Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Starke iPhone-8-Verkaufszahlen erwartet - mögliche Lieferengpässe

Im September letzten Jahres wurde das iPhone 7 von Apple als große Innovation gefeiert. Man implementierte zahlreiche neue Funktionen, wie zum Beispiel die zweite rückwärtige Kamera in der großen Plus-Variante des Gerätes. Auch ist das iPhone 7 das erste Smartphone aus Cupertino, welches wasserdicht ist und über Stereo-Lautsprecher verfügt. All diese Neuerungen konnten die Fachpresse überzeugen und so bekam das Mobiltelefon sehr gute Bewertungen. Trotzdem sollen einer neuen Analyse von Morgan Stanley zufolge die Verkaufszahlen des Gerätes im laufenden Jahr nicht signifikant steigen. Allerdings gibt die Investmentbank einen plausiblen Grund für diesen Umstand an.


Warten auf das iPhone 8
Laut Morgan Stanley sollen die seit einiger Zeit in den Medien verbreiteten Gerüchte über das im September erscheinende iPhone 8 zu einer Zurückhaltung bei potentiellen iPhone-Käufern führen. So würden Nutzer eines iPhone 6 nicht wie erwartet auf ein iPhone 7 aufsteigen, sondern den Kauf bis nach der Vorstellung des iPhone 8 im Herbst dieses Jahres aufschieben. Auch Verlängerungen von auslaufenden Verträgen werden dem Bericht zufolge von Anwendern in den Herbst verlegt. Aus diesem Grund erwarte man für das iPhone 7 in diesem Jahr eher schwächere Absatzzahlen. Wie genau diese für die iPhone-7-Verkäufe aussehen werden, wird Apple auf den Quartalskonferenzen bekannt geben.


Lieferengpässe des iPhone 8?
Da viele Kunden dann auf das iPhone 8 setzen werden, erwartet Morgan Stanley starke Verkaufszahlen des Gerätes. So geht man in dem Bericht von einem Wachstum von 20 Prozent gegenüber den Absatzzahlen des iPhone 6s aus, was bei den Verkaufszahlen der Geräte mehrere Millionen Einheiten ausmachen würde. Da das iPhone 8 auf einen OLED-Bildschirm setzen soll, gehen Experten davon aus, dass Hersteller dieser Displays Apples hohe Nachfrage nicht bedienen können. Somit werde es bei dem nächsten iPhone zu erheblichen Verzögerungen in der Auslieferung kommen. Zwar bauen verschiedene Hersteller derzeit OLED-Produktionsanlagen, diese werden aber erst im kommenden Jahr einsatzbereit sein.

Allgemein wird für das nächste Apple-Smartphone ein großer Schritt von Cupertino erwartet. Neben einem komplett neuen Gehäuse mit einer Rückseite aus Glas und einem Rahmen aus Edelstahl, geht man von einem nach außen gebogenen OLED-Bildschirm aus. Weiter werde das Smartphone eine Möglichkeit zum kabellosem Laden erhalten, zudem entferne man die breiten Streifen um den Bildschirm und integriere den Touch-ID-Sensor in das Display.

Weiterführende Links:

Kommentare

Boedefeld18.01.17 11:13
Das iPhone 8 ist noch nicht mal auf dem Markt und schon wird von Lieferengpässen berichtet...
+8
eames18.01.17 11:14
Richtig fein wäre wenn ein neues iPhone (und iPad) dann auch Bluetooth aptX eventuell sogar die aptX HD Variante unterstützen würde. Das wäre eine gute Ergänzung zum Airplay denn in vielen Fällen wäre es schön höhere Audio-Qualität via BT zu hören (hochwertiges Stereosystem, hochwertigere mobile BT Lautsprecher, BT Kopfhörer...)
+1
Stereotype
Stereotype18.01.17 11:16
Und in ein paar Monaten orakelt Morgan Stanley das 7s Modell voraus?
0
UWS18.01.17 11:26
Also nur mal so fast OT. Ich wüsste ja wirklich mal gerne wie das iPhone 7 so läuft. Neulich wollte man mir statt des bestellten iPhone 6s unbedingt (und mit sehr attraktivem Preisnachlass) ein 7er aufschwatzen. Auf meinen Einwand, dass ich gerne Musik höre WÄHREND ich lade, sagte der Herr am anderen Ende nur: Ja, könne er verstehen und da wäre ich nicht der erste mit dem Argument.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
+1
HeikoL18.01.17 11:30
Ich interessiere mich jetzt schon für das iPhone 9.
+2
Ronny
Ronny18.01.17 11:34
Ich warte auf das iPhone 10. Das wird ein richtiger Knaller werden.
+1
macmuckel
macmuckel18.01.17 11:54
Ich erwarte ja noch stärkere iPhone-21-Verkaufszahlen. Lieferengpässe halte ich dabei für unumgänglich. 😂
+1
gast200018.01.17 12:13
"Allgemein wird für das nächste Apple-Smartphone ein großer Schritt von Cupertino erwartet."

Und schon wieder schrauben die Medien die Erwartungen höher, um danach schreiben zu können: Keine Innovationen, Apple geht es immer schlechter, niemand will das iP 8 etc. Ist doch schon Methode. Außerdem brauchen die Medien "Nachrichten", also Content, um Geld zu generieren. Und wenn keine vorhanden sind werden welche gebastelt und verweist bei den "hätte", "sollte" und "könnte" sowie "sichere Quelle", "anonyme Quelle", "ein Vertrauter" sogar noch auf ältere "hätte", "sollte" usw. um glaubhafter zu wirken.

Beruhigend, dass wenigstens hier einige den Braten schon längst gerochen haben und mit Spott antworten.
+5
asdakloek
asdakloek18.01.17 12:15
Wie wärs mal mit Daumenfunktion für die MTN-Artikel?
+7
teorema67
teorema6718.01.17 12:49
Auch beim iPhone 4S gibt's derzeit Lieferengpässe
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+2
karlimann
karlimann18.01.17 13:54
asdakloek
Wie wärs mal mit Daumenfunktion für die MTN-Artikel?

Das wäre mal eine sinnvolle Erweiterung. Es wird sehr oft nichtssagender Schrott ohne jeden Nutzwert als News "verkauft".
-3
Siam18.01.17 14:26
Hoffentlich wird die Kamera voll integriert, sonst wäre es ein Ärgernis.
+3
ray-kay18.01.17 15:15
Wieso heißt es eigentlich überall iPhone 8? Ist der Name bereits von Apple bestätigt?
Weil die letzten Jahre uns gezeigt haben dass die Namensgebung nach jeder neuen Nummerierung mit einem "S" vorgesetzt werden, demnach wäre dieses Jahr das iPhone 7S dran.

Falls Apple wegen des Jubiläums eine neue Namensgebung verfolgen sollte dann doch lieber ein iPhone X oder etwas anderes was sich deutlich von der bisherigen Linie abhebt, aber ich erwarte hier namentlich nichts neues, zum fünften Geburtstag gab es auch nichts besonderes.

Das iPhone 7S könnte aber mein neues iPhone werden, habe aktuell das 6er und hab bewusst auf das 6S und 7 verzichtet. Hoffentlich gibt es dann auch recht früh attraktive Handyverträge mit dem 7S. Bis dahin sollten die technischen Erweiterungen auch spürbarer sein als die kleinen Sprünge vom 6er zum 6S oder dem 7er.
0
phatejack
phatejack18.01.17 15:41
Großteil der User warten immer auf ein neues Modell, typischerweise im 2 Jahres Rhytmus. No news!
-1
teorema67
teorema6718.01.17 18:21
ray-kay
Wieso heißt es eigentlich überall iPhone 8? Ist der Name bereits von Apple bestätigt?
...
Falls Apple wegen des Jubiläums eine neue Namensgebung verfolgen sollte ...
Apple hat gerade eine Brigade Buchhalter eingestellt. Die hat iPhone11 errechnet
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+1
jaggy18.01.17 20:14
iPhone 8 wird super und erst das iPhone 9 wird der Renner aber Hey Jungs und Mädels das iPhone X das wird alles andere in den Schatten stellen....
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.