Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Neue mobile Dokumentscanner von Epson angekündigt

Wer hochauflösende Scans eines Dokuments benötigt, kommt um einen regulären Dokumentscanner nach wie vor nicht herum. Mit gleich zwei Modellen will Epson Anfang des kommenden Jahres den Markt für mobile Dokumentscanner bedienen. Der WorkForce DS-310 und der WorkForce DS-360W eignen sich sowohl für den Einsatz mit dem Mac als auch mit dem Windows-PC und werden mittels USB angeschlossen. Zusätzlich dazu verfügt der WorkForce DS-360W auch über WLAN und kann dadurch in Kombination mit der iOS-App DocumentScan auch auf iPhone und iPad verwendet werden.


In beiden Scannern lassen bis zu 20 Blatt in den Dokumenteinzug einlegen und dann einzeln im Durchlauf scannen. Voraussetzung ist allerdings auch, dass das Papier ein Mindestgewicht von 52 g/m² sowie ein Höchstgewicht von 230 g/m² aufweist. Bei sehr hochwertigen Broschüren, Präsentationsmaterialien oder Visitenkarten kann es also unter Umständen zu Problemen kommen. Grundsätzlich eignen sich die Scanner laut Epson aber auch für den Scan von Ausweisen, Führerscheinen, Mitgliedskarten, Quittungen, Umschlägen und Visitenkarten.


Die Stromzufuhr erfolgt beim WorkForce DS-310 über den USB-Anschluss, während der WorkForce DS-360W alternativ auch über den integrierten Akku betrieben werden kann. Zu der Akkulaufzeit hält sich Epson aktuell noch bedeckt. Sie wird maßgeblich von der Anzahl der Scanvorgänge und WLAN-Verbindung beeinflusst. Die maximale Geschwindigkeit gibt Epson mit 25 Seiten je Minute an. Es sind sowohl doppel- als auch einseitige Scans möglich - entweder in Farbe oder Schwarzweiß mit einer nativen Auflösung von maximal 300 dpi.

Der Epson WorkForce DS-310 wird mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 308,21 Euro erhältlich sein, während der Epson WorkForce DS-360W mit 403,41 Euro zu Buche schlägt. Beide mobile Einzugsscanner sind erst ab Januar im Fachhandel erhältlich. Bereits erhältlich ist der Epson WorkForce DS-30, dessen Preisempfehlung bei 165,41 Euro liegt. Dieses USB-Modell mit 600 dpi ist bei Amazon auch schon für 133,99 Euro im Angebot, aber im Scanvorgang auch spürbar langsamer.

Kommentare

hotbird30.11.16 17:28
"Wer hochauflösende Scans eines Dokuments benötigt, kommt um einen regulären Dokumentscanner nach wie vor nicht herum."

Wirklich? Jedes Smartphone oder Tablet hat eine Kamera (also einen Scanner) eingebaut. Mit der klappt das bei jedem Papiergewicht und sogar aus Büchern oder gebundenen Dokumenten für Null Euro und ohne Zubehör. Und schneller geht das auch. Die Qualität dürfte in den meisten Fällen ausreichen.
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.11.16 18:19
Ja, wirklich...

Was bedeutet „meiste Fälle..."?
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
asdakloek
asdakloek30.11.16 18:43
Habe verschiedene iOS-Scanner probiert. Mir geht es um das Archvieren von Text in Schwarz-Weiß. Keine App kann mir pro Seite 20-30 KB-PDFs liefern. Der Multifunktiosdrucker im Geschäft locker.
0
Krypton30.11.16 20:02
Auch im Januar soll der ähnliche Doxie Q kommen . Der scannt bis 600 dpi, hat auch eine iOS App einen eingebauten Akku und ist noch etwas günstiger. Soll keine Werbung für das Gerät sein, ich hatte es noch nicht in der Hand, ich bin nur neulich drübergestolpert.
0
kaizen30.11.16 20:59
Nicht so transportabel, tut aber im Büro gute Dienste: Fujitsu ScanSnap iX500 Scanner (600dpi, WLAN, USB 3.0)
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.