Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Nielsen veröffentlicht ersten Bericht zum Smartphone-Markt in Deutschland

Erstmals haben die Marktforscher von Nielsen einen Smartphone Insights Report für Deutschland zusammengestellt. Erste Ergebnisse aus dem Bericht wurden nun vorab veröffentlicht und geben einen Überblick über den Smartphone-Markt in Deutschland. Insgesamt wurden für die Online-Studie in Deutschland 1.651 Personen ab 16 Jahre befragt, von denen immerhin 90 Prozent ein Mobiltelefon besitzen. Fast 30 Prozent verfügen bereits über ein Smartphone, Tendenz steigend. Der beliebteste Smartphone-Hersteller ist Nokia mit einem Marktanteil von 25 Prozent. Nur 2 Prozentpunkte dahinter kommt aber bereits Apple mit dem iPhone dem einstigen Branchenprimus gefährlich nah. Auf den weiteren Plätzen folgen Samsung (15 Prozent), HTC (14 Prozent) sowie Sony Ericsson (9 Prozent). Betrachtet man die Smartphone-Plattformen, sieht die Situation etwas anders aus. Hier erreicht Android mit einem Marktanteil von 30 Prozent den Spitzenplatz, gefolgt von Symbian mit 29 Prozent und iOS mit 23 Prozent. Alle anderen Plattformen spielen in Deutschland nur eine untergeordnete Rolle, wobei Bada, BlackBerry und Windows Mobile mit 4 bis 5 Prozent immerhin eine spürbare Verbreitung aufweisen. Im Vergleich zum Durchschnitt sind Smartphone-Nutzer jünger und verfügen über ein höheres Haushaltseinkommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt08.12.11 10:33
30% sind Nokias. 29% benutzen Symbian. Das bedeutet doch, dass ca. 97% der Nokias mit Symbian ausgestattet sind, wobei der Begriff "Smart"phone dann schon fast wieder fehl am Platze ist
0
Fuellemann08.12.11 10:36
"Hier erreicht Android mit einem Marktanteil von 30 Prozent den Spitzenplatz, gefolgt von iOS mit 23 Prozent sowie Symbian mit 29 Prozent."

Hiert stimmt die Reihenfolge oder die Zahlen nicht
0
Ling Ling08.12.11 11:32
Fuellemann
Hiert stimmt die Reihenfolge oder die Zahlen nicht
Vielleicht wurde die Zahlenfolge bei ihm im Schulunterricht damals anders unterrichtet, wenn der Lehrer zum Beispiel an dem Tag krank war als die Zahlenfolge auf dem Lehrplan stand, kann es durchaus sein, dass für ihn zuerst die 30, dann die 23 und dann erst die 29 kommt.
0
Kovu
Kovu08.12.11 11:36
Moment.. das beliebteste Smartphone ist von Nokia? Ernsthaft? Ich hab noch nie eins in freier Wildbahn gesehen.
0
mactelge
mactelge08.12.11 11:51
Diese Frau Nielsen soll sich um das kümmern, was sie wirklich kann...
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
One Two
One Two08.12.11 12:10
Ich hab noch nie eins in freier Wildbahn gesehen.

Das habe ich mir auch gerade gedacht? Da kenne ich ja mehr Leute mit Blackberry (der ja nur 4% Anteil haben soll). Wen haben die befragt? Nur Schüler und Rentner?
0
Tiger
Tiger08.12.11 12:15
Ähm, Was sollen das für Nokia Smartphones sein? Meiner Einschätzung nach sind Apple, HTC und Samsung die drei beliebtesten Smartphonehersteller. Nokia und Sony Ericsson sind wohl eher Exoten, Selbst Blackberry-Geräte sieht man mehr unterwegs.

Bei manchen Umfragen und Statistiken fragt man sich echt wie die zu ihren Ergebnissen gekommen sind.
0
zod198808.12.11 12:20
Nokia und smartphone.
Der war gut
0
o.wunder
o.wunder08.12.11 12:24
Ich hätte nicht gedacht das der Nokia Anteil noch so hoch ist. Ob das alles so stimmt? In Firmen sieht man sehr viele RIMs, immer noch. Nokia ist eher was für privat.

Schaut man mal über den Tellerrand, kann ein Nokia Smartphone, auch mit Symbian, interessant sein: Preiswert und mit kostenloser, weltweiter Navi. Das ist einmalig. Alleine dafür lohnt schon der Kauf, wer dann nur noch einen guten Kalender und Adressbuch braucht und nicht hunderttausende von Apps, der ist damit noch gut bedient.

Android Smartphones kann man zusammenfassen, nur hilft das dem einzelnem Hersteller nichts.

Bei mir in der Firma haben die meisten privat ein HTC Android Smartphone, dann kommt Apple und dann Samsung, dann Nokia.
0
halebopp
halebopp08.12.11 12:53
Also ich denke nicht, dass ich in einer ungewöhnlich privilegierten Umgebung lebe -
aber was ich so auf der Straße und in Bus und Bahn sehe, sind entweder Billig-Handys unterschiedlicher Marken oder iPhones - oft auch selbst bei Schülern - die ja bekanntlich meist nicht soooo finanzkräftig sind. Und ab und zu taucht auch mal ein Samsung oder HTC auf. Den Rest sieht man echt selten hier. Aber das mag regional unterschiedlich ausfallen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger08.12.11 13:20
halebopp

Das ist schon richtig, aber eben bei den meisten Geräten handelt es sich nicht um Smartphones.
0
Bernd Eichhorn08.12.11 13:47

Wischi-Waschi-Umfrage.

Es fehlt die Info, was sich Nielsen unter einem Smartphone vorstellt.

Womöglich weicht auch die Zuweisung "Smartphone" des eigenen Geräts manch Befragter stark von der Realität ab.

0
shetty08.12.11 14:36
Nokia bietet momentan 17 verschiedene Smartphone-Modelle an. Der Marktanteil könnte durchaus stimmen.
0
Gorch Fock08.12.11 16:38
Kann es nicht sein, dass ihr überwiegend die falschen Leute kennt?
0
Kovu
Kovu08.12.11 16:43
Wenn die kein Nokia benutzen, kennen wir eher die richtigen.
0
BurnHard08.12.11 22:12
Irgendwie hat gefühlt JEDER ein iPhone also irgendwas kann da nicht stimmen.
0
Waldi
Waldi08.12.11 23:20
Ich besitze ein Nokia C5. Das kann ich beim besten Willen nicht als Smartphone bezeichnen; es ist aber eines.
So gesehen glaube ich der Nielsen-Studie.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.