Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.0.3 ist erschienen - für iPhone 7

In der Software-Aktualisierung des iPhone7 ist ein Update aufgetaucht - ab sofort kann iOS 10.0.3 geladen werden. Anders als die Versionsnummer suggeriert handelt es sich dabei um das zweite Update von iOS 10, denn die erste Version trug bereits Versionsnummer 10.0.1. Allerdings richtet sich iOS 10.0.3 ausschließlich an Besitzer eines iPhone 7 - für alle anderen Baureihen von iPhone und iPad steht kein Update zur Verfügung. Der Updatebeschreibung zufolge nahm sich Apple eines Problems an, das bei manchen Mobilfunkanbietern zur ständigen Aussetzern der Verbindung führte. Weitere Verbesserungen dokumentiert Apple nicht. Da vor allem Nutzer des US-Telekommunikationsanbieters Verizon betroffen waren, ist hierzulande aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mit Verbesserungen zu rechnen. Etwas enttäuschend ist, dass Apple somit weiterhin keine Lösung für die Sicherheitsprobleme mit lokal angelegten Backups bietet.


Sicherheitsproblem mit Backups bleibt
Vor wenigen Wochen bereits sorgten Meldungen für Aufsehen, dass Apple die Verschlüsselung von iOS-Backups massiv herabgesetzt hatte. Während iCloud-Backups laut Apple nicht betroffen sind, habe es sich bei der Umstellung der iTunes-Backups tatsächlich um einen Fehler gehandelt, so eine offizielle Stellungnahme. Um Faktor 40 einfacher ist die Entschlüsselung eines lokal angelegten Backups geworden, wie Sicherheitsforscher ermittelten. So dokumentierte Elcomsoft, dass sich sechs Millionen Passwörter pro Sekunde ausprobieren lassen, zuvor waren es aufgrund komplexerer Algorithmen nur rund 150.000. Laut Elcomsoft lag die Chance, ein Passwort in überschaubarer Zeit zu knacken, bei 90 Prozent. Apples Lösungsvorschlag lautet, auf dem Mac ein besonders sicheres Passwort zu verwenden, sodass Angreifer keinen Zugriff auf die weniger wirkungsvoll verschlüsselten Backups erlangen können. Betroffen sind ausschließlich via iTunes angelegte Backups - wer auf iCloud-Backups setzt, kann sich laut Apple weiterhin auf sichere Verschlüsselung verlassen.

Kommentare

joop
joop17.10.16 19:44
Für das 7Plus wird's auch angeboten !!
0
joop
joop17.10.16 19:47
Und die Bluetooth Probleme mit Polar V800....
0
Andy85
Andy8517.10.16 20:39
ich habe mit meinem polar V650 auch Probleme beim Sync. und der FLOW app
polar habe ich das gemeldet; ist es damit behoben? ^^
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.16 21:26
fen
Sicherheitsproblem mit Backups bleibt
Mein lieber Benjamin, wie soll denn ein iOS-Update eine Erscheinung in iTunes lösen?
0
redbear17.10.16 21:33
zum Kotzen - lasst uns alles in die cloud packen...
0
jlattke17.10.16 23:20
Was für ein Gefrickel!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.10.16 23:22
Dieses iOS-Update enthält vermutlich Firmware- und Treiber-Aktualisierungen für das Mobilfunk-Modem - was hat das mit Cloud und/oder Gefrickel zu tun?
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.10.16 23:53
Hanns Gnad
Weil "wir" uns daran gewöhnt haben, daß im Software- oder Computerbereich "halbfertige" Lösungen verkauft werden, welche dann einer relativ schnellen Revision bedürfen?

Zeit... unser Leben gründet darauf und empfindet sich so...
So hat denn niemand Zeit sein Produkt zu Ende zu entwickeln und dann zu veröffentlichen wenn es fertig ist, da man immer Angst habn muss Kunden zu verlieren....

"Unser" System ... krank....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad18.10.16 08:11
Das ist eine Seite der Medaille. Andererseits gibt es mittlerweile eben hochkomplexe Produkte wie tatsächlich ein Handy, das auf der ganzen Welt in xyz Netzen funktionieren muß. Und egal wie lange und wie intensiv man vorher testet, irgendwo findet sich noch was zu verbessern, auch wenn das Produkt schon über die Ladentheke geht. Also gibt es dafür ein Update. Daran ist nicht "krankes".
0
Redds18.10.16 14:41
Wurde mit dem Update auch nicht das Fiepen gedämpft? Das hätte angeblich auch schon die Beta gebessert.
0
Tirex18.10.16 22:13
Das Akku Problem wurde also auch nicht behoben. Shame on you Apple.
0
Redds19.10.16 06:35
Tirex
Das Akku Problem wurde also auch nicht behoben. Shame on you Apple.

Gibt's denn wieder eins? Ich höre das seit iOS 7...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.