Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Jailbreak von iOS über Safari Mobile möglich

Auch wenn mittlerweile in den USA ein iPhone-Jailbreak zu den Ausnahmen des DMCA (Digital Millennium Copyright Act) zählt und damit legal ist, will Apple weiterhin in so einem Fall keine Garantieleistungen gewähren. Dennoch gibt es verschiedene Gründe einen Jailbreak durchzuführen, der bisher allerdings abhängig vom Modell nicht immer ganz einfach ist. Bereits in der Vergangenheit gab es aber schon Lösungen die einen Jailbreak über den Web-Browser durchführen. Dazu war lediglich der Aufruf einer Webseite notwendig, über die dann eine entsprechende Sicherheitslücke in Safari Mobile ausgenutzt wird. Wie bei allen Jailbreaks gibt es allerdings auch in diesem Fall Sicherheitsbedenken, da verschiedene Schutzebenen im iPhone ausgeschaltet werden, um unabhängig von iTunes eigene Software installieren zu können. Nachdem Apple im Fall des Web-basierten Jailbreaks die Sicherheitslücke in Safari mit einer Aktualisierung geschlossen hatte, war es mit dem einfachen Jailbreak erst einmal vorbei.

Doch nun ist die zugehörige Webseite Jailbreakme.com anscheinend zu neuem Leben erwacht. Der verantwortliche Hacker comex hat nun einen neuen Weg gefunden, über Safari Mobile einen Jailbreak auf das Gerät zu schleusen. Dies ist nicht nur auf dem iPhone möglich, sondern funktioniert auch auf dem iPod touch und dem iPad. Die ausgenutzte Sicherheitslücke ist also offenbar schon mindestens seit iOS 3.2 vorhanden. Um den Jailbreak durchzuführen, brauch der Nutzer nach Aufruf der Webseite lediglich den Slider verschieben. Doch sollte dabei beachtet werden, dass damit eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird und möglicherweise Garantieansprüche verloren gehen. Zudem ist unklar, ob damit nicht auch Hintertüren für Hacker auf das iPhone installiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

mankimania
mankimania02.08.10 09:02
Ist " nicht nur"
0
Garp200002.08.10 09:05
Ja mei, wer sämtliches Sandboxing ausschaltet, der wird schon wissen was er tut. Oder halt nicht.
Star of CCTV
0
l-vizz
l-vizz02.08.10 09:06
geht 1a bei mir - für leute die's versuchen möchten.
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Flow84
Flow8402.08.10 09:09
Wird das iPhone 4 auch schon unterstützt?
0
RubberDuck198302.08.10 09:13
Ja wird es
0
kijuba
kijuba02.08.10 09:15
Wo ist denn da der Slider? Hier passiert nix!
0
SirEgbart
SirEgbart02.08.10 09:16
Kann man die SIM Lock dann auch entfernen?
0
hobbittt02.08.10 09:19
Ist das ein Tethered oder Untethered Jailbreak bei den iPhones 3Gs mit der neuen Bootrom?
0
Spunnes
Spunnes02.08.10 09:21
funktioniert das überhaupt beim 3gs mit neuem Bootrom?
0
Flow84
Flow8402.08.10 09:22
Also beim iPhone 4 kann man den Simlock wohl noch nicht umgehen. Bei 3G & 3GS aber schon. Das DevTeam wird UltraSn0w aber bald für das iPhone 4 updaten.
0
smokeonit
smokeonit02.08.10 09:22
iPad 3.2.1 wird auch unterstützt... Hab's aber noch nicht getestet....


0
bono01
bono0102.08.10 09:24
Es handelt sich um einen untethered jailbreak der bei allen Geräten funktioniert. Ausgenommen sind lediglich das iPhone 2G (Classic) sowie
der iPod touch der 1. Generation. Wer einen Sim Unlock beim iPhone 3G und 3GS benötigt, kann nach dem Jailbreak über Cydia das Tool
ultrasn0w 0.93 installieren. Nach einem Neustart des Gerätes ist es vom Sim- oder Netlock befreit. Der Unlock für das iPhone 4 erscheint
in 1 bis 2 tagen vom Dev-Team.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Henkel02.08.10 09:32
Die Garantieansprüche mögen ja verloren gehen, aber wie sieht es mit der gesetzlichen Gewährleistung aus?

Weiß da jemand Bescheid?
0
bono01
bono0102.08.10 09:39
Henkel

Der JB ist vollständig entfernbar wenn du einen Restore machst bevor du die Garantie in Anspruch nimmst.
Defakto hat Apple keine handhabe dir die Garantie zu verweigern.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
drruru
drruru02.08.10 09:41
3gs mit neuem Bootrom A1 funzt!
Yepppeee!

Wenn nix mehr passiert, wie bei kijuba, Safari beenden (Stichwort Multitasking) und einfach noch mal probieren....
0
Wastl.*
Wastl.*02.08.10 09:42
Funktioniert bei mir nicht wirklich... 3GS neuer bootrom. Nachdem ich den slider rüber schieb lädt es kurz und dann passiert nichts mehr...
0
nexusle
nexusle02.08.10 09:45
Bei mir hat es damit geklappt, die Seite nicht zu Ende laden zu lassen und sofort den Slider zu betätigen, sobald er erscheint...

Vorher tat sich auch nichts
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Wastl.*
Wastl.*02.08.10 09:51
Nö. Funktioniert beides leider nicht.
0
Chrishman02.08.10 09:57
Funktioniert perfekt. iOS 4.0.1 und iPhone 4. Jetzt das blöde Multitasking ausgestellt
0
hobo_1
hobo_102.08.10 10:04
iPhone ausschalten und direkt nach dem Neustart jailbreak ausführen, dann klappt es ohne Probleme
helden müssen auch die socken wechseln
0
SirEgbart
SirEgbart02.08.10 10:04
Danke für die Infos. Ich werde heute Abend erst mal auf 4.0.1 updaten und es dann mal ausprobieren.
0
Hellokittyhater02.08.10 10:12
Ich finde das sehr bedenklich. Theoretisch kann jetzt jede Webseite Schadcode auf dem iPhone ausführen und die Leute freuen sich hier darüber... So eine eklatante Sicherheitslücke muss an Apple gemeldet werden und darf nicht auf diesem Weg publik gemacht werden. Nicht dass ihr mich jetzt einen Spielverderber nennt, aber sind nunmal zwei Paar Schuhe ob man Schadcode direkt über das Web einschleusen kann oder man vorher dafür bewusst ein Programm auf dem Computer installieren muss. Hätte sicher auch andere Wege gegeben.
0
schiggy1302.08.10 10:21
Hellokittyhater

Aber für den Anwender selbst ist wahrscheinlich die jetztige Methode sehr einfach.
Ich hatte damals einen iPod Touc 1G 1.1.1 dort ging das genauso.
Alle nachfolgenden Firmwares gingen nur durch custom firmware etc. zu jailbreaken.
Diese Methode jetzt ist für jeden verständlich und so hoffen sich die Entwickler auf noch mehreren Anwender die einen Jailbreak anwenden.
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Hellokittyhater02.08.10 10:27
schiggy
Und dafür nimmst du eine mangelnde Sicherheit in Kauf? Ich nicht... Nicht alles was einfach und komfortabel ist, ist gut...
0
nexusle
nexusle02.08.10 10:33
Hellokittyhater

Diese Sicherheitslücke wird nur AUSGENUTZT. Die war auch vor diesem Jailbreak bereits da und wurde nicht durch ihn iniziiert...

Ich bin sicher, dass Apple die Sicherheitslücke bereits in der DevPrev 4.1 behoben hat. Nicht umsonst wird 4.1 nicht unterstützt.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
DonQ
DonQ02.08.10 10:33
Hellokittyhater

das ging bei lock/tkomgeräten schon vorher, nicht nur über safari, sondern auch über bt und wlan
an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater02.08.10 10:37
Klar war die Lücke schon vorher da nur ist sie jetzt öffentlich. Nicht jeder tummelt sich in Foren und kennt die diversen Sicherheitslücken und spielt nicht immer gleich Updates auf.
0
DonQ
DonQ02.08.10 10:44
tja, nur durch den jb sind diese lücken doch deutlich schneller öffentlich.

das usb mount feature mit vollem zugriff auf das dateisystem war/ist auch lustig beim iphone…

sicher gibt es so features/lücken auch bei anderen geräten bei denen man kein unlock benötigt, jedoch sind diese beim iphone deutlich interessanter…

an apple a day, keeps the rats away…
0
Hellokittyhater02.08.10 10:44
Und noch gibt es keine 4.1 Version für jeden so dass man sich nicht vor dieser eklatanten nun öffentlichen Lücke schützen kann. Hiervon sind mehrere Millionen Geräte betroffen ob sie nun ihr iPhone befreien wollen oder nicht...
0
l-vizz
l-vizz02.08.10 10:56
Für die, die sich Sorgen machen: Surft mit Opera so lange - da besteht die Lücke ja nicht.
Natürlich ist so was immer mit einem Risiko Verbunden - allerdings kann Apple ja auch ein 4.0.2 als Hotfix veröffentlichen - dann ist das Problem vor 4.1 vom Tisch. Steht ihnen ja frei...
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.