Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft stellt mit Singularity neuen Prototypen eines Betriebssystem vor

Angesichts der äußerst langen und von vielen Rückschlägen gekennzeichneten Entwicklung von Windows Vista, dürfte auch dem letzten Entwickler bei Microsoft klar gewesen sein, dass ein neues Betriebssystem-Konzept benötigt wird. Auf seinem TechFest hat nun Microsofts Forschungsabteilung mit Singularity den Prototypen eins neues Betriebssystems vorgestellt. Zunächst soll das System nach Vorstellung von Microsoft nur in der Forschung und Lehre Verwendung finden, wofür es kostenlos samt Quelltext als Download zu Verfügung steht. Singularity basiert auf einer erweiterten Variante der Programmiersprache C#, mit der Fehler wie Puffer-Überläufe von vornherein ausgeschlossen sein sollen. Weiterhin wird Software vollständig isoliert voneinander ausgeführt, was zu einer höheren Fehlertoleranz führen soll. Zur gegenseitigen Kommunikation stehen lediglich eingeschränkte Kanäle zur Verfügung. Ein Ausblick auf ein zukünftiges Windows soll Singularity laut Microsoft nicht sein, sondern lediglich zum Testen neuer Konzepte dienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

FoundInTheFlood
FoundInTheFlood05.03.08 12:29
krass, man denkt ja fast schon einer hätte da einen Moral-Trojaner eingeschleust !
0
elBohu
elBohu05.03.08 12:30
MacOS brauche ich hier ja nicht zu loben. Ich kann mich auch noch gut an die Tränen und das Gejaule erinnern, als der Umstig auf 10 kam. Aber was M$ eindeutig fehlt ist Mut! Der Mut nämlich endlich den ganzen Müll weg zu schmeißen und endlich mal neu an zu setzen. Aber das trauen sie sich nicht...
wyrd bið ful aræd
0
quarx
quarx05.03.08 12:32
In der Mathematik sind Singularitäten meist etwas Böses...
0
Wowbagger05.03.08 12:33
Ivo von Bohuszewicz
Was M$ dann aber auch braucht sind wesentliche Neuerungen, die dem Benutzer etwas bringen, um die Leute auch zum Wechseln zu bewegen. Das ist IMO auch das Problem von Vista, abgesehen vom Preis, es bietet zu wenige Verbesserungen
0
lik™
lik™05.03.08 12:40
Dass MS endlich einiges klar wird glaube ich nicht. Dafür muss ein Windows Nachfolger fertig im Laden stehen, bevor ich das glaube. Das hätten sie bei Vista alles schon haben können/machen können. Die tragen den Krug so lange zum Brunnen bis er zerbrochen, geflickt und wieder zerbrochen ist. Dann kaufen die in letzter Not irgendwen, der's besser macht und Steve Ballmer erzählt, sie seien »sehr zufrieden mit dem Ergebnis«.

Siehe
\m/
0
sagrada
sagrada05.03.08 12:43
Schön wie hier einfach rumgedroschen wird. In dem Text steht doch eindeutig, malique, dass es kein Windows Nachfolger in irgendeiner Form sein soll.

Kommt mal runter, OS X ist auch alles andere als perfekt.
0
SK8T05.03.08 12:43
Singularity ist in der Tat ein sehr interessantes Projekt, dass könnte eine völlig neue Ära in der Programmierung bzw bei den Betriebsystemen darstellen.
0
halebopp
halebopp05.03.08 12:46
Ich glaube auch, dass Microsoft sich vergaloppiert hat, und langfristig da nicht mehr so einfach rauskommt.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
o.wunder
o.wunder05.03.08 12:52
Enthalt das Singularity Research Development Kit (RDK) auch das Betriebssystem, oder muß ich da noch was anderes laden?
0
Senior Sanchez05.03.08 12:52
In den News klingt das so als sei Singularity ein neues Forschungsprojekt, aber da habe ich schon vor über nem jahr was drüber gelesen. Das man es jetzt allerdings downloaden kann ist cool
0
gentux
gentux05.03.08 12:57
Microsoft kann nicht einfach den alten Mist wegwerfen, das wäre ein riesen Problem für die ganze Industrie. Microsoft hat als Quasi-Monopolist eine Verantwortung und die nehmen sie wahr. Apple kann das bald auch nicht mehr, wenn die Nutzerbasis weiter steigt. Dann müssen alle den Mist der angerichtet wurde akzeptieren und damit leben können. Eine Änderung kann dann nur ganz langsam vorangehen, sonst springen nach und nach alle ab.
0
madox05.03.08 12:59
gentux

Glaub mir Apple traut sich weiterhin den alten Mist wegzuwerfen. Wie bei der PPC-Intel Umstellung gibts einfach eine 3 Jährige Übergangsphase mit einer Legacy-Schicht. Wenn diese Frist abgelaufen ist muss halt alles umgestellt sein und Apple muss dafür sorgen, dass die Umstellung so wenige Probleme wie möglich verursacht...
0
madox05.03.08 13:01
Microsoft könnte z.B. Windows im Singularity emulieren und Code-Konverter für alte Applikationen anbieten. Und nach 3 bis 5 Jahren wären sie den alten Code los. Weil sie *müssen* das irgendwann machen, sie können den Windows-Code nicht noch bis 2015 hinterherschleppen. Und am besten sie machen es so schnell wie möglich....
0
aikonch05.03.08 13:07
M$ hat eben ein grosses Problem....ändert man zuviel am System gegenüber der Vorversion müssen alle Admins das neue lernen und auch die Programmierer zuviel umstellen....wenn dies zuviel Aufwand ist könnte manch einer denken der Umstieg auf ein anderes System ist auch nicht mehr Aufwand und somit darf man gar nicht allzuviel ändern....

Zum Topic, finde ich mal eine nette Idee, ist schon lange her das dies ein Thema war, sprich wie soll es in Sachen OS weitergehen, seit der Maus gab es kaum noch was gross neues....
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)05.03.08 13:15
Natürlich können sie den alten Mist wegwerfen. Sie müssen halt ein Konzept haben für den Umstieg auf die neue Technik. Das hat mit der Größe der Nutzerbasis nichts zu tun.

Apple hat seine komplette Nutzerbasis riskiert, das waren damals 25 Millionen Kunden. Microsoft wird nicht umhin kommen, ein gleiches Risiko einzugehen.

Apple ist mit Millionen von Kunden schon recht oft umgestiegen. Von 68x auf PowerPC, von OS 9 auf OS X, von PowerPC auf Intel. Das waren schwierige Operationen, und Apple hat es eigentlich ganz gut hinbekommen. Wir User haben da auch kräftig mitgeholfen.

Der Unterschied zwischen Apple und Microsoft ist, dass die Apple-User trotz aller Probleme während der Übergangsphase ein großes Vertrauen hatten und deswegen so manche Durststrecke hingenommen haben. Apple hat eine positive Kundenbindung. Die Kunden bleiben bei der Stange weil sie WOLLEN, und nicht weil sie MÜSSEN.

Microsoft weiß genau, dass die Kunden in dem Moment abhauen, in dem sich der Würgegriff lockert. Deswegen ist es für sie unmöglich, die alten Fesseln zu durchtrennen.

Und zu dem "neuen" Betriebssystem: Das soll also für Forschung und Lehre sein, als experimentelle Plattform. Aha. Vermutlich sind die Studenten und Doktoren schon ganz zittrig vor Aufregung. Das Letzte, was diese Leute brauchen, ist eine neue Geißel von Microsoft.
0
Hallie05.03.08 13:28
Der schlechteste Artikel hier seit langem
0
sagrada
sagrada05.03.08 13:32
Hallie:

Der schlechteste Kommentar hier seit langem....
0
dedj05.03.08 13:35
Egal wie M$ muß windoof los werden. Vista sollte ein Neuanfang werden. Jedoch wechseln viele nicht zu XP zurück weil sie Vista doof finden sondern es zuviele Probleme macht.

M$ hilft nur der cut. Und ein ganz neues Konzept. Die OttO-User wechseln von alleine wenn die Fachleute dies auch tun. Doch diese müssen überzeugt sein. Ein Admin wird dafür bezahlt das die IT so läuft das alles läuft. Wenn diese bereit sind umzusteigen weil es mal was richtig gutes ist erst dann wird M$ wieder richtig mit mischen können. Im Moment ist Vista der Geldvernichter.

Und noch so ein Fehlschlag und die USER haben nicht mehr viel Lußt auf Microsoft.
0
Glorion
Glorion05.03.08 13:36
sagrada:

leider nicht, und das macht mich traurig...
0
sagrada
sagrada05.03.08 13:37
Glorion:
Es bewegt sich auf jeden Fall sehr weit unten jegweder Skalen.

Ich lade mir gerade das Singularity RDK herunter, ich bin mal gespannt, was das so gibt. Ich finde es im Moment noch ein wenig mühselig, die Dokumentation zusammen zu suchen.
0
pünktchen
pünktchen05.03.08 13:38
wirklich erstaunlich finde ich ja, wie fix singularity trotz microkernels und sicherer programmiersprache sein soll. das spricht ja dafür, dass der ansatz tatsächlich praktisch sinnvoll ist.

andererseits würde es mich doch sehr wundern, wenn ms den quellcode offenlegen würde, obwohl sie noch vor haben, was ähnliches auf den markt zu bringen.
0
pünktchen
pünktchen05.03.08 13:39
interessant:

http://sarwiki.informatik.hu-berlin.de/Singularity

und

ftp://ftp.research.microsoft.com/pub/tr/TR-2005-135.pdf
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke05.03.08 13:51
Wenn das dann aber nicht mehr Windows heisst, dann sindse sowieso den Bach runter.
Das ist genauso, wenn man zu jemand sagt, er soll doch mal den Explorer starten.
Fragende Blicke tun sich auf, bis man dann endlich sagt "Geh ins Internet ! ! !".

Der Normaluser, der seinen PC beim Bäcker kauft, wird nix anderes akzeptieren, als ein WINDOWS...
0
sagrada
sagrada05.03.08 14:08
Thomas Fricke: Du hast offensichtlich den Artikel nicht verstanden. Das hier ist KEIN Windows Nachfolger.
0
Quickmix
Quickmix05.03.08 14:28
@ Jörn Dyck
Sehr guter Text, kann ich nur zustimmen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.03.08 14:52
Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann: die jahrelange Entwicklung an Vista hätte Microsoft doch besser dafür nutzen können, etwas wirklich "Neues" zu entwickeln und XP, 2000, NT usw. dann nur noch in einer "BlueBox" (Virtualisierungsumgebung) laufen zu lassen, aber so "unsichtbar" wie möglich - das hätte ja nicht mal so aussehen müssen wie Mac OS 9 (Classic) in Mac OS X, sondern wie Windows 2000 in "Linux" oder so… Aber vielleicht hätten sie dann besser VMware oder/und Parallels kaufen sollen statt VirtualPC…
0
Blofeld
Blofeld05.03.08 14:56
Singularity. wow.
0
lik™
lik™05.03.08 15:07
Sagrada:

Nein, OSX ist alles andere als perfekt. Vor allem Leopard. Apple baut halt jetzt witzige Gadgets statt toller Betreibssystemfunktionen. Nun ja. Wenn man ne Goldene Kuh findet, soll man sie auch melken dürfen.

Aber: wozu baut man Prototypen, wenn man KEIN neues OS haben will auf lange Sicht? Und unabhängig von dem was Singularity JETZT bewirken soll, ist mein Kommentar zu Windows uneingeschränkt gültig.

Was mit Vista alles eingeführt werden SOLLTE und dann doch nicht wurde ist ja bekannt. Man hat eben keine alten Zöpfe wirklich abgeschnitten. Jörn hat vollkommen Recht mit den Transitions von Apple.
\m/
0
Waldi
Waldi05.03.08 15:10
Jörn Dyck (Mac-TV.de)
Treffend kommentiert. Volle Zustimmung meinerseits.

Grüße,
Ewald.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
huhn
huhn05.03.08 15:57
interessiert das noch jemand??? :sick:
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.