Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Will Apple den Musikdienst Lala übernehmen? (Aktualisierung)

CNet will angeblich in Erfahrung gebracht haben, dass Apple kurz vor der Übernahme des Musikdienstes Lala steht. Eine Bestätigung sei von zwei Quellen einzuholen gewesen. Demnach gebe es bereits Einigkeit bei den genauen Geschäftsbedingungen, sodass man nur noch auf den Startschuss warten müsse. Apples Sprecher antwortete auf Nachfrage mit der üblichen Antwort, man äußere sich nicht zu Spekulationen. Stellungnahmen von Lala waren gar nicht einzuholen. Für Apple würde die Übernahme des Dienstes eine durchaus interessante Erweiterung von iTunes bzw. des iTunes Stores darstellen.
So bietet Lala die Möglichkeit, Musik nicht nur lokal zu speichern, sondern bei Lala abzulegen, um die Titel dann von überall abrufen zu können. Es ist damit nicht mehr notwendig, die Musik-Bibliothek auf mehreren Rechnern zu pflegen und abzugleichen, stattdessen hätte der Benutzer einen zentralen Anlaufpunkt. Was Apple genau mit Lala im Sinn haben könnte, ist momentan noch unklar. Es ist allerdings nicht unwahrscheinlich, in Zukunft auch ein Streaming-Angebot von Apple zu sehen, bei dem Lalas Technologie zum Einsatz kommt.

Aktualisierung: Inzwischen melden sich weitere Stimmen zu Wort und bestätigen die Übernahme. Von Apple war noch keine Stellungnahme einzuholen.

Weiterführende Links:

Kommentare

skice04.12.09 22:17
Gute Erweiterung für mobile me! Fotos& Mail haben wir ja fehlt noch Film und Musik! Let's get it on
0
Mike Sina04.12.09 22:49
klingt interessant !

sind wir mal gespannt
0
Vanderhellen
Vanderhellen04.12.09 23:50
Uuuh - ist aber Flash mit drin - geht ja gar nicht!!
0
Jimmy05.12.09 00:11
who the fuck is lala?
0
Arachnid
Arachnid05.12.09 00:27
tinkywinky...dipsy.... lala.... pooooo....
0
ultrapaine05.12.09 01:33
Vanderhellen, den Schwachsinn kann man raus schmeißen
0
Tiger
Tiger05.12.09 02:06
Yep, der iTunes Store kommt ja auch ohne Flash aus. Flash ist nicht mehr wirklich notwendig, schließlich haben wir ja bereits Web 2.0
0
Sam2711
Sam271105.12.09 05:41
Warum nicht gegen einen gewissen Betrag im Monat auf die gesamte Musik zugreifen zu können?
λ²
0
analyst05.12.09 07:29
@ Sam

Das wäre der Hammer! Für z.B 15€ im Monat zugriff auf alle Musik der Welt haben! Und die Charts bilden sich nach dem, was am meissten gehört wird...
Im Grunde genommen wie last fm, nur Mit mehr Zugriff auf die Playlist.
0
martinmacco05.12.09 07:39
Für z.B 15€ im Monat zugriff auf alle Musik der Welt haben! Und die Charts bilden sich nach dem, was am meissten gehört wird...

Und wovon leben dann die Musiker? Da wird's dann bald nicht viel Neues mehr geben, worauf man Zugriff hat …
0
Uli05.12.09 07:54
Der Kauf findet statt, hier die Quellen:
TechCrunch
New York Times

Mit interessanten Hintergrund-Analysen.
0
Brandy
Brandy05.12.09 09:08
Das kann ja nur spontane Begeisterung auslösen. In einer Welt, wo einem sein SmartPhone mitteilt, daß kein Netz vorhanden ist, der Laptop von geschlossenen Netzen umgeben ist, Tethering noch extra Beiträge kostet und Leute tausende von Euros an Roaminggebühren zahlen sollen, da wird einem richtig warm ums Herz, wenn man nun alle seine Daten aus dem Netz beziehen soll. Wobei ich mir sicher bin, daß die Server auch nie den Geist aufgeben und garantiert hochverfügbar sein werden.
0
Thorsten Hechtfischer05.12.09 14:00
@Brandy genau dass wollte ich auch gerade schreiben. Ich als Landbewohner habe doch deutliche Probleme bei der flächendeckenden Netzverfügbarkeit.
Im Moment halte ich dieses ganze Gedöns mit "alles im Netz" für total überbewertet.
Wurlitzer
0
topas05.12.09 14:02
Wenns auch nur ne sync-möglichkeit zwischen den eigenen Rechnern werden würde, wär ich schon zufrieden...
0
mactie
mactie05.12.09 14:54
@Thorsten Hechtfischer
OK, als Landbewohner ist das vielleicht schon noch mal ne andere Nummer, aber als Hamburger (ja, ja Metropole und so!) ist das Ganze nicht wesentlich einfacher. Oder stell ich mich zu blöd an.
0
skate05.12.09 15:03
@topas
Die Privatfreigabe in iTunes ist doch zumindest ein Schritt in die Richtung, auch wenn es noch keine automatische Synchronisation ist, ist es trotzdem schnell und einfach möglich, mehrere Bibliotheken auf einem Stand zu halten..

Als Ergänzung zu MobileMe könnte der Dienst hin und wieder ganz interessant sein, aber die lokale Speicherung wird bei mir - wie auch die CD/das Vinyl im Regal zusätzlich zur digitalen Kopie - nicht so schnell abgelöst werden.
0
Tommy1980
Tommy198005.12.09 21:52
@analyst
Das kannst du doch mit Napster jetzt schon haben.
0
user_tron06.12.09 17:39
ach ich muss heut noch zu lulu, die wartet schon...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.