Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 5 Jahren: Twitter nimmt offiziell den Betrieb auf

Am ersten Tag des Dienstes wurden 224 jener maximal 140 Zeichen langen Kurznachrichten veröffentlicht, heute vergeht für diese Zahl weniger als eine Zehntelsekunde. Fünf Jahre ist es her, dass Twitter offiziell den Dienst aufnahm und das Phänomen des "Microbloggings" populär machte. Die Entwicklung hatte im März 2006 begonnen, im Juli ging "twttr", so der damals noch aktuelle Name, offiziell an den Start. Twitter ist inzwischen so populär, dass auch Apple direkte Twitter-Integration in iOS 5 bieten wird. 200 Millionen so genannter "Tweets" pro Tag sprechen eine deutliche Sprache wie weit verbreitet es inzwischen ist, die so genannten "Tweets" abzusetzen und kurze Informationen preiszugeben. Dabei hat sich Twitter inzwischen zu weit mehr entwickelt, als nur kurze Stimmungsberichte veröffentlichen zu können. Während der Wahlen im Iran (2009) diente Twitter trotz Internetzensur als wichtiges Sprachrohr. Viele Unternehmen haben zudem den Wert von Twitter erkannt und nutzen den Dienst intensiv, auch in Wahlkämpfen oder zur Kommunikation politischer Parteien wird Twitter gerne verwendet. Ebenfalls sehr beliebt sind "Fake-Accounts", mit denen sich Teilnehmer als bekannte Persönlichkeit ausgeben und aus deren (angeblicher) Sichtweise berichten. Die Nutzungsbedingungen sind in diesem Punkt eindeutig: Diese Parodien sind erlaubt, wenn der Name des Accounts ganz eindeutig darauf hinweist, dass es sich um keinen echten Promi-Account handelt. Der beliebte Account einer Parodie zu Steve Jobs musste daher vor einigen Monaten weichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

chill
chill16.07.11 18:57
ich kann twitter rein garnix abgewinnen. ebensowenig wie der SMS, wobei die für kurze und knappe schnellverabredungen mit dem handy ab und an sogar doch noch einen sinn hat.

twitter nutzt man auf dem smartphone oder dem rechner ... da gibts als info/kommunikationskanäle auch sowas wie mail, RSS oder (zb) facebook. was daran besser ist? man kann ausführlicher schreiben, und jeder kann sich clients dafür auch für lau installieren.

und wenn für apple 200 millionen tweets am tag eine deutliche sprache sind ... dann sag ich das 200 millionen mal am tag das gehirn abgeschaltet wird
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Davek
Davek16.07.11 19:03
Sinnvoll genutzt, ein effektives Tool, gerade für Musiker. Ich habe so schon sehr viele Jobs für Studio und Konzerte erhalten und es geht so weiter !!
Keep the Beat
0
Barbarossa
Barbarossa16.07.11 19:04
ich habe das mit dem twitter auch nie kapiert. nur 140 zeichen. keine kommentare, keine bilder - wie soll man da was substantielles kommunizieren und feedback bekommen? wo ist der nutzen?
0
P00LY16.07.11 19:06
Kaum wird ein Artikel über Social Networks veröffentlicht, kann man die Kommentare schon vorhersehen... dem kann ich auch nix abgewinnen
0
o.wunder
o.wunder16.07.11 19:33
Barbarossa 16.07.11 19:04... keine kommentare, keine bilder
doch es gibt Bilder und man kann zurück schreiben.

Der Sinn von Twitter ist es, etwas bekannt zu geben und andere können danach suchen, oder auch Kanäle abonnieren.

Ist eigentlich wie bei Google, nur das die Information sofort zur Verfügung steht.

Ich finde es sehr sinnvoll. Z.B. kann ich mir feste Suchen einrichten für meine Stadt und erhalte so viele Informationen schnell und aus erster Hand! Viele Stadtverwaltung twittern heute.

Und eines mag ich: die 140 Zeichen. In der Kürze liegt die Würze.
0
chill
chill16.07.11 19:47
genau o.wunder ...

140 zeichen sind so ausreichend, das sogar links geküzt werden müssen um noch platz für 3-4 worte zu haben. gaaaanz toll, aber echt mal
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
RobertC
RobertC16.07.11 19:55
@chill
Schlechtes Argument
0
chill
chill16.07.11 20:11
nö. denn wenn ich twitter hätte, dann will ich neben einem schnöden link noch ein paar infos zusätzlich haben.

genauso übel ist zb der mtn-news rss feed: ein paar zeilen als anheizer ... zum lesen des restes muss man dann extra einen browser öffnen. für mich ein echtes ärgernis.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Moogulator
Moogulator16.07.11 20:14
@Davek: Hey, da ist ja ein Special mit Jo Mayer. Danke auf dem Wege für den sehr indirekten Link
Ich habe eine MACadresse!
0
fallen
fallen16.07.11 20:17
Bei Twitter gibt's jedenfalls kein langes rumgequatsche, man muss halt mal auf den Punkt kommen.
0
PharaoM
PharaoM16.07.11 20:36
Twitter gehört ähnlich wie secondlife zu den Internet Luftblasen die ich mir nicht angetan habe,
was man nicht wirklich kennt und braucht, kann man auch nicht vermissen.
Ich denke mir einfach, ich habe viel Zeit gespart, ... für's Real Life.
2-3 MacForen und Facebook kosten schon genug Zeit.
0
Hellokittyhater16.07.11 20:37
Ich habe das Konzept auch nicht verstanden. Facebook ist ja ganz nett um mit Leuten die man nicht so häufig treffen kann im Kontakt zu bleiben, aber was der genaue Nutzen von Twitter sein soll ist mir auch nicht so ganz schlüssig.
0
RA/pdx
RA/pdx16.07.11 20:49
Hoffentlich stellen sie den Betrieb auch wieder ein... für mich persönlich total sinnlos.
0
Syzergy
Syzergy16.07.11 21:21
RA/pdx Millionen benutzen das gerne aber weil >du< keinen Sinn darin siehst, soll es wieder abgeschafft werden?
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
Swentech16.07.11 22:33
Kann mit Twitter auch gar nichts anfangen.
Ich halte den Dienst für absolut unnötig.
0
Mikemunic16.07.11 22:43
google+ wird twitter ablösen!
0
rasmusonline16.07.11 22:48
Ne. Aber hoffentlich what the Facebook!
0
i-Freak @16.07.11 22:55
Ich glaub die meisten haben sich hier noch nie mit Twitter auseinander gesetzt. Die 140 Zeichen sin kein Bug sondern ein Feature technisch wäre bestimmt mehr möglich.
Der Erfolg gibt Twitter Recht.
Twitter hat so viele Vorteile:
-nicht Bidirektional
-dank vielen Clients gut strukturiert
-fast kein Spam
-zieht Kreative Leute an
-akuteste Berichterstattung jeder ist ein Reporter
-alle News auf einem Haufen
-wenig Privacy
Einfach alles was man braucht
das einzige was mir fehlt ist ein Chat aber das passt auch nicht ins Antibidirektionalekonzept(schönes langes Wort)
0
Scrumblehead
Scrumblehead17.07.11 00:30
Ich nutze Twitter seit mehr als 3 Jahren. Finde es super nützlich. Twitter ist meine Haupt Informationsquelle für Nachrichten usw.
0
SGAbi200717.07.11 00:40
Ich glaube nicht an die Zukunft von Twitter...zumindest nicht in der breiten Masse. Wozu twittern, wenn alles, was ich will auch mit Facebook geht?
Auch die Twitter-Integration ins ist nur eine Notgeburt, weil einem Facebook zu wider ist und man nicht nichts tun wollte.
0
macguy17.07.11 07:09
Ich bin seit 2007 dabei und möchte auf diesen Dienst nicht mehr verzichten.
0
roca12317.07.11 07:09
Tja in den USA sieht das anders aus da wird Twitter von einer viel breiteren Masse akzeptiert… der Michel brauch noch ein paar Jahre.
0
bono01
bono0117.07.11 07:41
Wer Twitter für unnötig hält, hat das Web 2.0 nicht verstanden!
&quot;Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine L&#252;gen.&quot; (God Part II, Song von U2)
0
ulihh17.07.11 10:36
Twitter hat meine Arbeit nachhaltig verändert. Großartiger Informations- und Austausch-Service.
Facebook funktioniert völlig anders, und wird auch anders genutzt. Google+ (das ich exzellent finde) könnte Twitter ersetzen, es ist sozusagen zwischen Twitter und Facebook. Momentan bin ich fast ausschliesslich auf G+ unterwegs.
0
Camthalion
Camthalion17.07.11 11:09
Ich finde Twitter auch richtig gut! Nutze es jetzt seit 2 Jahren und bekomme einen schnellen Überblick über die wichtigsten News, und zwar sofort!
Ist schon komisch, das es hier so viele grundsätzlich ablehnen oder nicht verstehen, schliesslich wurden, nach einer kürzlich gelesenen Statistik, eine große Mehrheit aller Tweets weltweit auf einem iDevice geschrieben! Ich denke, das zeigt deutlich, wie Apple-User innovative Trends akzeptieren und nutzen.
Und wer's nicht mag kann's ja einfach ignorieren!
CU Gerd
0
Garak
Garak17.07.11 11:16
Welcher Newsdienst, welches Blog, welche Themenwebseite (in meinem beruflichen und privaten Interessenbereich) seine Mitteilungen / Artikel nicht über RSS verteilt, tut dies per Twitter. Insofern sind Twitter und ein RSS Reader meine zwei zentralen Informations-Clients.

Weiteres Anwendungsbeispiel: Dazu kommt mit @SBahnBerlin fast die minutenaktuelle Lage der S-Bahn Berlin erfassen kann. 15 Minuten bevor es los geht, kurz die Mitteilungen gelesen und schon weiß man, welche der Linien mal wieder nicht benutzen kann oder wo Züge ausfallen bzw. unregelmäßig fahren. So spart man sich Wartezeiten und kann auf andere Verkehrsmittel ausweichen.

Oder ich kann sehr bequem mit einer Suchliste gezielt Beiträge von Spektrum der Wissenschaft, Sterne und Weltraum lesen, wenn sie kostenlose Zusatzartikel per PDF bereitstellen.
0
bono01
bono0117.07.11 11:23
Würde gerne mal wissen wer von den Leuten die Twitter hier ablehnen, sich überhaupt mal
eingehend mit diesem Dienst beschäftigt, bzw. ihn selbst ausprobiert haben.
&quot;Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine L&#252;gen.&quot; (God Part II, Song von U2)
0
LoCal
LoCal17.07.11 12:19
bono01 Unterschreib .. also das was das Du sagst.. bei Twitter bin ich jetzt schon seit 4 Jahren..

Und nur falls es mir jemand nicht glauben mag: (Preview: http://twbirthday.com/matzelocal/)
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Sagrido
Sagrido17.07.11 13:22
Also ich nutze Twitter, weil ich den neuesten Informationen der Jailbreak-Szene folge. Denn man kann so viele Newsseiten abonnieren wie man will, direkt die Äußerungen der Jailbreakmeister wie musclenerd zu lesen, ist wesentlich informativer. Denn wenn Apple eine neue Software rausbringt, möchte ich wissen, wie's um die "Jailbreakbarkeit" steht.
0
Alexhibition17.07.11 13:39
Jedem, der mit Twitter und FB nichts anzufangen weiß, fehlt einfach ein wenig Fantasie.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.