Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Cube wird 9 Jahre alt

Wer erst in den vergangenen Jahren zur Mac-Plattform wechselte, dem wird den von vielen als "schönster Mac aller Zeiten" bezeichnete Cube nicht mehr viel sagen. Apple hatte das Gerät vor neun Jahren vorgestellt und den ganzen G4-Mac in einem Würfel untergebracht. Der Cube wurde mit 450 oder 500 Mhz G4 zu einem Preis ab 1.799 Dollar eingeführt, das waren fast 200 Dollar mehr als ein vergleichbarer PowerMac G4 mit erheblich mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Am 7. Juli 2001 wurde der Cube nach sehr enttäuschenden Verkäufen eingestellt, viele Käufer entschieden sich für den PowerMac aufgrund des besseren Preis-/Leistungsverhältnisses. Dennoch wurde dem Cube Kultstatus zuteil und bei jeder Diskussion über dieses Gerät wünschen sich zahlreiche Anwender, Apple möge doch bitte wieder ein ähnliches Konzept vorstellen. Zu den großen Vorzügen des Cubes zählte unter anderem auch, dass nahezu keine Betriebsgeräusche zu vernehmen waren, nur ein kaum hörbares Summen zeugte von der Aktivität des Gerätes. Mit dem Mac mini hatte Apple zwar ein noch kompakteres Design vorgestellt sich jedoch preislich wie ausstattungsmäßig nicht an den den Bedürfnissen professioneller Anwender orientiert.

Kommentare

trw
trw21.07.09 15:45
Uiii ..

Ich hab noch so ein Teil komplett (also mit Tastatur, Maus & Boxen) hier rumstehen ... muss leider etwas repariert werden. :'(

Meiner Meinung nach aber immer noch der hübscheste Mac bisher ...
0
pünktchen
pünktchen21.07.09 15:56
wäre eigentlich für die lücke zwischen macmini und macpro. platz für eine schnelle 3,5" festplatte und eine grafikkarte. mehr braucht doch kaum wer.
0
tubtub
tubtub21.07.09 16:00
Jo so ein Gerät vermissen sicherlich viele.
Aber die würden sich bestimmt aufregen wenn er preislich in der Region des iMac mitmischt (so um die 1000-1700€).
0
locoFlo21.07.09 16:05
Der war seiner Zeit voraus. Jetzt muss er einfach wiederkommen.
Der schönste Mac war er nicht, das war der Lampen-iMac. Aber er kommt gleich auf Platz zwei.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
nightx
nightx21.07.09 16:06
tubtub

stimmt nicht ganz. Bei gleicher Preisgestaltung wie damals mit heutigen MacPro wären es ja eher 2500 eur
0
locoFlo21.07.09 16:09
Also für 1000-1500 Euro mit 3,5er und PCI-Graka wäre der so was von gekauft.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
pünktchen
pünktchen21.07.09 16:10
beim lampenimac haben die arme allerdings reihenweise schlappgemacht und das ist wohl auch ein konstruktiver schwachpunkt, der nur schwer zu beheben ist. beim cube hingegen gab es nur irgendwelche haarrisse im gehäuse.
0
m@cintosh
m@cintosh21.07.09 16:15
War mein erster Mac!
Einfach genial!
Hatte zwar auch zwei Haarrisse, die allerdings nicht so doll auffielen!
locoFlo
Diesen "Lampen-iMac" konnte ich gar nicht leiden!
"Endlich hab ich was erfunden, was funktioniert!" (Dr. Emmett Brown in "Zurück in die Zukunft")
0
Dirk B.
Dirk B.21.07.09 16:16
Happy Birthday ... ich schau immer noch jeden Tag drauf, ... ... bis vor knapp 2 Jahren, als der neue iMac meinen Cube als Hauptrechner abgelöst hat, war es mein erster und einziger Mac.

Mein großer Sohn wurde nur ein paar Monate nach dem Cube geboren, Anfang 2001 hatte ich den Cube gekauft, später ein wenig aufgerüstet und heute sitzt er davor, ... das ist doch mal eine schöne Vorstellung, mal sehen, wie lange er noch durchhält.
0
locoFlo21.07.09 16:19
Mein großer Sohn wurde nur ein paar Monate nach dem Cube geboren, Anfang 2001 hatte ich den Cube gekauft, später ein wenig aufgerüstet und heute sitzt er davor, ... das ist doch mal eine schöne Vorstellung, mal sehen, wie lange er noch durchhält.

Das ist echt eine süße Geschichte. Immer schön das Virus weitergeben.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
wladimir8021.07.09 16:20
Na ja, als Gerät für professionelle Anwender ist der Cube aber auch nicht unbedingt zu bezeichnen. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass Profi im Grafik/Video-Bereich arbeitet. Die Festplatte und Grafikkarte waren einfach urlangsam. Wenn man dann das ganze mit besseren Komponenten aufgebohrt hat (Geforce MX2 sag ich nur...), dann konnte auch gleich ein Lüfter eingebaut werden und weg war es mit der absoluten Stille. Aber ja, war schon ein tolles Gerät...

Auch wenn es mich am Anfang wahnsinnig gemacht hat, dass er sich manchmal unvermittelt einfach ausgeschaltet hat. Aber dafür gab es dann ja ein Austauschprogramm eines Abschirmgummis an der Sensortaste zum Ein- und Ausschalten
0
macster
macster21.07.09 16:23
Mit dem Schwenkarm meiner "Lampe" hatte ich nie irgendwelche Probleme…war immerhin über 6 Jahre täglich im Einsatz
BTW, für mich der schönste Mac…dann der Alu iMac
0
Scheune
Scheune21.07.09 16:24
Mein Cube läuft noch wie eine 1, allerdings habe ich mal den Prozessor getauscht gegen einen G4 1,2 GHz. Läuft auch noch mit Leopard 10.5.7 ohne Probleme, nur halt nicht so wirklich schnell.
0
janknet21.07.09 16:26
So ein zwischending aus Imac und MacPro kommt glaube ich nicht mehr.
Der Imac ist so leistungsfähig das kaum einer den mal ausreizt. Schon jetzt haben die Programmierer ja Probleme die Hardware auszureizen.
Der einzige Schwachpunkt Spiele wegen der Grafikkarte kommt doch nur daher das die Spiele nie richtig auf die Hardware optimiert werden. Alle halbes Jahr kommt eine neue Grafikkarte raus die Spieleentwickler kommen ja garnicht hinterher mit optimieren. Eine PS3 hat Hardware von vor 3-4Jahren drin aber Grafik ist nicht so schlecht wie die von nem 4Jahre alten Computer.
0
locoFlo21.07.09 16:35
Grafikkarten sind nicht nur zum spielen da, erst recht nicht mit mehr ab Snow-Leopard.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
acquario21.07.09 16:39
War für mich klar der bisher schönste Mac, aber finanziell damals unerreichbar
0
music-anderson
music-anderson21.07.09 16:43
Warum kommt kein neuer Im Mac Pro Design Yeahhhh
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
Omega0121.07.09 16:47
Das Konzept des Cube ist damals gescheitert und würde heute wieder scheitern. Ein kompakter Rechner, der bei gleicher (oder sogar weniger) Leistung mehr kostet als ein Mac Pro, würde sich auch heute nicht verkaufen. Auch wenn er noch so schön ist. Kunden achten nicht nur auf den schönen Schein, sondern in erster Linie auf ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis (und damit meine ich nicht "Geiz ist geil" aber eben angemessen).

An einen Apple-Desktop zwischen iMac und Mac Pro glaube ich mittlerweile auch nicht mehr. Seit mindestens 10 Jahren warte ich auf ein solches Gerät. Eben ein solches Gerät würde aber Apple schaden - es würde sowohl die Mac Pro- als auch die iMac-Sparte kannibalisieren. So lange man bei Apple sklavisch an dieser Weltordnung festhält, ist leider nicht mit viel Innovation auf dem Apple-Desktop-Sektor zu rechnen. In den Sparten für mobile Geräte (von Mac Book über MBP bis hin zum iPhone und dem iPod touch) jagd eine Innovation die nächste, während der Desktopbereich (in meinen Augen) sträflich vernachlässigt wird. :'(

Und auch wenn es viel Schund auf dem PC-Markt gibt, so ist es einfach Fakt, dass auch andere Unternehmen durchaus gute Hardware produzieren, die einem Mac der gleichen Preisklasse in der Rechenleistung mindestens ebenbürtig sind. Meiner Meinung nach kann sich Apple nur wegen des erstklassigen Betriebssystems eine solche Hardwarepolitik leisten. Ich habe auch nichts dagegen, dass Apple seinen Schnitt macht - Ziel eines Unternehmens ist es schließlich Gewinn zu machen. Ich finde es aber schade, dass Apple eine nur eingeschränkte Produktpalette anbietet, in der ich (von mobilen Rechnern einmal abgesehen) einfach kein Produkt finde, das mich anspricht.

Andererseits... man weiß nie was kommt. Wer hätte vor fünf Jahren gedacht, dass Apple einmal *intel*-Prozessoren verbauen würde?
0
Bond21.07.09 16:56
So einer steht hier auch noch und wird aus nostalgischen Gründen hin und wieder eingeschaltet. So ein Gerät kann man auch nicht entsorgen!
Für mich ist das MacBook Air der "Nachfolger" vom Cube.
Design: Top
Preis-Leistung: Geht so
0
JeanLuc721.07.09 17:09
Ich hab vor einem Jahr einen aus der Bucht gerettet, zusammen mit den Boxen und einem 15"-Apple-Display Hab die 3,5"-HD ausgebaut und gegen eine schnelle 2,5"-Platte mit 120 GB getauscht (Ja, die sind inzwischen schneller als damals die 3,5"er). Er läuft nach wie vor wie eine 1, allerdings mit 10.4.11. Wird ab und an zum Diablo-II-Spielen genutzt.
0
bluefisch20021.07.09 17:32
Noch aktiv im Betrieb mit einem 1.2Ghz G4, 120GB HD und 768MB Ram.
0
maclex
maclex21.07.09 18:07
ich will kein imac (monitore hab ich genug)
ich will kein mini (lahm)
ich will kein pro (zu schnell)

also bau ich mir n häckintosh

selber schuld apple
so kann man sich auch "kanibalisieren"

mal im ernst:
was hat apple davon etwas NICHT zu bauen?
ein gutes gerät wird erfolg haben.

der cube war damals zu teuer.

man nehme einfach einen neuen imac und lässt das display weg.

so schwierig kann das doch nicht sein.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ssb
ssb21.07.09 18:09
Ich habe auch noch einen Cube mit Bixen etc. Der ziert meinen Schreibtisch und ist regelmäßig in Betrieb. Eine Radeon Karte und eine größere Festplatte, mehr habe ich nicht verändert. Das Teil ist einfach Kult und für mich mit dem Pismo-PowerBook das schönste Apfel-Gerät. Ich habe übrigens nur 20 Euro bezahlt und ihn vor der Verschrottung bewahrt.
0
dapo21.07.09 18:25
Schüttelt ruhig alle die Köpfe aber ich sage guten Gwissens:
Das war noch Qualität von Apple!

Neben dem Lampen iMac für mich einer der schönsten Mac's.

0
MacDub21.07.09 18:37
Das waren noch Zeiten! Da hat Apple noch mit richtigen Innovationen ueberrascht.
Jetzt kommt hoechstens mal ein neues iPhone, bei dem jeder im Voraus schon weiss was drin und dran ist...
0
Philundseincube
Philundseincube21.07.09 18:41
Ach ja der Cube. Einfach ein schöner und ausergewöhnlicher Mac. Ich liebe den Cube

PS: Siehe mein Nick
Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.
0
locoFlo21.07.09 18:57
maclex

Sehr richtig. Obwohl ein iMac ohne Bildschirm ja eher ein Mac mini wäre als ein neuer Cube. Da brauch es schon eine 3,5er Platte und mind. 1 PCI-Express Steckplatz.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
MW_Mactechnews
MW_Mactechnews21.07.09 18:57
Vielleicht sollte Apple mal mehr Marktforschung betreiben, denn viele wollen einen Rechner zwischen dem IMac oder Mac mini und dem Pro.
Hier wäre ein neuer Cube mit einem neuen entspiegelten Cinema Display genau das richtige für mich und für viele andere Mac-User.
Wäre doch Cool - oder?
0
locoFlo21.07.09 19:13
Hier wäre ein neuer Cube mit einem neuen entspiegelten Cinema Display genau das richtige für mich und für viele andere Mac-User.

Das wäre sooooo super. Neben dem entspiegelten MBP 13'' und dem Ende des T-Monopols ist das mein Hauptwunsch an Apple für die nächsten Jahre. (träum)
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
dapo21.07.09 19:37
Ja dann erstellen wir mal eine ProCube Petition.

Bei den Displays muss es ja anscheinend geklappt haben
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.