Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patent genehmigt: Apple Pencil bald auch mit dem Mac verwendbar?

Gerade einmal zwei Monate ist es her, dass MacTechNews über den Patentantrag 14/542483 von Apple berichtet hat, in dem der Einsatz eines Apple Pencil in Kombination mit einem Trackpad beschrieben wird. Jetzt wurde das Patent 9,400,570 Apple zugesprochen. Zur Prüfung beim US-Patent- und Markenamt eingereicht war das Patent hingegen schon länger. Bereits seit 2014 - also noch vor der Vorstellung des iPad Pro mit Apple Pencil - arbeitete man in Cupertino bereits an der Kombination aus Stift und Trackpad. Bislang müssen Mac-Nutzer nämlich Grafik-Tablets bemühen, um auch in OS X detaillierte Handzeichnungen anfertigen zu können.


Ganz neu ist der Stiftansatz über das Trackpad aber nicht. So gibt es bereits seit mehr als fünf Jahren von Ten One Design mit dem Pogo-Stift und der Inklet-Software eine Lösung, um über das Trackpad per Stifteingabe kleinere Zeichnungen anzufertigen. Im Vergleich zu einem Grafik-Tablet ist dies aber eine recht ungenaue Lösung, die sich vor allem zum handschriftlichen Unterzeichnen von PDF-Dokumenten eignet.


Da könnte der Apple Pencil mit seiner zusätzlichen Sensorik natürlich eine viel höhere Präzision bieten, die auch grafische Arbeiten erlaubt. Darüber hinaus beschreibt Apple in dem Patent aber auch andere Möglichkeiten zur Stift-gestützten Eingabe. So ließe sich der Apple Pencil auch als Air Mouse oder Joystick nutzen, was weitere Anwendungsmöglichkeiten in 3D-Programmen oder Spielen eröffnet. Somit könnte mit dem Stift die Fingereingabe über das Trackpad ganz ersetzt werden.


Ob Apple das Patent wirklich umsetzen wird, lässt sich schwer voraussagen. Es erscheint im Vergleich zu anderen Patenten wahrscheinlich, weil die wesentlichen Technologien von Apple bereits eingeführt wurden und damit nur noch die Neukombination samt Software-Unterstützung notwendig wäre. So gibt es seit Herbst den Apple Pencil mit Lightning-Stecker und das Magic Trackpad 2 mit Lightning-Buchse. Ungewöhnlich ist vor allem der kurze Zeitraum zwischen der Veröffentlichung des Patents und der Genehmigung, was manchmal ein Hinweis auf eine baldige Produkteinführung sein kann.

Kommentare

valcoholic
valcoholic26.07.16 15:13
Wer mal gewohnt ist, auf einem Screen direkt zu zeichnen, der wird sich nicht auf sowas wie dem Zeichenn auf einem Trackpad umgewöhnen wollen. Aber klar, wenn gerade ein Pencil in der Nähe liegt und man nur ein Macbook o.ä. zur Hand hat wärs manchmal praktisch z.B. für Unterschriften etc.

Dennoch würde ich es eher begrüßen, wenn man direkt am Screen zeichnen könnte. Ganz irrelevant davon, wie das alles dann sonst gelöst würde, wäre das automatisch das perfekte Gerät für mich.
0
iGod26.07.16 15:16
valcoholic
Wer mal gewohnt ist, auf einem Screen direkt zu zeichnen, der wird sich nicht auf sowas wie dem Zeichenn auf einem Trackpad umgewöhnen wollen. Aber klar, wenn gerade ein Pencil in der Nähe liegt und man nur ein Macbook o.ä. zur Hand hat wärs manchmal praktisch z.B. für Unterschriften etc.

So Grafiktablets gibt es doch schon seit eh und je. Wenn Apple sowas nun in MacBooks bspw. integrieren kann wäre das ziemlich cool, wenn Apple es schafft die Trackpads dabei noch zu vergrößern.
0
zacwinter26.07.16 16:00
iGod
....ziemlich cool, wenn Apple es schafft die Trackpads dabei noch zu vergrößern.
Genau! Ich bin wirklich ziemlich gespannt, auf die kommende MacBook Generation. Vielleicht wird Apple wirklich eine OLED Tastenfeld oben statt der Funktionstasten- Reihe integrieren neben ein extra grosses trackpad, welches sich über die gesamte untere Breite des MacBooks zieht. Dann könnte man damit durchaus etwas anfangen. Die Intelligenz, ob nur der Handballen drauf liegt oder man tatsächlich den Mauszeiger bewegen möchte, beherrscht ja das System schon jetzt hervorragend.
0
iPeter79
iPeter7926.07.16 16:16
Genau das habe ich mir auch schon immer gedacht, wenn man auf den verschwendeten Bereich unterhalb einer Macbook-Tastatur sah. Den könnte man wirklich prima als Touchscreen, Zweitmonitor, großes Trackpad, Grafiktablett oder als alternatives Bedienelement (z. B. Programmstarter, Funktionstasten, Werkzeugleiste oder Schieberegler und Instrumenttasten für ein Musikprogramm verwenden). So hätte man auch die haptischen (Tastatur) und virtuellen Elemente perfekt benutzerfreundlich zusammengefasst (im Gegensatz zu den unergonomischen Touchscreen-Displays vieler Windows-Rechner). Vielleicht auch ein Grund, wieso es für macOS ein "LaunchPAD" gibt, was eigentlich mit einer normalen Mausbedienung keinen richtigen Sinn macht???
0
valcoholic
valcoholic26.07.16 16:56
Ein Dualscreen Macbook wär in der Tat ein Wahnsinn.
0
gickel27.07.16 09:10
Mit einem Stift für's iPhone auf dem Trackpad schreiben, um z.B. schwierige Buchstaben einzufügen, das geht jetzt schon. Allerdings nicht so doll, das man es empfehlen könnte:

Systemeinstellungen > Tastatur > + > "Trackpad Handschrift" auswählen

Menüleiste > Schriftenmenü "Trackpad Handschrift einblenden" auswählen und auf die erscheinende dunkle Fläche achten, die dem Trackpad entspricht. Auf dem Trackpad oben die richtigen Kandidaten auswählen, die dann in den Text übernommen werden. Usw.

Also nur Geduld!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.