Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patentstreit zwischen Google und Oracle geht ohne Schlichtung weiter

Der Patentstreit zwischen Google und Oracle geht laut Medienberichten in eine neue Runde. Die im vergangenen Herbst initiierten Schlichtungsgespräche zwischen den beiden Parteien sind nun endgültig gescheitert, nachdem Oracle auch das letzte Schlichtungsangebot von Google abwies. Oracle wirft Google vor, mit der in Android-Smartphones zum Einsatz kommenden speziellen Java-Laufzeitumgebung gegen verschiedene Java-Patente zu verstoßen. Oracle fordert von Google wegen der absichtlichen Verletzung der Patente Schadensersatzzahlungen in Höhe von 2,6 Milliarden US-Dollar. Google bot in den Schlichtungsgesprächen zuletzt lediglich 2,8 Millionen US-Dollar an. Laut der Nachrichtenagentur Reuters soll Google mit Mobilgeräten einen Jahresumsatz von schätzungsweise 2,5 Milliarden US-Dollar erzielen, wobei in dieser Summe auch Einnahmen aus dem iOS-Geschäft enthalten sind. Oracle will den bereits 2010 eingeschlagenen Rechtsweg nun fortsetzen. Die Gerichtsverhandlung soll am 16. April beginnen.

Weiterführende Links:

Kommentare

TiBooX
TiBooX03.04.12 11:12
Ich liebe es wenn sich kleine Menschen kloppen*



*Time Bandits
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
o.wunder
o.wunder03.04.12 12:18
Ich bin gespannt wie es ausgeht.
Wie frei ist Java wirklich?

Es gibt ja Leute die meinen das Oracle verlieren wird.

Sierkb's Meinung dazu würde ich hier gerne lesen.
0
sierkb03.04.12 13:05
Zwar Off-Topic, aber im größeren Patentstreit-Zusammenhang mit Google (bzw. in diesem Fall Motorola) an anderer Front übrigens ebenfalls interessant sind diese folgenden aktuellen Meldungen:

tagesschau.de (03.04.2012): Logistikzentrum in die Niederlande verlagert
Microsoft flieht vor deutschen Patentprozessen

Golem (03.04.2012): Patentklagen: Microsoft verlegt sein deutsches Vertriebszentrum

Und noch etwas könnte sich als kleine oder größere Bombe und Bumerang für Microsoft entfalten (bzw. hat es bereits schon) -- die Folgen sind noch nicht absehbar und höchstens erahnbar, was Microsofts Patent-Raubzüge in Bezug auf Linux und Android angeht (wie sich in vielen Fällen herausstellt: sehr sehr wesentlich nämlich auf Basis DIESES vermeintlichen FAT-Patents), das könnte nämlich so manchen bisher Verklagten zu Aktion und Widerstand ermutigen und Schadensersatzforderungen in ungeahnter Höhe gegen Microsoft nach sich ziehen:

Pro Linux (28.03.2012): FAT-Patent von Microsoft möglicherweise ungültig
Einem Artikel von Wired zufolge könnte eines der FAT-Patente von Microsoft möglicherweise für ungültig erklärt werden. Die Handelskommission der USA wird voraussichtlich eine entsprechende, allerdings nicht rechtlich bindende, Einschätzung veröffentlichen.

Wired (27.03.2012): How Linus Torvalds helped bust a Microsoft patent

0
sierkb03.04.12 13:08
o.wunder:
Sierkb's Meinung dazu würde ich hier gerne lesen.

Schau mal in Dein privates MTN-Postfach...
0
macnobby03.04.12 19:35
Warum in ein privates Fach.
Mach uns andere doch auch schlauer
Oder muß ich annehmen, daß Du dich nur öffentlich äußerst, wenn Apple mit beteiligt ist.
In einem anderen Thread bist Du ja wieder sehr aktiv.

Viele Grüße.
macnobby
0
sierkb03.04.12 20:14
macnobby:

Frag doch o.wunder, dem habe ich das in meiner PN asn ihn gleich zu Anfang begründet. Hat weniger mit fehlenden Argumenten zu tun (wird Dir o.wunder bestätigen können), sondern mit akuter Unlust in dem Moment. Vielleicht finde ich ja noch die Lust, es an gegebener Stelle auch öffentlich zu wiederholen bzw. meine diesbzgl. Zeilen und Gedanken an o.wunder der Einfachheit halber (bin heute relativ faul) per C&P auch öffentlich zu machen? Wer weiß? Zu der Zeit als ich das schrieb und auch jetzt, habe ich halt konkrete Unlust. Kann/könnte sich aber noch ändern.
In einem anderen Thread bist Du ja wieder sehr aktiv.

Ja. Ungeplant und wider ursprünglicher Absicht meinerseits.
0
music-anderson
music-anderson04.04.12 02:50
Man man man, nun verschickt man nebenbei schon PN weil man anderen sein Credo aufzwängen möchte. So etwas ist DOCH SEHR LIEB *sick*
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.