Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gehäuse des MacBook Pro 2016 angeblich aufgetaucht

2016 soll das Jahr eines komplett neuen MacBook Pro werden, wie mehrere Berichte übereinstimmend aussagen. Die letzte größere Umstellung liegt bereits vier Jahre zurück, als Apple das MacBook Pro mit Retina-Display präsentierte, das zudem deutlich kompakter als der Vorgänger ausfiel. Vor etwas mehr als einer Woche kam die Meldung auf, Apple wolle dem MacBook Pro 2016 ein OLED-Eingabefeld spendieren. Dieses soll angeblich die bisherigen Funktionstasten ersetzen und stattdessen je nach Einsatzbereich eine variable Belegung ermöglichen. Den Schritt, komplett auf frei belegbare Tasten mit OLED-Displays zu setzen, wolle Apple aber in absehbarer Zeit nicht gehen, so der Bericht.


Fotos zeigen Aussparungen für F-Tasten und Anschlüsse
Nun sind erstmals Fotos aufgetaucht, die den oberen Teil des neuen Gehäuses samt Tastenfeld zeigen sollen. Da es sich nur um Gehäuseabdeckung samt Tasten handelt, lassen sich die Berichte rund um ein OLED-Feld noch nicht komplett bestätigen. Oberhalb der Tastatur befindet sich jedoch eine Aussparung mit Anschluss, die für ein solches Bauteil sprechen könnte - zumal herkömmliche Funktionstasten nicht vorhanden sind. Noch ein weiteres Detail lässt sich dem vorab publik gewordenen Gehäuse entnehmen. Demnach verfolgt Apple erwartungsgemäß nicht das Konzept des MacBook, nur einen einzigen Anschluss zu bieten. Stattdessen sollen auf beiden Seite je zwei Anschlüsse des Typs USB-C zur Verfügung stehen, eine weitere Aussparung dient aller Wahrscheinlichkeit nach dem Kopfhöreranschluss.

Auf den folgenden Bildern ist das Bauteil sowie ein Vergleich mit dem aktuellen Modell zu sehen.


Wahrscheinliche Zeitplanung
Den bisherigen Berichten zufolge soll das kommende MacBook Pro im Herbst angekündigt werden. Mit einem Verkaufsstart wäre demnach für September oder Oktober zu rechnen. Zur WWDC gilt die Präsentationen der neuen Generation als sehr unwahrscheinlich. Ob auch Touch ID vorhanden ist, lässt sich anhand der Fotos übrigens nicht sagen - die erstmalige Verwendung des Fingerabdruck-Sensors in einem Mac gilt für viele Seiten als ebenfalls denkbare Neuerung.

Kommentare

Eventus
Eventus01.06.16 09:06
Kein MagSafe mehr?!
Live long and prosper! 🖖
0
athlonet01.06.16 09:07
Na toll. 4x USB-C. Was soll das?
Wenn ich zukünftig selbst für HDMI einen Adapter mitschleppen muss, kann Apple den Schrott behalten.
Mit "Pro" hat das nichts mehr zu tun.

Ich sehe es schon kommen, dass der nächste Mac Pro auch nur noch lauter USB-C Anschlüsse haben wird... (wie vermutlich alle zukünftigen Macs)
0
Kirschholz
Kirschholz01.06.16 09:09
Hand hoch, wer visuell anpassbare Funktionstasten braucht! - Mh. Keiner? Du da hinten in der Ecke? Ist die Hand nun oben, oder sortierst du nur deinen Scheitel...?
- Also Andrang sieht anders aus. Ich brauche das auch nicht. Ist es am Ende nur der verzweifelte Versuch, mal wieder etwas neues zu präsentieren, oder sich von der Konkurrenz abzuheben? Bin auf die Präsentation gespannt...
0
Chanjo01.06.16 09:09
Der MagSafe Anschluss hat neulich meinem fast 3000€ teuren MacBook das Leben gerettet. Danke dafür.
0
Kirschholz
Kirschholz01.06.16 09:14
Chanjo
Der MagSafe Anschluss... Danke dafür.
Da werden sich dir Millionen anschließen! Der MacSafe ist grandios und ein echter Geniestreich. Umso enttäuschender, dass Apple ihn in die Wüste schicken will.
0
q1w2e301.06.16 09:14
Und es hat wohl die Tastatur vom MacBook mit den kleinen Pfeil-Tasten, dazu kein SD-Card-Slot...
Ich hoffe mal, dass es noch ein richtiges MacBook Pro gibt, sonst wars das für mich mit Apple Notebooks (wenn mein aktuelles das Zeitliche segnet).
0
jensche01.06.16 09:14
Mag Safe ist heute noch DAS Feature schlechthin. Leute die es nicht kennen staunen immer noch.
0
valcoholic
valcoholic01.06.16 09:17
Kirschholz
Hand hoch, wer visuell anpassbare Funktionstasten braucht! - Mh. Keiner? Du da hinten in der Ecke? Ist die Hand nun oben, oder sortierst du nur deinen Scheitel...?
- Also Andrang sieht anders aus. Ich brauche das auch nicht. Ist es am Ende nur der verzweifelte Versuch, mal wieder etwas neues zu präsentieren, oder sich von der Konkurrenz abzuheben? Bin auf die Präsentation gespannt...

Was brauchst du denn schon? Wenn ein Computer rein aufs funktionale reduziert würde, würde dabei sicher kein Macbook Pro rauskommen.
Brauchst du dringend F-Tasten? Natürlich nicht und zugegebenermaßen ist die obere Tastenreihe mit F-tasten und dem Hardware-Software-Eingabe-Mischmasch auch nicht sonderlich elegant gelöst. Es ist praktisch, da einen Playbutton oder die Screenhelligkeit zur Hand zu haben, aber es ist nicht sonderlich schön gelöst. Und Kontextsensitive Tasten da zu haben, ist etwas, dessen Wert man kaum abschätzen kann, ohne es getestet zu haben. Ich kann mir vorstellen, dass das schon einige Vorzüge haben könnte, vor allem, wenn man seine eigenen Events drauf ablegen kann und vor allem weil's für den 08/15 User auch netter gelöst ist.
0
valcoholic
valcoholic01.06.16 09:18
q1w2e3
Und es hat wohl die Tastatur vom MacBook mit den kleinen Pfeil-Tasten, dazu kein SD-Card-Slot...
Ich hoffe mal, dass es noch ein richtiges MacBook Pro gibt, sonst wars das für mich mit Apple Notebooks (wenn mein aktuelles das Zeitliche segnet).

Das ist immernoch ein Gerücht, also entspann dich mal bis zur Präsentation.
0
AVALOST | Roman
AVALOST | Roman01.06.16 09:18
Das Fehlen von MagSafe wäre tatsächlich ein Verlust. Aber wo sind denn da die Pfeiltasten hin?
0
olli189301.06.16 09:19
Bei diesen Änderungen wenn diese so kommen, bin ich froh mir das 2015 Pro gekauft und nicht auf die aktuelle Generation gewartet zu haben.

Ich liebe den MagSafe Anschluss, die letzte Bastion wenn die Kids mal wieder fangen um den Tisch spielen
0
itsnogood7101.06.16 09:27
athlonet
Na toll. 4x USB-C. Was soll das?
Wenn ich zukünftig selbst für HDMI einen Adapter mitschleppen muss, kann Apple den Schrott behalten.
Mit "Pro" hat das nichts mehr zu tun.

Ich sehe es schon kommen, dass der nächste Mac Pro auch nur noch lauter USB-C Anschlüsse haben wird... (wie vermutlich alle zukünftigen Macs)

Ich kann mich noch an ähnliche Aussagen über Firewire erinnern. Heute interessiert das so gut wie niemand mehr. Auch im Pro-Bereich.

Jetzt kommt sicher gleich einer der sagt: "Aber wir brauchen Firewire immer noch weil - bla bla bla"

Der Markt regelt das mit der Zeit von selbst.
0
flyingangel01.06.16 09:29
athlonet
Na toll. 4x USB-C. Was soll das?
Wenn ich zukünftig selbst für HDMI einen Adapter mitschleppen muss, kann Apple den Schrott behalten.
Mit "Pro" hat das nichts mehr zu tun.

Na dann kauf dir einfach ein neues DELL-Notebook. Ah verdammt, da ist bei manchen Modellen auch nur ein Adapter für HDMI dabei! Ist halt so, dass durch die immer kleiner werdenden Gehäuse die Stecker zu groß werden und daher Adapter notwendig sind.

Aber ich gehe auch davon aus, dass sich der Adapter nicht wirklich anhängt und mit mehreren Kilo zu Buche schlägt.

Also mal abwarten und Tee trinken...
0
vincentmac01.06.16 09:33
Für das fehlende Magsafe, ist eine Lösung in Sicht.
0
coffee
coffee01.06.16 09:34
Da kein separater Anschluss des Nerzteils erforderlich ist, sondern via USB-C erfolgt, wird MagSafe mit Sicherheit sterben. Beim MacBook 12" bereits geschehen.
Na und? Ich kann sehr gut damit leben.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
macuser22
macuser2201.06.16 09:39
Ladung per Induktion? Dann wär MagSafe obsolet …
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
TCHe
TCHe01.06.16 09:39
Fen
Wieso schreibt Ihr eigentlich immer, dass eine baldige Vorstellung unwahrscheinlich ist? Fast alle Artikel zu den jüngsten Gerüchten verweisen darauf, dass dieser Ming-Chi Kuo in seinen Artikeln von Apples Finanzquartal spricht. Das Q4 beginnt demnach bequemerweise zwei Wochen nach der WWDC, nicht wie das kalendarische im Oktober.

Ich gehe davon aus, dass wir zur WWDC schlauer sein werden (und ich dann auch endlich entschieden habe, ob mein sechs Jahre altes MBP nun durch ein neues Macbook oder ein MBP ersetzt werden wird). Die Thunderbolt-Displays werden wohl auch knapp und Apple wird zur WWDC sicher nicht nur neue Displays (vermutlich dann auch USB-C) vorstellen, damit die Entwickler schöner auf ihren Code gucken können.
0
Mia
Mia01.06.16 09:41
Woow 4 mal USB C... Ich staune!
0
mayo8101.06.16 09:42
athlonet
Na toll. 4x USB-C. Was soll das?
Wenn ich zukünftig selbst für HDMI einen Adapter mitschleppen muss...

Naja, Apple hat in der Vergangenheit fast immer einen Displayanschluss verwendet, wo man für gängige Formate einen Adapter gebraucht hat. Selbst als man einen vollwertigen DVI-Anschluss verbaut hat, war der D-Sub der geläufigste. Der Weg hin zu USB-C ist jedoch konsequent und richtig.

Aber:
Der Verzicht auf einen MagSafe-Anschluss, würde ich schmerzlich vermissen. Abgesehen vom Notebookschutz, gibt es auch keinerlei Verschleißerscheinungen am MacBook. USB-A ist heute jedoch immer noch unverzichtbar. Was mich jedoch mehr erstaunt, wäre der weitere Schlag in Richtung Thunderbolt.

Ich habe wieder die schlimme Befürchtung, dass man wieder nur den Schlankheitswahn im Kopf hat und jenem zu viel unterordnen will.
0
JoMac
JoMac01.06.16 09:44
MagSafe? Hallo?
Ist die News noch nicht durch, dass Chuck Norris das Teil designt hat?

DAS DING BRAUCHT KEINEN STROM !!
0
itsnogood7101.06.16 09:47
Warum baut eigentlich niemand mal ein "Passiv-Notebook" das Energie erzeugt statt sie zu brauchen?

Passivhäuser gibt es ja auch.
0
JoMac
JoMac01.06.16 09:49
Scherz beiseite. Es wäre Gerlinde gesagt sehr schade MagSafe zu verlieren.
Blöd genug wie es jetzt am 12" MacBook ist.

Warum müssen dafür immer andere Unternehmen Adapter erfinden?
(Magnet-Adapter)
0
Black Mac
Black Mac01.06.16 09:53
MagSafe: Braucht es nicht wirklich, da USB-C viel feinere Stecker hat. Die flutschen bei Zug auch so raus, ohne dass der Rechner hinterher hechtet.

Adapter: So what? Ich will nicht jeden Uralt-Anschluss am MacBook, nur weil ein paar Ewiggestrige nicht ohne leben wollen. Ich brauche z.B. HDMI und SD-Card – aber deswegen müssen ja nicht alle Anderen mit diesen “Löchern” belästigt werden. Also flugs zwei niedliche Adapter gekauft, die dann wieder die nächsten Jahre halten und nur bei Bedarf aus der Tasche gekramt werden.

Bleibt doch ein wenig geschmeidig!
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Joe12
Joe1201.06.16 09:54
mayo81
Was mich jedoch mehr erstaunt, wäre der weitere Schlag in Richtung Thunderbolt.
Thunderbolt 3 hat als neuen Stecker USB-C wird als wahrscheinlich weiter vorhanden sein.
0
Urkman01.06.16 10:02
Black Mac
Adapter: So what? Ich will nicht jeden Uralt-Anschluss am MacBook, nur weil ein paar Ewiggestrige nicht ohne leben wollen. Ich brauche z.B. HDMI und SD-Card – aber deswegen müssen ja nicht alle Anderen mit diesen “Löchern” belästigt werden. Also flugs zwei niedliche Adapter gekauft, die dann wieder die nächsten Jahre halten und nur bei Bedarf aus der Tasche gekramt werden.

Bleibt doch ein wenig geschmeidig!

Wären mal alle so entspannt...
0
Mysterium01.06.16 10:08
Dem MagSafe Anschluss am 12" MacBook vermisse ich sehr schmerzlich.
Neulich stolperte ich über das Lade Kabel und siehe da, das MacBook flog vom Tisch. War zwar nur ein Ikea-Wohnzimmer Tisch mit 50 cm Höhe.
Der USB-C-Stecker sitzt also sehr fest.
Gottseidank haben wir Laminat und das MacBook landete wie normal aufgeklappt auf dem Boden.
Trotzdem ging mir da die Pumpe
MBP Retina 15", 2,7 Ghz Quadcore i7, 16GB RAM, 512 GB SSD
0
Gusti
Gusti01.06.16 10:11
Tut mir leid. Ich kann nicht anders. Das ist einfach der süßeste Autokorrekturfehler ever

JoMac (gerade erst aufgewacht und schon hast du mich zum Grinsen gebracht, danke dafür)
JoMac
Es wäre Gerlinde gesagt sehr schade MagSafe zu verlieren.
0
JoMac
JoMac01.06.16 10:14
Gusti
Tut mir leid. Ich kann nicht anders. Das ist einfach der süßeste Autokorrekturfehler ever

JoMac (gerade erst aufgewacht und schon hast du mich zum Grinsen gebracht, danke dafür)
JoMac
Es wäre Gerlinde gesagt sehr schade MagSafe zu verlieren.

Sorry, da muss ich Dich leider enttäuschen. Der war Absicht
Aber freut mich, dass es Dich gefreut hat
0
coffee
coffee01.06.16 10:53
Black Mac
MagSafe: Braucht es nicht wirklich, da USB-C viel feinere Stecker hat. Die flutschen bei Zug auch so raus, ohne dass der Rechner hinterher hechtet.

Adapter: So what? Ich will nicht jeden Uralt-Anschluss am MacBook, nur weil ein paar Ewiggestrige nicht ohne leben wollen. Ich brauche z.B. HDMI und SD-Card – aber deswegen müssen ja nicht alle Anderen mit diesen “Löchern” belästigt werden. Also flugs zwei niedliche Adapter gekauft, die dann wieder die nächsten Jahre halten und nur bei Bedarf aus der Tasche gekramt werden.

Bleibt doch ein wenig geschmeidig!

+1
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
jensche01.06.16 10:56
coffee
Black Mac
MagSafe: Braucht es nicht wirklich, da USB-C viel feinere Stecker hat. Die flutschen bei Zug auch so raus, ohne dass der Rechner hinterher hechtet.
Adapter: So what? Ich will nicht jeden Uralt-Anschluss am MacBook, nur weil ein paar Ewiggestrige nicht ohne leben wollen. Ich brauche z.B. HDMI und SD-Card – aber deswegen müssen ja nicht alle Anderen mit diesen “Löchern” belästigt werden. Also flugs zwei niedliche Adapter gekauft, die dann wieder die nächsten Jahre halten und nur bei Bedarf aus der Tasche gekramt werden.

Bleibt doch ein wenig geschmeidig!
+1


Das sehe ich auch so... USB-C wird komplett einzug halten und alle Anschlüsse werden praktisch obsolet. USB-C ist wirklich sehr nahe an der Eierlegenden-Wollmilch-Sau.

Die Zukunft kann kommen.

unglaublicher Speed, Stromversorgung, Datendurchsatz für UltraHighRes Screens, kleiner Stecker usw.

Der wird sicherlich Thunderbolt ablösen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.