Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Steckt russischer Zahlungsdienstleister hinter Mac-Malware "Mac Defender"?

Eines der dominierenden Themen ist in diesen Wochen "Mac Defender", eine derzeit kursierende Malware, die sich als Sicherheitsprogramm tarnt und an Kreditkartendaten von Nutzern gelangen will. Der Sicherheitsspezialist Brian Krebs will nun in Erfahrung gebracht haben, woher Mac Defender eigentlich stammt. So sei der Ursprung angeblich bei einem russischen Zahlungsanbieter zu finden. ChronoPay ist zwar Russlands größter Anbieter in diesem Bereich, machte sich laut Krebs aber auch einen Namen in der so genannten Scareware-Branche. Scareware gaukelt dem Benutzer Gefahren vor, damit sich dieser zum Beispiel zum Kauf einer Schutzsoftware entschließt. Was unter Windows schon lange praktiziert wird, nämlich Viren vorzutäuschen und mit der Angst der Benutzer zu spielen, sei nun auch auf dem Mac angekommen.

In einem Blog-Eintrag weist ChronoPay hingegen jegliche Beteiligung von sich, die geäußerten Behauptungen entsprächen nicht der Wahrheit. Man vertreibe und entwickle keine Viren, werde sich außerdem gegen üble Nachrede zur Wehr setzen, da sonst der eigene gute Name beschädigt werde. Allerdings ist Mac Defender nicht der erste Fall, bei dem ChronoPay mit Scareware und Spam in Verbindung gebracht wird. Seit inzwischen drei Jahren verfolgt Brian Krebs intensiv das Geschäftsverhalten von ChronoPay, fast alle Meldungen über angeblich durch ChronoPay geförderte Scareware gehen auf ihn zurück. Schon in den Jahren 2008 und 2009 fiel ChronoPay durch Scam-Kampagnen auf, schreibt Krebs in seinem Blog. Im letzten Jahr wurden zudem Filesharer angeschrieben, denen angeblich eine Klage bevorstehe, wenn nicht ein bestimmter Betrag bezahlt werde.

Weiterführende Links:

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9530.05.11 19:21
ich hab alles auf VISA PrePaid umgestellt. wenn nix überwiesen wird ist auch nix abzubuchen. und ich arbeite schon immer als Standart user. bisher hab ich damit keinerlei Probleme.

0
Quickmix
Quickmix30.05.11 20:06
Nutze auch nur noch Mastercard und Visa PrePaid.
0
dubtown
dubtown30.05.11 21:45
Ich reagiere auf keine bescheuerte eMail oder unsinnigen Websites.
0
Tiger
Tiger30.05.11 22:13
Ich verstehe nicht, dass User so paranoid sind und panik haben, dass etwas von ihrer Karte abgebucht werden könnte. Schaut doch einfach die Abrechnung monatlich durch und wenn was nicht passt lasst es einfach stornieren, geht alles mit einem simplen Telefonanruf.

Schaden für den Karteninhaber ensteht nur dann, wenn er sich nicht rechtzeitig um seine Kartenabrechnung kümmert.
0
Cupertimo30.05.11 22:17
Jopp, wer im Jahr 2011 noch auf solche Mails reinfällt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Ich meine...das ist doch das erste was man beim Umgang mit dem Internet lernt...? Ich bin da schon vor 12 Jahren nicht drauf reingefallen. Da müssen sich diese "Anbieter" schon was anderes einfallen lassen
0
JanoschR
JanoschR30.05.11 22:45
Jaja, die Russen...
0
nowMAC30.05.11 23:03
Bei Mac-Tv.de erscheint diese Woche ein guter Beitrag über den macDefender
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
sierkb30.05.11 23:20
ZDFheute: Apfel mit Wurm
Wie Apple auf Probleme reagiert und seine Kunden hinhält
0
Stefan S.
Stefan S.31.05.11 00:50
Man vertreibe und entwickle keine Viren
hat ja auch keiner behauptet, sondern Scareware. Das ist also ein nicht-Dementi.
0
Zacks
Zacks31.05.11 03:46
➜sierkb
So ist nun mal eine Berichterstattung von einem Sender, der ehr auf Haftcreme und Blasentee spezialisiert ist
Ware wa messiah nari!
0
silentgreen
silentgreen31.05.11 06:49
Zacks
Meinst Du, Dein Zielgruppensender SuperRTL ist da besser?
0
Zacks
Zacks31.05.11 08:12
➜silentgreen
Früher kamen dort wenigstens gute Zeichentrickfilme Aber an sonsten ists das Selbe in grün. TV bleibt die meiste Zeit aus und das Gerät wird fast ausschließlich als Monitor für Konsole/Notebook oder als 2ter Monitor genutzt. Sollte ich mir ein neues Gerät holen wirds wohl ein reiner Monitor ohne TV.
Ware wa messiah nari!
0
sierkb31.05.11 08:56
Zacks:

Und Du meinst nicht, dass der Bericht durchaus ins Schwarze trifft (völlig egal, ob der jetzt vom ZDF kommt oder von wem anders, denn inhaltlich schreiben das durchaus auch andere bzw. kommen zu einem ziemlich ähnlichen Ergebnis ihrer Bewertung)?

Es ist also (mal wieder) -- und weil's ja so schön einfach und bequem ist --, und weil man sich in seiner Heiligkeit gestört fühlt, der Überbringer der schlechten Nachricht der Buhmann statt der eigentliche Verursacher, und dem Überbringer der schlechten Nachricht wird der Kopf abgeschlagen statt dem Verursacher?
0
Zacks
Zacks31.05.11 10:25
➜sierkb
Was mich an dieser Sache stört, ist es diese Überdramatisierung, als wäre die Mac Plattform nun komplett Verseucht. Aber das machen die Medien ja immer und mit allem gerne. Ich will für niemanden eine Lanze brechen aber das Apple sich (erstmal) distanziert ist klar, würde ich auch tun. Ein falsches Eingeständnis für eine Sache, die auf die Unachtsamkeit/Gutgläubigkeit der User zurückzuführen ist, würde im Endeffekt noch mehr aufgebauscht werden.

Ein bekannter von mir ist auch so ein Spezi der jeden Mist auf seinem Rechner (Windows) installiert und sich dann wundert warum von seiner Mailadresse auf einmal Spam verschickt wird. Ich kann auch niemanden verantwortlich dafür machen, wenn ich auf der Straße auf einen von diesen Halunken reinfalle, die einen mit einem falschen Lächeln in der Visage für irgendeinen Dreck werben und dann auf einmal irgendwelchen Krempel geschickt bekomme, den man auch noch bezahlen soll.
Ware wa messiah nari!
0
sierkb31.05.11 10:35
Zacks:
Was mich an dieser Sache stört, ist es diese Überdramatisierung

WAS wird da denn überdramatisiert. Es wird ziemlich nüchtern beschrieben, was Sache ist.

Was Nicht-Apple-Fans schon lange stört, ist die Verniedlichung und das Kleinreden, also genau solche Reaktionen, wie Du sie grad' zeigst. Statt mal innezuhalten und zu überlegen, ob an dem, was die Kritiker seit Jahren immer wieder vorbringen, nicht doch ein Fünkchen Wahrheit sein könnte.

Stattdessen gleich und sofort: Auf zum Gegenangriff.

Man könnte manchmal echt meinen, treue Apple-Fans WOLLEN von Apple unbedingt beschissen werden...
Apple spielt ein doppelbödiges Spiel! Hinter den Kulissen und unterm Ladentisch geben sie den Kritikern insofern recht als dass sie bestimmte Sicherheitsmaßnahmen entweder schon in petto haben oder vorbereiten oder anempfehlen, und nach außen hin stehen sie nicht dazu bzw. erzählen dem Apple-Kunden treudoof genau das Gegenteil bzw. lassen ihn bzgl. gewisser notwendiger Fixes länger warten als notwendig und länger warten als irgendein Betriebssystem- und Software-Hersteller sonst.

Und der treue Apple-Kunde findet sich damit ab, macht einen Diener und sagt "Ja, Massa!"...

Und um Dir gleich den Zahn zu ziehen, dass nur Windows die Plattform ist, die Schaprogramm-Schreiber anzieht: andere Unix-Rechner sind diesbzgl. genauso Attraktor und werden angegriffen. Und das gar nicht mal so selten! Was meinst Du wohl, woher z.B. sog. "Root-Kits", die eine Weile unter Windows die Runde machten, ihre Bezeichnung "Root" haben? Die haben ihren Ursprung auf der Unix-Plattform gehabt, bevor sie die Windows-Welt erobert haben, vor etlichen Jahren schon!
0
Zacks
Zacks31.05.11 13:17
➜sierkb
Der der hier zu einem Angriff startet und meint irgendwelche Zähne ziehen zu müssen bist du

Das nur Windows Malware anzieht sagte ich nirgends oder? Und das kein Betriebssystem vollkommen sicher ist oder sein wird, sollte jedem der auch nur einen Hauch von (technischem) Verstand besitzt klar sein. Ich finde es grade nur amüsant das eine Normalität für so viel Verwunderung sorgt. Von wegen: "Oh Mist, warum war denn in einer Software aus einer dubiosen Quelle ein Trojaner?" Das ist wie schlechte Milch trinken, weil man zu faul war aufs Verfallsdatum zu schauen imho.
Ware wa messiah nari!
0
Aronnax31.05.11 16:00
WAS wird da denn überdramatisiert. Es wird ziemlich nüchtern beschrieben, was Sache ist.

Uhhh, aber nein Herr sierkb. Gegen Apple wird doch wieder nur grundlos gefrevelt
Es kann doch über Apple an sich nur Jubelmeldungen geben. Alles andere kommt ganz sicher nur von übellaunigen Schmierenjornalisten, die mal wieder eine miese Kampagne und hysterischen Medienhype gegen Apple auffahren. Dazwischen gibt es definitiv nichts, wie man ja auch regelmäßig alle paar Wochen in den Mac-Foren erfahren darf bzw. wie es in den Mac Foren immer wieder voller Inbrunst richtig gestellt wird, ja, richtig gestellt werden muss. Denn Apple ist immer und überall entweder ganz toll, oder ganz und gar unschuldig. Merkst du das denn nicht Herr sierkb?
0
sierkb31.05.11 16:42
Aronnax:

Ich bin bin wohl bewusst, dass ich mal wieder "Gotteslästerung" betrieben habe, weil ich "seine Heiligkeit" infragegestellt und die heiligen Kreise gestört habe.

Zacks Reaktion ist genau diejenigewelche vorhersehbare Reaktion, über die sich das sehr ironisch gemeinte und mit einem Augenzwinkern versehene Video auf der ZDF-Seite lustig macht. Inhaltlich habe ich mich übrigens weniger auf das Video bezogen, sondern auf den Text drumherum. Und der fasst im Grunde lediglich das zusammen, was uns eh schon seit Tagen und Wochen bekannt ist. Er bringt's nur nochmal schön auf den Punkt.
0
sierkb31.05.11 16:53
Und während Apple versucht, Hacker-Angriffe und Schadprogramm-Angriffe kleinzureden und diese durch Totschweigen am liebsten in die Ecke der Nicht-Existenz verbannen würde (wenn da nicht die pöse, pöse Öffentlichkeit wäre, die das mit der Bedrohung und der Existenz und Nicht-Existenz teilweise etwas anders und unentspannter sieht als Apple und seine treuen Fans), rüstet die USA (seit heute nun auch offiziell) an dieser Front auf statt ab:

n-tv: Hackerangriff wird Kriegsgrund :
dpa
Die USA wollen schwere Hackerangriffe aus dem Ausland künftig als Kriegshandlung einstufen können und damit militärische Gegenschläge ermöglichen. Dies sehe die erste ausgefeilte Cyberstrategie des Pentagons vor, die in wenigen Tagen veröffentlicht werden solle, wie das "Wall Street Journal" berichtete.

Das 30 Seiten starke Papier stufe die Sabotage US-amerikanischer Computersysteme durch ausländische Hacker als möglichen Kriegsgrund ein. Grundlage sei das Prinzip der "Gleichwertigkeit", schreibt die Zeitung. Sollte eine Cyberattacke etwa Todesopfer, Schäden und Zerstörung oder eine maßgebliche Unterbrechung des öffentlichen Lebens in den USA nach sich ziehen, behalte man sich das Recht einer angemessenen Vergeltung durch militärische Gewalt vor.

Die Androhung militärischer Gegenschläge zum Teil der Cyberstrategie zu machen, verfolge zunächst vor allem das Ziel, potenzielle Hacker abzuschrecken. Sie gründe zudem auch auf der Einschätzung, das großangelegte Angriffe auf die Infrastruktur der USA, etwa auf Atomkraftwerke, U-Bahnen oder Öl- und Gasleitungen, nur möglich sind, wenn Hacker Informationen von ausländischen Regierungen erhalten.

Soviel zur unterschiedlichen Wahrnehmung und Einstufung von Angriffen durch Schadprogramme im Großen und im Ganzen (Fein-Betrachtung inbegriffen).
0
Zacks
Zacks31.05.11 19:15
Nochmal… Wo ist explizit an der Sache mit MacDefender das Problem? Wenn ich mir jeden Mist installiere bin ich selbst schuld, egal welches OS ich nutze. Das ganze lässt sich mit Gator aus der Windowswelt vergleichen, falls das jemand von euch noch kennen sollte
Andere Sicherheitslücken sind für den Moment mal dahingestellt.

Das Video hab ich übrigens erst jetzt gesehen weils weggefiltert war
Ware wa messiah nari!
0
sierkb31.05.11 19:41
Zacks:
Nochmal… Wo ist explizit an der Sache mit MacDefender das Problem?

Das frag' mal alle diejenigen, die AppleCare gerade händeringend die Bude einrennen, weil sie um Hilfe ersuchen, um z.B. ständig aufpoppende Pornoseiten loszuwerden bzw. die Angst um ihre Bank- und Kredikartendaten haben oder diesbzgl. sogar bereits geschädigt worden sind.

Und solche Kommentare wie dieser hier bei MTN vor wenigen Tagen geschriebene, sind da ganz bestimmt kein Einzelfall:
Supremeja
Ich nutze Apple Computer seit 1997. OSX war mit meinem ersten G4 am Start. Ich hab die ganz normale Variante installiert und personalisiert.
Und jetzt mal ehrlich, dass wurde mir immer so verkauft. So läuft der Mac und aus. Hatte damit auch nie Probleme.
[..]Laut Apple gibt es solche Probleme nicht.

Und zu Deinem:
Wenn ich mir jeden Mist installiere bin ich selbst schuld

Das blöde an einigen Schadprogrammen ist aber, dass nur die einfachsten Varianten leicht erkennbar daherkommen, und selbst da gibt es immer mindestens einen Benutzer, der's nicht schnallt und trotzdem draufklickt. Zumal es Kombinationen gibt, wo man noch nicht mal draufklicken muss, um sich zu infizieren -- Anschauen im Webbrowser oder in der Mail-Vorschau reicht, um sich was einzuhandeln! Gerade bei Apples Voreinstellungen, dass angeblich "sichere Dateien" sofort geöffnet werden (weil's ja für den Nutzer dadurch so schön bequem gemacht wird -- für Schadprogramme, die sich Huckepack einschleichen wollen, z.B. via infiziertem Werbebanner -- Flash steht dazu sehr hoch im Kurs für Schadprogramm-Schreiber, oder auch per infiziertem PDF -- aber eben leider ebenso...) vollziehzen dieses, was normalerweise einen Extraklick seitens des Nutzers erfordern würde, sogar völlig automatisch und ohne weiteres Zutun des Nutzers!
0
Zacks
Zacks31.05.11 20:58
➜sierkb
Mit dem sicheren öffnen in Safari muss ich dir absolut Recht geben, ist nicht nur überflüssig sondern auch ein Risiko.

MacDefender ist soweit ich weiß nicht die erste Malware App, ich bin auch schon mal auf ein dubioses Programm gestoßen, welches sich förmlich aufgedrängt hat. MacDefender wird nicht das letzte Programm dieser Art sein. Man sollte das ganze schon im Auge behalten aber im Moment sehe ich die Lage, wie gesagt noch als ruhig an. Sollte es irgendwann mal erforderlich sein Panik zu schieben, wird sich das schnell genug rumsprechen.
Ware wa messiah nari!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.