Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue Konkurrenz für Apple Music? Amazon bereitet Musikdienst vor

Die beiden Platzhirsche auf dem Markt für Musikstreaming heißen Apple Music und Spotify. Einem neuen Bericht von Reuters zufolge möchte ein neuer Player in den Markt einstellen: Amazon. Der bisherige Musikdienst des Online-Händlers war lediglich eine Erweiterung für Prime-Mitglieder - bald soll aber ein eigenständiger Musikstreamingdienst an den Start gehen.

Gleiche Konditionen wie die Konkurrenz
Der Monatspreis des Abonnements sei mit 9,99 US-Dollar genauso hoch wie derjenige der beiden Hauptkonkurrenten. Über einen eventuellen Familien- oder Studententarif gibt es zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Informationen. Allerdings soll die Musikbibliothek mit rund 30 Millionen Songs ähnlich groß sein wie bei Spotify und Apple Music. Amazon Prime Music, der gegenwärtige Musikdienst, umfasst lediglich einen Katalog von etwa einer Million Musikstücken.




Amazons Dienst soll in den kommenden Monaten an den Start gehen
Amazon ist dem Bericht zufolge gerade in der letzten Phase der Verhandlungen mit den großen Musiklabels. Deswegen sei mit einem Start des neuen Dienstes gegen Ende des Sommers oder im Herbst zu rechnen. Mit dem Schritt möchte Amazon die Attraktivität des Echo vergrößern, des intelligenten Lautsprechers für ein Smart Home. Außerdem hieß es, ein Musikstreamingdienst sei für Amazon unverzichtbar auf dem Weg zum »One-Stop-Geschäft für Inhalte und Güter«.

Potenzial auf dem Musikstreamingmarkt
Die Frage ist nur: Gibt der Markt noch genug her für einen weiteren Musikstreamingdienst? Solange sich die finanziellen Konditionen gleichen, gibt es nur zwei Wege, um Kunden von der Konkurrenz ins eigene Lager hinüberzuziehen: erstens exklusive Inhalte und zweitens eine attraktive Bedienung und Einbindung in ein größeres Ökosystem. Beide Wege gehen Spotify und Apple derzeit - wobei gerade die Bedienbarkeit bei Apple Music häufiger Kritik ausgesetzt ist. Nichtsdestotrotz sprach sich die Reuters-Quelle zuversichtlich für Amazons Erfolgschancen aus: der »unvermeidbare« Amazon-Dienst »könnte ein bisschen Luft aus Apples Pool an zahlenden Nutzern ablassen«.

Zuletzt hatte Amazon bekannt gegeben, den Prime-Service auch als Monats-Abo anzubieten. Der Videostreaming-Dienst ist inzwischen auch unabhängig von der Prime-Mitgliedschaft als Einzelprodukt buchbar - der bisherige Musikdienst allerdings nicht. Dieser verfügt lediglich über eine eigene iOS-App, welche eine Prime-Mitgliedschaft voraussetzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

mucke13.06.16 11:16
Sollte es im prime Angebote enthalten sein, werden sicher einge umsteigen und sich die 7-10€ sparen.
0
Schweizer
Schweizer13.06.16 11:29
Ich bleibe bei Spotify Family, für 2,50 alles hören was man will.
Besser und günstiger geht es nicht.
0
iEi
iEi13.06.16 11:35
Also mir persönlich reicht die Musik die jetzt schon im Prime für 49 Euro/Jahr inklusive ist.
Ich hoffe das bleibt dann.
Mir sind 120 Euro / Jahr nur für Musik zu teuer, da ich nicht so der ganz große Musikkonsument bin.
0
eastmac
eastmac13.06.16 11:43
Genau, Prime ist schon ne super Sache.
Wie wäre es denn mit einer 20€ Film-Serien Flate in iTunes?
0
Legoman
Legoman13.06.16 14:23
Na das ist doch ne einfache Rechnung: 50 Euro für Musik und Filme oder 120 nur für Musik.
Zuschnappen Leute, zuschnappen! Was nix kostet, taugt nix!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.