Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

OS X 10.11.1 erschienen

Ab sofort lässt sich das erste Update für OS X 10.11 El Capitan laden. Rund drei Wochen nach Veröffentlichung des letzten großen Updates von OS X widmet sich OS X 10.11.1 in erster Linie Fehlerbehebungen. Beispielsweise gab es noch diverse Probleme mit Apples Mail-App sowie bei der Verwendung von Microsoft Office, die mit OS X 10.11.1 geschlossen werden sollen. Die erste Betaversion von OS X 10.11.1 ließ sich übrigens schon vor der Freigabe von OS X 10.11 laden. Funktionelle Änderungen fielen jedoch in den vier Entwicklerversionen nicht auf. Die sichtbarste Änderung betrifft, neben den erwähnen Bugfixes, Apples Auswahl an weiteren Unicode-Emoticons. Apples offizielle Updatebeschreibung lautet folgendermaßen:

  • Verbessert die Zuverlässigkeit des Installationsprogramms beim Aktualisieren auf OS X El Capitan
  • Verbessert die Kompatibilität mit Microsoft Office 2016
  • Behebt ein Problem, durch das Informationen zum Server für ausgehende E-Mails in Mail fehlen konnten
  • Behebt ein Problem, durch das E-Mails und Postfächer in Mail nicht angezeigt wurden
  • Behebt ein Problem, durch das bestimmte Audio Units-Plug-Ins nicht richtig funktionierten
  • Verbessert die Zuverlässigkeit von VoiceOver
  • Fügt mehr als 150 neue Emoji mit vollständiger Unterstützung für Unicode 7.0 und 8.0 hinzu

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod21.10.15 19:08
iOS 9.1 ist auch da.
0
Tomboman21.10.15 19:12
Hoffentlich gehen jetzt die Native-Instruments Plugins...
0
t.schuster21.10.15 19:17
Tomboman
Hoffentlich gehen jetzt die Native-Instruments Plugins...

Die haben schon in den Beta für 10.11.1 funktioniert
0
reaverle
reaverle21.10.15 19:34
Die haben schon in den Beta für 10.11.1 funktioniert

Also hier nur mit Hack.
0
StefanE
StefanE21.10.15 19:35
iTunes 12.3.1 ist auch da
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
webeagle21.10.15 19:43
Wie groß ist das Update ?
0
StefanE
StefanE21.10.15 19:47
webeagle

OSX 10.11.1 ca 1,6GB und iTunes 12.3.1 ca 150MB
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
webeagle21.10.15 19:49
StefanE

DANKE !
0
iMäck
iMäck21.10.15 19:57
StefanE

1,6GB

Wie groß war das erste Update bei Yosemite?
50MB?
0
StefanE
StefanE21.10.15 20:18
iMäck

weiß ich nicht - habe ich noch nicht mitgemacht

Wobei im Vergleich zu 10.11 ist es ja nur 1/4.

Wie groß war Yosemite damals?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
ahnungsloser21.10.15 20:31
Wieso auch immer ist der Startdialog immer noch in englisch. Sind sie so hinten an, das diese Version noch nicht fertig lokalisiert ist?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.10.15 20:33
Ob damit der ständige Beachball fernbleibt?
0
teorema67
teorema6721.10.15 20:48
Das Update muss ein Fake sein, ist komplett untypisch:
  • Der Download dauerte keine 15 Minuten, beim letzten Mal waren es 18 Stunden
  • Es kommt nicht am Dienstag, sondern am Mittwoch



10.11.0 hatte nach meiner Erinnerung so 6,1 oder 6,3 GB, das 5-Fache des heutigen Updates.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
strife21.10.15 20:56
ahnungsloser
Wieso auch immer ist der Startdialog immer noch in englisch. Sind sie so hinten an, das diese Version noch nicht fertig lokalisiert ist?

Mein unfundierte Vermutung: Du hast während der Original-Installation des Betriebssystem die Sprache auf English belassen. Der Login-Prozess ist wahrscheinlich irgendeinem unsichtbaren Admin-Account zugeordnet, der deshalb English als Benutzersprache gespeichert hat.

Keine Ahnung ob diese Anleitung noch aktuell ist:
https://support.apple.com/en-us/HT202036

(Aber immer schön erstmal Apple die Schuld geben. )
0
oucar21.10.15 21:06
Weiß jemand, ob das Problem mit den grünen Vorschaubildern gelöst wurde?
Und beim 6s die Display Steuerung in Safari mit Forcetouch ist die allerletzte Sch*****! Ich kann keinen Link mehr vernünftig öffnen, ohne nicht mind. ein Dutzend Mal darauf herumzutippen...

Gruß,

Oucar
0
ahnungsloser21.10.15 21:07
Dieser Dialog ist auf deutsch, jedoch beim Runterfahren heisst es "shoot down". Habt ihr dies nicht (habe es auf beiden Rechner)?
0
Garak
Garak21.10.15 21:12
Wäre nett, wenn Apple Fotos nicht mehr abstürzt, wenn man ein Projekt (Fotobuch, Kalender usw.) auswählt.
0
Advokat
Advokat21.10.15 21:14
Wenn die größten Bugs damit gefixt wurden, kann ich mich ja langsam mal trauen das Update auf EC zu machen 😀
0
herzfleisch21.10.15 21:16
Nun ja, Outlook ist nach wie vor ungenügend und fragil; so sind die Filterungen, beispielsweise nach Datum und Zeit, völlig daneben, oft schlicht falsch. Damit verlässlich und zügig zu arbeiten ist auch weiterhin nicht möglich
0
teorema67
teorema6721.10.15 21:49
ahnungsloser
... "shoot down" ...
Echt? Was er damit wohl meint?
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex21.10.15 22:14
Seit wann ist es eigentlich so schwer, das Update (Combo) von der Homepage zu laden?

Bisher ging das unter Support >> OS X... da finde ich jetzt keinen Download mehr
Oder bin ich einfach nur blind?
0
dreyfus21.10.15 22:17
herzfleisch
Nun ja, Outlook ist nach wie vor ungenügend und fragil; so sind die Filterungen, beispielsweise nach Datum und Zeit, völlig daneben, oft schlicht falsch. Damit verlässlich und zügig zu arbeiten ist auch weiterhin nicht möglich

Das hat ja auch nichts mit OS X zu tun.

Die Buglisten für Office 2016 allgemein und Outlook im Besonderen sind kilometerlang. Wir haben den Mitarbeitern immer die Auswahl zwischen Apple Mail und Outlook gelassen, aber das mussten wir jetzt abstellen. Apple Mail ist sicher nicht perfekt, aber gegen das was MS da zur Zeit abliefert immer noch golden. Und es sind nicht nur die Clientprogramme. Seit dem die auf CUs und permanente gravierende Updates umgestellt haben, ist das Support-technisch ein kompletter Albtraum. Bei Exchange 2007 hatten wir noch 2 Exchange Admins, bei 2013 sind es jetzt 5 (bei kaum veränderter Clientzahl) und auch die kommen kaum nach.
0
Hans.J
Hans.J21.10.15 22:35
Hoppla, die haben offensichtlich die schnellen Server am Netz. 1.3 GB in knapp drei Minuten runtergeladen. Wie lange hätte man da zu Wählmodemzeiten gewartet? Hätten drei Tage genügt? Denn ich hatte selten die vollen 56 kbit/s
0
macfrank
macfrank21.10.15 22:37
Ich hab das 10.11.1 Update installiert und jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden. Bis zum Login komme ich noch aber nach Eingabe des Passworts kommt der Kreisel und der Beachball und nix passiert mehr.

Das Gleiche wenn ich im Safe Mode starte.

Einfach nur zum Kotzen!!!
0
Mütze
Mütze21.10.15 23:03
Bei mir ist es ohne Probleme durchgelaufen.
0
Ndugu
Ndugu21.10.15 23:06
Die Konfiguration des iCloud Accounts dauert fast so lange wie die Installation des ganzen Updates. Was gibt es denn bei einem bereits tadellos konfiguriertem iCloud Account eigentlich so lange zu konfigurieren? Grotesk. Hätte ich mich doch bloß nie auf diesen iCloud Mist eingelassen. Aber hatte man eine Wahl?
These things are uuugly!
0
herzfleisch21.10.15 23:16
Ndugu
Die Konfiguration des iCloud Accounts dauert fast so lange wie die Installation des ganzen Updates. Was gibt es denn bei einem bereits tadellos konfiguriertem iCloud Account eigentlich so lange zu konfigurieren? Grotesk. Hätte ich mich doch bloß nie auf diesen iCloud Mist eingelassen. Aber hatte man eine Wahl?
Vermutlich sind die Server stark ausgelastet. Bei mir beispielsweise hat der Download knapp eine halbe Stunde gedauert, während das Anmelden bei iCloud ohne Zeitverzögerung gelang.
0
isso150321.10.15 23:17
Ist das Update zurückgezogen worden? Bei meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), wird das Update nicht angezeigt. Lediglich das iTunes Update ging durch.. Neustart etc. hat auch nichts bewirkt.. Jemand einen Rat....? Danke!
0
voicemail21.10.15 23:49
isso1503
Ist das Update zurückgezogen worden? Bei meinem MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013), wird das Update nicht angezeigt. Lediglich das iTunes Update ging durch.. Neustart etc. hat auch nichts bewirkt.. Jemand einen Rat....? Danke!

Bei mir kommen beide zusammen als Combo-Update im App Store an. Da steht in der zweiten Zeile:
iTunes 12.3.1, OS X El Captitan Update 10.11.1
Kombinierte Downloadgröße: 1,34 GB
0
thomas b.
thomas b.22.10.15 02:33
Mein 10.11 stellte sich von allein auf englisch um, ich hatte immer deutsch als Systemsprache. Auf deutsch umstellen konnte ich erst nach einem sicheren Systemstart und selbst danach bleiben Dialogboxen sprachgemischt.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich beim Update auf 10.11 falsch gemacht haben sollte, eine Sprachauswahlbox kam während der Installation nicht.

Das verlinkte Supportdukument (danke) hat in so fern geholfen, dass das Anmeldefenster nach einem Neustart jetzt in deutsch ist und die Dialogboxen auch. Was blieb, der Dokumente-Ordner heisst nach wie vor Documents (egal) und allein der Versuch, eine weitere Sprache hinzuzufügen, endet nach wie vor in einem Absturz der Systemeinstellungen.

strife
ahnungsloser
Wieso auch immer ist der Startdialog immer noch in englisch. Sind sie so hinten an, das diese Version noch nicht fertig lokalisiert ist?


Mein unfundierte Vermutung: Du hast während der Original-Installation des Betriebssystem die Sprache auf English belassen. Der Login-Prozess ist wahrscheinlich irgendeinem unsichtbaren Admin-Account zugeordnet, der deshalb English als Benutzersprache gespeichert hat.

Keine Ahnung ob diese Anleitung noch aktuell ist:
https://support.apple.com/en-us/HT202036

(Aber immer schön erstmal Apple die Schuld geben. )
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.