Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung greift mit neuer Werbung Apples iPhone 5 an

Mit einem Vergleich der technischen Eckdaten zwischen dem Apple iPhone 5 und dem Samsung Galaxy S3 versucht Samsung seit dem Wochenende die Konsumenten davon abzuhalten, zu einem iPhone 5 zu greifen. Natürlich fällt der Vergleich in der Werbung zugunsten von Samsung aus, was vor allem daran liegt, dass beim iPhone 5 auf die Nennung verschiedener Sonderfunktionen wie AirPlay und iCloud-Integration verzichtet wurde, während beim Galaxy S3 bereits das Schütteln für Updates begeistern soll. Bei der Bewertung dieser aggressiven Samsung-Werbung teilen sich die Meinungen im Wesentlichen in zwei Lager. Während die Einen Samsungs Vorgehen als Bestätigung dafür sehen, dass das iPhone 5 viele Verkäufe kosten könnte, sehen die Anderen in der Werbung einen Beweis für Samsungs Selbstbewusstsein. Ob Samsung mit der Werbung bei Konsumenten punkten kann, ist vor dem Hintergrund des anhaltenden Patentstreits zwischen beiden Unternehmen fraglich. Zuletzt musste Samsung bei Patentklagen gegen Apple mehrere Rückschläge hinnehmen. So wurde eine Anhörung zum Verkaufsverbot in den USA auf Dezember verschoben und eine Klage gegen Apple wegen der Verletzung von UMTS-Patenten abgewiesen.

Weiterführende Links:

Kommentare

l-vizz
l-vizz17.09.12 10:29
Wenngleich das S3 auch ein wirklich tolles Smartphone ist (viele Kollegen haben es und sind sehr zufrieden), werden hier wirklich Mini Funktionen aufgeführt (die zwar nett sind, wohl aber kein Alleinstellungsmerkmal ausmachen) und viele Funktionen vom iPhone schlicht unterschlagen. Aber gut - so ist Werbung halt
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
roadrunnerhagen17.09.12 10:29
Vergleichende Werbung kann das werbende Unternehmen so lächerlich machen, da es mehr als peinlich wirkt.

Samsung sollte sich mehr um die Produktre kümmern als um die Angriffe auf die Mitbewerber.
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
macbia
macbia17.09.12 10:33
Das Geld für die Werbung hätten sie mal lieber in das Wohl ihrer Mitarbeiter investiert.
i heart my 997
0
nd7017.09.12 10:34
roadrunnerhagen
Samsung sollte sich mehr um die Produkte kümmern...

Das tun sie doch, das S3 ist doch ein ganz nettes Produkt.
Und da du die Produkte sowieso nicht kaufst, kann es dir doch egal sein.
0
mobileme17.09.12 10:35
Ich finde diese Version der Anzeige besser.

0
Eventus
Eventus17.09.12 10:40
D a s S G S 3 i s t z u b r e i t .

Hab seit paar Tagen testweise ein Nokia PureView 808, dessen Schirm die Grösse des iPhone 5 hat (4", 16:9). Es ist wirklich die optimale Grösse, gerade noch mit einer Hand bedienbar und beim Video gucken ist das Bild bei TV-Shows (schaue ich fast nur mobil) deutlich grösser als beim iPhone 4, weil eben ohne die Letterbox-Balken.
Live long and prosper! 🖖
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.12 10:41
nd70
Das tun sie doch, das S3 ist doch ein ganz nettes Produkt.
Genau DAS ist Samsungs Problem: Sie werden für "ganz nett" gehalten. Nicht mehr.
0
o.wunder
o.wunder17.09.12 10:46
Eventus
OT: was sagst Du zu der Kamera beim PureView 808?

Jeder Hersteller dreht sich die Angebliche Sachlage wie er es braucht, auch Apple lässt gerne ein paar Dinge weg in der Kommunikation, zB das LTE selbst bei der Telekom nicht durchgängig funktioniert, weil Apple nur das 1800 MHz Band unterstützt etc.
0
Eventus
Eventus17.09.12 10:46
@mobileme: +1
Live long and prosper! 🖖
0
Sculler17.09.12 10:48
Nett ist der kleine Bruder von Scheiße....
0
Stefan-s17.09.12 10:49
@o.wunder:
Die camera ist eine Klasse für sich.Ebenso Tonaufnahmen.
0
scala17.09.12 10:52
Tonaufnahmen im S3 sind besser? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
0
Eventus
Eventus17.09.12 10:54
@o.wunder:
Die Kamera ist ausgezeichnet – das Nokia 808 kann eine echte Digitalkamera durchaus ersetzen für die meisten Anwender! Foto- und Videoaufnahme sowie die Videonachbearbeitung sind top!

Zum Gerät ansonst schrieb ich Folgendes:
Eventus
(…)
Erstes Fazit: Es ist sehr zu bedauern, dass Nokia das sogar recht gute Symbian (Nokia Belle) aufgegeben und sich Microsoft unterworfen hat. Ich hab auch Windows Phone 7 angeschaut und es bleibt der Eindruck, dass es unpraktisch und sehr hässlich ist (blöd angeschnittene Kacheln usw.).

Kaufempfehlung: Irgendein iPhone ab 3GS. Das iOS, das integrierte Ökosystem (iTunes-iCloud-iOS) und die Auswahl und Qualität der Apps sind nach wie vor unübertroffen.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus17.09.12 10:58
scala
Tonaufnahmen im S3 sind besser? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Nein, Stefan-s und ich haben nebenbei das Nokia 808 beurteilt. Dessen Ton (und Bild) sind Spitze, gerade auch im Vergleich zum S3:

Live long and prosper! 🖖
0
Stefan-s17.09.12 11:04
@scala: zu der Qualität von Aufnahmen mit dem S3 kann ich nichts sagen.
0
zh911
zh91117.09.12 11:22
Ich find die Anzeige ziemlich cheesy...
Stellt euch mal vor, Apple hätte sowas geschaltet - total selbstdiffamierend und peinlich.
0
jogi311
jogi31117.09.12 11:28
Man muss sich nur einmal die Werbung für das S3 und irgendein beliebiges -iOS-Produkt anschauen. Bei ist in jeder Einstellung das Produkt zu sehen; bei Samsung sieht man eine hippe Gemeinschaft von Leuten.

Was das soll, weiß der Geier. Gehöre ich jetzt zu der hippen Community, wenn hinten auf dem Gerät "Samsung" prangert? Bin ich mit anderen Produkten ein Outlaw, vor allem, wenn hinten drauf der leuchtet?

Mir kommt das alles ziemlich spanisch vor ... Ich will zu keiner hippen Community gehören, ich will ein Gerät, das funktioniert und mir das Leben erleichtert.

Meine Freundin und ich hatten vergangenes Jahr den groben Fehler gemacht, uns je ein Galaxy Ace zu ordern, das wir vorher kein Smartphone besessen haben. Ein fataler Fehler!
Die Dinger schalten sich von selbst aus und es entgehen einem wichtige Telefonate und Nachrichten. Bei Android 2.3.5 ist Ende und teilsweise lassen sich Updates nicht installieren, da der Telefonspeicher voll ist. Alternative: rooten. Was für ein Schwachsinn. Geht gar nicht.
Ganz anders beispielsweise beim iPad. Es ist wie ein VW-Käfer: es läuft und läuft und läuft ...
Kollegen, die ein iPhone haben, berichten nix anderes.

Lasst die Koreaner die Werbetrommel rühren, wie sie wollen; mein Entschluss für das nächste Telefon steht fest; es trägt keine 3 sondern eine 5!
Alle -Produkte die ich besitze, tun vor allen Dingen eins: sie funktionieren ganz einfach und das ganz einfach!
Mehr braucht kein Mensch ...
Stay hungry, stay foolish
0
barabas17.09.12 11:43
Na ja, wer andere mit Dreck bewirft offenbart damit eigentlich nur seine eigene Schwäche.

Oder anderst gesagt, - ich kann mir nicht vorstellen das Samsung sich hier einen Gefallten tut geschweige denn damit höhere Marktanteile erreicht. Ich muss mit meinem Produkt überzeugen, alles andere sind Zeichen von Schwäche und dient nur der Ablenkung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS17.09.12 12:05
Solch vergleichende Werbung kann - Betonung liegt auf kann - ja auch ganz amüsant sein.
Ich erinnere da an die Mac/Pc Spots.

Dabei kam der PC ja durch die schauspielerische Leistung und Anlage der Rolle noch ganz gut weg, mußte sich aber den Fakten beugen.

"I´m running error free nearly a week ... I´m running error free nearly a week ...I´m running error free nearly a week ...I´m running error free nearly a week ... oder so ähnlich - ....

Ich persönlich denke, dass die anderen Hersteller das Problem haben, dass rein von der Öffentlichkeit her es den Bereich Premium und dann sogar noch darüber Apple gibt.
Man und da schließe ich mich ein, ist nicht bereit den gleichen Preis für ein Samsung, Nokia oder Sony Produkt zu bezahlen.
Wobei Samsung einen derartigen Verdrängungsfeldzug im Technikbereich an den Tag legt, dass man fast schon Angst um Sony und Co haben muss.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Quickmix
Quickmix17.09.12 12:15
Die Plastics greifen an, rette sich wer kann.
0
lippimac17.09.12 12:21
...einfach nur peinlich!
0
iGod17.09.12 12:29
Samsung hat es halt schlecht gemacht, weil sie die ganzen Features vom iPhone einfach weglassen. Das ist dann keine vergleichende Werbung, das ist dann einfach billig und verarscht vielleicht auch den Kunden.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.09.12 12:29
Ich sehe es so wie Mr BeOS:

Weshalb sollte ich für ein viel zu klobiges Plastikteil mit bei Sonne schlecht ablesbarem Display und einer mittelmäßig kopierten Touch-GUI (welches mir auch in der letzten Inkarnation wie Bunti-Windows vorkommt), 500 € auf den Tisch legen? Zudem ich dabei auch auf eine hervorragende einfache Synchronisation mit dem Mac und viele für mich als Hobbymusiker wichtige Anwendungen verzichten müsste. Ein Me-Too-Produkt würde ich maximal die Hälfte es Originals bezahlen.

Dann schon den "Real Deal" für etwas mehr Geld. Der Wiederverkaufswert ist immerhin auch hervorragend. Bin immer wieder erstaunt, für welches Geld gebrauchte iPhones bei eBay verkauft werden.
0
Scrembol
Scrembol17.09.12 12:38
Hat Samsung gut erkannt! Danke dafür!
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.12 12:38
Es gibt mittlerweile schon Parodien dazu:

http://www.electronista.com/articles/12/09/16/point.out.cherry.picked.list.deceptive.marketing/
0
Deppomat17.09.12 13:11
An sich keine gute Werbung, aber für die Zielgruppe funktioniert es schätzungsweise: Freunde des "viel hilft viel" ohne ästhetischen Sinn.
0
Timmeyy17.09.12 14:25
Peinliche Werbung, aber ich fürchte, Samsung erreicht damit seine Kunden.
Komischerweise sind es unglaublich häufig Menschen ohne großes technisches Know-How, die sich durch die Specs beeindrucken lassen und Leute, die mit den Daten wirklich was anfangen können, sind diese meistens egal, solange das Gerät seinen Zweck (möglichst gut) erfüllt.

Ist vielleicht etwas OT, aber mich nervt es mittlerweile, wenn Menschen auf mich zukommen und wollen Tipps zum Kauf eines Laptops (meistens für Word, Facebook und Pr0n), ich gebe den Hinweis: "in den Laden gehen, anfassen, auf- und zuklappen, Qualität vergleichen". Zurück kommen sie dann mit einem 6kg-Plastikbomber von Acer oder Medion, Gekühlt von einer Hubschrauberturbine aber von den Specs her "besser als ein Macbook" genau das selbe Klientel.
0
Eventus
Eventus17.09.12 14:30
@Timmeyy: Sehe ich genau so!
Es ist wie mit den Wichtigtuern – Menschen, die wirklich wichtig sind, tun nicht so.
Live long and prosper! 🖖
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.09.12 14:34
Eventus

So, und wenn jetzt noch mal jemand den Vergleich zum iPhone 4 sucht, selbes Konzert, selber Song:



Schade, dass man hier kein vimeo einbetten kann.
#MacStarTrader (Twitter)
0
WirbelFCM17.09.12 15:30
Es ist immer eine schlechte Werbung, mit dem Finger auf andere zu zeigen, aber die von Samsung werden schon wissen, was sie machen
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.