Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google äußert sich zur Partnerschaft zwischen Microsoft und Yahoo

Nach der gestrigen Bekanntgabe der Kooperation zwischen Microsoft und Yahoo hat sich inzwischen auch Google zu Wort gemeldet und diese Entwicklung kommentiert. Marissa Mayer, Googles "Vice President of Search and User Experience" gab auf Nachfrage an, man analysiere derzeit genau die veränderte Marktsituation. Mehrere Teams bei Google seien mit dieser Aufgabe betraut, um frühzeitig die möglichen Auswirkungen abschätzen zu können. Insgesamt halte man die Kooperation allerdings für problematisch, da sie zu weniger Wettbewerb führen und sich somit auch für den Kunden negativ auswirken könne. Je mehr Läufer an einem Wettlauf teilnehmen, desto schneller rennen diese. Dies gilt auch für den Suchmaschinenmarkt. Al Hilwa von IDC beurteilt die Situation übrigens ähnlich und befürchtet, dass Microsoft sich dann weniger um Innovationen bemühen müsse.
Marissa Mayer äußerte sich weiterhin zu den Arbeitsabläufen bei Google. Sie kam zum Unternehmen, als Google erst neun Angestellte hatte. Als Google dann wuchs, traf man die Entscheidung, Arbeitsgruppen mit Teamleitern einzusetzen. Die Zusammenstellung werde nicht vorgegeben, diese Gruppen formieren sich selber. Bei neuen Projekten stehe die Frage des kommerziellen Erfolges erst einmal nicht im Vordergrund, stattdessen beurteile man Ideen danach, ob viele Nutzer daraus Vorteile ziehen können. Sobald eine Lösung dann populär werde, sei es kein Kunststück mehr, mit dieser dann auch Geld zu machen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dan
Dan30.07.09 11:47
Zitat: "Insgesamt halte man die Kooperation allerdings für problematisch, da sie zu weniger Wettbewerb führen und sich somit auch für den Kunden negativ auswirken könne..."

Hmm...Eine doch spezielle Aussage von einer Marktbeherrschenden Firma mit 68% Marktanteil bei den Suchmaschinen
0
Bitsurfer30.07.09 11:57
Zitat: "befürchtet, dass Microsoft sich dann weniger um Innovationen bemühen müsse."

Weniger von nichts=
0
sierkb30.07.09 12:18
Dan:

Mindestens 2 weitere Stimmen/Gruppierungen sehen den Deal abenfalls als problematisch und eines näheren Blickes seitens der US Federal Trade Commission (FTC) und Department of Justice (DoJ) als würdig an:

The Register: Microsoft-Yahoo! pact hit with anti-trust question .

npr: Could It Rain On The Microsoft-Yahoo Marriage?

Mal sehen, was rauskommt und ob der Deal von diesen beiden Institutionen ohne Einschränkungen und Kommentar abgesegnet werden wird.

Denn immerhin wurde ja letztes Jahr (genauer: vor gut 10 Monaten) ein ziemlich gleich lautender Versuch einer Zusammenarbeit von Google und Yahoo als Alternative zu der da schon schlagzeilenträchtigen drohenden Übernahme durch Microsoft von den Kartellbehörden nicht gestattet. Wäre es gestattet worden, wäre die diesbzgl. Situation heute anders, und wir würden heute über Google-Yahoo reden und nicht über Microsoft-Yahoo.

siehe auch:
heise online: Ausstieg aus Yahoo-Partnerschaft verhinderte Kartellverfahren gegen Google
Google und Yahoo könnten Werbe-Deal wieder abblasen
heise online: US-Verband der Werbetreibenden lehnt Google-Yahoo-Kooperation ab

Vor 10 Monaten war es noch Microsoft, das gegen den geplanten Google-Yahoo-Deal große Bedenken schürten und was dagegen hatten. Heute ist es andersrum, und diesmal äußert eben Google (konsequenterweise und verständlicherweise) seine Bedenken. Beide Kontrahenten aus genau denselben Gründen und aus genau denselben Motiven und bei genau derselben Ausgangslage.

Von daher müsste eigentlich und konsequenterweise der jetzt zur Diskussion stehende Deal zwischen Microsoft und Yahoo auch aus genau denselben Gründen und mit genau denselben Begründungen scheitern bzw. die Kartellbehörden auf den Plan rufen, wie es bei dem anvisierten Deal zwischen Yahoo und Google vor 10 Monaten auch geschehen ist. Eigentlich. Erste Regungen in der Richtung zeigen sich ja bereits.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.07.09 13:04
"...Je mehr Läufer an einem Wettlauf teilnehmen, desto schneller rennen diese..."
ORIGINAL: "Everyone runs faster in a race where there are more people"
Selten ein so bescheuerte Äußerung gelesen wie diese...
Lass uns mal spinnen: Das würde ja bedeuten, dass wenn zB 100 Läufer den 100-Meter-Lauf bestreiten, die 5-Sekunden-Marke eher erreicht werden wird...und wenns dann 1000 Läufer wären, dann sind die schon angekommen, noch bevor sie starten???
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Senior Sanchez30.07.09 13:12
MYTHOSmovado,
du hast es wohl nicht verstanden, wie man sieht.

Es geht darum, dass wenn Leute an einem 100-Meter-Lauf teilnehmen wollen, diese auch gewinnen möchten. Je mehr Leute dabei sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer schneller als du bist. Also versuchst du einfach noch mehr aus dir herauszuholen, um zu gewinnen. Das motiviert wiederum andere, auch noch mehr aus sich herausholen zu wollen.

Um das Erreichen eines unrealistischen Weltrekordes geht es da überhaupt nicht, denn Google sagt ja auch nicht, dass sie durch mehr Wettbewerb die Zukunft vorhersagen können, oder? Also vorher nachdenken, bevor man postet.
0
LoCal
LoCal30.07.09 13:24
Insgesamt halte man die Kooperation allerdings für problematisch, da sie zu weniger Wettbewerb führen


hahahahahahahahahahahahahahahahahaha...
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
jveith
jveith30.07.09 13:28
Das Google nicht begeistert ist, liegt in der Natur der Dinge.

Ob es tatsächlich zu weniger Wettbewerb führt, wage ich angesichts Googles aktueller Marktposition zu bezweifeln. Aber schauen wir mal wie die Kartellbehörden in den USA entscheiden ...
Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke
0
gentux
gentux30.07.09 13:34
Denke viele Suchanfragen an Bing landen unabsichtlich bei denen, denn die Standardeinstellung des Internet Explorers ist es, mit Bing zu suchen mittels der Adress- und Suchleiste...

Dürfte sich mit dem Verkauf von Windows 7 und dem Fehlen von IE jedoch mindestens in Europa ändern.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.07.09 13:41
Tja Senior S., kommt wohl auf die Sichtweise an, oder? Wieso sollte ich es nicht und Du doch verstanden haben? Warum machst Du mich so eigenartig von der Seite an, wenn Du so gar nicht weißt, was ich denke. Lass das bitte.

Natürlich geht's nicht um das Erreichen von derzeit unrealistischer Werte (Du kannst mir glauben, dass ich das Verstanden habe). Vielmehr ist das Bild, die Metapher, falsch. Wenn sie was von Kreativität, Kundennähe, Engagement geschrieben hätte, statt so einen dämlichen Vergleich mit Läufern zu nennen, wäre ich mit deren Aussage völlig im Reinen.

Ausserdem, mehr aus sich herauszuholen hängt nicht von der Anzahl der Mitläufer ab. Höchstens von der Zahl der Läufer, die vor mir laufen - evtl. noch die, die mir ins Genick hauchen...
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
sierkb30.07.09 14:12
gentux:
Dürfte sich mit [..] dem Fehlen von IE jedoch mindestens in Europa ändern.

Du scheinst diesbzgl. nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein, inzwischen hat sich die Lage da seit dem 24.07.2009 ein wenig weiterentwickelt (IE wird entgegen der Entscheidung vom Mai 2009 nicht fehlen) -- und zwar in genau der Richtung wie von Opera vorgeschlagen und, das muss man wiederum betonen, erneut als vorgreifende actio ausgehend von Microsoft und nicht als nachgreifende reactio bzgl. irgeneiner getroffenen Entscheidung seitens der EU Kommission -- die Kommission hat bisher nämlich noch nichts entschieden und ist immer noch in der Entscheidungsfindung):

Microsoft will in Windows 7 (zumindest für Europa) eine Auswahl-Box anbieten, in der verschiedene Browser neben dem hauseigenen IE zum Download bzw. zur Installation angeboten werden.

siehe auch:
heise online: EU vs. Microsoft: Windows soll Alternativen zum Internet Explorer anbieten
ars technica: Microsoft caves to EU pressure, will offer browser ballot
EU Commission: Antitrust: Commission welcomes new Microsoft proposals on Microsoft Internet Explorer and Interoperability
Microsoft Press Release: Microsoft Proposal to European Commission .

Entsprechend positiv über diesen neuen Schritt seitens Microsoft sieht bisher auch die Reaktion von Operas CTO Håkon Wium Lie (nebenbei bemerkt: Erfinder von CSS und Co-Autor der Spezifikation dazu) aus:
NetworkWorld: EC decision expected to force IE to better support standards .
0
Senior Sanchez30.07.09 15:16
MYTHOSmovado, weil du mit deiner Aussage über die 5s gezeigt hast, das du es nicht verstanden hast. Von der Seite habe ich dich nicht angemacht, habe hier bloß gepostet und gesagt, dass dein Vergleich Müll ist. Wenn du dir deswegen gleich ins Hemd machst, kann ich auch nichts dafür.

Das Bild ist mitnichten falsch. Wie ich sagte, erhöht eine höhere Anzahl von Wettbewerbern die Wahrscheinlichkeit, dass welche besser als du sind und demzufolge auch die potenzielle Anzahl an Leuten, die vor dir ist. Deine Aussage, dass es auf die Anzahl der Leute vor dir ankommt, ist eine Folgerung aus meiner Aussage und dies lässt sich schlicht durch ein größeres Teilnehmerfeld erreichen. Meinst du ein Usain Bolt würde, wenn er alleine läuft genauso schnell sein? Oder ein Paul Biedermann genauso schnell schwimmen, wenn er keinen Michael Phelps oder mehrere Topschwimmer neben sich hätte?

Zum Anderen kommen dadurch auch mehr neue Denkweisen und Techniken in die Auswahl, die zu einer höheren Leistung führen können. Außerdem sorgt mehr Wettbewerb generell für bessere Lösungen, dass weiß die Menschheit dank Darwin jetzt schon ein paar Jährchen und das gilt nicht nur im Sport.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado30.07.09 15:42
Lass gut sein Sen. S. - wir beide werden sicherlich in dieser Angelegenheit auf keinen "grünen Zweig" mehr kommen. Wie ich schon sagte - es kommt auf die Sichtweise an - und ich sehe es halt und Du siehst es so.
Grundsätzlich bin ich schon auch der Meinung, dass ein grösseres Angebot unterm Strich besser für den Kunden ist (das ist wohl, worauf alles rausläuft). Mich hat lediglich der Vergleich mit Läufern gestört (der hinkt für mich IN DER PRAXIS extrem hinterher).

Pease
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
LoCal
LoCal30.07.09 20:13
..... hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha ......
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.