Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Spotify: 30 Millionen Abonnenten bei 100 Millionen Nutzer

Der weltweit größte Musik-Streaming-Dienst Spotify hat die Grenze von 100 Millionen Nutzer überschritten. Der Großteil der Nutzer greift allerdings auf das werbefinanzierte Angebot zurück. Lediglich 30 Prozent, daher 30 Millionen Nutzer, zahlen für das kostenpflichtige Abonnement, um werbefrei Musik zu hören und Zusatzfunktionen wie Wiedergabe-Synchronisation und Offline-Speicherung zu nutzen. Apple Music kann mit mittlerweile 15 Millionen halb so viele zahlende Abonnenten vorweisen.


Wie die Zahlen zu bewerten sind, hängt vom Blickwinkel ab. Spotify-CEO Daniel Ek zeigte sich über Apples Markteintritt mit Apple Music erfreut, da dieser durch die mediale Aufmerksamkeit das Wachstum für den Markt beschleunigt habe. Apple Music wird sich aber sicherlich nicht mit dem zweiten Platz zufrieden geben, sondern strebt wie beim iTunes Music Store eine dominierende Marktposition an.


Apples Ziel sind 100 Millionen zahlende Abonnenten. Mit dem bisherigen Wachstum würde dies allerdings erst in ungefähr 7 Jahren erreicht werden. Durch die angekündigten Überarbeitung von Apple Music im Zuge von iOS 10 ist jedoch mit einer Beschleunigung des Wachstums zu rechnen. Es bleibt spannend, wie Spotify als Marktführer damit umgehen wird, zumal Gerüchten zufolge mit Amazon ein weiterer ernstzunehmender Konkurrenz seinen Markteintritt vorbereitet.

Kommentare

TimSK
TimSK21.06.16 10:11
Die Apple-Software ist halt Mist und die Musikvorschläge sehr (um nicht zu sagen grausam) mainstreamig.
0
Mac-Mania
Mac-Mania21.06.16 10:21
Ich komme mit Apple Music sehr gut zurecht. Ich hätte gerne mal Beispiele, was denn die Apple Musik App so kompliziert macht. Rein aus Interesse...

Ich hatte vorher Spotify und fand das nicht unbedingt besser, zumal über die Musikbibliothek alle meine Titel jederzeit verfügbar sind.

Im Grunde ist es doch eine Sache der Gewöhnung. Bei jeder neuen App "gewöhnt" man sich an die Steuerung und alles Neue wirkt dann deplaziert oder schlecht. Das ist ausschließlich meine Meinung. Würde wirklich gerne hören, was an Spotify praktischer ist.
0
Black Mac
Black Mac21.06.16 10:42
Mac-Mania
Im Grunde ist es doch eine Sache der Gewöhnung. Bei jeder neuen App "gewöhnt" man sich an die Steuerung und alles Neue wirkt dann deplaziert oder schlecht.
Eigentlich erwarte ich von einer Apple-Software, dass sich die Bedienung intuitiv und fast schon auf magische Weise erschliesst. Sich “an etwas zu gewöhnen” bedeutet hingegen, mit der Zeit etwas hinzunehmen, was einem gegen den Strich geht.
Mac-Mania
Würde wirklich gerne hören, was an Spotify praktischer ist.
Ein Dienst – eine Oberfläche. Keine Vermischung mit lokalen und gestreamten Dateien und anderen Eigenheiten, die mit bestimmten Abos in Zusammenhang stehen (Abgleich fremder Musikdateien usw.). Ausserdem kann ich nicht alle meine Wiedergabelisten mit meiner Frau teilen, weil sie natürlich eine andere Apple-ID hat. Mit Spotify ist das alles kein Problem.

Und überhaupt: Warum glaubst du, dass Apple mit iOS 10 die ganze Oberfläche radikal umgekrempelt? Weil sie die Anwender so toll finden?
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Kiddo
Kiddo21.06.16 10:43
Was mich bei Apple Music am meisten stört:

- Playlists lassen sich nur sharen, nicht aber gemeinsam bearbeiten. was soll das?
- Wenn ich eine Playlist auf "Offline verfügbar" stelle soll sie natürlich auch neu hinzugefügte Tracks runterladen. Macht Apple Music aber nicht.

Ich bin wirklich großer Apple-Fan, aber wenn sie das nicht hinkriegen ist Apple Music für mich praktisch nutzlos.

Apple könnte wenigstens Siri für Spotify öffnen...
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
flyingangel21.06.16 11:03
Black Mac
Ein Dienst – eine Oberfläche. Keine Vermischung mit lokalen und gestreamten Dateien und anderen Eigenheiten, die mit bestimmten Abos in Zusammenhang stehen (Abgleich fremder Musikdateien usw.).

Genau das finde ich an Apple-Music toll, dass ALLE meine Songs beisammen sund (gekauft, gerippt und alle anderen). Brauch ich mir nicht merken wo ich was finde und ich kann auch von unterwegs meine CD-Sammlung streamen.
0
flyingangel21.06.16 11:06
Kiddo
- Wenn ich eine Playlist auf "Offline verfügbar" stelle soll sie natürlich auch neu hinzugefügte Tracks runterladen. Macht Apple Music aber nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Sobald ich einen Titel hinzufüge, lädt es mein iPhone 6s automatisch herunter, sobald es im WLAN ist
0
breaker
breaker21.06.16 11:20
flyingangel
Black Mac
Ein Dienst – eine Oberfläche. Keine Vermischung mit lokalen und gestreamten Dateien und anderen Eigenheiten, die mit bestimmten Abos in Zusammenhang stehen (Abgleich fremder Musikdateien usw.).
Genau das finde ich an Apple-Music toll, dass ALLE meine Songs beisammen sund (gekauft, gerippt und alle anderen). Brauch ich mir nicht merken wo ich was finde und ich kann auch von unterwegs meine CD-Sammlung streamen.
+1
0
Kiddo
Kiddo21.06.16 11:29
flyingangel
Kiddo
- Wenn ich eine Playlist auf "Offline verfügbar" stelle soll sie natürlich auch neu hinzugefügte Tracks runterladen. Macht Apple Music aber nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Sobald ich einen Titel hinzufüge, lädt es mein iPhone 6s automatisch herunter, sobald es im WLAN ist

dann haben sie das mittlerweile immerhin korrigiert.

Muss man immer noch händisch die icloud music library aktivieren? fand ich auch sehr apple untypisch, weil vollkommen unverständlich und nicht erklärt…
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
Schweizer
Schweizer21.06.16 11:32
Finde ich gut, ich bin sehr zufrieden mit Spotify.
Und empfehle es allen meinen Freunden und Familien.
Selbst mein Steuerberater hat jetzt Spotify
0
fellpuschel
fellpuschel21.06.16 12:50
Schade nur, dass iPods nicht mehr unterstützt werden.
Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!
0
gauloisesbert21.06.16 12:51
Ersetzt Apple Music immer noch die eigene, von CDs selbstgerippte, Musik durch die iTunes-Versionen zB remastered Versionen von Musik-Alben?

Das hat mich seit dem Start von Apple Musik abgehalten, selbst die "Probezeit" zu nutzen.
Ich hab da keinen Bock drauf, dass Apple _meine Library_ in Eigenregie ändert!
0
gauloisesbert21.06.16 13:12
gauloisesbert
Ersetzt Apple Music immer noch die eigene, von CDs selbstgerippte, Musik durch die iTunes-Versionen zB remastered Versionen von Musik-Alben?

Das hat mich seit dem Start von Apple Musik abgehalten, selbst die "Probezeit" zu nutzen.
Ich hab da keinen Bock drauf, dass Apple _meine Library_ in Eigenregie ändert!


... EDIT ...
Da wurde doch der Artikel geändert!
https://support.apple.com/en-us/HT204962
When Apple Music adds these matched songs to your iCloud Music Library, Apple Music doesn’t change or alter your original music files that reside in iTunes for Mac or PC or on your iOS devices from which they were added.

Vielleicht doch mal wert, mal zu sehen, ob man es nutzt!

Ich nutze bisher Youtube-Playlists als Spotify-Ersatz!

0
bublik
bublik21.06.16 13:14
Apple musik is BUGGY

Cover werden durch irgend ein Schrott ersetzt, Live alben verschwinden und werden durch Album version ersetzt! Das geht ja gar nicht
0
Mac-Mania
Mac-Mania21.06.16 13:52
flyingangel
Black Mac
Ein Dienst – eine Oberfläche. Keine Vermischung mit lokalen und gestreamten Dateien und anderen Eigenheiten, die mit bestimmten Abos in Zusammenhang stehen (Abgleich fremder Musikdateien usw.).
Genau das finde ich an Apple-Music toll, dass ALLE meine Songs beisammen sund (gekauft, gerippt und alle anderen). Brauch ich mir nicht merken wo ich was finde und ich kann auch von unterwegs meine CD-Sammlung streamen.

Jip, das finde ich auch sehr praktisch. Ich fände es total ärgerlich eine App für Streaming zu nutzen und eine andere für meine seit Jahren gesammelte Musik. Zudem habe ich von vielen Künstlern alte Alben (gekaufte) und jetzt neue (die ich streame) und alles wird mir an einem Ort schön angezeigt. Ich kann meine alten "Favorites" Playlisten erweitern und muss nicht alles neu anlegen.

Ich kann die Einwände der anderen User nicht ganz nachvollziehen, respektiere aber die Meinung von jedem. Ich finde Spotify überhaupt nicht schlecht, aber es ist auch nicht so, dass es (viel) besser als AM wäre.

Ich bin gespannt, wie die Neuauflage von Apple Music wird.
bublik
Apple musik is BUGGY

Cover werden durch irgend ein Schrott ersetzt, Live alben verschwinden und werden durch Album version ersetzt! Das geht ja gar nicht

Das habe ich auch schon mal gehört, das ist natürlich sehr unschön und darf garnicht vorkommen.
0
tranquillity
tranquillity21.06.16 17:49
Komisch, es wird doch gar nichts ersetzt. Außer man löscht auf seinem Mac Songs und lädt sie dann wieder neu (oder streamt). Wenn man das aber nicht macht, bleiben die Songs unberührt.

Was stimmt ist dass es Fehler geben kann, wenn man zB auf dem iPhone einen Livesong streamt. Hatte mal bei der Led Zeppelin BBC live das Phänomen, dass ein Song durch ein schreckliches Swing-Cover (auch live) ersetzt wurde. Aber auf meinem Mac, wo die Musiksammlung physikalisch vorhanden ist, war natürlich das Original vorhanden. Es handelt sich um einen Song, den ich selbst von CD gerippt hatte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.