Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was ein HDTV von Apple bieten könnte

Seit einigen Wochen, genau genommen nach Veröffentlichung der Jobs-Biografie, gilt es in der Gerüchteküche als ausgemachte Sache, dass Apple Ende 2012 oder Anfang 2013 mit einem eigenen TV-Gerät antreten wird. Zu den wesentlichen Funktionen soll Bedienung ohne konventionelle Fernbedienungen, beispielsweise also Sprachsteuerung zählen. Auch eine Anbindung an Apples iTunes-Dienste ist sehr wahrscheinlich. Gene Munster von Piper Jaffray beruft sich auf Zuliefererquellen und gibt an, Apple investiere derzeit viel in Produktionsanlagen, die 50"-Panele fertigen können. Seinen Informationen zufolge sei weiterhin geplant, noch in diesem Jahre ein Apple-HDTV auf den Markt zu bringen. Abgesehen von der eingesetzten Hardware bleibt aber vor allem interessant, was die eingesetzte Software leisten soll.

Munster zeigt dabei mögliche Vorgehensweisen auf. Die einfachste Lösung wäre, das TV-Gerät einfach an bestehende Dienste anzubinden und mit bestimmten Kabelanbietern zu kooperieren. Im Vergleich zu anderen TV-Systemen läge dabei das größte Unterscheidungsmerkmal in der Bedienung des Gerätes. Inhalte aus dem iTunes Store könnten wohl in ähnlicher Weise bezogen werden, wie es jetzt bereits beim Apple TV der Fall ist. Apple könnte aber auch die Entscheidung treffen, auf monatliche Abogebühren zu setzen, darüber Inhalte anderer Anbieter zu vertreiben und verschiedene Pakete anzubieten. Apple böte dies die Möglichkeit, weitreichende Kontrolle über die ausgelieferten Pakete auszuüben und Einfluss darauf zu nehmen, was über Apples TV-Plattform vertrieben werden kann.

Insgesamt besteht Apples Herausforderung aber dennoch darin, die Bedienung eines TV-Gerätes zu revolutionieren. Dabei kommt es weniger auf die eingesetzte Hardware oder die zu Anfang angebotenen Medieninhalte an, sondern auf die Neuartigkeit des Konzepts. Wenn es Apple gelingt, die Branche ähnlich zu beeinflussen, wie es mit iPod, iPhone oder iPad gelang, dann stehen die Chancen gut, in diesem Markt Fuß zu fassen. Andere Hersteller versuchen sich bereits am "Smart TV", Apple wäre also sicherlich nicht der erste Anbieter. Bei iPod und iPhone war Apple aber ebenfalls weniger Vorreiter bei der Hardware, sondern in erster Linie bei der Bedienung.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder01.02.12 15:26
Ich hoffe das es mindestens genau soviel kann wie andere TVs, aber mit einer einfacheren Bedienung. Die einfache Bedienung würde ich von Apple erwarten, allerdings auch eine Funktionsreduzierung, gemessen an herkömmlichen TV's.
0
Waldi
Waldi01.02.12 15:37
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, dass noch vor gar nicht langer Zeit, MTN und seine kritiklosen (Apple-)Anhänger jedwede Idee eines Apple TV-Gerätes als strikten Unsinn abgetan haben.
So ändern sich die Zeiten
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Retrax01.02.12 15:37
@o.wunder
+1

Weg mit den 1000 Bildeinstellungen!
0
Tomac
Tomac01.02.12 15:46
Einfach nur ein "überarbeitetes" oder "smartes" Apple TV mit Siri in ein TV- Gerät stecken reicht nicht aus, um Erfolg zu haben (Meine Meinung).

Wenn Apple Kanäle, Dienste etc anbieten möchte, warum geht das dann nicht mit einer Set-Top-Box à la Apple TV?

Irgend etwas steckt da noch mehr dahinter. Mit Bewegungssensoren, Kamera oder so. Etwas das ich mir momentan nicht vorstellen kann. Beim iPhone wars dazumals gleich - ich war über das Konzept, die einfach und intuitive Bedienung sehr überrascht bei der Vorstellung. Einfach und Genial!
Ich bin gespannt, mit was uns Apple da überraschen wird, sofern die Gerüchte stimmen.
0
Gerhard Uhlhorn01.02.12 15:49
Das ist doch nur eine Ablenkung! In Wirklichkeit wird das ein 50" iMac und/oder ein 50" Cinema Display.

Waldi: Ja denn auch die Vorraussetzungen ändern sich.
0
gorgont
gorgont01.02.12 15:50
Bitte aber mit DVB-S2 und DVB-C, digitaler Tuner und ein eingebauter Encrypter wie in den VU+ Boxen. Nicht dass man wieder einen externen Receiver kaufen muss. Die heutigen Plasma&Lcd können viel, bei CI+ Schacht und Tuner wird aber viel geschlampt.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Hot Mac
Hot Mac01.02.12 15:52
Eine Sprachsteuerung habe ich schon ewig:
Schalt um und hol Bier!
0
Waldi
Waldi01.02.12 15:56
Gerhard Uhlhorn
Ja, das nennt man "Fähnchen im Wind"
Ich war schon vor mehreren Jahren überzeugt davon, dass Apple das kann und machen wird!

(Jetzt fehlt nur noch ein iPod touch mit 5-Zoll-Display )
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
sram
sram01.02.12 15:56
Playboy Channel und Beate Uhse TV gehn dann wohl nicht auf dem Gerät.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
MacRaul01.02.12 15:57
Die perfekte Fernbedienung ist das iPad und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man außer Video und Foto irgendwelche anderen Inhalte am Fernsehen konsumiert. Das Lesen und die Bedienung bleibt aufgrund der größeren Distanz auf alle Fälle mühsam, egal was sich Apple einfallen lässt.

Mein Szenario ist vielmehr Surfen am iPad in gewohnter Manier und sobald ich ein Video oder Fotos in groß betrachten oder mit anderen gemeinsam anschauen will geht es per Airplay an den Fernseher. Damit reicht AppleTV als Mittler zwischen Fernseher, dass auf seine Anzeigefunktion reduziert wird und iPad als intelligente Fernbedienung völlig aus.
Das einzige, was dem derzeitigen AppleTV fehlt ist die FullHD Auflösung, was insbesondere bei Fotos ärgerlich ist und ein weiteres Manko ist die fehlende Unterstützung für CEC, mit dem AppleTV jeden Fernseher via HDMI fernbedienen kann.
Im Prinzip muss der Airplaybutton am iPad AppleTV aktivieren können und AppleTV schaltet wiederum den Fernseher ein oder auf den richtigen HDMI Eingang um. Sobald Airplay beendet wird, kehrt der Fernseher wieder in seinen ursprünglichen Zustand oder zu seinem vorherigen Programm zurück.

Mit Flachbildschirmen lässt sich auch für Apple kein Geld verdienen - die einzige Technik, die ich mir bei Apple für die große Anzeige im Wohnzimmer vorstellen kann, ist Projektion via Laser. Das würde die Geräte kompakt und klein halten und wenn man die Entwicklungskosten auf genug Stückzahlen aufteilen kann, dann dürfte auch die Gewinnmarge stimmen.
0
MacRaul01.02.12 16:00
Es gibt noch eine Kategorie, die am Fernsehen Spass macht und das sind natürlich Spiele. Aber auch hier ist denkbar, das die iOS Geräte sowohl als Controller als auch als Rechner fungieren und der Fernseher nur zur integralen Anzeige auch von mehreren iOS Geräten herangezogen wird.
0
Jordon
Jordon01.02.12 16:00
Also was soll man den bitte an einem TV noch vereinfachen? Power ON Programm wählen Lautstärke anpassen, wer das nicht mit einem handelsüblichen TV auf die Reihe bekommt, der ist zu blöd für diese Welt;-) Es gibt ja sogar Fernbedienungen für Ältere, da hat man auch wirklich nur diese drei Buttons zur verfügung.

0
janknet01.02.12 16:22
Ich zweifle ja immer noch, alleine die Logistik um Massenhaft 50" TV zu verkaufen.
Damit sich nach Apple's sicht alles lohnt müssten schon massenhaft TV's verkauft werden und das zu Preisen die sich nur wenige Leisten können.
Ich glaub nicht, dass Apple nen 50" für 1000.- anbietet und mehr zahlt man zurzeit nicht für so ein Teil.
Ausserdem gibts ja schon einfache Bedienung, sofern man ne Logitech Fernbedienung hat (die Einrichtung allerdings ist Katastrophe).
Das bestehende Apple TV hingegen könnte ebenfalls all das bieten was Apple sich wünscht, das Panel/TV kann dann von irgendeinem Hersteller kommen.
0
lenn1
lenn101.02.12 16:42
(die Einrichtung allerdings ist Katastrophe).

Quatsch. Eine bessere Universal FB hatte ich noch nie und ich hab das billigste Ding aus der Harmony Serie.Man kann sogar Geräte steuern, die die meisten UniFBs nicht abdecken. (zB AV-Receiver in meinem Fall. Da war die originale irgendwie weg)
Aber egal. Persönliche Meinung.
Einfach nur ein "überarbeitetes" oder "smartes" Apple TV mit Siri in ein TV- Gerät stecken reicht nicht aus, um Erfolg zu haben (Meine Meinung).
Mir hat sich eben genau die andere Frage gestellt. Ich würde einfach keinen Fernseher kaufen nur weil der Content oder die Bedienung eine andere ist. Besonders, wenn es ein Gerät geben könnte, dass ich nur anschliessen muss und das auch nur 100€ kostet.
0
Esprit01.02.12 16:48
Ev. ist ein neues "Apple TV"-System ja nur eine Software
0
fourtriplesix
fourtriplesix01.02.12 16:51
Also wenn Apple endlich mal etwas derartiges rausbringt gäbe es ENDLICH mal schöne TV-Geräte aus einem Guss. Das was jetzt auf dem Markt ist vllt optisch teilweise gerade noch OK aber wenn man das Teil anschaltet bekomme ich bei den ganzen Menüs das reine Kotzen.
Sag niemals nie!
0
CH
CH01.02.12 17:59
Sprachstörung kann ich mir überhaupt nicht vorstellen- höchstens um einer Kamera einen Befehl zu geben und das Ding dann mit Gesten zu bedienen.
0
Jordon
Jordon01.02.12 18:09
Also wenn Apple endlich mal etwas derartiges rausbringt gäbe es ENDLICH mal schöne TV-Geräte aus einem Guss
aber hoffentlich nicht mit Glasscheibe wie beim Imac, dann wäre das Gerät für mich zumindest unbrauchbar.
Aber es stimmt schon schöne TV Geräte vorallem in Silber o. Weiss sind derzeit nicht leicht zu finden.
Die Menüführung ist doch nicht sooo wichtig, das verwendet man max 3mal im Jahr, wegen dem würde ich mir keinen neuen Fernseher zulegen.

Vielleicht bringt ja Apple soetwas Ähnliches raus :
0
Grolox01.02.12 18:14
Hab gerade ein gutes Beispiel :
TV-Reciever hat sich aufgehangen....Standbild.
Gut , kann vorkommen. Also Neustart gemacht.

Jetzt kann Apple punkten ....
was ich nicht will ist , alle Progamme weg , muss
alles neu Sortieren , wer mal von 1160 Kanälen
Pro7 oder RTL gesucht hat...na ja ,ok.
Sind halt locker 3 Std. mit der Dödel-Fernsteuerung.
Programm Auswählen , Kopieren , in den Ordner meiner
Wahl legen und speichern....das ganze für ca. 75 Kanäle
mit Sky.

Das kann man doch bestimmt besser machen ...oder Apple.
0
Grolox01.02.12 18:17
Ich mag Samsung nicht , aber der HDTV Fernseher
der neusten Generation mit dem schmalen Silberrand
ist vom Design schon toll.
50" wären Klasse.
0
Cupertimo01.02.12 18:36
Bitte keine touchbedienung. Ich will die tasten erfühlen können und benutzen, ohne auf das gerät schauen zu müssen.
0
roca12301.02.12 19:04
Retrax 01.02.12 15:37
@o.wunder
+1

Weg mit den 1000 Bildeinstellungen!

Ich will meinen isf expert mode behalten

Und mal ganz ehrlich wie oft richtet ihr ein TV neu ein?
Bei meinem LG Plasma hat es 5 minuten gedauert...

Die Menüs sehen echt scheiße aus aber die sehe ich evtl einmal in 3 Monaten.
0
SRZDD01.02.12 19:14
Auch wenn die genaue Bedienbarkeit (iPod touch/iPad/iPhone/Siri/Kinect) noch offen ist, so bin ich mir doch bzgl. der Funktionen ziemlich sicher:
Es wird ein Riesen-iPad samt Facetime. Alle Apps für iPhone und iPad laufen von Tag 1 skaliert und manche Partnerapps in der vollen Auflösung (genau wie bei der Vorstellung des iPads).
Fernsehen läuft auf jeden Fall über Livestreaming und Mediathekenapps (siehe BBC iPlayer, ZDF Mediathek, FilmOn plus auf dem iPad)

Als Kompromiss an klassische Zappingzuschauer gibts noch einen Trippletuner für die verschiedenen DVBs. Aber auch diese Programme laufen innerhalb einer APP (siehe Tizi.TV für iPad)

Für Spiele wird auf die Sensoren einer angebundenen iDevice zurückgegriffen.

Fertig
0
Avatar_1001.02.12 19:34
Naja wir werden sehen, aber für mich bleibt es das spannendste Apple Gerät in diesem oder nächsten Jahr. Vom iPhone und iPad weis man es eig. ja schon. Der übliche, dennoch gute Produktzyklus, aber vom "iTV" ? Ich hoffe es kann 3D und vlt. schafft es Apple ja den Markt neu zu erfinden bzw. zu verbessern. Jetzt sind 3D Filme zu teuer und es gibt zu wenige. Besitze ein Samsung TV Gerät mit Smart TV und die Bedienung ist trotz iPhone App miserabel das Bild und 3D sind toll, aber das "Drumherum" muss ja auch stimmen wenn man um die 2000€ bezahlt. Wenn Apple einen eigenen TV rausbringt hat Samsung wieder was zu kopieren
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
thomas b.
thomas b.01.02.12 20:10
Jordon: Schon mal die wichtigsten der paar hundert Sender im Digital-Kabel nach eigenen Vorstellungen auf einem Sony-TV ohne Favoritenliste sortiert? Oder auf einem Philips?
0
Jordon
Jordon01.02.12 21:39
@thomas b.
die wichtigsten der paar hundert Sender
Es gibt für mich max 30 "wichtige" Sender und die zu reihen ist für mich überhaupt kein Problem mit meinem Philips, vorallem wie oft macht man denn das? Einmal?

0
smartandee01.02.12 22:10
tada: Es wird keinen "Fernseher" von Apple geben. Punkt.
weil: im Prinzip sind Macs, iPods, iPhones, iPads weltweit baugleich. OK, die Macs haben länderspezifische Tastaturen und beim iPhone gibt es noch CDMA für die Amis. Das war es dann aber.

Es gibt zig TV-Standards weltweit. PAL, NTSC, SECAM, x-Varianten von DVB-T/C & S.
Ich glaube nicht, dass Apple sich das freiwillig antun wird, um in einen Markt einzusteigen der eigentlich gesättigt ist und dann Leute in der Support-Hotline haben, die ihren tollen HD-Receiver von telecolumbus nicht angeschlossen bekommen.

Es wird ein neues chices Apple TV 3 geben. Noch kleiner, schneller, 1080p und es reagiert vielleicht sogar auf meine Stimme.

Mehr nicht.
0
music-anderson
music-anderson01.02.12 22:47
Wenn man mal auf der Apple Seite schaut, sieht man ein TV Gerät. Vielleicht in dieser Richtung? Aber denke auch eher eine vergrößerte Version des iMacs.
Dazu würde (Denke ich) natürlich die zu Bedienende Oberfläche iOS kommen. Oder man kramt sich einiges vom Mac OS X und iOS zusammen. Dazu kämen "vielleicht" Anschlussmöglichkeiten wie Thunderbolt, USB3, HDMI ist klar, Display Port, W-Lan, Air Drop, BlueTooth. Über USB, könnte man dann sogar Filme auf einem USB Stick, wie auf einer Externen Festplatte speichern. Oder eben auf einen ausgesuchten Server ablegen, und auf einem USB STICK,Festplatte auch Filme aufzeichnen.
Anschlußmöglichkeiten für Externe HiFi Boxen. Die Bedienung könnte mit einem kleinen TouchPad erfolgen, ähnlich wie beim iPhone, damit man etwas mehr sieht wenn es dunkel ist. Siri ist natürlich klar. Games kann man auch spielen, dieses geschieht über ein iPad, Mac und vielleicht später auch für den PC. Na ja, n bisschen fantasieren darf man ja sicherlich noch
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
diddom
diddom01.02.12 22:58
Sprachsteuerung an einem Fernseher wäre doch totaler Schwachsinn!
Wer will denn aus 3m Entfernung seinen TV anbrüllen, um die Lautstärke zu ändern oder das Programm zu wechseln?
0
Vanderhellen
Vanderhellen02.02.12 03:26
Wenn sie wieder so einen breiten Rand einbauen, dann will ich das Ding nicht. Man kann zu Samsung sagen, was man will, aber die bauen richtig gute TV-Geräte - so dünn - genial.

Wahrscheinlich kommt ne Frontkamera rein.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.