Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wieder Tools aufgetaucht um das iTunes DRM zu umgehen

Schon wieder ist ein Programm aufgetaucht, mit dem sich einfach das Digital Rights Management von iTunes umgehen kann, aufgetaucht. Diesmal handelt es sich um ein Plugin für WinAmp, mit dem man die Daten aus WinAmp mit dem iPod abgleichen kann. Das Plugin ist kompatibel zu allen iPod-Modellen und kann einfach das FairPlay-DRM aus den AAC-Dateien entfernen.
Apple wird wahrscheinlich gegen dieses Plugin rechtlich vorgehen, um die Musikindustrie nicht zu verärgern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Claudius26.05.05 15:14
Es wird so weit gehen, bis Apple einen starken Schutz auf Druck der MI einbauen muss, und dann geht das Gejammere los.
0
MetallSnake
MetallSnake26.05.05 15:20
Einfach gar keinen Schutz einbauen dann gibts auch keinen Ärger mit nervigen Hackern/Crackern
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
mee
mee26.05.05 15:36
und dann kostet der Titel das doppelte ...
0
macuser26.05.05 15:42
ich weiss gar nicht was diese ganzen tools sollen. die gekauften titel als audio cd brennen und neu rippen. fertig. da muss ich mich nicht mit den ganzen tools rumschlagen...
0
Frahelo
Frahelo26.05.05 15:55
macuser
Ich spiele Titel ab und nehme sie mit WireTap auf. Leider weiß ich nicht, ob das einen Qualitatätsverlust bedeutet. Kennst du dich aus?
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.05 16:02
Natürlich bedeutet Recoding einen Qualitätsverlust. Außerdem den Verlust der gesamten Tags.... Wenn man keine Ansprüche hat reicht es aber aus.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Frahelo
Frahelo26.05.05 16:05
Rantanplan
Ok, danke! Für die iBook-Lautsprecher reicht's.
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.05 16:09
Jo, für die iBook-Lautsprecher reichts wirklich Wobei für mich der Verlust der Tags das KO-Kriterum wäre...

Leider fehlt im Artikel der Link auf die Software. Nichtmal der Name ist erwähnt. Wenn man mit Google sucht findet man sackweise solche Tools... welches ist denn nun gemeint?
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
cmaus@mac.com26.05.05 16:17
Also, ich möchte ja einfach mal einen richtigen WinAMP-fähigen Player für Mac OS X.
Ich kann nämlich seit dieser besch... Änderung von Windows Media (was hart an der Schmerzgrenze war) zu WinAMP bei dem Giga-Live Stream nichts mehr empfangen! (http://www.giga.de/features/live/)
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.05 16:21
Ach je... das ewige Katz-und-Maus-Spiel, wie niedlich. Die MI hat Jahre an Technologie, Jahre an Chancen verschlafen, da ändert auch DRM nichts. Solange es DRM geben wird (egal wie stark), solange wird es Cracks geben.
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
paolo pinkel26.05.05 16:54
manchmal hab ich das gefühl, es ist ähnlich wie mit den computerviren und den anbietern von schutzsoftware.
die tools werden von der musikindustrie lanciert um ein argument für ihre "rigerosen" maßnahmen zu haben...
0
vb
vb26.05.05 17:55
ranti

freu mich über dein gztes gehör!:-D;-)

macuser + frahelo

gegen audio und zurückrippen spricht nix - das ist ALLERHÖCHSTENS messbar. dass das nomaluser john doe hört ist unwahrscheinlich.
beim 2ten kodieren vbr und mindestens 192 kbts.
für pop reichts.
besser als mit wiretap: das dauert zu lange + ausserdem wird hier tatsächlich ein 2tes mal gewandelt.
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
tisco_over26.05.05 18:25
liebes mactechnews:
wo ist den der link auf das plugin

zum umgehen der dual layer limitierung habt ihr ja auch einen reingestellt.
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.05 20:13
vb

Mein Gehör kannst du vergessen Ich bin kein High-Ender der das Gras wachsen hört. Vermutlich würde ich bei einem rekodierten Stück auch keinen Unterschied hören, AAC ist wirklich nicht schlecht.

Über verlustbehaftete Kompression kann man ja trefflich streiten Ich bin seit AAC recht kritiklos geworden. Bei 128kbps MP3 konnte aber sogar ich mit meinen Topfohren bei bestimmten Musikstücken Artefakte hören. Wenn ich mir nun vorstelle, das wird nochmal neu kodiert, dann müßte entweder das psychoakustische Modell der beiden Encoder identisch sein, oder man hat am Ende einen echten Verlust.

Bei AAC sind die Artefakte bei 128kbps anscheinend so gering - mir sind jedenfalls noch keine aufgefallen - daß man auch ohne hörbare Verluste nochmal kodieren kann.

Wenn ich aber schon 99Cent für das verflixte Ding ausgegeben habe, dann würde ich einen Teufel tun und a) die teuer erkauften Tags und b) die unversehrte Qualität aufs Spiel setzen. Dann also entweder eine Software, die ohne die Daten anzufassen das DRM entfernt oder so lassen wie es ist.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Rantanplan
Rantanplan26.05.05 20:28
vb

Daß es nur meßtechnisch nachweisbar wäre, das glaube ich dir sofort. Ich hab halt eine starke Phobie gegen jede Datenveränderung Ich kämpfe immer noch mit mir, ob ich meine CD nun lossless kodieren soll oder doch mit 256kbps AAC, so wie ich es jetzt mache. Ich höre selbstredend den Unterschied niemals, aber mir bleibt trotzdem immer so ein ungutes Gefühl...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
MetallSnake
MetallSnake26.05.05 20:39
Rantanplan, was meinst du mit "teuer erkauften Tags"? Die kannst doch einfach wieder eintragen wenn die weg sind. Wo soll denn da das Problem sein?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Sazanami26.05.05 21:06
mee
Also mir ist ein DRM-freier Song für 2 Teuro lieber, als ein verdongelter für 99 Cent.
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.05 00:14
MetallSnake

Teuer erkauft Die Zeit um das alles zu tun rechnest du nicht? CDRW brennen, rippen, Tags rauspfriemeln, rüberkopieren.... Und dafür noch 99Cent bezahlen? Hallo? Da ist es ja schneller so eine Tauschbörse zu benutzen.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
vb
vb27.05.05 04:07
rantanplan

wie immer hast du natürlich irgendwie recht.
du musst ja nicht das original löschen, wenn du angst um deine gekauften songs hast..
und eigene cds rippen, um sie dabei zu haben - warum nicht, auch da hast du naoch das original. ich finde bei hoher bit-rate gehst du kein allzugrosses risiko ein. ich empfehle dir auf jeden fall die vbr-kodierung.
dabei werden verschieden komplexe musikstellen verschieden kodiert, also sozusagen intelligenter;-). da wo mehr bandbreite erforderlich ist wird aufgestockt, an anderen stellen wird die rechenpower reduziert - abhängig vom klangmaterial.
das bringt auf jeden fall etwas mehr struktur als lineare kodierungen.
gruss vic
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.