Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einigung zwischen Apple und Cisco: Apple darf Bezeichnung "iOS" benutzen

Die Präsentation des ersten iPhones fand im Januar 2007 statt, zuvor wurde noch eifrig spekuliert, wie Apple das neue Telefon wohl nennen werde. Ein wesentliches Argument sprach gegen die Bezeichnung iPhone: Die Rechte am Namen lagen nicht bei Apple. Erst nach der Vorstellung kam eine Einigung zwischen Apple und Cisco zustande, seit Februar 2007 dürfen beide Unternehmen den Markennamen verwenden. Die gestern erfolgte Umbenennung des iPhone OS hin zu iOS erinnerte in gewisser Weise an die Verhandlungen vor drei Jahren. Auch iOS ist eine Cisco-Marke, Cisco bezeichnet so das seit zwei Jahrzehnten vertriebene Betriebssystem für Router.
Im Falle des iOS folgt jedoch keine wochenlange Unsicherheit, da sich die Unternehmen diesmal zügig verständigen konnten. Ebenso wie beim iPhone dürfen sowohl Cisco als auch Apple Gebrauch vom Markennamen machen, Apple erwarb eine Nutzungslizenz. Es ist zu vermuten, dass Cisco und Apple sich schon vorher geeinigt hatten, Cisco die offizielle Stellungnahme aber bis zum gestrigen Abend noch geheim hielt.

Weiterführende Links:

Kommentare

roan
roan08.06.10 12:02
solange das mac os noch weiter entwickelt wird, ohne appstore und co kann es heissen wie es will.

hat es apple davor eigentlich nicht "touch os" gennant?
0
EvilDark08.06.10 12:06
HM?
Tatsächlich entspricht diese Berichterstattung nur "halb" den Tatsachen.

Bei der Firma Cisco liegen die Namensrechte an "IOS-Software" und nicht bei "iOS".

Man beachte die Schreibweise!!!!

Es hat sich über die Jahre hinweg lediglich eingebürgert nur noch "Cisco IOS" zu sagen. Rechtlich reflektiert das aber nicht die korrekte Namensvergabe.


Greetings
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
Alex.S
Alex.S08.06.10 12:37
iOS für alle Apple Gadgets... iPhone, iPad, iPod touch, Apple TV?, iTouchpad?....
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
filitheyo08.06.10 13:57
iOS wird OSX ablösen, ist nur eine Frage der Zeit.
0
ilovengage
ilovengage08.06.10 14:11
EvilDark:
Die Namensrechte liegen schätze ich mal bei IOS. Ob das ganze klein oder groß geschrieben ist, dürfte dabei eigentlich keine Rolle spielen, nachdem auch Namensähnlichkeiten (andere Schreibeweise aber ähnlicher Klang) schon problematisch wären.

Du kannst auch kein Iphone rausbringen, nur weil du das i groß und das p klein schreibst
0
momma08.06.10 14:46
wow, es geht mal ohne klagen....
0
api
api08.06.10 16:37
Nutzt nicht auch Nintendo, zumindest bei der Wii, in seiner Systemsoftware den Begriff "IOS"? Vielleicht irre ich mich aber auch...
Matura, dum libido manet
0
EvilDark08.06.10 17:07
@ilovengage:
Sorry, aber Du liegst ein wenig falsch in diesem Fall! Es geht nicht um die Groß.- / Kleinschreibung! Sondern um den GESAMMTEN Namenszug als solches!

Apple: iOS
Cisco: IOS-Software

Rechte an "ios" "iOS" "IOS" oder wie auch immer geschrieben, hat Cisco nie gehabt! Lediglich an der Schreibweise "IOS-Software" können sie Namensrechte geltend machen!

Beim iPhone schaut´s da leider etwas anders aus, denn den Schriftzug "Iphone" wie auch immer in Groß,- / Kleinbuchstaben untergebracht, hatte Cisco schon vor Jahren genau so als Trademark angemeldet, und auch zugesprochen bekommen!
Die richtige Codezeile zur richtigen Zeit am richtigen Ort, kann Berge versetzen! Wetten?
0
ultrapaine08.06.10 21:46
iOS wird OSX ablösen, ist nur eine Frage der Zeit.

Schwachsinn, iOS is von ausen betrachtet nur eine Firmware und kein richtiges Betriebssystem, ich glaube sowas kann selbst Apple sich nicht leisten, wenn sie noch ein bischen ernst genommen werden wollen!
0
ilovengage
ilovengage11.06.10 20:25
EvilDark:
Achso, ich dachte dir ging's um die Groß-/Kleinschreibung. Woher hast du die Information mit dem eingetragenen Namen von Cisco?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.