun endgültig die Hoffnung auf eine menschenwürdige Synchronisation auch für 3rd-Party-Soft vergessen. So, wie es JETZT ist, ist es eine Zumutung. Wer will denn bitte durch zig Apps gehen, für jeden einzeln einen Web-Dienst öffnen, die Daten via Browser übertragen und auf dem iPhone/Mac HÄNDISCH zu synchronisieren.

Und DARÜBER darf ich NICHT sauer sein?!? Ich bin Stinksauer deswegen.



Und zu deiner Raubkopierer-Aussage: Du behauptest das ständig und ziemlich pauschal. NATÜRLICH muss ich mich da angesprochen fühlen.
0
Aronnax08.04.10 21:11
F: Palm OS und Android können unsignierte Applikationen ausführen. Plant Apple das auch?
A: Unter Android gibt es einen Porno-Store, auf den jeder zugreifen kann. Auch Kinder. Apple werde dies nie erlauben.

Aha, warum lassen sie eigentlich noch zu, über Safari Pornoseiten aufzurufen. Auch Kinder können es. Skandal!!!
Wenn die Regierung(en) mal wieder Bürgerrechte abschaffen wollen, begründen sie es übrigens auch immer wieder gerne mit dem Schutz vor Kinderpornografie und Terroristen.
Warum ist den Apple hier so halbherzig? Könnten sich ja als Helden im Kampf gegen Kinderpornografie feiern lassen.

Anstatt eine schlichte Alterskontrolle für Erotik anzubieten, muss nun dieser Kram für vordergründige und scheinheilige Ausreden herhalten.
Sehr peinlich - Sehr verlogen ist das alles
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.