Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Schnelles Update: Apple gibt iOS 10.3.1 heraus

Seit wenigen Minuten steht das iOS-Update auf Version 10.3.1 allen Besitzern von aktuellen iPhones, iPads und iPod touch zur Verfügung. Die Aktualisierung folgt lediglich eine Woche nach der Freigabe des großen Updates iOS 10.3.


iOS 10.3.1 wird allen kompatiblen Modellen in der Einstellungen-App als Systemaktualisierung angezeigt. Zu den kompatiblen Modellen gehören übrigens weiterhin iPhone 5, 5c und iPad 4. Diese sind die letzten unterstützten iOS-Geräte mit 32-Bit-Chip und es gab bereits erste Hinweise darauf, dass Apple sie bei künftigen Updates nicht mehr berücksichtigen könnte.

Die Update-Beschreibung für iOS 10.3.1 liest sich sehr spartanisch: Es ist lediglich vage von Fehlerbehebungen und einer Verbesserung der Sicherheit die Rede. Konkret ging es unter anderem um eine WLAN-Schwachstelle, die von Googles Sicherheitsteam »Project Zero« aufgespürt wurde.

Aufgrund des kurzen zeitlichen Abstandes zum großen Release vor einer Woche waren sichtbare Funktionsneuerungen aber auch nicht zu erwarten. Da Apple bereits letzten Dienstag die ersten Testversionen von iOS 10.3.2 an Entwickler und kurz danach auch an öffentliche Betatester verteilte, muss Apple schon zu diesem Zeitpunkt gewusst haben, dass ein sehr rasches Bugfix-Update 10.3.1 vonnöten wäre.

iOS 10.3
Das erst eine Woche alte große iOS-Update brachte das auf der WWDC 2016 angekündigte neue Dateisystem APFS (Apple File System) auf iPhone, iPad und iPod touch. Dieses ermöglicht unter anderem Kopieren ohne Verzögerungen, flexible Partitionen und Snapshots als Backup-Funktion. Eine genauere Betrachtung des neuen Dateisystem haben wir in diesem Artikel vorgenommen.

Weiterhin kam die Funktion »meine AirPods suchen« auf das iPhone, welches die Funktionalität einer früheren Drittanbieter-App nativ ins System integriert. Das CarPlay-Interface bei der Kopplung des Gerätes mit dem Bordcomputer eines Kraftfahrzeugs besitzt nun eine praktische Schnellwechsel-Funktion für die zuletzt verwendeten Apps. Weitere kleinere Änderungen betreffen 3D-Touch-Vorschau in der Wetter-App, verringerte Bewegungen in Safari, Cricket-Ergebnisse für Siri und ein Widget für die Podcast-App.

Kommentare

Fox 69
Fox 6903.04.17 19:42
Update war in 4 min. per OTA drauf (iP7) drauf.
+3
Marcel_75@work
Marcel_75@work03.04.17 19:54
Hier hat das OTA-Update auf einem iPhone 6S ganz schön gedauert (Installation insg. ca. 8 min), dafür dass das Update nur 28,5 MB groß war …
+2
coosmannc03.04.17 20:03
Das könnte an der Konvertierung in das neue Dateisystem liegen?
-7
nane
nane03.04.17 20:05
Kann es sein, dass das 2x Home-Button drücken jetzt "behoben" wurde?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-2
BlueVaraMike
BlueVaraMike03.04.17 20:19
Seit 10.3 lassen sich auf meinem iPhone 7 hin und wieder (und völlig zufällig) irgendwelche Apps nicht mehr öffnen.
Das Icon wird nach antippen dunkel und nix passiert mehr.
Drücke ich dann den Home Button, flasht das Icon kurz auf und das wars.
Via Multitasking hab ich auch keinen Erfolg.
Wenn ich dann nicht bald neu starte, bin ich gezwungen via Power-, und Volume-Down Button das iPhone neu zu starten. (es reagiert irgendwann dann gar nicht mehr)
Komisch ...
Do what you want, but harm no one!
-4
Mysterium198703.04.17 20:38
Das Update war OTA super fix drauf.
Mehr Informationen gibt es hier [Admin: editiert]
-20
Tomboman03.04.17 20:41
Mysterium1987
Das Update war OTA super fix drauf.
Mehr Informationen gibt es hier

Super mehr Informationen, der war gut 😂
+4
ronny332
ronny33203.04.17 21:14
Dauerte bei mir (iphone 7 plus) auch gefühlt sehr lange. Gestartet kurz vor Ende Tagesschau, Ende nach dem Brennpunkt. Also auch gut 20 Minuten.
+2
iGod03.04.17 22:52
BlueVaraMike
Seit 10.3 lassen sich auf meinem iPhone 7 hin und wieder (und völlig zufällig) irgendwelche Apps nicht mehr öffnen.
Das Icon wird nach antippen dunkel und nix passiert mehr.
Drücke ich dann den Home Button, flasht das Icon kurz auf und das wars.
Via Multitasking hab ich auch keinen Erfolg.
Wenn ich dann nicht bald neu starte, bin ich gezwungen via Power-, und Volume-Down Button das iPhone neu zu starten. (es reagiert irgendwann dann gar nicht mehr)
Komisch ...

Deswegen das Update heute. 🙄
-3
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.04.17 00:11
iGod

Bin bereits auf iOS 10.3.2 und es hat sich nix verändert zu diesem Thema.
😏

Naja, vielleicht gibt es die nächsten Tage eine neue Beta.
Ich hatte dieses Problem aber auch schon ohne Beta! (10.3)
😊
Do what you want, but harm no one!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.04.17 08:12
coosmannc
Das könnte an der Konvertierung in das neue Dateisystem liegen?

Nein, denn auf APFS wurde ja schon mit 10.3 umgestellt, 10.3.1 beseitigte nur kleinere bugs und fixte eine Sicherheitslücke im Zusammenhang mit WiFi.
+3
MiiCha
MiiCha04.04.17 09:10
BlueVaraMike

Wie können die Entwickler nur so böse sein und eine fehlerhafte Beta Version zur Verfügung zu stellen...
Böse böse Entwickler

PS: Als nicht Entwickler ist es NIE ratsam eine Beta zu installieren
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.04.17 09:13
Außer man ist Admin, Consultant, Trainer usw. und möchte mit einem Testgerät ausprobieren, was die nächste Version so bringen mag, um bereit zu sein, wenn die Enduser/Kunden das Update bekommen.
+2
Walter Plinge04.04.17 10:05
Mysterium1987
Das Update war OTA super fix drauf.
Mehr Informationen gibt es hier

Ist es Absicht, dass diese Seite total kaputt ist (Firefox und Edge auf Win 10)?
0
Paddy259004.04.17 10:09
Mit iOS 10.3 lief bei mir (iPhone 6) alles super, seitdem ich gestern iOS 10.3.1 drauf habe stürzen andauernd Apps ab. Dies betrifft sowohl vorinstallierte (bspw. Safari) als auch Apps von Drittanbietern.
Hat noch jemand das Problem?
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike04.04.17 12:36
MiiCha

Hast Du meinen Beitrag überhaupt GENAU gelesen?
NEIN!
Da wird nur das Wort "Beta" wahrgenommen" und schon wird gescheit daher gelabert!
Lies meinen Beitrag noch mal und spiel Dich hier nicht so auf ...!
Do what you want, but harm no one!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.