Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AT&T: Nicht für Entfernung von Google Voice aus dem App Store verantwortlich

Wie TechCrunch berichtet, bestreitet nun AT&T die Vorwürfe, dass man als exklusiver iPhone-Partner dafür verantwortlich ist, dass Apple alle Google-Voice-Programme aus dem App Store entfern hat. AT&T ist nach eigenen Angaben weder in die Verwaltung noch in die Prüfung von iPhone-Apps eingebunden. Entsprechend rät man nun Kunden, sich bei Apple zu beschweren. Letztendlich bleibt damit offen, wer nun tatsächlich für die Entfernung von Google-Voice-Apps verantwortlich ist. Wie TechCrunch anmerkt, ist dies für den Anwender auch gar nicht so wichtig, sondern eher die Tatsache, dass innovative Programme dem iPhone vorenthalten werden. Möglich, dass beide Unternehmen, AT&T und Apple, geleichermaßen dafür verantwortlich sind. AT&T weil sie vielleicht unliebsame Konkurrenz ausgeschlossen haben wollen und Apple weil sie dies dank Umsatzbeteiligung umsetzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

THD30.07.09 13:38
Das ist ganz schön schräg!

Die Amis haben eine kräzellige Art business zu betreiben.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.07.09 13:44
Prinzipiell sollten alle Apps, solange sie nicht die Menschenwürde verletzen o.ä., zugelassen werden. Konkurrenz beflügelt. Und würde, wenn auch alle Provider zugelassen würden, das Cracken überflüssig machen.
Apple
Insgesamt halte man die Kooperation allerdings für problematisch, da sie zu weniger Wettbewerb führen und sich somit auch für den Kunden negativ auswirken könne. Je mehr Läufer an einem Wettlauf teilnehmen, desto schneller rennen diese.

Q: @@
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Gerhard Uhlhorn30.07.09 13:46
(Gelöscht, ich hatte falsch gelesen)
0
iBenu
iBenu30.07.09 13:47
Aber ist das nicht grundsätzlich so dass Apps, die den Apps von Apple ordentliche Konkurenz macht (also jetzt nicht sowas wie der Taschenrechner)... Oder habe ich da was falsch Verstanden???
:apple: Apple, what else? :apple:
0
Tiger
Tiger30.07.09 14:04
Zum undurchsichtigen Zulassungsverfahren im AppStore wurde ja schon genug geschrieben.

Wie bereits gesagt wurde, Konkurrenz belebt das Geschäft bzw. die Entwicklung, deshalb finde ich, dass sich Apple bei der Prüfung lediglich auf Funktionalität, Einhaltung der Vorgaben was die Programmierung angeht und die Prüfung der Rechte Dritter (Menschenrechte, Anstößige Inhalte...) beschränken sollte.

0
o.wunder
o.wunder30.07.09 14:29
Bitteschön? Ist die Entfernung der "Google" Apps etwa nur ein weiterer Willkürakt aus dem Hause Apple???

Das kann doch nicht wahr sein !!

Bitte sagt, daß das nicht wahr ist. Sonst schwinden bei mir ja wirklich noch alle Träume bezüglich Apple und es ist nichts mehr mit Fan Boy und andere überzeugen und sagen das Apple gut ist und so und Mac Treffen werde ich dann auch meiden, ja und vielleicht demnächst doch wieder Windows und Androit oder so?

Wird Zeit das die EU da gesetzgebend einschreitet.

Diese Apple Store Freigabe Richtlinien, falls man das überhaupt so nennen kann, sind doch pure Diktatur und Willkür und Monopol Gehabe.


Apple ist mit dem AppSore schlimmer als Microsoft mit Ihrem Browser Krieg!
0
maczeugs30.07.09 15:05
o.wunder

hoffe du hast die Ironie-Tags vergessen

Ich finde es gibt wichtigeres auf der Welt, als dass sich die EU oder was auch immer für ein Organ mit sowas aufhält. Regulierung hier, Regulierung da. Vielleicht warten wir mal auf die Erklärungen von Google oder Apple zu diesem Thema. Vielleicht war irgendwas an der Software schlecht oder unsicher und es kommt bald ne neue Version. Die EU schreitet ja auch nicht ein, wenn ein Discounter wie LIDL plötzlich Nutella aus dem Angebot nimmt, oder?
0
altes_ego
altes_ego30.07.09 15:09
ich hatte letztens das neue HTC mit android in händen, ich muss als iphone benutzer zugeben dass das teil tatsächlich potential hat. noch ein wenig zäh aber die funktionen sind durchaus brauchbar und mehr als okay! hier wächst tatsächlich ernsthafte konkurenz heran, die hardware ist HTC typisch eher mager, aber das OS ist WOOOW!
0
Tiger
Tiger30.07.09 15:13
Naja, die EU braucht da nicht gleich einschreiten. Apple sollte selbst erkennen, dass ihr Vorgehen im AppStore für viel Ärger und Unverständnis sorgt.

Man muss doch nicht alles immer gleich auf Gesetzesebene regulieren. Da kommt nur Müll raus und das behindert oft mehr als das es wirklich gebracht hat.

0
Quarkbrötchen30.07.09 15:30
Vor allem ist die Qualitätprüfung von Apple für die Tonne … habe eine App für die ich bezahlt habe, und die crashed nun schon seit drei updates beim Start und das nicht nur bei mir.
0
sierkb30.07.09 16:18
maczeugs:
Ich finde es gibt wichtigeres auf der Welt

Zum Beispiel sowas hier:
heise: Multi-Part-SMS stoppt das iPhone , InfoWorld: Apple may patch serious SMS vulnerability on iPhone ...

Bin gespannt, wann Apple da einen Fix bzw. ein iPhone OS-Update anbieten wird (evtl. erst im September?).
Während im Moment Hersteller wie Adobe, Microsoft, Cisco etc. fleißig bemüht sind, noch rechtzeitig zur Black Hat-Konferenz (wo Exploits für derlei Lücken der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen) ihre Software noch schnell zu fixen (Adobe hat für seinen Reader und für Flash den heutigen und den morgigen Tag dafür auserkoren), hüllt sich Apple bisher in Schweigen. Mal sehen, wann Apple den iPhone-Benutzern entsprechende Fixes angedeihen lässt, da ist man ja in der Vergangenheit in der Richtung nicht verwöhnt worden, was die Schnelligkeit Apples in solchen Dingen angeht...
Vielleicht warten wir mal auf die Erklärungen von Google oder Apple zu diesem Thema.

Zumindest die von Apple liegt vor:

Und sie liest sich, naja, doch etwas eigenartig bzw. wirft eigentlich mehr Fragen bzgl. Apples Vorgehen auf als sie zu beantworten versucht...

Siehe dazu auch:
Wired Threat Level: iPhone Jailbreaking Could Crash Cellphone Towers, Apple Claims
The Register: Apple says jailbroken iPhones endanger cell towers
0
sierkb30.07.09 16:29
Nachtrag:

Wired: Apple Rejects Google Voice App, Invites Regulation
Wired: Would Apple and AT&T Cripple a Google Voice iPhone App?
0
sierkb30.07.09 16:42
sierk:

Ich möchte mich korrigieren:
Zumindest die von Apple liegt vor

Diese schriftliche Erklärung betrifft das Jailbreaking des iPhones.
Ein direkter Zusammenhang mit der Verweigerung gegenüber Googles Voice App ist damit nicht explizit/automatisch belegt bzw. begründet. Sorry.
0
Rantanplan
Rantanplan30.07.09 21:15
Apple ist keinen Deut besser als Microsoft. Apple verhindert alles, was ihnen nicht in den Kram paßt. Die Kunden können nur zukucken und staunen. Und zahlen, natürlich.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Oceanbeat
Oceanbeat31.07.09 10:23
Ich vermute mal, das Apple selbst etwas ähnliches in der Pipeline hat und deswegen die Apps entfernt...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.