Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple nennt Mac OS X Leopard nur noch OS X Leopard - Kleinigkeit mit viel Aussagekraft?

Beinahe wäre ein kleines Detail unbeachtet geblieben. Wirft man einen genauen Blick auf die Leopard-Banner, die bereits im Moscone Center aushängen, so wird hier von "OS X Leopard" gesprochen. Früher nannte Apple das System aber auch in Werbeanzeigen und Bannern immer "Mac OS X Leopard". Angesichts des bisherigen Bestrebens, die Bezeichnung "Mac" sowohl bei Computern als auch beim Systemnamen zu verwenden, ist das Weglassen von "Mac" sehr merkwürdig. Natürlich kann es sein, dass dies gar nichts zu bedeuten hat. Kurz vor der WWDC schlagen aber derlei Kleinigkeiten hohe Wellen.
So wird unter anderem vermutet, Apple nenne das System deswegen nur noch "OS X Leopard", weil es eben nicht mehr nur auf den Mac abzielt, sondern auch auf weitere mobile Geräte. Noch einen Schritt weiter gehen diejenigen, die gar folgern, Apple verzichte auf das "Mac", weil OS X auch für normale PCs erscheinen soll, was angesichts der momentanen Vista-Schwäche denkbar ist. Als Beleg dafür wird Apples WWDC-Slogan samt Bild genommen: Die Golden Gate Bridge mit dem Slogan "A landmark event. In more ways than one". In dieses Bild lässt sich alles hineininterpretieren, allerdings bekäme man die Spekulationen um "Snow Leopard", die neuen Banner und diesen Slogan in Einklang mit dem Gerücht, OS X erscheine für normale PCs. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch höchst spekulativ und sollte mit Vorsicht genossen werden.

Kommentare

Schildie
Schildie06.06.08 10:56
Meine Meinung: nö.
0
minerva
minerva06.06.08 10:57
was für ein quatsch!
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.08 10:58
Damals vor dem Intel-Switch nannten alle den Intel-Switch auch Quatsch, undenkbar! Wird nicht passieren! Bin daher jetzt sehr vorsichtig
Ey up me duck!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.06.08 11:00
Fen
...und erinnere dich an die G5-Vorstellung, als viele scharfäugige die echten Bilder als "Fakes" enttarnt haben!
0
SignorRossi06.06.08 11:01
Fen und Mendel:

oder bei der Vorstellung des iPod nano 3rd Generation

oder bei dem Namen vom MacBook Air
0
Kalonji06.06.08 11:02
der Intel-Switch war aber immerhin Apple-intern.
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die nächsten LIDL-PCs mit OSX ausgestattet sein könnten.
0
madox06.06.08 11:02
Ich fänds *geil* wenn OS X für normale PCs verfügbar wäre. Denn die Installtions-Basis würde sicher stark ansteigen.

Ergo: Mehr Games, mehr Software, mehr Unterstüzung, etc. und weniger Marktanteil für Windows. UND Windows hätte eine ernstzunehmende Konkurrenz. Linux ist ja im Desktop-Bereich mit 0,6% nicht wirklich vertreten.

Und es wäre auch mit dem "Snow Leopard"-Gerücht vereinbar. Wenn man nämlich das Betriebssystem auf vielen Computern laufen lässt ist mehr Test-Aufwand, mehr Stabilität und mehr Sicherheit erforderlich.
0
minerva
minerva06.06.08 11:02
ja ja ja - aber OS X offiziel auf PCs? Wo bleibt dann der Vorteil Soft-und Hardware aus einem Haus zu liefern? Ich bleibe dabei - es wird nicht passieren.

go
0
crobo1306.06.08 11:02
Der Unterschied ist aber, dass Apple das Geld primär mit Hardware verdient. Wenn nun OSX Leopard für die Windowswelt geöffnet wird, nimmt man vielen den Grund einen Mac zu kaufen. Da Hardwaregeschäft würde also ggf. zurückgehen.

Außerdem müsste Apple bei einer Windowsversion die unzähligen Hardwaremöglichkeiten mit Treibern beachten. Wenn man bedenkt, was für Probleme Apple mit Leopard hat, da gleichzeitig am iPhone OSX rumgeschraubt wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass die nun noch auf den Windowszug aufspringen.
0
LoCal
LoCal06.06.08 11:02
Eine Öffnung für alle PCs würde auch erklären warum Apple in Fall pystar so ruhig ist. Ich hoffe trotzdem, dass OS X weiter Mac exclusiv bleibt. Das hat jetzt nix mit elitärem getue zu tun, sondern viel mehr damit, dass ich mir um die Qualität von OS X sorgen machen würde.... siehe Treiber-Wahnsinn bei Windows.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Fenvarien
Fenvarien06.06.08 11:02
Richtig, das MUSSTE alles Fake sein

Was aber nicht heißt, dass dieser Bericht bedingungslos richtig sein muss. Kann auch total falsch sein, wer weiß!
Ey up me duck!
0
Schildie
Schildie06.06.08 11:02
Ich glaub trotzdem nicht dran.
PCs find ich irgendwie doof.
0
seller_de
seller_de06.06.08 11:03
Geilo - es bleibt/wird echt spannend; so mag ich das!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
WaLn
WaLn06.06.08 11:03
Ich fänds ehrlich gesagt besch..eiden.
0
dr. young06.06.08 11:04
Ich persönlich würde mir ja keinen PC kaufen, um dann Mac OS darauf zu installieren - schon alleine das Design und die Haptik sind mir einen echten Mac wert. Andererseits sind die Hardware-Preise ein Argument für viele Leute, sich keinen Mac zu kaufen. Würde das OS auf betriebsfremder Hardware erscheinen, könnte ich mir durchaus vorstellen, daß viele Menschen nicht abgeneigt wären. Und ich denke auch, daß diese Strategie (Bootcamp ist da für mich so was wie ein erster Schritt, wenn auch von der anderen Seite) keinen großen Einbruch an Mac-Verkäufen bedeuten würde. Denn wer einen echten Mac haben will, der kauft ihn auch nach wie vor für teuer Geld. Apple könnte aus meiner Sicht mit dieser Strategie nur dazu gewinnen. Bin sehr gespannt...
0
Kalonji06.06.08 11:05
crobo13:
so sieht's aus, ist genau meine Meinung.
0
minerva
minerva06.06.08 11:05
fake hin oder her. Ich finder OS X sollte exklusiv dem Mac User vorbehalten bleiben....
0
grienig
grienig06.06.08 11:05
ich bin Fenvariens Meinung. Nach den letzten Jahren mit Apple, sollte man auf alles vorberietet sein.
Nebenbei fände ich es toll wenn OS X Leopard auch auf normalen laufen würde.
0
crobo1306.06.08 11:06
Also es kaufen viele Studenten und Normaos iMacs oder Macbook, wohlw eil sie einen iPod hatten. Die Hardwarepreise haben sich ja eh der Windowswelt angepasst. Wenn die dann aber ein OSX auf nen 400 Euro Notebook installieren können, tuen sie das.

Letztendlich zählt der Preis, wenn das elitäre, besondere wegfällt. Die alteingessenen MAcfans holen weiterhin Macs... klar. aber ob das reicht?
0
robertmk06.06.08 11:07
Ich bezweifle auch stark, dass OS X für PCs freigegeben wird. Apple würde sich selbst (bzgl. Hardware) schaden! Wer kauft dann noch den MacPro, wenn er für einen "Bruchteil" einen ähnlichen PC bekommt?
0
minerva
minerva06.06.08 11:08
Dann werfe ich mal das Thema "Sicherheit" in die Runde, wie sieht es dann damit aus? Bisher ist OS X aufgrund des geringen Marktanteils doch eher uninteressant für "hacker", wobei ich der Meinung bin das OS X mit Unix eh recht sicher ist.

Wenn nun OS X auch auf Windoof Kisten läuft hätte man auch mehr Installation und somit eine größere, mögliche Angriffsfläche....


0
Markim
Markim06.06.08 11:09
Die Antwort ist ganz einfach, wie auch schon im Artikel als eine der Vermutungen geäussert: OS X wird nicht nur im Mac sondern auch im iPhone und iPod touch eingesetzt. Da ist die Bezeichnung mit vorangestelltem "Mac" schon nicht mehr ganz treffend. Schaut Euch die Banner von CrunchGear (Bericht "Erste Banner...") etwas genauer an. Da ist auch ein "OS X iPhone" zu entdecken.
0
alphalite
alphalite06.06.08 11:09
naja ne möglichkeit wäre ja folgende:

OSX 4 Mac: 99$
OSX 4 PC: 499$

immer noch billiger als ne Vista ultimate und besser...
Und wer nen Mac kauft hat OSX ja sowieso..

so würde man sich nicht die "Eier" abschneiden und trotzdem
von den frustrierten Vista Usern profitieren...
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Albert 2Stein06.06.08 11:13
Klingt zwar äusserst unwahrscheinlich, dass Apple OS X für PCs freigeben wird. Die gekürzte Bezeichnung bezieht sich eher auf die Verwendung auf Macs & iPhones & iPods, etc. Sollte dies aber doch so sein, würde das mir das sehr helfen, meine im letzten Jahr abgeschlossene Wette, dass in 5 Jahren mehr Menschen Mac OS als Windows nutzen werden, zu gewinnen. Schau'n mer ma...
0
seller_de
seller_de06.06.08 11:13
nee, OS X auf'm PC: never, ever!

Aber lustig, was das Weglassen von MAC so alles bewirkt...Ich freu' mich auf Montag!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
MacRabbitPro06.06.08 11:15
Das naheliegendste wurde noch nicht bedacht:

(Mac) OS X Leopard exisitiert selbst bei Apple nicht mehr nur auf den Mac Rechnern sondern auf dem iPhone und dem iPod Touch.

...und nach der WWDC vielleicht noch ein einem neuen Touch PDA-Device namens "YXZ" ....?

Und schon bräuchten wir für den Wegfall vom 'Mac' aud dem OS X Produknamen keine ALDI-PCs mehr!
0
Tomac
Tomac06.06.08 11:15
Meine Aapl- Aktien hätten so einen grossen Schub nach oben.

ABER: Ich hoffe nicht dass es so kommt. Wenn der Marktanteil von OS x rasant ansteigen würde, dann kommen auch die ersten "echten" Viren auf uns zu. Und Viren & Trojaner, die mag ich nicht!

Ich bleibe lieber bei einem niedrigen Marktanteil, habe ein Betriebssystem, das für Hacker grösstenteils uninteressant ist, dafür aber auch weniger Apps und Games (die ich ja sowieso nicht brauche). "Revelutionäre" Software (wenn ich dies so nennen darf) kann es übrigens auch erst für den Mac geben, bevor es Sie auf Windows gibt @@ siehe Bento (von FileMaker). Zudem heisst es ja nicht, je grösser der Marktanteil einer Software ist, desto besser das Betriebssystem.
0
oaki06.06.08 11:15
Glaub ich auch weniger,
soviele Treiber können die net
schreiben das, dass net irgendwo durchsickert.
0
_Pako_06.06.08 11:15
Habe noch ein Windows Laptop, der sich über Mac... äh OSX freuen würde
0
karmatah
karmatah06.06.08 11:16
Ich glaube wenn Apple OS X freigibt, dann nur an Premium PC-Hersteller. Allein wegen der Kompatibilität. Also HP, Acer, Asus,etc. und mit einem weiten Schattensprung vielleicht auch an Dell
Für die ganzen 08/15 China und Selbstbau-Konfigs treiberverantwortlich zu sein, wäre fast schon ein Suizid-Kommando.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.