Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte um ein "MacBook touch"

Seit Apple gestern Andeutungen bezüglich neuer Produkte bzw. einer Produktumstellung machte, schlagen die Diskussions- und Spekulationswogen hoch. MacDailyNews will angeblich Informationen zu einem neuen Produkt erhalten haben, das noch in diesem Jahr auf den Markt kommen soll. Aus einer angeblich vertrauenswürdigen Quelle, die zuvor schon richtige Angaben zu noch nicht vorgestellten Neuerungen machte, kamen folgende Informationen: Apple stehe demnach kurz vor der Veröffentlichung eines MacBook touch, das sich über Multitouch bedienen lasse und etwas kleiner als der bisherige Bildschirm des MacBooks ist. Betrieben wird das Gerät mit einer vollwertigen Version von OS X, als Prozessor kommt ein Chip von PA Semi zum Einsatz. Ausgerüstet mit SuperDrive, GPS und Beschleunigungssensor sei die Produktion anfangs zwar recht teuer, Apple werde aber dennoch einen möglichst günstigen Verkaufspreis anpeilen. Genau das sei auch der Grund, warum die Margen in den kommenden Quartalen sinken werden. Apple wolle rasch viele Geräte verkaufen und in diesen Markt vordringen. Ein weiterer interessanter Punkt ist, dass sich angeblich neben normalen Programmen für OS X auch Software aus dem App Store betreiben lässt. Als Veröffentlichungsdatum gibt die Quelle an, spätestens Oktober sei es soweit.
Angesichts der immer wieder aufkommenden Spekulationen zu einem Tablet-PC von Apple, klingen die Angaben relativ glaubwürdig. Wenn Apple ein Tablet-Konzept umsetzt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ungefähr in dieser Form der Fall sein. Ob der Informant nun wirklich an korrekte Informationen gelangt ist oder nicht, es wird auf jeden Fall spannend, worum es sich bei Apples nächstem Gerät handelt.

Weiterführende Links:

Kommentare

pünktchen
pünktchen22.07.08 19:29
so'n unfug. wie sollen den zum beispiel die für arm compilierten programme auf einem ppc-tablet laufen? und wozu, angesichts des viel größeren bildschirms? oder soll es ein arm-chip werden? wie sollen dann die normale mac osx programme drauf laufen? und das ding bekommt ein superdrive, das mba aber nicht? wozu braucht das ding gps?
0
kraut22.07.08 19:29
jaja. das wird noch zum running rumor...
Das Macbook tablet is doch bei jeder Gerüchte-Welle wierder dabei... zzz
0
Jmueller
Jmueller22.07.08 19:33
duke nuken forever kommt ja auch schon seit 1997 auf den markt ...
0
idolum@mac22.07.08 19:34
Neben den Punkten von pünktchen, ist das Ding auch allein wegen der kleinen Zielgruppe sicher nicht für den ach so großen Massenmarkt geeignet. Ich halte das auch für Schwachsinn.
0
fatum
fatum22.07.08 19:35
Ich glaube dran! Go
0
DonQ
DonQ22.07.08 19:35
http://eshop.macsales.com/shop/Modbook

ansonsten, wann hatten wir das zuletzt ? mit einem 10" display wäre es tatsäch ein kracher.

BOOM
an apple a day, keeps the rats away…
0
MACUSER8722.07.08 19:35
Stimmt, wobei ich nicht ganz verstehen kann wieso alle so scharf auf einen Tabletmac sind, die bisherigen Konzepte sind alles andere als vielversprechend ...
I Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist I
0
morpheus
morpheus22.07.08 19:36
Wie wäre es den mit neuen Bildschirmen?

Hier ist lange nichts passiert und es wäre möglich die Technik der Bildschirme, was immer das sein kann (OLED?), dann in alle Macprodukte einzusetzen.

Neue Macbokks / Pros, sehr viel dünner als die jetzigen, weil auch der Bildschirm dünner gefertigt werden kann.

neue iMacs mit eben dieser Bildschirmtechnik

neue Cinemadisplays, mit evt.. neuen Schnittstellen und erheblich dünner als die jetzigen.

Damit wären alle Punkte imhaltlich erfüllt.
neues Produkt und Produkterneuerung.

Ich denke das war das "richtige".
Coffee is always the solution
0
idolum@mac22.07.08 19:37
OLEDs sind noch lange nicht Marktreif. Von daher Nein.
0
Capone
Capone22.07.08 19:40
Nachdem Apple mit Pippin 2 den Console-War gewonnen, mit dem Apple-Flat-TV Samsung, Toshiba und Philips weggekegelt und mit dem iNavi Tom Tom verabschiedet hat, sollte doch auch so was drin sein. Denkt doch nicht immer so negativ!
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0
Jordon
Jordon22.07.08 19:42
idolum@mac
"OLEDs sind noch lange nicht Marktreif."
Und was meinst du ist im MacBook Pro verbaut?!
0
Robby55522.07.08 19:44
So ein Teil in der Grösse eines EeePC und es ist gekauft ! Das Superdrive sollte optional sein - ich brauche es nicht, das Gerät darf nicht mehr als 1 kg wiegen, 4 bis 5 Std. Laufzeit und ich verkaufe sofort mein Eee. Preislich muss es zwischen iPod touch und MacBook liegen.

Das Modbook ist eine feine Sache, leider zu gross und viel zu schwer um es auf dem Sofa im Wohnzimmer zu benutzen.
0
Robby55522.07.08 19:45
Jordon

Im MacBook Pro ist ein TFT Display mit einer LED Hintergrundbeleuchtung verbaut, kein OLED !
0
Macneo
Macneo22.07.08 19:46
Ach, was im Vorfeld zu neuen Produkten schon alles als "Schwachsinn" tituliert wurde und dann doch Realität wurde.

Ich glaube jedoch nicht an einen Tablet sondern eher an ein kleines Laptop so im 11" Format zum aufklappen mit 2 Monitoren, ähnlich dem Nintendo DS mit einer virtuellen Tastatur mit taktilem Feedback, wenn man schreibt und eben anderen Szenarios je nach Anwendungsfeld.

Das Ding läuft wohl eher mit dem Atom und zusätzlich hat es noch den iPhone Chipsatz drin, wie die PS3, die damit die PS2 Spiele "emulierte".

Durch die ganzen technischen Rafinessen wird das Ding teuer herzustellen und am Anfang nicht rentabel sein, so lange bis Apple es geschafft hat die Chips mehr zu integrieren und durch die Massenproduktion an billigere Komponenten heranzukommen.

Das ist Apples Antwort auf die ganzen mini Notebooks und der Preis wird 499,00 US$ und 449,00 EUR sein.

So, "Glaskugelmodus" wieder aus.
0
locoFlo22.07.08 19:46
Und was meinst du ist im MacBook Pro verbaut?!

LEDs aber keine OLEDs.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
AndiSkater22.07.08 19:47
Sorry, aber selbst wenns ein produkt dieser Art geben wird, dann ist da sicher kein PA Semi PPC Chip drin... Apple hat nicht umsonst die transition nach Intel gemacht. Wenn dann verbauen die einen ULV Core 2 Duo oder einen Atom.
0
DonQ
DonQ22.07.08 19:47
wenn es kleiner als ein macbook und deutlich größer als ein iphone ist, kommt es in's auto, definitv
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ22.07.08 19:49
da wäre mir auch der aio fehler egal, nur ein drive muss es dann schon haben
an apple a day, keeps the rats away…
0
Jordon
Jordon22.07.08 19:51
Ahja stimmt das sind ja led Display
0
jveith
jveith22.07.08 19:58
Ich halte das für eine Ente. Niedrigere Margen nimmt man nur freiwillig in Kauf, wenn man darüber die Masse und somit den absoluten Gewinn erhöhen kann. Das ist ein Zeichen für ein günstigeres massentaugliches Produkt und kein Hinweis auf ein neues Produkt wie ein MacBook Touch oder auf mehr Features in bestehenden Produkten.
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
locoFlo22.07.08 19:59
Aber ein OLED Cinema Display wäre schon geil.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
jveith
jveith22.07.08 20:01
Ich hätte auch einen Wunschzettel, ich fürchte aber der würde die Marge bei Apple eher erhöhen ...
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
morpheus
morpheus22.07.08 20:10
OLED ist nur ein Beispiel für eine mögliche Technologie. Ich denke in jedem Fall etwas in diese Richtung wird sein. Die MacBooks werden merklich dünner und haben Accus ähnlich dem des Macbook touch.
Coffee is always the solution
0
Zürich22.07.08 20:11
Hey ;D

endlich mal News, wofür ich MTN so mag und so auch kennen gelernt habe. Gerüchte über Mac-Produkte und ihre Specs und Gimmicks.

Keine iPhone-News, und Paralles-News.

Wenn ihr mich aber beeindrucken wollt, bringt mir News oder Fotos über die neuen MacBooks und MacBooks Pros, neue Mighty Mouse, Apple Displays und Snow Leopard.
0
eb22.07.08 20:15
Alles schön und gut...aber wie wärs einfach mit nem weiteren iPhone Modell: kleiner & noch günstiger!

Oder die iPods lernen zu telefonieren per PrePaid-Karte

Leere Lager und Lieferprobleme deuten sonst immer auf nen Produktupdate hin.

Weltweit sind fast keine mehr lieferbar, gibts evtl schon jetzt ein Update des iPhone 3G?
0
janknet22.07.08 20:17
Vielleicht entfällt das Macbook ganz dafür wird das Air billiger?
Ein Macbook Touch mit einem PA-Semi Prozi wird nie im Leben so schnell kommen können! Die Firma wurde erst vor ein paar Monaten gekauft, die brauchen bestimmt noch ne Zeit lang bis sie marktreife zu Intels Atom Konkurrenzfähige Prozzis herstellen können
0
RAMses3005
RAMses300522.07.08 20:20
Na endlich kommt das Gerät. Darauf warte ich ja schon lange. Wobei ich auch auf einen Intel-Prozessor tippe, wie sollten sonst die Mac-Apps drauf laufen? Wichtiger als alles Ändere wäre die Akkulaufzeit. Ein optische LW muß nicht rein, lieber dünner und leichter.Auch ordentlich USB-Stecker wären wichtig.

So ein Gerät bringt deutlich mehr Nutzen als dieses komische halblebendige Macbook Air.

Hoffentlich bringt Apple das Gerät.
0
Zürich22.07.08 20:25
Ja, das stimmt. Das feminine Macbook Air. Wenn ich bei diversen Foren und eBay sehe, wie es verramscht wird. Hauptsache den Hype mitmachen und kaufen. Und später feststellen, dass es doch nicht das Wahre ist.

Aber so ein Macbook Touch wäre eine feine Sache. Perfekt zum Frühstück. FTD online lesen, Brahms hören und dabei Ceylon-Tee mit brauem Zucker trinken. Perfekt.
0
r3laxx22.07.08 20:32
iCar leute, iCar
0
idolum@mac22.07.08 20:33
r3laxx

Genau, datt is es!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.