Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

MacBook Pro 2016: Apple plant Auslieferung Ende Oktober

Nachdem Apple die neuen iPhones und die Apple Watch Series 2 vorgestellt hat und der Verkauf vor knapp zwei Wochen angelaufen ist, bereitet das Unternehmen aus Cupertino nun die Präsentation und den Verkauf der kommenden Macs vor. Unter anderem erwarten Analysten und Anwender ein neues MacBook Pro. Zu diesem gibt es besonders viele Gerüchte, wohingegen die Nachrichtenlage um die anderen Macs sehr ruhig ist.


Verkaufsstart Ende Oktober?
Die neuen MacBook-Modelle werden für diesen Herbst erwartet, genauere Daten ließ die Gerüchteküche bislang offen. Jetzt berichtet die Technik-Seite „MacRumors“, dass der Verkaufsstart irgendwann in der zweiten Oktoberhälfte stattfinde. Einen genauen Termin nannte die unbekannte Quelle ebenso wenig wie das Datum der Apple-Keynote. Erst am Dienstag berichteten wir, dass die Produktion für das MacBook Pro 2016 bereits angelaufen sei. Zudem wurde für die Keynote ein Termin am 24. Oktober publik, für den es allerdings keine nachvollziehbare Quelle gab. Anfang Juni tauchten bereits Gehäuseteile des Gerätes auf, die auf USB-C und die neue OLED-Funktionsleiste hindeuten. Seitdem wurden jedoch keine weiteren Bauteile publik.


Control Strip - Marketingname der OLED-Leiste
Anfang dieses Monats wurden von Apple eingereichte Markennamen bekannt. Unter anderem meldete Apple „Control Strip“ an. Dieser Name würde auf den ersten Blick als Marketingbegriff zu der OLED-Leiste des Gerätes passen.


Einige Experten erwarten zudem den Einzug von Touch ID in das neue Produkt. Der Fingerabdrucksensor könnte sich dementsprechend in dem An- und Ausschalter verbauen lassen. Damit wäre Touch ID nicht mehr nur auf iOS beschränkt. Weiter erwarten viele für das bald erscheinende Gerät den Wegfall diverser Anschlüsse. Cupertinos Technikfirma soll bei dem neuen Mac Gerüchten zufolge vollständig auf USB-C setzen. Das neue Gehäuse könne dadurch dünner und leichter gestaltet sein. Auch über verschiedene Farboptionen diskutieren Analysten. Schließlich verfüge das Gerät über die neue Tastaturmechanik, auf die bereits das MacBook 12" setzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

zacwinter29.09.16 11:09
Das Interesse der Medien liegt ganz klar auf iPhones, weshalb dort auch relativ schnell Fotos von zukünftigen Modellen im Internet auftauchen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die MacBook Pros schon produziert werden ohne viel Aufsehen....
0
chrissli29.09.16 11:49
ich hoffe die bringen parallel zum macbook mit control strip auch nen neue tastatur für desktops raus die das teil mit an bord hat
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 12:01
Auf den Bildern steht unten links "©2015". Da hatte dieser Typ also schon letztes Jahr nicht nur diese Idee, sondern auch bereits ein iPhone 7 (auf dem ersten Bild hinten zu sehen)?? Ich bin schwer beeindruckt.

Wenn dieser "Control Strip" tatsächlich kommt (was ich nicht wirklich hoffe), dann wird er aber vermutlich auch tatsächlich nur zur "Control" dienen, sprich: Buttons haben, die Zugriff auf irgendwelche Menübefehle bieten (also cut/copy/paste etc.) und somit Tastaturkürzel (ih, wie consumer-unfreundlich!) ersetzen. Es wird sicher keine Duplizierung der Statusleiste mit WLAN-Signal etc geben… das wäre ziemlich redundant (und dämlich).

PS: Was ich mir wirklich wünschen würde, wäre eine Rückkehr des "wahren" Control Strips...

0
LoCal
LoCal29.09.16 12:37
Jeronimo
Auf den Bildern steht unten links "©2015". Da hatte dieser Typ also schon letztes Jahr nicht nur diese Idee, sondern auch bereits ein iPhone 7 (auf dem ersten Bild hinten zu sehen)?? Ich bin schwer beeindruckt.

Das Bild geistert ja schon länger durch die Gegend, aber das mit 2015 macht mich auch stutzig. Ich gehe aber eher davon aus, dass 2015 falsch ist.
Das "iPhone 7", dass da im Bild ist, orientiert sich sehr an den bekannten Gerüchten, aber wenn man sich z.B. den Rand des Kamerahügels anschaut, dann ist der beim echten iPhone 7 wesentlich schlanker.



Das zweite ist ein anders Bild von seiner Seite ( )
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
iGod29.09.16 12:58
Ich gehe davon aus, dass er vergessen hat bei seinem vorgefertigten Wasserzeichen die 2015 in 2016 zu ändern und nur die MacBook Beschreibung eingefügt hat.
0
glf29.09.16 13:22
MacRumors sind nicht zitiertfähig, sondern wie ein Fön. Sie produzieren den ganzen Tag nur heiße Luft und verschwenden die Lebenszeit ihrer Leser.
0
Moogulator
Moogulator29.09.16 13:41
Gerücht: Damit das Macbook auch zum schwimmen taugt, hat man alle Buchsen weg gelassen. Geht doch alles heute über die (heiße) Luft.
Ich habe eine MACadresse!
0
Jeronimo
Jeronimo29.09.16 13:46
LoCal
Das "iPhone 7", dass da im Bild ist, orientiert sich sehr an den bekannten Gerüchten, aber wenn man sich z.B. den Rand des Kamerahügels anschaut, dann ist der beim echten iPhone 7 wesentlich schlanker.

Ah! Ja, das ist in dem Bild deutlich. Danke für die Erhellung!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.09.16 17:39
glf
MacRumors sind nicht zitiertfähig, sondern wie ein Fön. Sie produzieren den ganzen Tag nur heiße Luft und verschwenden die Lebenszeit ihrer Leser.
Das stimmt nun auch nicht...
0
Kirschholz
Kirschholz30.09.16 08:04
Also die Leiste hätte schon was. Zwar braucht es keine doppelte Anzeige dessen, was ich oben in der Leiste auf dem Monitor schon angezeigt bekomme, aber wenn sich die Funktionstasten "eindeutig" belegen ließen, also ohne die zusätzlich gedrückte "fn"-Taste auskämen, könnte ich daran Gefallen finden. Wenn freilich gleichzeitig diverse Ports und der SD-Slot wegfielen, wäre das für mich aus heutiger Sicht ein k.o.-Kriterium. Denn letztlich will ich mit dem Book arbeiten und nicht spielen...!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.